ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 - Windgeräusche vom Scheibenwischer

V60 - Windgeräusche vom Scheibenwischer

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 9:35

Hallo zusammen,

Ich habe heute morgen alles durchsucht aber irgendwie nix passendes gefunden.

Wenn ich auf der Bahn unterwegs bin habe ich ab ca.120km/h Windgeräusche die wohl vom Scheibenwischer produziert werden. Davon gehe ich aus weil das Geräusch weg ist wenn ich den SW betätige und er sich aus der "Ruhestellung" bewegt. Verbaut sind AeroTwin von Bosch.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat ne Lösung dazu? Wollte damit nicht gleich zum freundlichen wenn es sich eventuell mit nem einfach Trick oder Tausch der SW beheben lässt.

Oder ist das ein konstruktives Problem beim V60. Für meinen Geschmack liegt der Beifahrer Wischer in seiner Ruheposition eh recht weit oben auf der Scheibe,was natürlich dem Wind mehr Angriffsfläche gibt?!

Grüße und schon mal Danke im voraus!

Oli

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Mai 2015 um 11:50

Hi, ich merke bei 120km/h seit etwa paar Monaten auch immer Geräusche im vorderen Bereich des Beifahrers, konnte es aber bislang noch nicht identifizieren.

Werde morgen aber mal auf meinem Weg zur Arbeit es testen, und melde mich hier nochmal, ob ich das gleiche Problem habe. ;-)

Edit: Achja, ich habe einen S60 BJ 2011

Dann mach den rechten Wischerarm doch einfach mal ab und korrigiere die Position etwas nach unten und evtl ist es dann schon weg.... 5 Min. Aufwand, kaputtmachen kannst Du nichts...

KUM

am 17. Mai 2015 um 18:19

Ich habe mit dem genauen Gegenteil ein Problem......der Wischer macht ihn der obersten Stellung ab 180 km/h Geräusche. Auch mit Bosch AeroTwin und entwachster Scheibe.....

VG

sline27

Zitat:

@sline27 schrieb am 17. Mai 2015 um 20:19:53 Uhr:

Ich habe mit dem genauen Gegenteil ein Problem......der Wischer macht ihn der obersten Stellung ab 180 km/h Geräusche. Auch mit Bosch AeroTwin und entwachster Scheibe.....

VG

sline27

Sorry, aber ich würde mal sagen, dass man eigentlich keine "ab 180" drauf haben sollte, wenn der Wischer so lange in Betrieb ist, dass es stört: es also regnet. Kurz mal Spray entfernen oder Wischwasch ist sicher eher mit Geräuschen bei dem Tempo zu verschmerzen, als Dauerwindgeräusche bei 120. Da ja ein kleiner Bügel direkt in den Windstrom geführt wird, dürfte es ohne Windgeräusche auch kaum gehen.

Auffällig ist leider auch nei meinem V60 ein Säuseln, was insbesondere im E-Betrieb bei bescheidenen 120 nervt. Oft wird dies mit dem Dichtungsanschluss um den Außenspiegel hier im Forum in Verbindung gebracht

am 18. Mai 2015 um 16:28

@Hoberger: genau darauf habe ich gewartet. Wer fährt denn bei Regen 180?.......

Sorry, es gibt Strassenzustände, die ohne weiteres die Geschwindigkeit erlauben und das auch bei Nässe. Damit meine ich keine Gischt sondern ein leichtes Fisseln oder Nieseln, die den Sensor zum Arbeiten animieren.

Ist aber auch egal, mein Anliegen ist ggü. dem säuseln bei 120 ein Luxusproblem.......

Ich entschuldige mich jetzt schon für meinen Sarkasmus und der vielen Lesern empfundenen Aggressivität in meinen Beiträgen.

VG

sline27

am 18. Mai 2015 um 16:45

Hallo,

ich hatte vor einem Jahr genau die gleichen Geräusche - allerdings ab Tempo 140. Es klingt, als ob die Beifahrerscheibe ein Stück heruntergelassen wäre, kommt allerdings von der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite.

Mein Freundlicher hat nach einem Fahrtest die Windschutzscheibe ausgebaut und die Dichtungen ausgetauscht. Damit hatte ich ein Jahr lang Ruhe. Seit einigen Wochen habe ich aber wieder das alte Problem - und ich muss wohl wieder hin.

Viele Grüße, Engel18

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 18:29

Hallo zusammen,

Danke für die bisherigen antworten...

Die Variante mit dem umsetzen des Arms kann ich ja am Wochenende mal in die Tat umsetzten.

Ich habe mir angewöhnt mich nicht zu den Fahrgewohnheiten der jenigen die auf meine Frage antworten zu äussern. Jeder macht es so wie er er für richtig hält... Und gut ist's.

Es hört sich ehe nicht an wie eine runter gelassene Scheibe, dann hätte ich auch auf ne Dichtung getippt.

Mal sehen ob ich dem Problem auf die Spur komme...

Grüße Oli

Ich hab schon gedacht ich bin alleine. Ich hab das auch schon länger. Aber nicht immer. Hört sich wie ein prasseln an auf der Beifahrerseite.

hallo,

bin seit kurzem "eigentlich" stolzer Besitzer eines V60 - heute war meine 1. Ausfahrt auf der AB und genau wie bereits beschrieben fängts bei 120 kmh an lt. zu werden.

hat irgendwer schon ein Lösung für dieses Problem gefunden?

gruß aus Ösiland raurakel

Zitat:

@Bitmac schrieb am 18. Mai 2015 um 20:31:27 Uhr:

Ich hab schon gedacht ich bin alleine. Ich hab das auch schon länger. Aber nicht immer. Hört sich wie ein prasseln an auf der Beifahrerseite.

Zitat:

@sline27 schrieb am 18. Mai 2015 um 18:28:45 Uhr:

@Hoberger: genau darauf habe ich gewartet. Wer fährt denn bei Regen 180?.......

 

Ich entschuldige mich jetzt schon für meinen Sarkasmus und der vielen Lesern empfundenen Aggressivität i

VG

sline27

Wollte Deine Erwartung nicht enttäuschen......, habs aber doch nett geschrieben und Du hast freundlich geanwortet. Wie im Forum für gelassene Volvofahrer halt.

;)

am 1. Juni 2015 um 19:16

Das Geräusch könnte an den Wischern von Bosch liegen. Hab vor 2 Monaten die original Volvo Wischer gegen die Aero twin von Bosch getauscht und hab seit dem auch die Windgeräusche ab 120. der Bosch Wischer ist von der Bauart etwas dicker als der Volvo Wischer.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 17:40

Also hattest Du mit den originalen von Valeo (?) keine Geräusche?

Bei mir war es genau umgekehrt, mit den original Wischern hatte ich Windgeräusche beim Wischen, mit Bosch Aerotwin nicht mehr.

am 6. Juni 2015 um 20:50

Mit den originalen waren keine Windgeräusche. Hatte schon mal überlegt, da der Wischer auf der Beifahrersitze nicht im Windschatten der Motorhaube ist, den Arm etwas runter zu biegen, oder von der wischeroberseite etwas vom windspoiler abzuschleifen, damit er im Ruhezustand etwas aerodynamischer ist. Hatte aber bislang noch nicht die Zeit gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen