ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra 2.0l nur über drei Zylinder

Calibra 2.0l nur über drei Zylinder

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 21:55

Hallo Leute!!!

Ich habe da ein Problem...

Habe mir ein Cali zugelegt und mir den Motor nicht richtig angeschaut:-( jetzt kam das Böse erwachen...

Der Motor Läuft sehr unrund und ich habe schon alles ausgetauscht was mann nur austauschen kann....aber er läuft immer noch un rund...Dann dachte ich mir ich ziehe mal der reihe nach wenn der Motor läuft die Zundkabel ab...Habe dann die ersten drei abgezogen und es war alles so wie es sein sollte,aber dann der letzte und dann war es dann der Mototr lief unverändert weiter,ob mit dem zundkabel oder ohne das....

Jetzt meine frage an euch was kann das sein???

Ist der 1te Zylinder im Arsch oder kann es noch was anders sein?????

Bitte helft mir habe so was noch nie gehabt......

Dann sage ich schonmal Danke für euere HILFE...

Mfg Markus

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. Januar 2005 um 22:24

Hallo,

das erste wäre mal zu prüfen, ob er am entspr. Zylinder auch einen Zündfunken bekommt (einfach Zündkabel abziehen, auf eine andere Zündkerze stecken, Masseverbindung herstellen und mal testen (Vorsicht!!!!!!!!! Nicht in der Hand halten dabei!!!!).

Zündkerzen sind schon neu (wären auch Standartkandidaten, die dafür in Frage kommen)? Vielleicht ist´s ja ein Zündkabel (Marderschaden??) ---> wie gesagt einfach mal testen, ob´s funkt.

Wenn das passt, mal die Kompression der 4 Zylinder messen ---> dann sehen wir weiter.

MfG

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 18:47

Hi!!!

Habe ich schon alles gemacht...

Was ich alles gemacht habe::: Zunkabel (alle) gewechselt, Verteiler geteuscht, Zundkerzen getauscht, Leerlaufsteller gewechselt, Luftmengenmesser gewechselt, Kaltstartregeler gewechselt...u.s.w

Der funken ist völlig in ordnung....

Die komprieson werde ich morgen prüfen...kannst du mir noch sagen wieviel druck nuss denn nochmal ein Zylinder haben?????????

Mfg Markus

am 2. Januar 2005 um 19:12

Auch wenn mich manche jetzt verhauen, aber so ca. 10bar aufwärts. Viel wichtiger als der eigentliche Wert ist die Abweichung der Zylinder untereinander, die sollte nicht allzugroß sein.

MfG

am 2. Januar 2005 um 19:53

Hi,

also so wie ich es verstanden habe(sorry, aber der erste Beitrag ist für mich schwer zu verstehen!), läuft der Motor unrund, aber alle 4 Zylinder laufen. Richtig?

Gruß

Ercan

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 20:06

nein der es laufen nur 3 Zylinder richtig und einer ich glaube es ist der 1te scheint nicht rihtig mit zulaufen....

Also auf jeden fall wenn ich da bei dem Zylinder das Kerzenkabel anziehe verändert sich das laufen des motor überhaupt nicht

Mfg

am 2. Januar 2005 um 21:05

Dann zieh mal alle Kerzenstecker ab, schraub die Zündkerze des 1.Zylinders raus, steck´ sie in den Zündkerzenstecker und leg´ sie irgendwo auf den Motor bzw. Masse. Lass´ jemanden starten und achte darauf ob an der Mittelelektrode ein Zündfunken zu sehen ist. Wenn ja, sofort mit dem Starten aufhören. Wenn kein Funken zu sehen ist, nacheinander Kerze, Kabel und Verteilerkappe erneuern. Wenn ein Funke zu sehen ist, stimmt etwas mit dem Einspritzventil nicht oder der Zylinder hat keine Kompression.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 21:12

das habe ich schon alles gemacht....es ist auf jedem Zylinder der gleiche funken...

Kann es vielleicht die Einspritzdüse sein??????

Wenn die Komprsieon nicht stimmt was muss ich dann austauschen???

Denn kopf oder denn Motorbolck???

Mfg

am 2. Januar 2005 um 21:30

Das kann ich Dir so nicht sagen. Würde vorschlagen das Du zuerst die Kompression misst (oder messen lässt). Wenn die Kompression nicht mindestens 7bar besser min.10bar ist, dann einen Druckverlusttest machen. Dabei wird die Kurbelwelle auf 1.Zylinder OT gedreht und der 1.Zylinder unter 7bar Druck gesetzt. Wenn die Ventile nicht richtig schliessen, hört und fühlt man es entweder aus dem Luftfilterkasten oder aus dem Auspuff. Wenn die Kolbenringe und der Zylinder verschlissen ist, hört man es aus der Kurbelgehäuseentlüftung bzw. aus dem Zylinderkopf wenn man den Öleinfülldeckel abschraubt und wenn die Kopfdichtung platt ist hört man und sieht man es im Ausgleichsbehälter.

Die Einspritzdüse kannst Du prüfen indem Du die Düsen mit der Leiste aus dem Saugrohr rausziehst und startest.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 14:15

also habe eben die Komprsieon geprüft...alle Zylinder habe ein bisschen mehr wie 13bar...ist das okay????

Und die unrunden greuche hört mann am schlimmsten am Endtopf....

Habe einen neuen Verteiler trauf gemacht, neue Kerzen...

Ich werde jetzt noch schnell die Einspritzdüsen wechsln...

Meld mich dann später nochmal...

 

Mfg

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 16:31

so bin wieder da:-))))

Aber ich kann euch leider keine Positve antwort übermitteln:-(((

Ich an Ende meiner macht....

Habe jetzt wirklich alles gemacht was mann nur machen kann aus halt den Motor gewechselt:-))))..

Leute was kann es jetzt noch sein????

Aber es hat sich eins Gebessert...Mann hört das unrunde geräusch nicht mehr so wild...aber es ist halt noch da...

Mfg Markus

am 3. Januar 2005 um 16:42

Also läuft der Motor DOCH auf allen Zylindern???

Wenn er nur auf 3 Zylindern läuft, dann hoppelt der Motor im Motorraum rum!!

Gruß

Ercan

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 17:11

was ich aber bei dieser ganzen sache nicht verstehe,wenn mann doch die Zündkabel doch abzieht dann verändert sich doch das Motorlaufen oder????ja:-)))) aber wenn ich am ersten Zylinder das Kerzenkabel anziehe läuft der Motor unverändert weiter....Aber es ist nicht die Kompersion (denn 13bar) es ist nicht das Kerzenkabel (denn neu) es ist nicht der Verteiler (denn neu) es nicht der Verteilerfinger (denn neu) es ist nicht die Zündspuhle (denn ausgetauscht) es sind nicht die Einpritzdüsen (denn ausgetauscht)....

???????WAS IST ES DANN??????????

Mfg Markus

am 3. Januar 2005 um 17:35

Langsam komme ich mir verar...t vor.

Du sagst, wenn Du das Zündkabel vom 1.Zylinder abziehst, ändert sich nichts. Also laufen nur Zylinder 2, 3 und 4. Sozusagen HOPPELT der Motor im Takt rum, auf Deutsch gesagt hat der 1.Zylinder permanent Zündaussetzer!?

Warum sagst Du dann......

Zitat:

Aber es hat sich eins Gebessert...Mann hört das unrunde geräusch nicht mehr so wild...aber es ist halt noch da...

.......?

Einen 4 Zylinder der auf 3 Zylindern läuft kann man nicht überhören!

Ein Motor mit permanentem Zündaussetzer hoppelt min.5cm in eine richtung.

Wenn er Zündaussetzer hat, kann es nur

- an der Kerze,

- am Kabel,

- am Verteiler,

- an der Einspritzdüse,

- nicht schliessenden Ventilen,

- nicht öffenden Ventilen(das einzige was noch in Frage kommen könnte)

oder

- an einem Loch im Kolben

liegen.

Welchen 2 Liter hast Du eigentlich? 115PS, 136PS oder 150PS?

Gruß

Ercan

am 3. Januar 2005 um 17:45

Huhu Vectra1991,

ich kann gut nachvollziehen, daß Du so langsam am verzweifeln bist. Wenn ich dann mal zusammenfassen darf:

- Die Kompression ist OK

* Ventile schließen dicht

* Kolbenringe OK

* Gewinde der Zündkerzen OK

- Zündfunke ist da

- Sprit kommt

Damit's im Motor knallt braucht es drei Dinge:

Funke, Sprit und Luft

Bleibt also die Luft.

- öffnet das Einlaßventil? (keine Ahnung wie man das einfach prüfen kann ohne den Ventildeckel abzunehmen, denn bei der Kompressionsprüfung hast du ja nur gecheckt ob es dicht schließt)

- kommt am Einlaßventil des ersten Zylinders keine Luft an? (wie auch immer so etwas passieren kann)

Tante-Erna

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra 2.0l nur über drei Zylinder