1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schlechter Sound mit ASS und MMI

Schlechter Sound mit ASS und MMI

Audi A4 B8/8K

Hallo!
Habe seit einem Monat meinen Audi A4 Avant 8K BJ 2010 gekauft. Hier ist verbaut das MMI mit Audi Soundsystem und ich finde der Sound ist nicht grad der Hammer. Habe schon edliche Einstellungen ( Sub, Bässe, Höhen) ausprobiert. Der Bass ist recht Dumpf und die Höhen gleich übersteuert. Ein Kumpel von mir hat den A4 Avant BJ 2007. Also den Vorgänger und hier ist der Sound des ASS richtig gut. Hier Rappelt es auch ordentlich.
Kann mir aber auch nicht vorstellen das die Audi an einem nachfolgenden Modell etwas schlechteres Einbauen. Hab auch schon gehört das es an einem Update liegen kann. Bei einer Audi Werkstatt im Nachbarort ist nichts von einem Update bekannt.

Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht schon eine Lösung gefunden?

Mfg
Matze

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von louis9999

Das ist doch kein Subwoofer, eher ein Witz!

Da kannste die Knöpfe drehen wie Du willst da kommt kein Bass-Sound. Kick die schwarze Tupperbox in die Tonne und klemm einen richtigen Subwoofer an, am besten mit Endstufe. Dann kannste den Bassregler auf null stellen und den Subwoofer extra regeln.

:-))

Diese Art 8K wird erst in nennenswerter Zahl rumfahren, wenn sich auch die Landjugend das Auto leisten kann weil die Gebrauchtwagenpreise tief genug gefallen sind 🙄...

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von matze389

Hallo Hohirode,
wenn du auch das ASS verbaut hast dann stell doch auch mal zwei Bilder zum vergleichen ein.

Mfg

Das Auto steht zu Hause schön behütet in der Garage......ich fahre momentan Bus und sehe ihn erst heute abend wieder aber mein System sieht ganz anders aus, ich habe ja auch kein Werksnavi.

Meine Kombination ist jetzt schon zum 3. mal in einem 8K - Radio Concert und Audi Soundsystem. Da gibt es in der Displayanzeige definitiv keinen Menüpunkt Subwoofer und auch kein DSP. Das hat meines Wissens nur das B/O System - von da her bin ich etwas irritiert bei Deiner Anzeige. Oder in der Kombination normales AudiSoundsystem in Verbindung mit Navi ist das so - das weiß ich aber nicht. ...wird sich aber einer finden. ( denke das ist am ehesten so wahrscheinlich - wenn Du keine Chromringe hast )

Ja! Wird so sein. Mit Werksnavi wird die Einstellung etwas anders sein. Mal sehen was sich noch ergibt.

Trotzdem Vielen Dank!

Nein, ASS hat auch den Menüpunkt "DSP", bei B&O steht laut Manual dann "DSP Bang & Olufsen" da - du hast also definitiv Navi mit Audi Sound System.

Update:
Und definitiv hast du mit ASS einen Subwoofer im Kofferaum und dafür auch einen Regler in den Soundeinstellungen 😉
Die Klangeinstellungen sind pro Quelle, also Radio, Audio-CD oder Mediaplayer, je eigene Einstellungen. Oder es liegt an der Quelle, wie MP3 in schlechter Bitrate (youtube 22KHz Sound oder so). Auch solltest du den Subwoofer im Kofferaum hören

Zitat:

Da ist sicher kein B/O System verbaut. Das würde man an den Ringen um den Lautsprechern erkennen. So viele Lautsprecher wie beim B/O sind auch nicht verbaut. Es fehlen zum Beispiel die Hochtöner in den Türecken. Beim ASS sind die Hochtöner auf dem Armaturenbrett unter der Windschutzscheibe wie bei mir verbaut.

Richtig, die B&O haben Chromringe.

Der zentrale Lautsprecher ist jedoch der Mitteltöner.
In den Türen sind je zwei Hoch- und Tieftöner, dazu der zentrale Mitteltöner und im Kofferraum der Subwoofer, so kommt man auf die verbauten zehn Lautsprecher 😉.

Um ganz sicher zu gehen was du hast, kannst du dein Auto unter www.myaudi.de registieren und nach Eingabe der Fahrgestellnummer kannst du dir die Serien- und die Sonderausstattung anschauen.
Würde mich jetzt ehrlich sogar interessieren 😉.

Falls du wirklich das ASS hast, dann ist das MMI-Menu für den Sound tatsächlich unterschiedlich je nachdem ob mit oder ohne Navi. War mir auch neu 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von einjedermann

Nein, ASS hat auch den Menüpunkt "DSP", bei B&O steht laut Manual dann "DSP Bang & Olufsen" da - du hast also definitiv Navi mit Audi Sound System.

Wenn das tatsächlich so ist, bekommen die Navibesteller mit ASS eine weitere Einstellmöglichkeit, die man nicht hat, wenn man "nur" das Radio mit ASS bestellt?!?!??!

Der Sinn dieser Maßnahme ist mir nun nicht ganz klar 😕!

Ähnliche Themen

Zitat:

Nein, ASS hat auch den Menüpunkt "DSP",

und das ist definitiv

nicht richtig

......in der von mir zuvor beschriebenen Kombination

Concert plus ASS

gibt es den Punkt DSP nicht...und erzählt mir keine Märchen - ich habe den dritten 8K in dieser Kombination und bei allen dreien gab / gibt es diesen Punkt genauso wenig wie den Menüpunkt Subwoofer. Hier steht Bass.

Zitat:

Zitat:

Nein, ASS hat auch den Menüpunkt "DSP",
und das ist definitiv nicht richtig......in der von mir zuvor beschriebenen Kombination Concert plus ASS gibt es den Punkt DSP nicht...und erzählt mir keine Märchen - ich habe den dritten 8K in dieser Kombination und bei allen dreien gab / gibt es diesen Punkt genauso wenig wie den Menüpunkt Subwoofer. Hier steht Bass.

Dann wird es, wie ampfer erwähnt hat, so sein, dass die Subwoofer-Regelung nur mit ASS _und_ Navi vorhanden ist. Ich habe MMI 3G Navi Plus, BJ 2011 mit ASS und habe "DSP" und "Subwoofer" Settings, und "Höhen" und "Bass"

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Zitat:

Da ist sicher kein B/O System verbaut. Das würde man an den Ringen um den Lautsprechern erkennen. So viele Lautsprecher wie beim B/O sind auch nicht verbaut. Es fehlen zum Beispiel die Hochtöner in den Türecken. Beim ASS sind die Hochtöner auf dem Armaturenbrett unter der Windschutzscheibe wie bei mir verbaut.
Richtig, die B&O haben Chromringe.

Der zentrale Lautsprecher ist jedoch der Mitteltöner.
In den Türen sind je zwei Hoch- und Tieftöner, dazu der zentrale Mitteltöner und im Kofferraum der Subwoofer, so kommt man auf die verbauten zehn Lautsprecher 😉.

Um ganz sicher zu gehen was du hast, kannst du dein Auto unter www.myaudi.de registieren und nach Eingabe der Fahrgestellnummer kannst du dir die Serien- und die Sonderausstattung anschauen.
Würde mich jetzt ehrlich sogar interessieren 😉.

Falls du wirklich das ASS hast, dann ist das MMI-Menu für den Sound tatsächlich unterschiedlich je nachdem ob mit oder ohne Navi. War mir auch neu 🙂.

So! Hab mich nun mal bei Myaudi angemeldet und die Fahrzeugnummer eingegeben.

Hier steht folgende Ausstattung zur Musik:

Radio HIGH
Audi Sound System (6-Kanal-Verstärker, 10 Lautsprecher inklusive Centerspeaker in der Armaturentafel und Subwoofer in der Reserveradmulde, Gesamtleistung 180 Watt)
MMI Navigation PLus
CD Wechsler für MMI Navigation Plus
Bluetooth Vorbereitung

Meine Lautsprecher gehen alle. Nur ist der Sound gegenüber dem Vorgänger einiges schlechter. Vielleicht hat das Navi auch was damit zu tun. Denn mein Kumpel hat auch kein Navi. Hier im Forum ist mir auch schon aufgefallen, das die ohne Navi das Problem offensichtlich nicht haben.

Mfg

Zitat:

So! Hab mich nun mal bei Myaudi angemeldet und die Fahrzeugnummer eingegeben.

Hier steht folgende Ausstattung zur Musik:

Radio HIGH
Audi Sound System (6-Kanal-Verstärker, 10 Lautsprecher inklusive Centerspeaker in der Armaturentafel und Subwoofer in der Reserveradmulde, Gesamtleistung 180 Watt)
MMI Navigation PLus
CD Wechsler für MMI Navigation Plus
Bluetooth Vorbereitung

Meine Lautsprecher gehen alle. Nur ist der Sound gegenüber dem Vorgänger einiges schlechter. Vielleicht hat das Navi auch was damit zu tun. Denn mein Kumpel hat auch kein Navi. Hier im Forum ist mir auch schon aufgefallen, das die ohne Navi das Problem offensichtlich nicht haben.

Mfg

Na, dann kommen wir der Sache ja schon immer näher 🙂.

Wobei es schon komisch ist, wie Myaudi das bezeichnet, ein Radio "High" gibt es laut Ausstattungsliste nicht 😕.

Vielleicht kann dir user einjedermann mal seine Einstellungen durchgeben, er scheint ja das gleiche Equipment zu haben wie du.

Wichtig ist wie gesagt auch die Signalquelle, nimm zum Einstellen eine CD oder Musik von SD mit 320 mbit/s.
Bei nicht optimalem Radioempfang ist der Sound nicht so überragend, aber ich empfinde ihn bei guter Signalquelle schon für Normalhörer ausreichend kraftvoll. Freaks werden über ASS und B&O natürlich nur lachen 😉.

Laut Dokument "SSP 392 Selbstudienprogramm Audi A5" (google is your friend), Seite 66 (Das A4 SSP 409 verweist zu diesem Thema auf das A5 SSP):
Concert/Symphony + ASS/B&O: Datenübertragung über CAN-Infotainment, Audio-Signal-Übertragung über verdrillte Kupferleitung
Navi + ASS/B&O: Daten- und Audio-Signal-Übertragung über optischen MOST-Bus

Audi Sound System für die Radios concert und symphony
Im Kofferraum hinten links ist ein separater 6-Kanal-Verstärker verbaut. Der Verstärker kommuniziert über den CAN-Infotainment mit den anderen Infotainment-Steuergeräten.
Der 180-Watt-Verstärker versorgt insgesamt zehn Lautsprecher. Zusätzlich zu den acht Lautsprechern des Basis-Sound Systems sind ein Subwoofer in der Hutablage sowie ein Center- Lautsprecher in der Schalttafel verbaut, die jeweils durch einen eigenen Verstärkerkanal versorgt werden.

Audi Sound System für MMI und MMI basic
Im Kofferraum hinten links ist ein separater 6-Kanal-Verstärker verbaut. Der Verstärker kommuniziert über den MOST-Bus mit den anderen Infotainment-Steuergeräten. Der 180-Watt-Verstärker versorgt insgesamt zehn Lautsprecher. Zusätzlich zu den acht Lautsprechern des Basis-Sound Systems sind ein  Subwoofer in der Hutablage sowie ein Center-Lautsprecher in der  Schalttafel verbaut, die jeweils durch einen eigenen Verstärkerkanal versorgt werden.

Fazit: Dies erklärt die Unterschiede beim ASS zwischen Navi und nicht  Navi, und eventuelle Probleme oder Unterschiede.

Mein A4 sollte Ausstattungsgleich mit dem vom TE sein, ich kann mich über den Sound nicht beschweren. Evtl. mal vom Händler checken lassen.

Hier noch meine Settings:
Habe Fader und Balance auf Mitte, wenn ich Fader nach hinten  (drehrichtung rechts) stelle, klingt es sofort Dumpf, da die Höhen dann vorne Fehlen.
Die Höhen stehen auf +1, ab +2 oder +3 klingen sie zu laut.
Die Bässe stehen auf 15 Uhr, der Subwoofer ist ebenfalls auf 15 Uhr.
Bei DSP steht Sound-Focus auf Alle (habe ich noch die verstellt) und GALA steht auf aktiv

Da kannste die Knöpfe drehen wie Du willst da kommt kein Bass-Sound. Kick die schwarze Tupperbox in die Tonne und klemm einen richtigen Subwoofer an, am besten mit Endstufe. Dann kannste den Bassregler auf null stellen und den Subwoofer extra regeln.

Zitat:

Hier mal zwei Fotos vom Radio und vom MMI.

Vielleicht hat jemand das selbe System verbaut und kann mir Ratschläge geben.

Mfg

hast du schon eine lösung?

bin gelernter tontechniker, habe das gleiche system und in meinen augen die optimale einstellung zwischen höhen/mitten/bässe und sub gefunden...

bei bedarf folgt foto

ps: jeder empfindet anders, es gibt keine faustregel im eigentlichen sinne wie etwas klingen soll... am besten ists du spielst dich selbst damit rum, wobei die höhen bei audi aber in der 0-stellung schon sehr grell sind

Zitat:

Diese Art 8K wird erst in nennenswerter Zahl rumfahren, wenn sich auch die Landjugend das Auto leisten kann weil die Gebrauchtwagenpreise tief genug gefallen sind 🙄...

Zitat:

Zitat:

sei froh dass wir hier nicht bei "Bmmmmwweh" sind, da hätten wir in der Art noch mehr "fachgerechten" Zulauf - aber den angesprochenen Trend verfolge ich auch......ach waren die ersten beiden 8K Jahre hier schön wirklich fach - und sachgerecht 😉

Zitat:

Zitat:

sei froh dass wir hier nicht bei "Bmmmmwweh" sind, da hätten wir in der Art noch mehr "fachgerechten" Zulauf - aber den angesprochenen Trend verfolge ich auch......ach waren die ersten beiden 8K Jahre hier schön wirklich fach - und sachgerecht 😉

was fällt dir denn ein tatsächlich gegen unsere bmwler zu wittern 😁

reicht doch schon wenn sie uns massenhaft "versenken" lol ;-)

Deine Antwort