ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schlechtes Bremsansprechen bei Schnee / Salz. Kein Trockenbremsen mehr ?

Schlechtes Bremsansprechen bei Schnee / Salz. Kein Trockenbremsen mehr ?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 20:18

Hallo zusammen,

durfte jetzt die ersten 1000 km im schnee erleben mit dem F34 und muss ehrlich gesagt gestehen das ich nicht so wirlklich begeistert bin.

Ein punkt ist das wenn man auf der bab lange ohne bremsen fährt die Bremse erst schlicht garnicht greift. Das kannte ich von den E9x nicht so. da war die Funktion Trockenbremsen sehr hilfreich. Gibt es das nicht mehr?

Ich hab in nem anderen fred grad gelesen das man das nachkodieren kann:

http://www.motor-talk.de/.../...-sowie-kartenupdates-t5128634.html?...

Wie sind eure erfahrungen im vergleich zu den R6 E9x Modellen? (die R4 hatten kein Trockenbremsen)

gretz

Beste Antwort im Thema

Odi hat recht: Die Trockenbremsfunktion war nie für salzbedingte Bremsprobleme gedacht und kann auch dagegen gar nicht funktionieren. Offene Felgen verstärken bei Nässe oft die Nassbremsprobleme, das stimmt, Beetle007.

Jedes Jahr wieder fallen die Kollegen aus allen Wolken, wenn Salzwasser oder Salz/Feuchtigkeits-Nebel bewirken, dass die Scheibenbremsen verzögert und – schlimmer – nach unterschiedlich langer Zeit ansprechen.

Diesen Effekt bekommt man technisch ebenso wenig weg wie die Tatsache, dass ein Auto bei vereister Fahrbahn nicht mehr sicher steuerbar ist.

Es sollte eigentlich zum eisernen Lehrstoff in den Fahrschulen gehören; aber vermutlich ist dafür wegen der existenziellen Wichtigkeit anderer Themen wie Anhängerlasten, umweltschonendes Fahren und Rückwärtseinparken keine Zeit.

Mit dem Aufkommen der ersten Vorderrad-Scheibenbremsen bei BMW war schon Mitte der Siebziger Jahre des vorigen Jahrtausends Dieter Korps Warnung vor Salz auf den Bremsscheiben ein großes Thema im entsprechenden "Wie helfe ich mir selbst"

Wiederholte Bremstests bei gesalzener – auch trockener – Fahrbahn sind nach Blick in den Rückspiegel einfach notwendig.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

würde dir gerne weiter helfen aber hatte die letzten 2 Jahre keinen Schnee :p

aber im Regen absolut keine Probleme ;) - da gabs ja eigentlich die Diskussionen

Gruß

odi

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 20:26

Zitat:

@odi222 schrieb am 5. Januar 2015 um 21:24:42 Uhr:

würde dir gerne weiter helfen aber hatte die letzten 2 Jahre keinen Schnee :p

aber im Regen absolut keine Probleme ;) - da gabs ja eigentlich die Diskussionen

Gruß

odi

regen war bisher kein Problem. mit dem E9x hatte ich nie probleme...

Das Trockenbremsen geht aber auch nur, wenn der Regensensor aktiviert ist, bzw der Scheibenwischer an.

Wenn du also ohne Schneefall und aktivierten Scheibenwischer fährst - gibt es auch kein Trockenbremsen.

Nur so ein Gedanke! Weil es ja gerade im Winter oft die Situation gibt, daß man über Schnee/Salz/Nässe fährt ohne daß man die Scheibenwischer braucht.

Gruß Mario

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 20:55

Zitat:

@Mario540i schrieb am 5. Januar 2015 um 21:39:15 Uhr:

Das Trockenbremsen geht aber auch nur, wenn der Regensensor aktiviert ist, bzw der Scheibenwischer an.

Wenn du also ohne Schneefall und aktivierten Scheibenwischer fährst - gibt es auch kein Trockenbremsen.

Nur so ein Gedanke! Weil es ja gerade im Winter oft die Situation gibt, daß man über Schnee/Salz/Nässe fährt ohne daß man die Scheibenwischer braucht.

Gruß Mario

Wisscher hat gearbeitet. > Automatikbetrieb.

Bei meinem E91 gab es kein Trockenbremsen. Nachdem ich zwei drei mal bemerkt habe, dass die Bremse anders anspricht, ist das kein Problem mehr. Es ist halt nur etwas ungewohnt, finde ich.

Moin Moin,

hatte über die Weihnachtstage meinen F31 320d auch das erste Mal im Winter auf der Autobahn und war mehr als negativ überrascht von dem Ansprechverhalten der Bremse nach längerer Fahrt auf salznasser Fahrbahn. Kenne das von meinen vorangegangenen nicht-BMW-Fahrzeugen eigentlich nicht.

Was ist dieses "Trockenbremsen" bzw. ist dieser Zustand des schlechten Ansprechens normal?

Danke und Gruss

Ole

Habt ihr vielleicht relativ offene Felgen?

Odi hat recht: Die Trockenbremsfunktion war nie für salzbedingte Bremsprobleme gedacht und kann auch dagegen gar nicht funktionieren. Offene Felgen verstärken bei Nässe oft die Nassbremsprobleme, das stimmt, Beetle007.

Jedes Jahr wieder fallen die Kollegen aus allen Wolken, wenn Salzwasser oder Salz/Feuchtigkeits-Nebel bewirken, dass die Scheibenbremsen verzögert und – schlimmer – nach unterschiedlich langer Zeit ansprechen.

Diesen Effekt bekommt man technisch ebenso wenig weg wie die Tatsache, dass ein Auto bei vereister Fahrbahn nicht mehr sicher steuerbar ist.

Es sollte eigentlich zum eisernen Lehrstoff in den Fahrschulen gehören; aber vermutlich ist dafür wegen der existenziellen Wichtigkeit anderer Themen wie Anhängerlasten, umweltschonendes Fahren und Rückwärtseinparken keine Zeit.

Mit dem Aufkommen der ersten Vorderrad-Scheibenbremsen bei BMW war schon Mitte der Siebziger Jahre des vorigen Jahrtausends Dieter Korps Warnung vor Salz auf den Bremsscheiben ein großes Thema im entsprechenden "Wie helfe ich mir selbst"

Wiederholte Bremstests bei gesalzener – auch trockener – Fahrbahn sind nach Blick in den Rückspiegel einfach notwendig.

Zitat:

@Korynaut schrieb am 6. Januar 2015 um 10:11:57 Uhr:

 

Jedes Jahr wieder fallen die Kollegen aus allen Wolken, wenn Salzwasser oder Salz/Feuchtigkeits-Nebel bewirken, dass die Scheibenbremsen verzögert und – schlimmer – nach unterschiedlich langer Zeit ansprechen.

Diesen Effekt bekommt man technisch ebenso wenig weg wie die Tatsache, dass ein Auto bei vereister Fahrbahn nicht mehr sicher steuerbar ist.

Moin Moin,

habe im Winter die 392er Felge, im Sommer die 393, welche offener gestaltet ist, wie die 392er Winterfelge.

Die Tatsache, dass "Salzwasser oder Salz/Feuchtigkeits-Nebel " das Bremsverhalten negativ beeinflussen, erschliesst sich mir voll und ganz und ist mir nicht unbekannt.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass dieser Effekt bei meinem F31 deutlich spürbarer ist, als bei meinen vorangangenen Fahrzeugen (Insignia, Avensis, Vectra,...). Mehr wollte ich nicht bemerken.

Gruss

Ole

Ich wollte gerade Dich ja nicht angreifen; Du hast hier ja das Thema nicht nur aufgegriffen, sondern auch die Ursachen durchgespielt. Damit gehörst Du zu der Sorte denkender und aufmerksamer Autofahrer, die mir gerne jederzeit entgegen kommen dürfen. Ich sehe mich mit Dir da auf gleicher Wellenlänge. :)

Die von Dir angesprochenen Unterschiede können mit der unterschiedlichen Luftführung zur Bremsanlage zusammenhängen. Es ist ja auch für die Ingenieure ein Kreuz: Einerseits soll möglichst viel Fahrtwind die Bremsen kühlen, andererseits soll jener möglichst keinen Sand, Dreck, Tropfen oder Salzkristall enthalten.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 10:42

Zitat:

@Beetle007 schrieb am 6. Januar 2015 um 10:05:01 Uhr:

Habt ihr vielleicht relativ offene Felgen?

Sind die M193 Felgen, also recht offen das stimmt. Die Salzablagerungen hat man aber immer, dauert halt nur länger bei geschlosseneren felgen.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 10:49

Zitat:

@Korynaut schrieb am 6. Januar 2015 um 11:17:26 Uhr:

Ich wollte gerade Dich ja nicht angreifen; Du hast hier ja das Thema nicht nur aufgegriffen, sondern auch die Ursachen durchgespielt. Damit gehörst Du zu der Sorte denkender und aufmerksamer Autofahrer, die mir gerne jederzeit entgegen kommen dürfen. Ich sehe mich mit Dir da auf gleicher Wellenlänge. :)

Die von Dir angesprochenen Unterschiede können mit der unterschiedlichen Luftführung zur Bremsanlage zusammenhängen. Es ist ja auch für die Ingenieure ein Kreuz: Einerseits soll möglichst viel Fahrtwind die Bremsen kühlen, andererseits soll jener möglichst keinen Sand, Dreck, Tropfen oder Salzkristall enthalten.

Falls du irgendwann auch mal zeit hast, dann darfst auch gern in meine Signatur schauen.

Vielleicht würde dir darin dann auffallen, dass ich nicht seit gestern Auto fahre. Nicht nur einen BMW hatte und du darfst dir dann auch denken, dass ich nicht nur einmal so ein sche*** Wetter auf der gleichen Strecke hatte.

Falls du wenigstens den Post von mir lesen würdest, dann wär vielleicht folgender Absatz dir aufgefallen:

"Ein punkt ist das wenn man auf der bab lange ohne bremsen fährt die Bremse erst schlicht garnicht greift. Das kannte ich von den E9x nicht so. da war die Funktion Trockenbremsen sehr hilfreich. Gibt es das nicht mehr??"

Kannst du außer den Fahrschulsprüchen sonst auch was beitragen??

gretz

Kann das Verhalten vom 4er mit den ziemlich offenen 397er Felgen ebenfalls bestätigen. Würde auch nicht behaupten, dass es an Schnee/Salz liegt, sondern schlicht am Wasser. Ev. ist der Effekt aber stärker, wenn das Wasser nahe dem Gefrierpunkt ist.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 6. Januar 2015 um 12:05:28 Uhr:

Kann das Verhalten vom 4er mit den ziemlich offenen 397er Felgen ebenfalls bestätigen. Würde auch nicht behaupten, dass es an Schnee/Salz liegt, sondern schlicht am Wasser. Ev. ist der Effekt aber stärker, wenn das Wasser nahe dem Gefrierpunkt ist.

Wie gesagt, meine Sommerfelgen (393) sind etwas offener als die Winterfelge (392). Bin im Sommer auch ordentlich zügig lange Strecken BAB bei Dauerregen gefahren. Hab da nix gemerkt. Keine Auffälligkeiten.

Erst jetzt im Winter mit dem Salzwasser deutlich sürbar......

ole

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schlechtes Bremsansprechen bei Schnee / Salz. Kein Trockenbremsen mehr ?