ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Scheinwerfer kaputt, Junge Sterne greift nicht

Scheinwerfer kaputt, Junge Sterne greift nicht

Mercedes E-Klasse A207, Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 15:29

Hey ich war vor kurzem bei MB weil meine beiden scheinwerfer (Xenon) ausgefallen sind. Die meinten da ist wasser in die scheinwerfer eingedrungen und jetzt sind sowohl die scheinwerfer als auch die steuergeräte korrodiert. müssen beide getauscht werden ca € 4000 oO.

Die Junge sterne garantie greift anscheinend nicht bei feuchtigkeitsschäden. zudem konnte er mir nicht sagen wieso in BEIDE Scheinwerfer wasser eingedrungen ist. Also er hatte keinen schimmer wieso und weshalb.

Meint ihr es lohnt sich einen Anwalt damit zu betrauen. Ich fühl mich ehrlich gesagt verarscht. Kulanz gibt es anscheinend auch nicht. Hatte vllt jemand so ein problem schonmal??? vielen dank lg

Beste Antwort im Thema

In erster Linie geht es wohl darum, das dein beschriebenes Schadensbild als sehr unwahrscheinlich einzuschätzen gilt.

Ohne äußere Einwirkungen wie z.B. durch einen Frontschaden, oder unqualifiziertes Do-it-Your- Self Tuning ist das wie von dir beschriebene sehr schwer vorstellbar.

Und was andere auch schon geschrieben haben, älteres Auto (In deinem AMG Tuning Thread steht was von bauj. 2010), viel Kilometer, und der evtl. Hintergrund durch äußere Einflüsse entstanden, warum sollte da, ob jetzt Mercedes oder auch jeder X-beliebiger Hersteller Kulant sein. Bist du ein langjähriger treuer guter Kunde bei deiner Mercedes Werkstatt ?

In solchen Fällen wird auch mal außer der Reihe kulant entschieden.

Und nicht vergessen, du fährst ein Premium-Fahrzeug ("das beste oder nichts") mit einem hochtechnologiesiertem Scheinwerfersystem ausgestatteten Wagen, da musst du dich nicht wundern das es mal auch etwas mehr kosten kann.

Hättest du `nen Astra mit H4 Funzeln, hättest du keine Probleme.

Muß dich auch enttäuschen bin kein Oberstudienrat, hab mein Studium abgebrochen und betreibe nun mehrere Barbetriebe(Wer nichts wird wird Wirt) aber solche Knalltüten wie dich hab ich gefressen.....

Man sollte auch vor dem Kauf überlegen ob man sich das ausgesuchte Fahrzeug auch wirklich leisten kann.

Dein Nickname ist aber gut gewählt"armerharry" passt irgendwie (gemeint ist wohl:arm im Geiste, oder?)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hey, bitte noch die Fahrzeugdaten, EZL und KM-Stand nennen.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 15:55

EZ 2012, km 105.000 diesel und jedes jahr die scheiss inspektion und garantieverlängerung gemacht

Hey, in Deinem Profil steht VW. Bist Du sicher das Du im richtigen Forum bist?

Ich würde einfach mal zu einem anderen Händler fahren. Die Qualität des Autohauses steht und fällt mit der Motivation und Laune des Kundenbetreuers. Hab ich gerade erst selber erfahren (Kofferraumklappe). Irgendwann wundert sich die Chefetage warum keine Kunden mehr kommen und keiner kann sich das erklären.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 16:00

w207 mercedes, danke für deine Antwort.. mir hängts zum hals raus.. die können mir nichmal sagen wieso in BEIDE wasser reingelaufen ist.. soll ich einen Anwalt einschalten??

Bei der Laufleistung gibts bei sowas keine Kulanz mehr, das ist logisch. Es ist wahrscheinlich auch nicht auszuschließen das die Feuchtigkeit oder das Wasser durch falsch montierte Verschlusskappen (Serviceöffnungen) reingekommen ist.

Aber es ist glaub ich wirklich so das die Gebrauchtwagengarantie solche Sachen nicht zaht (Undichtigkeiten + Abdichtarbeiten).

4000,00 Euro ist schon recht hoch, aber soviel Kosten die Dinger wirklich bei Mercedes. Wenn Daimler das Wort "Rechtsanwalt" schon hört bei irgendeiner Reklamtion oder Beschwerde dann hast du ganz verschissen.

Es ist halt immer die Sache, warum sollte Daimler das ganze auf Kulanz übernehmen??? Warum sollte die Gebrauchtwagengarantie den Schaden zahlen wenn es in den AGB´s festgelegt das sowas nicht übernommen wird.

Wende dich ganz freundlich an das CAC von Daimler, vielleicht geht da nochwas. Aber erwähne das Wort "Rechtsanwalt" auf keinen Fall.

Oder du kaufst dir bei Ebay ein Satz gebrauchte Scheinwerfer und lässt diese einbauen, dann hast dir ein Haufen Geld gesprart. :D :D

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 16:28

wenn man jedes jahr eine inspektion machen lässt dann denkt man sich sowas würde doch irgendeiner der auszubildenden die sie mit sowas betrauen und deren arbeit dann wahrscheinlich mit 400 € die stunde zu vergüten ist bemerken.. Daimler sollte sowas auf kulanz übernehmen weil es sie im endeffekt vllt 1000€ kostet MAXIMAL!! und die das schon wieder mit der ersten inspektion und garantie verlängerung drin hätten! Deswegen!

Ich aber piss von heute an für den rest meines Lebens auf die junge sterne garantie und werde keine ca. 1500 im jahr mehr in dem Laden lassen.. so siehts aus..

Klar bist du jetzt verärgert das du so viel Geld zahlen musstest, aber daran bist du schon auch ein wenig Selbst schuld wenn du dir gleich neue verbauen lässt. Du hättest ja auch gute gebrauchte nehmen können, die hätten dich vielleicht nen 1000er gekostet. ;-) Aber das spielt ja jetzt auch keine Rolle denk ich.

Denkst du, das wenn du deine Kundendienste regelmäßig führst das du dann irgendwelche "Defekte" am Fahrzeug kostenlos repariert bekommst?? Es zwingt dich natürlich die Gebrauchtwagengarantie die Kundendienste machen zu lassen, aber es ist ja zum wohle deines Fahrzeugs. Sehr viele Hersteller haben jährliche Wartungsintervalle, VW vielleicht nicht, dafür sind die Kundendienste auch noch teurer als bei Mercedes wenn man es hoch rechnet.

Und das die Lehrlinge die Kundendienste durchführen ist auch nicht ganz so richtig, vielleicht in 50% der Werkstätten ist das der Fall, aber dann erst im 2-3 Lehrjahr. Und der Stundenlohn liegt auch nur bei 110-130 Euro beim Kundendienst. Klar könnte Daimler das ganze auf Kulanz übernehmen, aber dein Auto ist 4 Jahre alt und du hast über 100.000km drauf, warum sollte Daimler das tun?? Ich finde es auch nicht gut, aber andere Hersteller würden er genauso nicht zahlen. Und generell von den Kosten her, schenken sich die Hersteller nichts. Jeder Kunde der irgendwas kaputt hatte am Auto schimpft das er nie wieder Mercedes kauft, als ob bei anderen Marken nichts kaputt geht :D :D Man schimpft immer wenn was kaputt geht, das ist natürlich, wer will schon freiwillig Geld ausgeben.

Vielleicht war aber das Problem beim Kundendienst auch noch nicht so richtig, meistens sind die Scheinwerfer von den Xenon-Brennern her so heiß dass das Wasser verdampft bzw. abtrocknet. Und kein Mensch schaut sich beim Kundendienst das Xenon-Steuergerät an. Wenn jetzt zum Beispiel ein normaler technischer Defekt am Xenonsteuergerät gewesen wäre, hätten die das 100% übernommen. Aber bei dir ist es durch äußerliche Einwirkung passiert auch wenn man nichts dafür kann.

Zum Thema Inspektion und Garantieverlängerung muss ich auch noch was zu sagen, ja ich bin jemand der sehr viel Ahnung hat bei "Mercedes" ;-)

Garantieverlängerung geht nicht über Mercedes direkt, sondern über ein anderes Unternehmen die das abwickeln (CG CarGarantie, die arbeiten für fast alle Hersteller). Dein Mercedes Händler verdient nichts an der abgeschlossenen Verlängerung, Daimler genauso nichts. Und dein Kundendienst macht deine Mercedes Vertragswerkstatt und nicht Daimler, deine Werkstatt ordert lediglich die Teile die benötigt werden für dein Kundendienst bei Daimler.

Tja das wars eigentlich, wollte das jetzt nur mal verfassen damit man wenigstens ein wenig versteht wie das ganze abläuft, als Leihe denkt man immer das Mercedes gleich Mercedes ist.

Aber versuche es wirklich beim CAC, die kümmern sich darum und vielleicht kommen die dir noch entgegen.

Zitat:

@armerharry schrieb am 27. Februar 2016 um 17:28:15 Uhr:

wenn man jedes jahr eine inspektion machen lässt dann denkt man sich sowas würde doch irgendeiner der auszubildenden die sie mit sowas betrauen und deren arbeit dann wahrscheinlich mit 400 € die stunde zu vergüten ist bemerken.. Daimler sollte sowas auf kulanz übernehmen weil es sie im endeffekt vllt 1000€ kostet MAXIMAL!! und die das schon wieder mit der ersten inspektion und garantie verlängerung drin hätten! Deswegen!

Ich aber piss von heute an für den rest meines Lebens auf die junge sterne garantie und werde keine ca. 1500 im jahr mehr in dem Laden lassen.. so siehts aus..

Kulanz ist freiwillig. Es ist eher selten das Xenon undicht sind.

1500€ im Jahr bezahlt? Glaubst doch selber nicht

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 4:50

@Bruno Pasalki was ist an 1500 so unglaublich?? ich hab letztes jahr 900 für die inspektion gezahlt und 600 für die Garantie verlängerung.. wenn man wie du in einem Smart rumgurkt wirken 1500 wie ausgedacht..

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 4:57

@Booster vielen Dank für deine ausführliche Antwort :) Aber eine Frage drängt sich hier förmlich auf.. ist das dein Vater sein Laden? also so wie du es beschrieben hast hab ich fast Mitleid mit dem armen Herrn Daimler bekommen..

Also erstens - alle machen das so und nicht nur mercedes - ist für mich kein Argument.. zumal mercedes auch noch im vergleich völlig überzogene Preise aufruft.

Zum anderen.. wenn die Autos verkaufen für 40 oder 50 oder 60 t € dann haben die dafür zu sorgen dass die dinger auch einwandfrei laufen.. und das in meinen augen völlig ohne garantie oder sonstwas.. das hat nichts mit kulanz zu tun.. sondern mit ich verkauf irgendeinen scheiss der auch zu funktionieren hat..

wenn die scheinwerfer undicht sind dann sollen die mir auch sagen wieso. unterm strich scheiss egal..

Hey Harry, ich verstehe Dich voll und ganz! Würde das auch nicht so hinnehmen. Klapper doch einfach mal ein paar Händler ab, vielleicht gerätst Du ja mal an Einem der das für Dich durchsetzt. Wenn jemand sein Fahrzeug regelmäßig in die Mercedes! Werkstatt bringt, mit dem Wissen das die Inspektion 3x so teuer ist als anderswo, und noch für 500€ eine Garantie abschließt der soll auch gegen undichte Scheinwerfer versichert sein.

Sollte sich herausstellen dass das Glas gerissen ist: gegen Glasbruch bist Du über Deine Kasko versichert.

Zitat:

@armerharry schrieb am 28. Februar 2016 um 05:50:10 Uhr:

@Bruno Pasalki was ist an 1500 so unglaublich?? ich hab letztes jahr 900 für die inspektion gezahlt und 600 für die Garantie verlängerung.. wenn man wie du in einem Smart rumgurkt wirken 1500 wie ausgedacht..

Ja da hast du wohl recht. Smart wäre ein Traum. Hoffe auch das ich dieses Jahr endlich mal die 1000€ brutto im Monat knacke.

Hab mir gerade nochmal Deinen Erstlingspost durchgelesen. Die Diagnose mit der Feuchtigkeit hat aber nur der eine Kundenbetreuer festgesellt? Genau dieses würde ich von anderer Stelle untersuchen lassen!! Das beide Scheinwerfer zur gleichen Zeit undicht werden ist doch fast ausgeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Scheinwerfer kaputt, Junge Sterne greift nicht