ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Saegezahnbildung der Reifen an der Vorderachse

Saegezahnbildung der Reifen an der Vorderachse

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 18:30

Hallo,ich fahre ein A180 Urban EZ 07/13 mit 225/45R17 Conti SportContact 5. Eigentlich wollte ich meine Winterreifen am WE aufziehen, jetzt fahre ich am Montag erstmal zum Freundlichen. Nach 4500 km stellte ich erstaunlicherweise ein Saegezahnprofil an den Vorderraedern fest. Der Luftd ruck war immer nach Herstellervorgaben 2,5 bar. Weiß jemand Rat, worin die Ursache liegt. Dieses Problem hatte ich bei noch keinen Neuwagen . :):confused:

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 18:30

Hallo,ich fahre ein A180 Urban EZ 07/13 mit 225/45R17 Conti SportContact 5. Eigentlich wollte ich meine Winterreifen am WE aufziehen, jetzt fahre ich am Montag erstmal zum Freundlichen. Nach 4500 km stellte ich erstaunlicherweise ein Saegezahnprofil an den Vorderraedern fest. Der Luftd ruck war immer nach Herstellervorgaben 2,5 bar. Weiß jemand Rat, worin die Ursache liegt. Dieses Problem hatte ich bei noch keinen Neuwagen . :):confused:

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bilder?

hab auch die Conti, nach 12'500km noch einwandfrei

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 18:47

Bilder kann ich nachreichen .

Problem habe ich auch, scheint ein allgemeines Problem zu sein bei dieser Reifengröße, ich habe sogar 225/45R18, ist zwar kein Benz aber egal... Das Problem ist mir erst aufgefallen als ich die Winterreifen aufgesteckt habe... Danach waren die Winterreifen vom Geräusch her leiser wie die Sommerreifen, das ist wohl sozusagen "schleichend" aufgetreten... Beim Blick auf die Reifen ist mir dann auch der Sägezahn aufgefallen.

Nach einem Gespräch mit einem Kumpel, der Werkstattmeister ist, sagte der mir, bei ihm kommen alle Fabrikate mit solchen Reifen rein, BMW, VW, MB alle... Und alle haben dieses Problem, der eine nach 1000km, der andere nach 5000... Verschieden...

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Benzema9

Bilder kann ich nachreichen .

Kann ich bestätigen. Hatte seit einiger Zeit auch extreme Laufgeräusche an meinen vorderen Conti-Rädern, besonders beim Einschlagen der Lenkung meines A 250 Sport. Spielte keine Rolle ob nach links oder rechts gelenkt wurde. Ich muss dazu sagen, dass Anfang August meine AMG Räder nach Reklamation ausgetauscht worden sind und der Contireifen auf die Neuen aufgezogen worden sind. Habe jetzt ca. 8.000 km gefahren - Resultat Sägezahnbildung an beiden Frontreifen. Sehr eigenartig nach dieser kurzen Zeit. Das darf nicht sein. Naja, Räder und Reifen habe ich nicht mehr. Habe die Felgen aufgrund erneuter Abnutzung der Innenfläche wieder reklamiert und damit auch die Reifen gleich mit einschicken lassen. Jetzt habe ich gleich den neuen Satz Winterreifen aufziehen lassen.

haben die Reifen eigentlich eine Laufrichtung?

Das mit der Sägezahnbildung hab ich zwar nicht aber bei mir sind die Contis schon nach 10000 km vorne runter. Sind auch extrem laut. Hab ich auch noch nie gehabt, das Reifen so schnell weg waren. Wohl gemerkt, ich fahre nicht oft schnell an und auch keine hohen Kurvengeschwindigkeiten. Die Contis sind anscheinend nicht ohne.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 19:35

Ich hab halt nur Angst, das die neuen Winterreifen (205/55R16H Conti 830 P -auf Alu 7,5x16 ET46) auch gleich hin sind. Erstmal am Montag in die Werkstatt. Den Sommerreifen gebe ich so ca. 10000 km. Das ist viel zu wenig. Wenn ich den Reifendruck auf 2,7-2,8 bar erhoehe, poltert mir das ohnehin schon harte Komfort-Fachwerk auf schlechten Straßen noch mehr. Bei Auslieferung des Fahrzeugs waren 2,9 bar im Reifen. Ich fahre auch kein heissen Reifen, sondern eher verhalten. Daran kann es also nicht liegen. Oder ist es eine Fahrwerkseinstellung ? Sonst gibt es bei meinen Fahrzeug keine weiteren Mängel .

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 19:50

Reifen sind nicht Laufrichtungsgebunden !

Zitat:

Original geschrieben von Benzema9

Reifen sind nicht Laufrichtungsgebunden !

Bist Du Dir da sicher? Ich nicht, steht doch extra auf jedem Reifen drauf!(Laufrichtung);)

LG: Wolfgang

PS: Hat mal einer ein Bild von der Sägezahnbildung am Vorderrad?

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 20:04

Die Reifen sind asymmetrisch. Ganz sicher!

Zitat:

Original geschrieben von Benzema9

Die Reifen sind asymmetrisch. Ganz sicher!

http://www.n24.de/.../bei-reifen-auf-laufrichtung-achten.html

Viele Grüße

Hier mal ein Link, der Aufschluss gibt:

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

 

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Benzema9

[url=http:// http://...ontinental-corporation.com/.../vision_2025_de.html?page=2]http://...ontinental-corporation.com/.../vision_2025_de.html?page=2[/url]

Hallo,

jeder Reifen hat eine Innenseite sowie Aussenseite egal welcher Marke, ob Sommer oder Winterreifen! Sowie eine (Pfeil) Laufrichtungsangabe/Rotation , soll heißen, das ein Kpl.-Rad nur immer einseitig von vorne nach hinten getauscht werden sollte! Also von LV nach LH und RV nach RH. So war es eigentlich schon immer, warum sollte das geändert worden sein? Macht auch keinen Sinn den Reifen "gegen die Laufrichtung" zu betreiben siehe Link!

LG: Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Saegezahnbildung der Reifen an der Vorderachse