Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheiben beschlagen innen wenn Klima aus

Scheiben beschlagen innen wenn Klima aus

Themenstarteram 10. August 2006 um 8:40

Habe bei diesem Sauwetter festgestellt, daß die Scheiben von innen sehr schnell beschlagen, sobald die Klimaanlage ausgeschaltet ist (ECON).

Das FZG ist im inneren trocken (Fußmatten, Teppiche,...)

In der Garage lasse ich das Fenster auch immer einen Spalt geöffnet.

Dieses Phänomen tritt auch auf , wenn es nicht regnet (meine Kleidung ist dann auch trocken)

Woher kann das kommen? Hat das auch schon jemand bemerkt?

Gruß

Walter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Habe dasselbe "Problem".

Wunderte micht ehrlich gesagt auch darüber, da es auch bei trockenerem Wetter passiert.

Gruß

Raimund

Haben Sie Staub- und Pollenfilter gepruft?

Wenn ich darüber nachdenke würde ich mir das so erklären:

Wir haben auch bei trockenem Wetter ne Luftfeuchtigkeit von xy%. Wenn die Lüftung ohne Klima angemacht wird, wird die Feuchtigkeit an die Scheibe geworfen. Ist diese Kühler, legt sich die Feutigkeit ab. Mit der Klima kann die Luft entfeuchtet werden, so dass das Beschlagene verschwindet.

Vermehres Beschlagen würde ich auf Feuchtigkeit im Lüftungssystem, feuchte Garage, undichtes Auto, Einsteigen mit nassen Haaren (Duschen) oder nassen Klamotten (Regen) etc. schieben...

Das liegt IMHO nicht an verstopften Filtern. Ich habe das "Problem" auch (trotz neuer Filter). Ich gehe davon aus, daß die Wagen so dicht sind, daß sich jegliche Feuchtigkeit, welche z.B. von aussen eingebracht wird (Lüftung im Econ Betrieb) sich schnell an den Scheiben niederschlägt.

Immer wenn ich um Sprit zu sparen die Klimaautomatik ausschalte, beschlägt die Frontscheibe über kurz oder lang und das unabhängig vom Wetter und auch bei trockenem Innenraum. Letztlich hilft da nur die Seitenscheiben runterzufahren oder die Klimaautomatik wieder einzuschalten.

Bei meinem alten Golf (II) z.B. war es überhaupt kein Problem, mit ausgeschalteter Lüftung zu fahren.

gruss,

Thilo

OK!

Entlüftungsrahmen prüfen

– Prüfen Sie die Luftführungskanäle zu den beiden Entlüftungsrahmen -A- auf Durchgang (links und rechts).

*Dichtungslippen -B- im Entlüftungsrahmen -A- müssen freigängig sein und selbsttätig schließen

*Verstopfte (verschlossene) Luftführungskanäle oder verklebte Dichtungslippen können zum Beschlagen der Scheiben führen

Hinweis:

1.In der Abbildung ist der Entlüftungsrahmen bei ausgebautem hinterem Stoßfänger an einer Limousine dargestellt. Beim Avant ist ein Entlüftungsrahmen mit einer anderen Bauart eingebaut.

2.Zur Zwangsentlüftung ist links und rechts je ein Entlüftungsrahmen eingebaut.

3.Zur einwandfreien Funktion der Entlüftung des Fahrgastraumes dürfen die in der Auskleidung des Kofferraumes eingearbeiteten Entlüftungsöffnungen -C- nicht verschlossen sein.

Hmmm, habe ich noch nie Probleme gehabt. Außer mal im Winter, wenn man bei niedrigen Temperaturen mit nassen Klamotten einsteigt.

am 10. August 2006 um 14:40

Bei mir beschlagen die Scheiben komischerweise nur manchmal von außen. und zwar genau dort wo die lütung auf die frontscheibe bläst.

Ist manchmal auch ziemlich nervig.

Zitat:

Original geschrieben von ölheizung

Bei mir beschlagen die Scheiben komischerweise nur manchmal von außen. und zwar genau dort wo die lütung auf die frontscheibe bläst.

Ist manchmal auch ziemlich nervig.

Bei mir auch =(

Das mit dem Econ-Knopf beschlagen habe ich allerdings auch =(

am 10. August 2006 um 15:45

Hallo,

neben den genannten Punkten für ein beschlagen der Scheibe, liegt es manchmal auch daran, das die Scheiben von innen gereinigt werden müssen. Die "Schmiere" am inneren der Scheibe ist feutigkeit natürlich nicht abgeneigt und beschleunigt das Beschlagen bzw. verzögert das Entfeuchten des Innenraums.

Gruß

Markus

am 10. August 2006 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von ölheizung

Bei mir beschlagen die Scheiben komischerweise nur manchmal von außen. und zwar genau dort wo die lütung auf die frontscheibe bläst.

Ist manchmal auch ziemlich nervig.

Dieses Phänomen habe ich auch, ich denke es liegt daran, daß die Scheibe bei hohen Temp. zu stark abgekühlt wird.

Aber warum die Scheiben bei ECON innen anlaufen, keine Ahnung?

Filter und alles Zeug bei der letzten Insp. neu!

Angstschweiß wegen zu viel Power kanns auch nicht sein :)

War bei mir heute wieder krass, leichter Regen, 18°, keine Klima an, wofür auch?

Musste die Fronscheiben-Taste drücken um wieder etwas zu sehen.

Nervt echt ganz schön und der :) meint, die Klima immer anlassen :rolleyes:

Themenstarteram 11. August 2006 um 6:58

Bis auf die nicht durchlässigen Lüftungsklanäle- was auch soweit plausibel klingt, gibt es wohl vorerst keine klare Aussage. (Glaube auch kaum, daß der freundliche hier die Stoßstange wegbaut um das zu kontrollieren).

Wahrscheinlich wieder einmal mehr ein Zustand, der dann bei Nachfragen bei Audi sicher dem Stand der Technik entspricht.

Dann fahre ich halt mit Klima weiter und verblase zwischen 9-10l/100 km.

Kann es sein, daß das FZG irgendwo "undicht" ist- im Innenraum bemerke ich allerdings nichts. (Vielleicht steht Wasser in der Türe,....??)

Das Phänomen zeigte sich bei meinem damaligen BMW E 36 Cabrio, welches zwischen Seitenscheibe und Verdeck nicht ganz dicht war.

LG

Walter

am 11. August 2006 um 8:18

Wenn die Klima läuft, bilden sich Wasserrückstände im System (es friert fest – wie auch immer, bin kein Fachmann). Nun schaltest du die Klima aus, und das Wasser verdunstet. Da wir durch den Regen schon extreme Luftfeuchtigkeit haben, und nun noch etwas mehr verdunstetes Wasser hinzukommt, ist es einfach zu viel des guten.

Vielleicht mal die Scheibe gründlich von innen reinigen ;-)

Volvo hatte mal ein System, das bei eingeschalteter Klima nach verlassen des Autos 30 min die Lüftung nachlaufen ließ, um genau diesen Effekt und den „Moder-Geruch-Effekt“ zu vermeiden…

Hatte das "Problemchen" schon früher an meinem 98er A4. Es tritt nur auf, wenn die Außentemperatur unter der im Fahrzeug liegt. Der Freundliche erklärte es mir damals so:

Kalte, feuchte Luft wird durch die Lüftung zu warmer, feuchter Luft. Die Fahrzeugscheiben sind meist auf Außentemperaturniveau. Dadurch kondensiert die warme, feuchte Luft an den kalten Scheiben, die beschlagen also. Wenn man die Klima einschaltet, wird die Luft entfeuchtet, es beschlägt also nicht.

Ist also egal, ob nasse Haare, feuchte Kleidung usw. Ist Außentemperatur abhängig, alles andere verstärkt nur den eigentlichen Effekt.

Hat mein A3 genauso wie meine früheren A4.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheiben beschlagen innen wenn Klima aus