Mercedes E-Klasse C207 350 Blue Tec Coupe Test
08.05.2018 17:59 | Bericht erstellt von Rapidmovement
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse C207 350 CDI Coupe |
---|---|
Leistung | 252 PS / 185 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 1313 |
TSN | DJU |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 100100 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das Fahrzeug wurde von mir im Juni 2017 gekauft. Es handelt sich um ein Junge Sterne Fahrzeug aus erster Hand, bezogen von einem Mercedes Vertragshändler. Von Juni 2017 bis Mai 2018 habe ich den Wagen ca. 11.000 km bewegt. Das Fahrprofil bezog sich hauptsächlich auf Fahrten auf der Landstraße. Die durchschnittlich zurückgelegte Strecke beträgt pro Fahrt etwa 35 km. Weiterhin wurde der Wagen auf zwei Langstrecken Fahrten (>600km) bewegt. |
Karosserie
Die Vordersitze bieten ausreichend Platz, selbst Große Personen können bequem sitzen. Die Rücksitze sind für Erwachsene auf längeren Strecken nicht zumutbar. Aufgrund der abfallenden Dachlinie können große Personen (+1,80M) hinten nicht aufrecht sitzen. Die Rücksitze verfügen zwar über Isofix Halterungen, aber ein Kind auf dem hinteren Sitzen zu platzieren und anzuschnallen ist absolut nicht praktikabel. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Keine B Säule
- + Gute Übersichtlichkeit
- - Einstieg in den Fond
- - Platzangebot auf den Rücksitzen
Antrieb
Der 3 Liter V6 ist ein Paradebeispiel an Laufkultur. Das sonst so typische "Dieselklackern" ist allenfalls im kalten Zustand zu vernehmen. Personen die zum ersten Mal mitfahren sind immer überrascht wenn ich ihnen sage das sie in einem Diesel sitzen. Das 7G Tronic Plus schaltet perfekt und butterweich. Nicht umsonst zählen die Mercedes Wandler zu den besten Automatikgetrieben auf dem Markt. Die 252 PS mit 620Nm Drehmoment machen einfach nur Spass, man hat nie das Geführ keine Reserven mehr zu haben. Im Ecomodus ist der Motor der perfekte Cruiser, das Ansprechverhalten wird jedoch deutlich agiler wenn man in den Sport Modus wechselt. Mercedes gibt einen Normverbrauch von 6.9 L/100km an, was meiner Meinung absolut unrealistisch ist. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,3L/100km, also 20% über der Angabe des Herstellers.
Aktueller Verbrauch laut Aufzeichung bei Spritmonitor:
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor
- + Getriebe
- - Drehfreunde dieseltypisch mittelmäßig
Fahrdynamik
Der C207 ist kein Supersportwagen und das will er auch garnicht sein! Mercedes ist hier eine ausgezeichnete Balance zwischen Fahrdynamik und Komfort gelungen. Egal bei welcher Geschwindigkeit, man hat immer das Gefühl die Kontrolle über das Fahrzeug zu haben. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ausgewogenheit zwischen Fahrdynamik und Komfort
- - Kein Kurvenmonster!
Komfort
Die Verarbeitung im Innenraum ist ausgezeichnet. Alle Instrumente lassen sich gut ablesen, Schalter sind logisch angeordnet und leicht zu bedienen. Distronic Plus ist auf jeden Fall zu empfehlen. In Verbindung mit Lane Assist bekommt man einen ersten Eindruck vom autonomen fahren. Fahrer und Beifahrer sitzen komfortabel. Die Sitze im Fond kann man allerhöchsten als Notsitze verwenden. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Comand System
- + Distronic Plus
- + 360° Kamera
- + Lane Assist
- - Update der Navikarten sehr teuer
Emotion
Klar, ein Aston Martin weckt mehr Emotionen als ein E-Klasse Coupe. Denoch ist das Fahrzeug alles andere als Langweilig! Emotion ist sehr subjektiv. Für mich ist der C207 eines der schönesten Coupes die Mercedes je gebaut hat. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Grundsolide und denoch Aufregend
- - Kein Aston Martin! ;-)
Gesamtfazit zum Test
Jeder der ein gut verarbeitetes, technisch ausgereiftes Coupe sucht, kann hier gerne zugreifen.
Familien mit Kindern würde ich dieses Fahrzeug nicht empfehlen.