ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Scheinbar kein Sprit in Zylinder 4, c20ne läuft nur auf 3 Zylindern

Scheinbar kein Sprit in Zylinder 4, c20ne läuft nur auf 3 Zylindern

Themenstarteram 15. April 2021 um 15:54

Moin!

Ich habe die letzten Tage damit verbracht, hier nach Problemen wie meinem zu suchen, habe aber nicht wirklich Beschreibungen gefunden, die mir helfen...kurze Geschichte vorneweg:

Vor ein paar Tagen habe ich in meinem 93er Opel Calibra 8v 85kw eine Rundfahrt gemacht. Nach einiger Zeit hab ich dann bemerkt, dass er z.B. an roten Ampeln, also generell im Leerlauf anfängt unruhiger zu laufen und zu tuckern, wie ein Trecker. Ich hab mir aber da noch nichts gedacht, weil das ganz dezent war und auch kurz schien, besser geworden zu sein. Dann kam es aber wieder und wurde schlimmer. Wenig später hab ich dann auch gemerkt, dass das Tuckern auch beim Beschleunigen nicht mehr weg ging. Letztendlich war es so schlimm, dass ich an einer Bushaltestelle anhalten musste. Da war mir dann klar, dass der Motor nur noch auf 3 Zylindern läuft. Bin dann aber noch heime geschlichen, war nicht mehr weit. Seitdem steht er da und will nicht mehr auf allen Vieren laufen...

Zündfunken kommt auf allen Kerzen stark an.

Kompression kann ich zu Hause nicht messen.

Habe aber bemerkt, dass die Kerze vom vierten Zylinder als einzige nicht nach Benzin riecht.

Ab hier bin ich ratlos...

Ist es ein Ventildefekt? Oder doch "nur" ein Problem mit der Einspritzdüse?

Bitte um Hilfe, Danke schonmal im Voraus :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bau mal die Rail mit Einspritzdüsen aus, leg sie auf den Motor und lege saugstarkes Papier unter, dann starte den Motor und schau dir das Spritzbild an, kleckert ne Düse, sprüht nicht, ist sie entweder verstopft oder taktet nicht. Man kann Düsen reinigen (lassen). Man kann dann auch überprüfen, ob die Düse oder die Stromversorgung nicht ok ist, 12v an die Düse, macht sie „klick“ ist sie in der Regel ok.

Themenstarteram 16. April 2021 um 8:37

Zitat:

@cervlll schrieb am 16. April 2021 um 08:39:31 Uhr:

Bau mal die Rail mit Einspritzdüsen aus, leg sie auf den Motor und lege saugstarkes Papier unter, dann starte den Motor und schau dir das Spritzbild an, kleckert ne Düse, sprüht nicht, ist sie entweder verstopft oder taktet nicht. Man kann Düsen reinigen (lassen). Man kann dann auch überprüfen, ob die Düse oder die Stromversorgung nicht ok ist, 12v an die Düse, macht sie „klick“ ist sie in der Regel ok.

Herrlich, danke dir für die schnelle Antwort. Da mach ich doch gleich mal ran und schaue :)

Ach ja, der Wagen wird nicht starten (was klar ist) , du brauchst möglichst ne 2. Person dazu, die entweder startet oder schaut. Die 4 Düsen sollten alle ein etwa gleiches Spritzbild haben und auch alle etwa gleich stark sprühen. Solltest du eine RAM drauf haben, schau dir die Öffnungen für die Einspritzdüsen an, nicht das dieirgendwas haben, was stören könnte.

 

Sind die Düsen ok, bitte die Spannungsversorgung überprüfen, nicht das da ungebetene Besucher waren, auch den Sicheren Sitz der Stecker auf den Düsen checken, ich hatte es auch schon, dass ich einenBesucher unter der Haube hatte , der es schaffte einen Stecker zu lösen.

Themenstarteram 16. April 2021 um 13:06

Bin gerade noch dabei, die Einspritzleiste auszubauen. Macht sich beim c20ne eher bescheiden. Hab übrigens mal bei laufendem Motor die Kerzenstecker von Zylinder 3 und 4 abgemacht. Bei Zylinder 4 hat sich am Motorlauf nichts geändert. Bei Zylinder 3 hat sich nur minimal was geändert. Deutet das nicht eher auf ein Kompressionsproblem hin, als auf die Einspritzdüse? Vielleicht die Kopfdichtung? Ich geb Bescheid, was bei den Düsen rauskam.

Was hat deine Einspritzleiste ergeben?

 

Zur Kompression: da müsste zumindest Sprit ankommen. Auch wenn, gehen wir mal vom worst case aus, die Kopfpackung durch ist, muss die Kompression irgendwohin. Was auch sein kann, Zündung, Steuerzeiten (beim NE pillepalle) so generell braucht so ein Verbrenner nicht viel: Funken, Luft (gehen wir mal davon aus das du nicht grad im Vakuum lebst), Sprit und Kompression.

Themenstarteram 17. April 2021 um 12:30

Also erstmal konnte ich die Leiste nicht ausbauen :(

Hab alles abgeschraubt und so weit es ging zur Seite gelegt, um an die Düsen ranzukommen. Habe dann gemerkt, dass ich die Leiste nicht rauskriege, weil der Krümmer so dämlich liegt, dass nach oben kein Platz ist, die Düsen tatsächlich aus dem Krümmer zu kriegen. War auch das erste mal, dass ich in der Richtung was gemacht habe und wollte jetzt nicht am Ansaugkrümmer noch rumschrauben und dann pfuschen..Also gestern leider nichts geworden..

Habe aber seit etwas Längerem eine undichte Stelle am Katflansch und da hab ich gestern gesehen, dass eine kleine Pfütze scheinbar unverbrannter Sprit enstanden ist unterm Auto. Heisst das nicht, dass Komponente Sprit schochmal abgehakt ist. Und man jetzt noch nach Kompression und Funke/Zündung schauen müsste? Sorry für die Umstände, bin sozusagen noch Laie diesbezüglich :/

Ja und nein. Das Sprit da ist, war von vornherein klar, doch kam Sprit auch in allen Zylindern an. Das war eher die ursprüngliche Frage. Ja, Funken würde ich auch definitiv prüfen.

 

Wo kommst du denn her? Vielleicht kommt jemand auch aus deiner Gegend und kann vor Ort helfen :)

Kompression messen. Müssen alle Kerzen draussen sein. Geräte gibts billig bei Ebay.

 

Einspritzventile mal tauschen und schauen ob der Fehler wandert.

 

Man könnte auch mit Bremsenreiniger testen ob alle 4 wollen. Sicherung Benzinpumpe raus und über den Luftfilter "einspritzen"

Themenstarteram 19. April 2021 um 14:11

Moin mozartschwarz,

ich werd mir jetzt mal so ein Set zum Messen der Kompression bestellen. Kann man mal liegen haben auch für die Zukunft.

Die Düsen tausch ich auch mal. Lasse dich wissen, wies lief.

Aber um nochmal auf meine Erfahrung mit den Kerzensteckern zurückzukommen. Wenn ich Zylinder 4 abstecke, passiert nichts. Bei Zylinder 3 nur wenig. Heisst das, dass er jetzt schon fast nur noch auf 2 Zylindern läuft? Danke für eure Geduld an der Stelle :,)

Hört sich erstmal so an, kann aber auch daran liegen das ein Steg der ZKD weggebrannt ist, z.B.

Ich hätte erstmal getestet ob er mit Fremdsprit rund läuft.

Themenstarteram 19. April 2021 um 17:29

Fremdsprit? Also das Zeug, das man als Starthilfe kaufen kann?

Bremsenreiniger, Benzin in einer Sprühflasche...

Themenstarteram 24. April 2021 um 10:30

Sorry, dass die letzten Tage nichts mehr von mir kam...

Also ich hab mir so ein Kompressionstest-Set für 22€ auf Amazon bestellt (ich weiss, soll wohl Mist sein) und hab mal durchgemessen. Hab ihn warmlaufen lassen, alle Kerzen rausgemacht und Drosselklappe voll geöffnet. Da kamen folgende Ergebnisse raus:

1: 7bar

2: 7,5bar

3&4: 3bar

Liegts am Gerät oder kann ich wirklich einfach mal auf 2 Zylindern nur 3bar Kompression haben?

Die Einspritzdüsen hab ich auch versucht zu tauschen. Die geht aber nichtmal aus der Leiste raus. Hab auch mal mit etwas mehr Kraft oder dem Schraubenzieher versucht zu hebeln, aber ich hatte etwas Schiss, dass ich die mit etwas Gewalt rausbekomme und dann nicht wieder rein.

Nun siehts ja so aus, als liege der Fehler an der Kompression. Aber so klassische Symptome einer defekten ZKD treffen nicht zu. Habe kein Öl im Kühlwasser, kein Wasser im Öl und der Auspuff qualmt nicht, wenn ich ihn anmache...

Also wenn die Kompressionsergebnisse da auch nur annähernd stimmen sollten, wundert es mich stark, dass der Motor überhaupt läuft

 

Was mir mal spontan auffällt, stimmen deine Steuerzeiten denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Scheinbar kein Sprit in Zylinder 4, c20ne läuft nur auf 3 Zylindern