ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. schiefe Bremsbeläge

schiefe Bremsbeläge

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. September 2012 um 22:11

Hallo,

Ein Kollege hat bei meinem bora an der hinterachse die Scheiben und belaege gewechselt. Links zusätzlich noch den bremssattel.

Wenn ich die handbremse anzieh, bremst er nur sehr schwach. Habe jetzt die handbremse am Stand voll angezogen. Wenn ich hinten in die bremszange blicke, stehen die belaege nicht parallel sondern schief zur bremsscheibe und kann man erkennen, dass der bremsbelag bei gezogener handbremse nur Ca. 1 mm im unteren Bereich an der bremsscheibe ankommt.

Ist es überhaupt möglich die belaege schief einzubauen?

Ich werde Morgen mal die reifen abnehmen und Sattel runter und die belaege anschauen.

Habt ihr irgendwelche tipps oder ne Ahnung warum die schief drinnen sein koennen?

Ähnliche Themen
43 Antworten

finde ich jetzt merkwürdig, weil:

wenn ich mir dein Foto anschaue, sieht man im Spiegelbild, daß die Beläge nicht auf der Bremsscheibe anliegen, genau wie bei mir, man kann bei dir auch keine Schräge am Bremsbelag im Spiegelbild erkennen.

Als wir den Kram am WE auseinanderbauten, habe ich die Bremsbeläge einzeln genommen und in den Bremssattelhalter reingeschoben. Die Bremsbeläge haben einwandfrei auf der Bremsscheibe aufgelegen, da war nichts schief oder dergleichen. Nur im eingebauten Zustand sitzen die schief und beim Bremsen ebenfalls. Ich kann auch im eingebauten Zustand mit Bremssattel die Beläge mit dem Schraubenzieher randrücken (kannst du bei dir auch testen), dann liegen die plan auf.

Ich bin momentan auf der Suche, ob evtl. falsche Bremsbeläge eingebaut wurden, es gibt ja mittlerweile die trapezförmigen Bremsbeläge, das fällt aber sofort auf.

Sind die Bremsbeläge richtig, werde ich in meinem Fall an den Bremssätteln weiter suchen. Nur beide Sättel den gleichen Fehler gleichzeitig wäre Zufall. Man sieht es bereits am Tragbild der neuen Bremsscheiben, die immer schlechter werden. Wenn man nichts unternimmt, kann man die neuen Bremsscheiben nach dem Winter vergessen.

Hier nochmal Bilder, diese decken sich mit den Bildern von Genesis4000, man sieht eindeutig, daß es keine abgeschrägten oder sonst irgendwas für super spezial Trapez-Bremsbeläge sind.

Jemand noch eine Idee?

Neuer-bremsbelag
Bremsbelag-schief

hier noch ein Bild, es sind gerade Bremsbeläge!

Neuer-bremsbelag-mit-messung

Sind denn die Führungsbolzen für den Bremssattel leichtgängig?

Generell kann man aber sagen, das die hinteren Scheibenbremsen mangels Arbeit eher verrotten, als das sie durch Beanspruchung verschleißen.

Wäre auch meine Idee gewesen.

Wenn die Belagträger-Führungn in der Bremsfaust sauber sind (auf dem Fotos sieht es danach nun nicht unbedingt aus...), dann kann es doch nur noch eine nicht mehr parallele bzw. rechtwinklige Führung der Faust sein, oder? Allerdings müsste das Tragbild dann außen anders aussehen als innen, bzw. spiegelbildlich, gelle?

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Sind denn die Führungsbolzen für den Bremssattel leichtgängig?

ja habe ich selbst geprüft, lassen sich einwandfrei bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Generell kann man aber sagen, das die hinteren Scheibenbremsen mangels Arbeit eher verrotten, als das sie durch Beanspruchung verschleißen.

genauso ist es. diese Befürchtung habe ich auch. Es muss deshalb irgendwas nicht richtig funktionieren!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Allerdings müsste das Tragbild dann außen anders aussehen als innen, bzw. spiegelbildlich, gelle?

innen sieht die Bremsscheibe erheblich besser aus, d.h. es wird wohl stark von innen nach außen gedrückt, das gleiche gilt auch, wenn die Handbremse gezogen wird. Diese zieht zwar, so wie es aussieht drückt diese nur von innen auf die Scheibe.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, daß die Kolben vom Bremssattel nicht weit genug raus gehen, aber bei beiden Bremssätteln?

Die Bilder wurden gemacht, bevor die Bremssättel und Bremssattelhalter gereingt wurden. Es ist alles freigängig, das einzige was mir im nachhinein einfällt, es wurde nicht getestet, wie weit die Kolben der Bremssättel heraus kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Goldhuhn

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Generell kann man aber sagen, das die hinteren Scheibenbremsen mangels Arbeit eher verrotten, als das sie durch Beanspruchung verschleißen.

genauso ist es. diese Befürchtung habe ich auch. Es muss deshalb irgendwas nicht richtig funktionieren!

Davon abgesehen, die vergammeln auch wenn alles richtig funktioniert. Die sind einfach unterfordert.

Zitat:

Original geschrieben von Goldhuhn

innen sieht die Bremsscheibe erheblich besser aus, d.h. es wird wohl stark von innen nach außen gedrückt, das gleiche gilt auch, wenn die Handbremse gezogen wird. Diese zieht zwar, so wie es aussieht drückt diese nur von innen auf die Scheibe.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, daß die Kolben vom Bremssattel nicht weit genug raus gehen, aber bei beiden Bremssätteln?

Die Bilder wurden gemacht, bevor die Bremssättel und Bremssattelhalter gereingt wurden. Es ist alles freigängig, das einzige was mir im nachhinein einfällt, es wurde nicht getestet, wie weit die Kolben der Bremssättel heraus kommen.

Da, das ist doch schon ein entscheidender Hinweis!

Generell bremst es bei einer Schwimm- oder Faustsattelbremse auf der Kolbenseite immer etwas besser, weil dort der Kolbendruck direkt auf den Belagträger des inneren Bremsbelages wirkt.

Auf der anderen Seite wird der Druck ja durch Abstützung der inneren Seite erreicht, d.h., innen wird wirkt der Kolben auf dem Bremsbelag und presst ihn an die Scheibe, "danach" wird die Bremsfaust (also die äußere Seite) nach innen gezogen durch den wirkenden Bremsdruck bzw. den wandernden Bremszylinder und zieht den äußeren Belag auf die Scheibe.

Wenn das außen nicht gut genug erfolgt, dann liegts an der klemmenden Führung der Faust.

am 14. November 2012 um 7:24

Das klingt logisch!

Also nochmals Freigängigkeit prüfen und ggfs. Führungen reinigen.

Und die ordnungsgemäße Funktion des Bremskolben überprüfen.

ok, dann werde ich als nächstes nochmals die Bremssättel auseinanderbauen, die Kolben prüfen und auch mal die Bremsbeläge ganz draussen lassen, Bremssattel dranbauen und schauen, ob die anständig schwimmen. Ich denke, die Schwimmfunktion müsste man per Hand schaffen. Es wird aber noch mind. 14 Tage dauern, bis ich wieder dran gehe, wegen Termin Hebebühne.

am 14. November 2012 um 17:51

Den notwendigen Bremskolbenrücksteller hast Du?

Oder wendest Du eine vergleichbare Vorgehensweise an?

Und Vorsicht, drück den Bremskolben ohne Beläge nicht zu weit raus!

Und ... viel Erfolg!

jo danke für den Tipp, Bremskolbenrücksteller ist auch vorhanden.

Themenstarteram 16. November 2012 um 12:58

Ja wenn ich mir dein Bild ansehe, dann sieht es genauso.wie bei meinem aus. Nehme ich aber das Rad ab und gucke von oben gerade auf die belaege, dann sind Sie eh gerade. Das lag nur am Blickwinkel!

Zitat:

Original geschrieben von Genesis4000

Ja wenn ich mir dein Bild ansehe, dann sieht es genauso.wie bei meinem aus. Nehme ich aber das Rad ab und gucke von oben gerade auf die belaege, dann sind Sie eh gerade. Das lag nur am Blickwinkel!

wenn ich mir andere Bremsen an den Autos anschaue, liegen die Beläge eindeutig sauber auf und der Blickwinkel ist der gleiche!:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Genesis4000

Die schlecht wirkende handbremse rührt von einem defekt im bremssattel her. Bzw hat dieser die handbremse nicht mehr selbstständig nachgestellt.

liegen jetzt die Bremsbeläge auf der Bremsscheibe voll auf, wenn du die Handbremse angezogen hast? Oder sieht es durch den Blickwinkel immer noch so aus wie auf deinem ersten Bild?

Themenstarteram 16. November 2012 um 15:37

WIE schon gesagt, die Belaege liegen voll auf! Durch den Blickwinkel sieht es nur so aus, da die Belaege am Rand schräg abgeschliffen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen