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Spezielle Fragen an C20NE Piloten

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 15:18

Hey miteinander, wollte als Corsafahrer mal speziel von den C20NE Piloten mal einiges wissen!!!!!!!

Und zwar sieht es so aus das ich mich schon seit längerer Zeit nach nem Cali umgucke aber keinen gescheiten 16 V zu gesicht bekomme den ich mir leisten kann. Aber es gibt hier einige sehr interessante 8 V's in der Gegend. Eigentlich wollte ich mir diesmal ja direkt was mit bißchen Leistung holen, aber wenn man halt die Möglichkeit hat nen Top 8 V zu bekommen, na dann sollte man vielleicht darauf eingehen....

Nun zu den Fragen: Habe in meinen kleinen Corsa erst sehr viel Geld in Optik und dann auch etwas in den Motor gesteckt(ist C14NZ) Na ja halt kein Motor der ne gute Basis für's Tuning bietet. Nach Nockenwelle, Fächer, Gruppe A und Katatrapption kamen schließlich 20 PS Mehrleistung raus. Aber ist halt jetzt Ende und war zu viel Geld für zu wenig Erfolg! Deswegen:

-Wie sieht es aus mit der Tunbarkeit des C20NE?

Wie spricht er an auf Nockenwelle, Kopfbearbeitung,

Fächerkrümmer, etc????

Was habt ihr gemacht? Auch wenn's vielleicht kindisch ist, aber habt ihr Erfahrung von Rennen mit anderen Autos? Wie schneidet der Cali ab? Will halt nicht schon wieder ein Auto kaufen, viel Optik machen und nachher wieder unzufrieden sein...

Ich kann mich nur erinnern das ich mal einen gedreht habe mit meinem kleinen, leichten Corsa gegen einen NE. Ergebnis war halt das der Cali erst ab 110 Sachen so langsam zeigte das er 2 Liter hat.

Ich bin bereit den NE aufzumachen, aber wollte halt wissen ob das lohnt, oder genau so eine Geldverschwendung ist wie beim Corsa?

Gi´bt es einen NE Fahrer der seinen 8 V auf so viel Leistung gebracht hat das er den alten 16 V damit abgehengt hat? Wenn ja, was hast du alles gemacht?

Danke euch schon mal für eure Berichte!!!!!!!!

Euer ExtremC.B.

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14 Antworten

bin mal nen c20ne gefahren der auf 160ps gemacht wurde ging auf alle fälle besser als ein orginaler 16V und dank der 8ventile geht der schon von untenraus richtig gut zur sache.is halt fast unverwüstlich der c20ne

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 16:16

@WAMMERL: Was wurde genau an dem NE gemacht? Welche Nocke, was wurde am Kopf gemacht(Serienventiele oder Ventielsitz verlegt, größer, etc) Chipabstimmumg, Benzindruckregler...??????

 

 

Ja Leute, ich will was sehen hier!!!!!!!!! Also bitte.....

öh gute frage weis auch ned genau.aber andere ansaugbrücke und nocke des weis ich sicher aber was genau da noch war keine ahnung versuch mal zum rauskriegen

Also der C20NE ist ein sehr robuster Motor aber wie bei allen Motoren unter ihm lohnt es sich Preislich nicht ihn zu tunen weil andere Motoren nach oben offen stehen.

Erst wenn man einen Motor verbaut hat, wo es nach obenhin keinen anderen gibt, dann lohnt sich Tuning erst. Also C20LET.

Aber mal zum C20NE

dsop bietet den mit Umbau auf 160PS und nem Drehzahlband von wahlweise 1500-6000 oder 2500-7000 an.

Vergaser kommen wegen dem Basisfahrzeug nicht in Frage.

Es gibt da halt noch die Möglichkeiten von:

- Einzeldrossel oder

Renneinspritzung

- scharfe Nocke

- leichteres Schwungrad

- komplette gr. a

- Sportkat

- Fächer

- Kopfbearbeitung

- Chip

Dürfte alles zusammen dann um die 180-190PS bringen und böse gehen. Behutsames fahren ist dann aufgrund der Einspritzung und der Nocke nicht mehr möglich.

Wenn du ne gute Basis willst dann kauf dir den 2.0 8V, verkauf den Motor samt Getriebe und hol dir nen rostigen Cali 16V oder Turbo(eher selten) und bau den Motor um.

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 19:27

Ja ja, das der größte, machbare Motor fast immer das beste ist, ist klar. Ne ich wollte auch einfach mal wissen wie's so ist mit der Tunebarkeit. Bei 16 V kriegt man ja schon für vehältnismäßig wenig Kohle viel Leistung raus, mit Powerbox, Flowtec, etc., was es halt für 8V nicht gibt. Ich kenne das halt jetzt nur vom 1,4i, da geht nicht viel. So manche hier meinenzum beispiel das man bei dem Corsa Motor noch nicht einmal den Zylinderkopf bearbeiten kann, weil mein Steuergerät nicht abgestimmt werden kann, etc. Und da wollte ich halt mal wissen wie das ist mit ne Tunen. Denn ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt hier keine 16 V's!!!!!! Das voll krass.

Und deswegen interessiert mich was die einzelnen Komponenten so bringen. Also wenn jemand Umbauten vorgenommen hat und danach auf dem Prüfstand war und mir sagen kann was wieviel gebracht hat dann wäre das cool. Und der Kostenfaktor!!

www.dsop.net

keiner kennt sich besser aus mit dem NE

jau die sind zu Empfehlen..

.

Aber das stimmt nicht ganz so für wenig Kohle Verhältnismäßig viel Leistung beim 16 V zu erlangen...denk dran der LET at ab Werk schon 204 für wenig Geld bist da schon fix 230...

Für so wenig Geld bekommst kein 16 V hin...wobei so ein schöner Sauger Sauger echt schon was leckeres ist..Der Klang allein....

.§Ein Bekannter hat einen 16V der nach Regeln der Kunst gemacht wurde 296 Wellen Einzelldroossel von VGS...frei programierbaren Weber Alpha Plus Steuergerät...gemachten Kopf u.Kanäle..gut der hat als Sauger 220 Pferdchen...Geht wie Sau....Und hört sich nach Rensport pur an....(Muß mal das Video suchen).Hat aber auch eine Stolze Summe gekostet alles zusammen gut 6mille allen die Einzeldrossel hat 3,5 gekostet....

Aber jeder muß halt für sich wissen was er will...

Also ich für meiner werde in Zukunft nimmer weiter bastlen..sondern gleich was holen was ab Werk Dampf hat...einen schönen 3Liter....gibts bald,so hoffe ich,aber erstmal is das Berufliche die nächsten 2 Jahre das wichtigste

geh mal auf www.calibra-team.de da sind viele die ihren ne getunt haben und da steht auch wieviel PS die haben und was verändert wurde vielleicht hilft das dir weiter.

Also nen Kumpel von mir ist KFZ Mechaniker der meinte ein getunter 8v läst jeden 16v alt aussehen.

diese aussage möchte präzisiert werden

"ein GUT getunter 8v lässt jeden SERIENMÄßIGEN 16v stehn" .... okay ;)

@ extrem corsa b

hi ,

wenn du wissen willst was man rausholen kann und wie teuer das ganze ist dann stöber mal hier

sind auch komplettmotoren mit bist zu 200 PS drin glaube ich , aber kannst dir ja selber mal anschauen was so in frage kommen könnte , vergleiche dann auch mal DOHC und OHC von den teilen her damit du siehst was besser ist .

also viel spass und bis dann :D ;)

MFG

MR_NOS

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 17:50

Ja das sind halt die üblichen Seiten im Netz die man so sieht, also risse und so.

Worum es mir geht sind erfahrungswerte, denn das manche Modifikationen die vorher so toll geredet werden im Endefeckt nix bringen musste ich leider schon selbst erfahren.

Also, nochmal, wer hat was gemacht und was war das Ergebniss? Lohnt es z.B. Nur die Nocke beim NE zunehmen, oder sollte beim NE das Steuergerät zusätzlich noch angepasst werden, oder bringt z. B. diese Investitionen der Chipanpassung nicht viel?

Quasi Nocke und Zündung einstellen reicht.

Oder ich habe zum Beispiel nen Fächer bei mir am Corsa, zusätzlich zur Gruppe A und der kostet mal eben 450 Tacken. Der hat meiner meinung nach nicht viel wenn nicht sogar nix gebracht. Also nicht für das Geld lohnenswert. So etwas würde mich interessieren. ERFAHRUNGSBERICHTE!!!!!!!

Oder halt Rennberichte gegen ander Autos, gemachte 8V's gegen Cali 16 V's zum Beispiel. ETC.

Ich glaub da wirst mehr Info´s zu den Thema bei Calibra.de usw finden...Also Grundsätzlich kann man sagen das sich ein Fächer zwar bei einem NE lohnt und Noche also ne bis 280 auch..wobei dich in diesen Regionen auch natürlich das Steugerät verändert werden sollt...Aber ganz ehrlich...mein Tipp.. such dir einen gute ab 95 Karosse..vertick den Motor ,mit paar Extras wie Leder und dann einen Verunfallten 16V ,verkauf die Einzelteile da über E-bay und so wird dein Tunig gesponsert zu 70 %...und da lohnt es sich wirlich die Kohle rein zu stecken schau mal bei V-max.de rein die haben ein ganz nettes Programm war dort auch, bin zu frieden...für gut 300 Eur hat der schon über 160 Ps vieleicht auch schon ab Werk da die Maschienen gern nach oben streuen was ja nix neues is...und uns Glücklich stimmen sollt... für gut 1,5 mille bist schon gut bei 180...usw schau rein

http://www.c20let.de/viewtopic.php?t=5998

schau mal hier is nicht zu teuer...

das stimmt wohl aber rechne 800 Eur beim Kauf zu da bekommst schon eine 16V...und steckst Geld rein und da is mehr los...Aber wie gesagt muß jeder für sich selbst entscheiden...

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