ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Schiebt/zieht über die Vorderachse.

Schiebt/zieht über die Vorderachse.

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 25. April 2017 um 14:51

Hallo,

fahre jetzt erst seit 4 Wochen meinen A250sport4 und mir ist aufgefallen, wenn Ich zum Beispiel rückwärts, scharf eingelenkt, einen flachen Bordstein runterfahre, das Auto mit einem Rad dann leicht versetzt.

Desweiteren habe Ich heute bei regennassen Pflaster gemerkt, dass wenn Ich rangiere( immer scharf eingelenkt vor und zurück), das Auto etwas über die Vorderachse schiebt/zieht.

 

Anderes Beispiel: nasse Strasse und man überfährt einseitig einen Gullideckel. Man merkt dann das Spannungen auf der Vorderachse sind.

Mein Händler meinte eben: Das ist ganz normal bei der A Klasse.

Was meint Ihr? Muss dazusagen, dass Ich berufsbedingt sehr feinfühlig bin^^

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2017 um 20:48

Dieses Thema mit dem "schieben" hatten wir bereits.

Ist normal und hat einerseits mit der Reifenbreite zu tun und andererseits das die Reifen sich leicht schräg stellen wenn man einlenkt. Dadurch das der Reifen sich schräg stellt, hat er weniger Bodenkontakt und kann eben rutschen und weil er dann auch noch so breit ist, merkt man es ziemlich gut.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das hatte ich auch für ne kurze Zeit (gleichzeig leichtes Rattern am rechten VR), ist aber dann verschwunden, jetzt nach dem letzten TÜV ist es wieder da.

Habe jetzt die Spur vermessen lassen, die Einstellungen sind TOP, laut Meister von MB.

Scheint ein Anlernvorgang zu sein. Mal sehn wie lange es dauert, bis es wieder weg ist.

Das ist völlig normal. Haben fast alle Autos, denn das kurvenäußere Rad stärker eingeschlagen ist als das innere.

Als ich letzten in einem Parkhaus bei nässe parkte, gab es richtige Schläge von der Vorderachse, weil eines der beiden Räder die Haftung verliert. Bei einem Kollegen mit einem BMW 3er hatte das selbe an seinem Auto.

Hat mein CLA SB auch ;) und meine A davor auch.

 

Alles ganz normal.

 

Grüße

Themenstarteram 25. April 2017 um 19:10

Danke schonmal für die Antworten.

Find das Irgendwie kurios. Hätte sowas nicht bei Mercedes erwartet, fühlt sich irgendwie seltsam an...

Macht mein A250 Sport ebenso... Ist ganz normal mit den 235er Reifen.

Muss aber auch dazu sagen, dass es mit meiner Winterbereifung (205er) nicht so extrem war.

Mich nervt nur bei Volleinschlag oder fast Volleinschlag das es auch ganz kurz knackst!

Zitat:

@W176er schrieb am 25. April 2017 um 21:11:51 Uhr:

Macht mein A250 Sport ebenso... Ist ganz normal mit den 235er Reifen.

Muss aber auch dazu sagen, dass es mit meiner Winterbereifung (205er) nicht so extrem war.

Mich nervt nur bei Volleinschlag oder fast Volleinschlag das es auch ganz kurz knackst!

Dieses Knacksen habe ich auch. Was ist das?

am 25. April 2017 um 20:48

Dieses Thema mit dem "schieben" hatten wir bereits.

Ist normal und hat einerseits mit der Reifenbreite zu tun und andererseits das die Reifen sich leicht schräg stellen wenn man einlenkt. Dadurch das der Reifen sich schräg stellt, hat er weniger Bodenkontakt und kann eben rutschen und weil er dann auch noch so breit ist, merkt man es ziemlich gut.

Themenstarteram 26. April 2017 um 5:20

Hat diese Geometrie dann aber nicht einen negativen Einfluss auf die Haftung in Kurven allgemein?

Zitat:

@Nodschi schrieb am 26. April 2017 um 07:20:23 Uhr:

Hat diese Geometrie dann aber nicht einen negativen Einfluss auf die Haftung in Kurven allgemein?

Nein..., du wirst im Fahrbetrieb (Kurven usw..) niemals solch einen großen Lenkeinschlag haben/brauchen!

Der A250 Sport liegt wie ein Brett auf der Fahrbahn... (zumindest meiner) :)

Themenstarteram 26. April 2017 um 7:25

Zitat:

@W176er schrieb am 26. April 2017 um 08:10:10 Uhr:

Zitat:

@Nodschi schrieb am 26. April 2017 um 07:20:23 Uhr:

Hat diese Geometrie dann aber nicht einen negativen Einfluss auf die Haftung in Kurven allgemein?

Nein..., du wirst im Fahrbetrieb (Kurven usw..) niemals solch einen großen Lenkeinschlag haben/brauchen!

Der A250 Sport liegt wie ein Brett auf der Fahrbahn... (zumindest meiner) :)

Anfahren an Kreuzung oder Abbiegerampel?

am 26. April 2017 um 7:42

Da könnte es durchaus vorkommen das er auch schiebt, passiert ja auch in einer Tiefgarage beim Parkieren.

Da kommen wir wieder auf das zurück was jeder mal in der Fahrschule hätte lernen sollen und ich im Reifenthread (schlechter/guter Reifen vorne/hinten) auch schon gesagt habe.

Einfach gesagt ist es Physik, ein Reifen hält bis er nicht mehr hält. Der Fahrer hat es im Griff wann er den Grip verliert. Wenn er mit 100 Sachen eine Kurve nimmt die man nur mit 40km/h nehmen kann, muss er sich nicht wundern wenn die Reifen die Haftung verlieren und man im Wald landet. Angepasste Geschwindigkeit ist das Zauberwort.

Wer es mal nachlesen will, Kamscher Kreis wäre ein guter Anfang dafür.

Und wie schon gesagt, im normal Fall fährt man nicht so schnell und lenkt auch nicht so stark ein das es im Fahrbetrieb einen Einfluss hätte. Ausserdem sind da höhere Kräfte am Werk, womit der Reifen noch mehr "verzogen" wird und dadurch wieder anders auf der Strasse aufliegt.

Das sich die Räder neigen hat den ganz einfachen Vorteil das der Wendekreis kleiner wird.

Es ist das ESP, das manchmal eingreift!

Vor allem wenn es nass ist!

Themenstarteram 26. April 2017 um 19:25

Zitat:

@Diagonale schrieb am 26. Apr. 2017 um 19:57:30 Uhr:

Es ist das ESP, das manchmal eingreift!

Da kann ich nicht zustimmen.

Das ist der „Ackermann - Effekt“ (siehe Wikipedia usw). Ist bei allen sportlich abgestimmten Wagen so, dass sie bei stark eingeschlagener Lenkung über die Vorderachse schieben. Liegt an der Vorderachs-Geometrie. Fahr mal einen 911er / Cayman / Boxster, bzw. die AMGs. Und bei breiten Rädern macht es sich umso stärker bemerkbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Schiebt/zieht über die Vorderachse.