ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Scheibenwischer verbessern?

Scheibenwischer verbessern?

Kennt ihr das?

Der Scheibenwischer geht nach links und macht schön sauber. Er geht nach rechts und verschmiert etwas. Ein paar Schlieren nur, aber halt sichtbar und störend.

Das läuft immer so, bei jeder Temperatur, bei jedem Schlechtwetter, ob jetzt fast nur Wasser ist oder wie die letzten Tage, oft nur wenig Feuchtigkeit von vorausfahrenden Autos, vermischt mit Strassendreck.

Neue Blätter haben keine Besserung gebracht.

(Wenn ich denn den Scheibenwischer nur umprogrammieren könnte, dass er immer links anhält im Intervall - ich hätte immer saubere Scheiben.)

Hat da jemand von Euch eine Idee, was zu tun ist? Gibt es funktionierende Nano-Technik-Geschichten?

Dankbar für Tipps.

Der «Viel-in-Dunkelheit-und-schlecht-Wetter-Fahrer».

Beste Antwort im Thema

Aero Twin-Wischer von Bosch und Sonax-Scheibenreiniger mit Nano-Partikeln – und gut ist`s. War ein Tipp hier im Forum. Seitdem habe ich das Problem nicht mehr.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 18. Dezember 2013 um 22:44

Habe die gleiche Problematik ... aber leider auch keine Lösung.

Gruß

DN

Aero Twin-Wischer von Bosch und Sonax-Scheibenreiniger mit Nano-Partikeln – und gut ist`s. War ein Tipp hier im Forum. Seitdem habe ich das Problem nicht mehr.

Den Auflagewinkel der Wischers ändern

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Den Auflagewinkel der Wischers ändern

Wie ändere ich den Auflagewinkel des Wischers ohne die Lackierung des Arms zu zerstören. Mit einer großen Rohrzange habe ich da doch sofort Riefen drin.

VG

Gunnar

Zitat:

Original geschrieben von Gunnar-HH

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Den Auflagewinkel der Wischers ändern

Wie ändere ich den Auflagewinkel des Wischers ohne die Lackierung des Arms zu zerstören. Mit einer großen Rohrzange habe ich da doch sofort Riefen drin.

VG

Gunnar

Hilft auch nicht. Is ne Krankheit bei allen Modellen, besonders V40 II.

Mit Scheibenversiegelung ist es Top. Nur doof im Winter wenn Salz gestreut wird.

Wie hier schon beschrieben, AeroTwins von Bosch kaufen. Habe mich 2 Jahre mit den OEM-Wischern rumgeärgert. Jetzt ist gut!

Es sind meist nur ein paar Mikrometer, die da rumgebogen werden müssen. Hatte das bei meinem XC90 auch, dass in eine Richtung alles gut war und in die andere der Wischer hoppelte/rubbelte. Ich habe damals keine Zange gebraucht. Man könnte aber den Wischer abmachen und dann irgendwas in die "Schlaufe" stecken, um einen größeren Hebel zu bekommen.

AeroTwin hatte ich zusätzlich gemacht, die bringen auf jeden Fall schon was.

Ich bin so überzeugt von den Aero Twins, dass ich mir die für den XC90 schon lange vor der Auslieferung des Wagens gekauft und in den Keller gelegt habe.

 

Das Sonax Nano-Zeug ist teuer, aber ich fülle es in großen Mengen ein. Es hat den Vorteil, dass man viel seltener auf den Wischer drücken muss, weil die Scheibe spürbar länger sauber bleibt als bei herkömmlichen Reinigerzusätzen.

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Ich bin so überzeugt von den Aero Twins, dass ich mir die für den XC90 schon lange vor der Auslieferung des Wagens gekauft und in den Keller gelegt habe.

Das Sonax Nano-Zeug ist teuer, aber ich fülle es in großen Mengen ein. Es hat den Vorteil, dass man viel seltener auf den Wischer drücken muss, weil die Scheibe spürbar länger sauber bleibt als bei herkömmlichen Reinigerzusätzen.

du meinst kleine Mengen ?

Wie heißt das Teufelszeug genau ?

Hallo zusammen,

ich reinige meine Scheibe regelmäßig mit ISOPROPANOL (70%). Seitdem sind die Schlieren deutlich zurückgegangen!

Ist übrigens eine Empfehlung der Pflegeenthusiasten aus dem Fahrzeugpflege Forum.

Gruß

vaddersvolvo

Du kannst das Zeug bei Amazon bestellen, wenn die nicht gerade bestreikt werden…

 

Habe da gerade auch gesehen, dass es größere Gebinde gibt.

Sorry, da kostet ja jede Füllung 18-20 Euro je nach Mischungsverhältnis......freaky... das ist es mir nicht wert.......

Dafür komm ich mit meinen Zeug schon sehr gut klar.....

Bei aller Liebe zu meinem V70 muß ich zugeben, daß deutsche OEMs bei solchen Themen einfach innovativer sind.

Die "alternierende Parkposition" des Wischerarms ist bereits in jedem Polo Serie.

Das Patent hat hierbei allerdings BMW:

http://www.google.com/patents/WO2005085025A1

Eine weitere nette Idee hat sich VAG patenieren lassen:

http://www.google.com/patents/DE19906522A1

Doppellippe mit automatischer Anhebung der Schublippe... Sachen gibts :)

http://www.focus.de/.../...ltraschall-statt-gummilippe_id_3492651.html

Mal was anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen