ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. C20XE läuft nicht mehr!!!

C20XE läuft nicht mehr!!!

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 13:51

Auf der Autobahn fing auf einmal die gelbe Motorlampe an zu leuchten, und der Motor nahm kaum noch gas an(als ob er nur noch auf 2-3 Pötten läuft)!!! Er hat 101 Km gelaufen und der Vorbesitzer sagte, dass der Zahnriemen bei 98000 gewechselt wurde. Als ich stehen blieb, qualmte es vorn rechts aus dem Radkasten. (Wasserpumpe?) Hatte am Boden kleine Wasserpfütze hinterlassen. Sollte die Wasserpumpe defekt geworden sein, springt dann der Zahnriemen sofort runter? Wie sollte ich vorgehen, denn der Motor lässt sich nicht starten. Hört sich auch ziemlich sch.... an, als wenn er im Arsch ist!!! BIDDE gebt mir ein paar Tips, damit die Straße mich wieder hat!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi

hmm so wie sich das anhört hat er sich zerlegt!!

 

haste mal die abdeckung vom zahnriemen runtergenommen und mal auf ot gedreht?? würde ich als erstes machen um mal zu gucken ob der riemen sich gelängt hat oder übergesprungen ist!! wenn das der fall sein sollte das die markierungen nicht mehr passen dann haste natürlcih 6 richtige!! das heisst dann kopf runter und hoffen das es deine ventile gut überstanden haben!! also als erstes nach den markieruzngen gucken ob das alles noch passt!! falls es noch passt dann musste mal schauen ob die wasserpumpe fest ist oder ob sie sich noch drehen lässt!! wenn die markierungen nicht mehr passen so wie ich das dem text entnehme weil er ja auch nicht mehr anspringt dann musste den mototr mal zerlegen und schauen was sich da alles zerlegt hat im inneren!! wünsche dir viel glück!!

MFG

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 21:39

Hi,

erstmal danke für deine Tips. Zahnriemendeckel habe ich abgenommen, und im Ot passen die Markierungen überein. Wasserpumpe muss ich noch schaun. Auf dem Träger unten liegt ne menge Öl aber Kopfdichtung scheint dicht zu sein. Hatsich noch festgestellt, dass der Klimaschlauch nicht richtig drauf saß, dass heißt er hat sich Wasser ins Kühlsystem und in den Klimakompressor gezogen(Ätzend)!!! Hatte vorher nen 2.0i 8 Ventiler und freute mich nun auf nen 16V. Echt ärgerlich, habe das Auto am 12.01.05 aus Soest nach Braunschweig überführt und er hat die Junfernfahrt noch nicht mal überstanden. Würde mich, wenn ich fragen habe, über weitere >Tipps sehr freuen.

MfG

hi ja klar wenn du weitere fragen hast einfach fragen ;) kein thema

MFG

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 15:18

Tip von Kadeddilec_e bitte!!!

 

Hi,

wie hoch würdest du die Kosten schätzen, diesen Motor, bis auf die Klima, wieder instand zu setzen?

Das heißt: Ventile neu und einstellen, Zahnriemen neu, Kopfdichtung neu???

Ich habe einen Kompressionstest durchgeführt, und habe auf 2 Zylinderräumen nur 4Bar und auf den anderen 2 fast garnichts(also unterschiedliche Werte)!!! Kann es sein, dass die Zylinder und die Kolben i.O. sind, jedoch kein Druck entsteht, da die Ventile nicht schließen?????

Solltest du dort Erfahrung oder genaue Tips haben, lass es mich bitte wissen.

Vorerst schonmal vielen Dank

MfG

Ja klar, wenn die Ventile nicht schliessen, entweicht der Druck. Wenn es nur bei der Kopfdichtung bleibt (incl. dazugehöriger Teile) ist der Schaden nicht sehr hoch.

Wenn die Ventile krumm sind, siehts etwas anders aus. Die müssen dann neu und der Kopf kann einen weghaben. Die Kolben überleben solche Anschläge in der Regel unbeschadet.

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 15:07

Ventile kaputt......

 

Wenn es so sein sollte, dass einige oder alles Ventile im Arsch sind, was kostet es die alle zu erneuern und lohnt es sich denn überhaupt, wenn es die Ventile und die Kopfdichtung sein sollten zu erneuern???

1300 Eur stehen zur Verfügung, sollte das reichen.

Wenn ich ´den Motor zerlege, auf was sollte ich besonders achten????

Sollte ich den Zylinderkopf auch planschleifen lassen, alle Dichtungen und Schlüche rundum erneuern???? Aso, tut ein offener K&N Filter dem Motor nicht gut, oder kann er das ohne Problem ab???? Er hat nämlich einen!!!

Wenn ihr mir die Fragen beantwortet, dann wäre mir sehr geholfen, da ich dann zu handeln wüsste!!!

Vor allem interessiert mich der Aufwand den Motor zu ernuern und die anfallenden Kosten.

Bitte helft mir.....

MfG

huhu :)

ja also die kopfdichtung liegt so um die 50 euro!

wenn du keine komporession hast, kann das viele ursachen haben!! aber es könnten schon die ventile sein kannst du sicherlich auch sehen wenn du ihn zerlegt hast!! es können aber genau so gut die kolbenringe sein, das da der druck entweicht!! ventile sind aber wahrscheinlicher!!

ja also das material beläuft sich auf:

Kopfdichtung

Kopfschrauben

Zahnriemen

Ventildeckeldichtung (muss nicht unbedingt neu aber wenn du schonmal dabei bist)

Krümmerdichtung

Ansaugbrückendichtung

Zündkerzen (würde ich auch gleich mitmachen)

ja ansonsten neues öl drauf und neuer filter und gut ist!( muss auch nicht unbedingt)

mache die sachen aber meistens alle mit da es sich gerade immer anbietet alles zu machen, es sei denn die z.b. kerzen oder öl is gerade erst neu!!

wenn du die Ventile neu machen musst dann am besten auch alle, nicht das die anderen auch nen schlag bekommen haben und sich in der nächsten zeit auch auflösen!!

den kopf kannste zum planen bringen muss aber ebenfalls nicht unbedingt sein!! is aber schon sinnvoll!

ja material kosten is ne schwere frage ohne ventile bist du mit ca. 200-300 euro dabei wenn du alles machst denke ich aber mehr ist es nicht! wobei ich nicht weiss wieviel der zahnriemen kostet kann sich also auch noch nach unten senken der preis!!

wieviel die ventile kosten kann ich dir leider nicht sagen!!

aber bei den ventilen kann es auch sein das sie extrem verkokt sind und daher die kompression futsch ist!! wie gesagt zerlegen und anschauen!!

wodrauf du achten musst ist den motor unbedingt auf ot zu drehen und dann muss er am ende auch unbedingt auf ot stehen alle markierungen müssen passen, wenn nicht war die arbeit umsonst und du fängst wieder von vorne an :)

der aufwand an arbeitszeit beläuft sich auf nen schönen gemütlichen samstag ohne hetzerei!! es sei denn du willst den kopf planen lassen dann dauert es etwas länger da du ohne ihn ja nicht weitermachen kannst:) die schläuche brauchst du nciht neu machen es sei denn du siehst welche die porös sind dann kannste die gleich mitmachen!!

das anzugdrehmoment für die zylinderkopfschrauben findest du in der verpackung von der zylinderkopfdichtung da steht das dabei!! würde ich mich auch dran halten!!

aber keine angst die ventile sind auch nciht teuer ich glaube mich zu erinnern das ich damals ür alle ventile an die 100 euro bezahlt habe war aber nen bmw dann muss das bei opel ungefähr genau so liegen!!

du siehst ja wie die ventile aussehen wenn sie angeschlagen sind dann gleich neu!! würde die ventile auch alle aus dem kopf ausbauen und neu einschleifen und schön sauber machen!! (wenn du den kopf planen lässt müssen die eh raus da ich glaube das man den kopf nciht mit ventilen planen kann!!

ich hoffe ich habe nichts vergessen is doch schon arg früh für nen montag morgen :) ( nicht auf die rechtschreibung achten bitte *gg*)

aso dein k&n filter der schadet dem motor nicht da brauchste dir keine sorgen machen!!

Ja dann wünsche ich dir viel glück und ich hoffe ich konnte erstmal weiterhelfen!!

erstatte mal bericht wenn du weisst wie es weitergeht mit deinem cali ;)

MFG

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 9:30

Cadeddilec_e

 

Moin,

Erstmal Danke für deine Stellungnahme. Und ich liege mit meinen Vermutungen eigentlich gleich auf.

Melde mich, soweit ich Neuigkeiten habe.

MfG

am 17. Januar 2005 um 15:41

Hallo @ BS-Cali C20XE

ich hatte das gleiche problem, allerdings bei kälte oder feuchtigkeit. ich habbe dann mal vorn geschaut und habe festgestellt das der schlauch zwischen luftmengenmesser und einspritzanlage undicht war. habe nen neuen schlauch rein gemacht (ca. 9 euro)

und er lief wieder primstens :-))

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 18:46

Frage an CARA2000 und allen Beteiligten zu meinem Thema!!!

 

Hallöchen alle zusammen,

und zwar.... ich habe den Cali in eine Opel Vertragsverkstatt gegeben bei uns in Braunschweig und habe mich heute mit dem Meister zusammen gesetzt. Er hat erstmal vieles geprüft und da ja meine Motorlampe aufleuchtete hat er versucht mit 2 verschiedenen Testern den Fehler in der Elektronik zu finden. Fazit: Keine Fehlermeldung laut elektronik und allgemein. Er sagt das er den Fehler von der gelben Motorlampe erst nach 15 erneuten Startversuchten rausschmeisst. Habe es mit Kompressionstest jedoch viellleicht gerade 8 mal versucht. *Überleg*

Cara2000, wenn das wirklich so sein sollte mit dem Schlauch, dann wäre ich sehr sehr beruhigt, dankbar und zufrieden. (Ich verzweifel schon bald) Hoffe es war kein Fehlkauf!!!!!!

Also, ich habe den Cali dort gelassen und sie prüfen jetzt noch die Riemenscheibe und den Zündzeitpunkt ob das alles passt. Wenn das alles passt, dann würd ich ma den Meister auf den Schlauch ansprechen!!!

Sollte noch jemand einen Einfall oder guten Tip haben, lasst es mich doch bitte wissen :-) !!!

Super vielen Dank für eure Hilfe bisher!!!

M.F.G Bs-Calli C20XE

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 20:30

Fehlerdiagnose!

 

Hallo alle zusammen,

also der Kopf muss jetzt runter!!! :-(

Sie hatten ihn zwar zum Laufen gebracht, dennoch nur auf 3 Zylindern!!! Der 3. Zylinder hat nur 4 Bar nach Kompressionstest!!! Dei anderen über 8 Bar(also normal)!!!

Entweder Ventile am 3. platt, Kolbenring durch, Kolben defekt, oder Der Zylinder hat innen einen weg!!! Wie kann sowas nur passieren!!!

Morgen weiß ich wieder mehr!!!

Drückt die Daumen, dass es Kostengünstig von statten geht Jungs!!! Sollte er wieder Laufen, sende ich euch mal ein paar Fotos rein, ist nämlich sonst ein schmuckstück! Vollausstattung, Xenon und super Klang und dezentes Styling!!!

MfG Bs-Cali C20XE

hi

da wünsche ich dir viel glück!!!!

nicht das es zu teuer wird!!

hattest du keine lust das selber zu machen ??

MFG

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 18:28

Er läuft wieder!!!!

 

Moin moin,

:-) juhu er läuft wieder. Der Kopf musste nicht runter, es lag an dem Kabelbaum der Einspritzanlage. Haben sie mir alles für 100 Eur gamacht!!! Toffer Meister!!! Und der Wagen stand dort 3 Tage und nur 100 EUR geht!!!

Dennoch läuft er, wenn er kalt ist unruhig im Standgas, die meinten das liegt daran, dass die falschen Zündkerzen drin sind. Ma schaun...!!!!

Auf jeden Fall danke an euch allen für die Tips und Stellungnahme und euren Beistand.

MfG BS-Cali C20XE

am 20. Januar 2005 um 20:08

günni. alte säge!

freut mich, dass deine karre wieder läuft!

wir machen doch dann sicherlich mal ne spritztour, oder!? :-)

als denne! gute fahrt!!

gruß hinno

Deine Antwort
Ähnliche Themen