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Scheinwerfer Reinigungsanlage verreckt

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 14:33

Moin,

die -18 Grad am Samstag im Raum südl. von München waren wohl zuviel :-/

Ich hatte genügend Frostschutz im Wasser und die Besprühung der Windschutzscheibe hat auch immer funktioniert, allerdings sind die Sprühdüsen der Scheinwerferreinigungsamlage beim ersten Einsatz im ausgefahrenen Zustand eingefroren (5 Minuten nach verlassen der Garage). Vermutlich ist dort weniger Frostschutz im Wasser vorhanden gewesen............

Egal, bin also mit herausstehenden Sprüharmen rumgefahren und habe das Auto nachts wieder in die Garage gestellt. Nach 12 Stunden auftauen bei +6 Grad habe ich dann den Wagen kontroliert: die Sprüharme waren immernoch ausgefahren und liesen sich auch durch vorsichtiges Drücken nicht einfahren. Zündung und Licht an, einmal lange den Wischhebel gezogen und beide Arme waren wieder eingefahren.

Doch dann die Überraschung: nur noch der linke Scheinwerfer wird mit kaum nennenswerten Druck besprüht, beim Rechten gibt es nur noch einen P...bogen aus den Düsen. Dafür jede Menge Wasseraustritt rechts unterhalb der Stoßstange :-(

Mein Frage an euch: welcher Defekt ist am wahrscheinlichsten? Pumpe, Schläuche oder Sprüharm?

Da sämtliche Audi Werkstätten hoffnungslos überlastet sind wäre ich Euch dankbar für Reparatur/Diagnosetips!

Merci

SJ

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22 Antworten

also wenn der eine Scheinwerfer normal besprüht wird tippe ich mal eher auf einen defekten Schlauch. Wird durch die Kälte wohl gerissen oder geplatzt sein.

Ist aber auch nur eine Vermutung ;-)

Da das Wasser vorne ankommt, ist es wohl eher der Schlauch, gerissen oder durch den Druck gelöst! Ich hoffe man kommt da dran ohne die Stossstange abnehmen zu müssen, ansonsten evtl. durch das Radhaus falls das einfacher ist. In jedem Fall musst du wohl auf eine Bühne um das vernünftig sehen zu können.

So gleiches Problem bei mir. Mein Freundlicher hat mich gearde angerufen da meine Heckschließer getauscht wurden und hat festgestellt das beide Sprühköpfe der Reinigungsanlage sich von selber gesprengt haben.

Das ist wohl passiert als wir hier -12° hatten und ich versucht habe die Scheiben zu Reinigen. Sind nicht ausgefahren da festgefroren und der Druck hat sein restliches getan.

Schöne Bescherung mit ca. 330,- bin ich dabei :-(

Gruß Matze

Wunderbar, gleiches Problem bei mir wie beim TS! Brühe läuft unter der Stoßstange raus sobald man die Anlage betätigt, die Arme kommen kaum nennenswert raus.

Laut Audi hat man nur eine Chance bei Frost und vereisten Sprüharmen: Licht aus beim sprühen, dann ist die Scheinwerferwaschanlage abgeschaltet. Logisch bei schlechtem Wetter oder nachts auf der Autobahn fällt mir ja auch nichts besseres ein, als meine Scheinwerfer abzuschalten um meine Scheibe zu reinigen.

Wer erfindet so einen SCHWACHSINN? Und dann auch noch Geld für die Reparatur verlangen...ich könnte grade das Auto zusammentreten :mad:

@MatzeHH

Lass dir keinen Mist erzählen, das wird nichts mit den Sprüharmen zu tun haben! Beide Sprühköpfe laufen über ein T-Stück, der Druck kommt erst beim rechten Scheinwerfer an, dann zum zweiten, also EIN Kreislauf!

Wenn jetzt der Schlauch durch den Druck platzt oder abfliegt, kommt auch kein Druck an den Reinigungsarmen an (die durch den Wasserdruck ausgefahren werden!), also können die auch nicht mehr richtig oder nur wenig ausfahren und es kommt da auch kein Wasser raus.

Es muss also NUR der Schlauch wieder angesteckt oder ersetzt werden, warum du jetzt 330,- zahlen musst verstehe ich nicht

Hallo

also ich hatte den Arm auch schon defekt war aber schon beim Kauf wurde getauscht und dann wieder alles Paletti.Die werden beim A8 aber nicht durch den Wasserdruck ausgefahren sondern elektrisch per Stellmotor und dann wird 2-3 mal die wasserpumpe angesteuert

wird wohl meiste Arbeitslohn sein weil die Stoßstange runter muss

 

Mfg alex

Ja, da hab ich von meinem Mech eben die falsche Info bekommen, hab auch gerade gelesen, dass die Arme elektrisch betätigt werden. Die Konstruktion ist aber trotzdem sehr "bescheiden"...Sowas ärgert mich TOTAL, geht nicht um das sch... Geld, ich hasse es einfach wenn an dem Auto soviel gefummelt werden muss, Stossstange rauf runter, Kratzer hier Kratzer da....kostet soviel Zeit und wofür? weil irgendein Ingenieur nicht bedacht hat, dass ein Bypassventil sowas verhindert hätte.

Hallo

eigentlich gibt es unten links wenn man davorsteht hinter dem Gitter vom Nebel SW eine Steckverbindung die sich löst wenn die Teile nicht aus fahren sagten die mir damals

also immer schon Frostschutz ins Wasser

mfg Alex

Was meinst du mit Steckverbindung, eine elektrische oder meinst du die Steckverbindung vom Wasserschlauch?

Ich habe gerade das Ganze nochmal ausprobiert, die Arme fahren nacheinander raus, so wie sie es sollen, das Wasser läuft halt auf Höhe des Scheinwerfers rechts (Beifahrerseite) unten raus. Das muss also definitiv der Schlauch oder ein Stecker geplatzt oder abgesprungen sein.

Weiss keiner ob man da irgendwie drankommt ohne die Stossstange abzunehmen? Muss ja nicht an die Arme sondern lediglich an den Schlauch bzw. die Steckverbindung. Eine Skizze ala ETKA wäre da womöglich hilfreich...Danke!

Hallo nein ist ein Schlauchverbinder darum läufts bei dir unten raus weil eben dieser Verbinder auseinander gegangen ist musst mal das Gitter rausnehmen und dann an der unterkante fühlen da muss der verbinder liegen

Gruss alex

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 19:15

Hallo Leute,

wenn Ihr einen A8 4E Bj 2006 fahrt braucht Ihr das Teil Nr. 4E0 955 974 AB auch WELLROHR genannt.

Kostet 12,04 € brutto.

Es besteht aus einem T-Stück welches unter der Nebelscheinwerferabdeckung rechts angebracht ist und zwei Schlauchenden (lang und kurz) die an den beiden Sprüharmen angeschlossen werden. Die Anschlußkappen sind in der Tat platzgefährdet wenn Wasser ohne Frostschutz darin steht. Von oben wird die Zuleitung vom Wassertank in das T-Stück gesteckt. Wie bei vielen technischen Dingen wird dieses T-Stück mit Steckverbindung dadurch geschützt, das die Anschlußkappen zuerst brechen.....

Jetzt das Wichtigste: um dieses Wellrohr das linken und rechten Sprüharm verbindet auszuwechseln muß die Stoßstange NICHT abgebaut werden. Es reicht wenn die Abdeckplatte unter dem Motor und die beiden Nebelscheinwerfergitter abgenommen werden (zumindest sieht das so für mich aus).

Ich versuche es aber gerade noch einfacher zu machen: ich habe die Schrumpfverbindungen des neuen Schlauches gerade so warm gemacht das ich die Anschlußkappen abziehen konnte. Das selbe versuche ich morgen an meiner Karre und hoffe das ich so den geplatzten Anschluß auf der Beifahrerseite auswechseln kann, ohne den gesamten Schlauch auszuwechseln (ambulante OP quasi). Hauptsache der Anschluß lässt sich dann bei ordentlicher Erwärmung wieder ausreichend aufschrumpfen und das System hat nicht noch woanders ein Leck :-/

In jedem Fall kann man Sicherung Nr. 43 rechts im Armaturenbrett ziehen, dann ist's aus mit der Scheinwerferreinigung (und der Bertriebserlaubnis). Kann also nur für Notfälle herhalten.

Gruß

SJ

Sei so nett, kannst du deinen Versuch morgen mit ein paar Bildern dokumentieren? Es wäre auch super wenn du mir mal sagst wie man die Blenden um die Nebelscheinwerfer herum abnimmt, ich hab das versucht, ging aber nicht und ich wollte aber bei der Kälte nichts abbrechen...

Ich habe mir extra vom Freundlichen die Teile in den Kofferraum legen lassen.

Ich poste morgen mal ein Bild von dem Teil.

Und ja es ist so teuer weil die Schürze runter mußte.

Gruß

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 8:14

Hallo,

anbei wie gewünscht das Bild des Schlauches, hier in bereits zerlegtem Zustand (Durch warmmachen der Schrumpfschläuche).

 

Gruß

SJ

Imag0003

Ok, besten Dank, da hat man eine Vorstellung was kaputt ist.

Ein letzter Wunsch: Kannst du mir noch bitte sagen wie du da nachher am besten dran gekommen bist? Reicht die Blende um den Nebelscheinwerfer herum oder auch von unten (Motorraumabdeckung)?

Und...ich bekomme die Blende nicht ab, wie geht das ohne Gewalt?

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