Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheinwerfer von innen angelaufen

Scheinwerfer von innen angelaufen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. Januar 2005 um 17:53

Hallo Leute, habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass beide Frontscheinwerfer (Xenon) von innen angelaufen sind.

Meine Fragen:

Braucht man gleich neue ?

Übernimmt das die Neuwagenanschlußgarantie ?

Wiehoch ist da die Eigenbeteiligung ?

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi @ll!

Dieses Problem ist leider so alt wie die Entscheidung, Scheinwerfer und Gehäuse aus Kunststoff zu bauen.

Es entstehen dadurch, vor allem i. V. mit Xenon folgende Problematiken.

Da die Scheibe des Scheinwerfers kälter ist als der Reflektor kondensiert im Scheinwerfer befindliche Feuchtigkeit innen an der Scheinwerferscheibe.

(ist so in etwa der gleiche Effekt, wie wenn ihr euch an kalten Tagen ins Auto setzt, sämtliche Fenster und Türen verschliesst und das Gebläse nicht einschaltet)

Die Problematik wird dadurch verstärkt, dass Kunststoffe ein wenig Wasser aufnehmen und speichern.

Ausserdem ist zu erwähnen, dass die Scheinwerfer nicht mehr wie früher 100% dicht sind. Die neuen Scheinwerfer haben eine Zwangsbelüftung, sonst würde es zu Problemen bei der Erwärmung der im SW befindlichen Luft (Physik: so ziemlich alles dehnt sich bei Erwärmun aus und zieht sich beim Abkühlen wieder zusammen...)kommen

Als letzter Faktor kommt dazu, dass erwärmte Luft wesentlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte Luft (sieht man in älteren Häusern immer sehr schön, wenn nach einer kalten Nacht das Wasser an der Haustür oder an den Fenstern herunter läuft)

Dies sind also letztendlich die Gründe, warum es dann beim Freundlichen heisst: "Stand der Technik".

Wenn einer aber das reinste Aquarium hat, dann wird das Ding dann schon noch getauscht;-)

Aber eben nur dann...

>Ende der Romans<

MfG

Garfield

am 10. Januar 2005 um 21:51

Hallo,

ich hatte meinen Wagen erst vor drei Tagen deswegen in der Werkstatt.

Linker Scheinwerfer war über die Hälfte von unten nach oben nicht nur beschlagen, sondern richtig nass.

Selbst im Lichtkegel des Xenon, wo es wohl recht heiß sein dürfte. Das Problem trat nach einer Regenfahrt auf und war auch nach 10 Tagen noch (trotz beheizter Garage), wenn auch nicht ganz so schlimm, ersichtlich.

Der Scheinwerfer wurde ausgebaut, die Dichtungen kontrolliert, getrocknet und wieder eingebaut.

Falls das Problem wieder auftreten sollte, bekomme ich einen neuen Scheinwerfer verbaut, so die Werkstatt.

Ich bin gespannt auf das nächste Niederschlagsgebiet....

Grüße aus Berlin

am 10. Januar 2005 um 23:10

HI,

genau diese Problem hatte ich auch vor cirka einem Jahr.

Nach einer Autowäsche war der Scheinwerfer komplett beschlagen.

Da haben die mir auch die Story erzählt mit wenn Licht an dann geht das wieder weg usw.

Der erste Satz des Werkstatt Meisters (der durfte sich so nennen war es aber nicht) war folgender:"Das nimmt Audi niemals als Garantie Fall an usw."

Ich bin dann erstmal ausgerastet weil ich den Audi erst 1 Woche hatte.

Deshalb mein Vorschlag Kontrolliert selbst die Dichtungen ob die Schwarze Dichtung schön geradlinig entlang läuft oder ob da Risse zu erkennen sind.

Bei mir waren Risse erkennbar deshalb ging die Feuchtigkeit nie weg.

Ich habe dann natürlich einen neuen Scheinwerfer bekommen 1500 Eus alles Garantie und ohne mosern.

Wenn ihr eine gescheite Werkstatt habt dann funzt das auch.

Meine damalige Werkstatt mitlerweile nicht mehr (weil das alles Idioten sind) haben das auch nur gemacht weil ich absolut ausgerastet bin und mir den dummen Satz nicht gefallen hab lassen.

Legt immer einen Vergleich auf bei Mercedes oder BMW gibts sowasw nicht.

Immerhin ist es ein Auto über 20000,- Eus da darf sowas nicht passieren.

Das zieht manchmal.

Ach ja zu der Versicherung die heisst Car Life Plus, wie schon oben erwähnt mind 50,- max 250,- vom Material die Lohnkosten werden voll übernommen.

In den ersten 18 Monaten kann man die abschliessen ohne Car check, danach wird das Auto geprüft (is aber auch Schwachsinn da ja noch Gewährleistung für 6 Monate)

Habe Sie trotzdem abgeschlossen und habe Sie schon 10 mal wieder draussen.

Es fällt keine Unterhaltungselektronik darunter (Lautsprecher, Navi, Radio) die sind ausgeschlossen.

 

Greetz

am 13. Januar 2005 um 17:26

was meint Ihr zu dem Foto??

so sieht es aus wenn audi schon mal getauscht hat !!!

am 13. Januar 2005 um 17:41

bild zweiter versuch

am 14. Januar 2005 um 22:23

Tsja sieht wirklich nach der Dichtung aus.

Hast du mal geschaut ob die Dichtung (müsste schwarz sein) etwas unregelmäßig gelegt ist oder sogar porös?

Also das ist definitiv ein Garantie Fall las dich nicht verarschen (vor allem nicht beim Licht).

Greetz

am 14. Januar 2005 um 23:35

Hallo,

ich hab leider fast das gleich Problem wie viele von euch, bei mir ist allerdings nicht der Scheinwerfer beschlagen sondern das Rücklicht. Ist das bei mir ein einzelfall oder ist das auch "Stand der Technik"?

Hallo,

habe mir gestern einen Jahreswagen bei meinem Freundlichen gekauft mit Auslieferung am 1.2..

Bei dem Auto sind alle 4 Scheinwerfer beschlagen! Habe das sofort angesprochen.

Erstes Statement des Verkäufers: Da hat der Aufbereiter wohl zulange mit dem Dampfstrahler draufgehalten. Das Problem verschwindet aber wieder, wenn man 10min mit Licht fährt.

Das Curiose war aber, ich kam grade von der Probefahrt zurück und hatte in den 40 Min. das Licht an, was ich auch dem Verkäufer mitteilte. Er dann wieder: Wenn das so ist, regelt das ja dann die Garantie.

Ich bin schon gespannt. ob meine Scheinwerfer (vorne+hinten) bei Auslieferung ok sind. Wenn nicht, steig ich denen auf das Dach. Die werden mir dann noch die Pest an den Hals wünschen. Ich bin halt ein sehr anspruchsvoller Kunde und lasse mir das bei 27k € nicht gefallen. Aber erstmal abwarten, was die machen...

Viele Grüße

Zap_A4

PS: Dies ist mein Einstandspost in diesem Forum

Ich halte immer mit dem Dampfstrahler auf die Scheinwerfer ohne Probleme zu bekommen.

Bei 150 km/h auf der Autobahn und leichtem Regen

müßten alle Scheinwerfer beschlagen. Bei einer Motorwäsche halte ich es aber für durchaus möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Zap_A4

PS: Dies ist mein Einstandspost in diesem Forum

Hallo,

Herzlich willkommen im A4 Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheinwerfer von innen angelaufen