ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 Bremsbelag verschleiß Meldung, Vorderachse oder Hinterachse ?

W176 Bremsbelag verschleiß Meldung, Vorderachse oder Hinterachse ?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 12:40

Bekomme die Meldung Bremsbelagverschleiß. Nun wie ich verstehe wäre es gut wenn ich auch die Bremsscheiben gleichzeitig wechsle, ist das richtig ?

Soll nur Vorderachse oder auch die Hinterachse gewechselt werden ?

Wären die folgenden Teile von ATE für mein Auto richtig ?

  • ATE Bremsscheiben
  • ATE Bremsbelag Ceramic

Mein Auto: W176, Baujahr 2017, 136 PS

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2020 um 6:41

Zitat:

@cowboy175 schrieb am 07. Juli 2020 um 14:40:39 Uhr:

Bekomme die Meldung Bremsbelagverschleiß. Nun wie ich verstehe wäre es gut wenn ich auch die Bremsscheiben gleichzeitig wechsle, ist das richtig ?

Soll nur Vorderachse oder auch die Hinterachse gewechselt werden ?

Ich bin mal ganz ehrlich! Wenn Du solche Fragen schon in einem Forum stellen musst, ...!

 

BITTE leg nicht selber Hand an der Bremsanlage an!

Bring das Auto in irgendeine Werkstattkette, das kostet nicht viel mehr, deine Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer werden es Dir eventuell danken!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo cowboy175,

Messe die Bremsscheibendicke nach und schaue ob keine Risse oder Rillen vorhanden sind. Danach kannst du entscheiden,ob die Scheiben zu wechseln sind oder nicht.

Die passenden Bauteile suchst du am besten anhand der Fahrgestellnummer.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 13:09

Zitat:

@esv27 schrieb am 7. Juli 2020 um 14:50:40 Uhr:

Hallo cowboy175,

Messe die Bremsscheibendicke nach und schaue ob keine Risse oder Rillen vorhanden sind. Danach kannst du entscheiden,ob die Scheiben zu wechseln sind oder nicht.

Die passenden Bauteile suchst du am besten anhand der Fahrgestellnummer.

Danke, habe hetzt mit Hilfe von Fahrgestellnummer gesucht.

am 8. Juli 2020 um 6:41

Zitat:

@cowboy175 schrieb am 07. Juli 2020 um 14:40:39 Uhr:

Bekomme die Meldung Bremsbelagverschleiß. Nun wie ich verstehe wäre es gut wenn ich auch die Bremsscheiben gleichzeitig wechsle, ist das richtig ?

Soll nur Vorderachse oder auch die Hinterachse gewechselt werden ?

Ich bin mal ganz ehrlich! Wenn Du solche Fragen schon in einem Forum stellen musst, ...!

 

BITTE leg nicht selber Hand an der Bremsanlage an!

Bring das Auto in irgendeine Werkstattkette, das kostet nicht viel mehr, deine Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer werden es Dir eventuell danken!

Wieso sollte es gut sein, die Scheiben mit den Belägen zu wechseln? Erstere halten doch viel länger...

Weil die Scheiben meistens auch kurz vor Ende sind und du damit die doppelte Arbeitszeit sparst.

Sehe ich anders. Die Scheiben, die bei mir drauf sind, sind die zweiten. Beläge schon die vierten.

Bei mir umwunden die Scheiben definitiv mit den Belägen durch. Hast du die normale bremsanlage oder die amg(gelocht)?

Zitat:

@tim19286 schrieb am 8. Juli 2020 um 15:24:47 Uhr:

Bei mir umwunden die Scheiben definitiv mit den Belägen durch. Hast du die normale bremsanlage oder die amg(gelocht)?

Sollte heißen: bei mir sind die Scheiben definitiv mit den Belägen durch;)

Die normalen^^ Dachte nicht, dass das so viel ausmacht. Vielleicht ist es aber auch die Fahrweise.

Also normalerweise halten die Scheiben wesentlich länger als die Klötze.

 

Man kann sich überlegen die Klötze mit der Scheibe zu wechseln, wenn die sowieso bald fertig sind, ich käme aber nie auf die Idee die Scheibe zu wechseln, nur weil gerade die Klötze runter sind..

am 8. Juli 2020 um 21:30

Bei jedem Auto was ich bisher hatte waren es so egal ob gelochte Scheiben oder Normale... ob Ceramik Beläge oder Standard...

 

Das die Scheibe so ziemlich immer mit dem 3ten Bremsbelag wechsel auch mit getauscht werden musste!

 

 

Beim W176 ist es nicht anderst, da habe ich jetzt knapp 60tkm runter... hinten sind bald zum dritten mal neue Beläge fällig, diesmal kommen auch neue Scheiben mit drauf...

Guten Tag,

auch wenn ich eine B Klasse fahre, die auch nicht gerade (Vollausstattung) ein Leichtgewicht ist, muss ich sagen das ich vorn die Scheibe erst bei ca. 85 000 km ( Verschleiß-anzeige bei Null: sogenannte Sack-löcher in der Scheibe) gewechselt habe, hinten sind bereits seit 135 000km die gleichen Scheiben und Beläge drin, beim letzten TÜV-Besuch bat ich den Prüfer explizit nach den hinteren Belägen zu schauen, da meinte ER das diese noch mal 100 000 km halten, schade meinte ich da, dabei habe ich alles komplett (Belag , plus Scheiben) seit 2,5 Jahren rumliegen. Vorn bin ich damals auf Keramik-Beläge gewechselt.

Zu meiner Fahrweise: grundsätzlich in der B-Klasse auf Eco (es gibt ja nur DREI Modi), Bestreben unter 6 Liter laut Durchschnittsanzeige Benzin E10 zu bleiben, sehr viel ausrollen lassen ( z.B. von 108 km/h auf Landstraßen 150 Meter vorm Ortseingangsschild die Distronic deaktivieren), äußerst sanft beschleunigen, einmal im Jahr mit 230 km/h Autobahn, selbst bei Autobahn-Fahrt konstant mit 108 km/h dahin rollen, im Stadtverkehr (München) nicht die Distronic bremsen lassen sondern frühzeitig selbst vom Gas gehen, auch schon mal flott überholt (mit Chiptuning für teurer Geld auf ca. 190 PS keine Herausforderung) wenn's über Land jemanden gibt er meint 8,9 sek. hinterm Milchlaster und 5 Meter Abstand her zu schleichen, danach aber aber wieder bis auf 108 ausrollen lassen. Habe im Schnitt auf 80 km Fahrstrecke in der Freizeit- fahrt (Beruflich nur öffentlich) ca 20 km Stadt, 30 km auf 120 km/h limitierte Autobahn, 30 km Landstraße mit gefühlten 785452555 Ortschaften. Insgesamt bin ich wohl eher der Ent-Schleuniger im Fahrverkehr. Was mich tierisch aufregt ist wenn Leute Überholmöglichkeiten verschlafen und entsetzt sind wen andere diese nutzen. **Immer muss icke mir ufffffregen, Duuuuuuuu.**

Aber wenn man die Bremse schon am richten ist tauscht man einfach die Scheiben mit, mal ehrlich was kosten denn heute neue Bremsscheiben im Zubehör, voraus gesetzt das man noch selbst am Wagen schraubt und die Möglichkeit daheim hat, dazu die eigene Arbeitszeit eher als Vergnügen sich selbst berechnet. Ich z.B. schraube gern und habe alles nötige im Keller fürs sachgerechte Arbeiten.

Gute Fahrt

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 12:13

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 8. Juli 2020 um 08:41:51 Uhr:

Zitat:

@cowboy175 schrieb am 07. Juli 2020 um 14:40:39 Uhr:

Bekomme die Meldung Bremsbelagverschleiß. Nun wie ich verstehe wäre es gut wenn ich auch die Bremsscheiben gleichzeitig wechsle, ist das richtig ?

Soll nur Vorderachse oder auch die Hinterachse gewechselt werden ?

Ich bin mal ganz ehrlich! Wenn Du solche Fragen schon in einem Forum stellen musst, ...!

BITTE leg nicht selber Hand an der Bremsanlage an!

Bring das Auto in irgendeine Werkstattkette, das kostet nicht viel mehr, deine Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer werden es Dir eventuell danken!

Wie kommst du denn auf die Idee das ich selber die Arbeit machen möchte ?

Ich kaufe selber nur das Material und lass eine Freie Werkstatt das für mich machen.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 12:19

Mercedes Niederlassung meinte das nur Bremsbelege der Vorderachse erneuert werden sollten. Das bei Mercedes zu machen würde mich 316 Euro mit MwSt (16%) kosten. Das finde ich zu viel.

Ich kaufe mir die hier ATE Bremsbelag ATE Ceramic für 50 Euro und frag nach was es in der Freien Werkstatt in der Umgebung so kostet diese zu wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 Bremsbelag verschleiß Meldung, Vorderachse oder Hinterachse ?