ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Scheibenwischer klappert nach Scheibentausch

Scheibenwischer klappert nach Scheibentausch

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 8:03

Moin zusammen.

Mein Problem ist ja schon in der Überschrift zu lesen...

 

Seitdem die Windschutzscheibe getauscht wurde, klappert der linke Wischer direkt am umlenkpunkt wenn er ganz oben ist und wieder runter gezogen wird.

 

Habe das bei Volvo reklamiert und angeblich war eine Abdeckung lose.

Es war danach auch eine Woche Ruhe.

 

Nun beginnt das Geräusch wieder.

Habe nochmal bei Volvo angerufen und die wollen es sich nochmal anschauen. Aber nun soll das angeblich das Wischergestänge sein...

Hatte ich vorher keine Probleme.

Ist ein 9 Jahre junger V60. Da ist doch das Gestänge nicht defekt...

 

Ich hab jedenfalls gestern selber mal nachgesehen und konnte keine Verkleidung finden die angeblich diese Geräusche machen könnte.

 

Es gibt nur den Windlauf unter welchem sich die Batterie und das Gestänge usw befindet.

 

Aber die ist fest...

Habe sie trotzdem entfernt und mal drunter geschaut.

Auch hier nix zu sehen.

Wenn die Wischer aktiv sind, ist das Gestänge vollkommen freigängig. Es berührt nichts was klappern könnte.

 

Ausgeschlagen ist es auch nicht. Wenn ich daran wackel ist alles fest. Lediglich die Aufnahme der Wischer hat minimal Spiel. Aber habe mal an anderen Fahrzeugen geschaut und bei denen ist dort auch Spiel.

 

Was kann das sein?

Hatte jemand auch schonmal so ein Phänomen?

 

Werde noch eine Sounddatei hochladen damit man es hören kann.

Wenn man im Auto sitzt kommt das Geräusch unten vom linken Scheibenwischer

 

Hier die Sounddatei

 

https://drive.google.com/folderview?...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast Du schon mal den Wischer (Wischerblatt) selbst kontrolliert. Hatte schon mal so was Ähnliches, als das Gummi längs teilweise durchgerissen war. War wohl eine Alterserscheinung oder ein Fabrikationsfehler der im Ruhezustand/schneller Bewegung nicht zu sehen war.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 10:24

Zitat:

@Abigailes schrieb am 16. Dezember 2021 um 10:20:29 Uhr:

Hast Du schon mal den Wischer (Wischerblatt) selbst kontrolliert. Hatte schon mal so was Ähnliches, als das Gummi längs teilweise durchgerissen war. War wohl eine Alterserscheinung oder ein Fabrikationsfehler der im Ruhezustand/schneller Bewegung nicht zu sehen war.

Danke für den Hinweis. Die sind zwar erst 3 Monate alt aber ich werde mir auch die Wischerblätter nochmal ansehen.

 

Macht mich nur stutzig, dass das Geräusch so ziemlich aus der Ecke A-Saule und Armaturenbrett kommt.

 

Ohne Wischer dran läuft der Wischermotor und das Gestänge vollkommen ruhig.

Auch mit Wischer dran lässt sich der Fehler nicht reproduzieren.

 

Erst wenn alles wieder zusammengebaut ist fängt er nach kurzer Zeit wieder mit dem klappern an.

 

Das macht mich wahnsinnig :D

Die Wischer würde ich auch vorsichtshalber wechseln und die Scheibe mit Alkohol reinigen. Wenn dann noch Probleme würde ich den Druck gegenüber Werkstatt erhöhen. Wenn die ein neues Gestänge einbauen wollen, dann würde ich mir auf jeden Fall vorher das defekte alte zeigen lassen.

Sehr wahrscheinlich ist der Zusammenhang mit dem Wechseln der Scheibe und unsachgemäßen Aus- und Einbau der Wischer.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 15:01

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 16. Dezember 2021 um 13:13:11 Uhr:

Die Wischer würde ich auch vorsichtshalber wechseln und die Scheibe mit Alkohol reinigen. Wenn dann noch Probleme würde ich den Druck gegenüber Werkstatt erhöhen. Wenn die ein neues Gestänge einbauen wollen, dann würde ich mir auf jeden Fall vorher das defekte alte zeigen lassen.

Sehr wahrscheinlich ist der Zusammenhang mit dem Wechseln der Scheibe und unsachgemäßen Aus- und Einbau der Wischer.

Danke, der Meinung bin ich nämlich auch...

Wenn die Wischer mit roher Gewalt abgeschraubt werden dann kann man da auch mal was zerstören meiner Meinung nach.

Augenscheinlich sieht zwar aller gut aus aber die Geräusche sind ja da...

Ich Frage mich nur was die beim nachbessern gemacht haben, dass das Geräusch ne Woche weg war...

 

Werde jedenfalls nächste Woche mal eine andere Werkstatt aufsuchen, ebenfalls eine Volvo Vertragswerkstatt. Die sollen sich das einfach mal ansehen und vielleicht finden die ja was raus. Eventuell können die auch sagen, ob da was kaputt gemacht wurde

Zitat:

Ohne Wischer dran läuft der Wischermotor und das Gestänge vollkommen ruhig.

Auch mit Wischer dran lässt sich der Fehler nicht reproduzieren.

 

Erst wenn alles wieder zusammengebaut ist fängt er nach kurzer Zeit wieder mit dem klappern an.

Tausch doch einfach mal die Wischerblätter untereinander aus.

Und schau, ob der Fehler bleibt oder mitwandert.

Ach ja, und betreffs der Woche Ruhe nach Werkstatt: Sollte vielleicht die Scheibe eine (stellenweise fehlerhafte aufgeraute) Oberfläche haben und die an der 'kritischen' Stelle speziell behandelt/poliert worden sein, dann könnte das eventuell eine Woche Ruhe erklären, wenn dann irgendwann die Versiegelung!? 'weggescheibenwischert' wurde.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 21:02

Danke euch für die Antworten bis hierher.x

Ich schaue morgen mal ob ich die Wischerblätter untereinander tauschen kann.

Glaube die sind verschieden lang.

Aber notfalls kaufe ich einfach einen Satz neue. Kann man sich ja noch beiseite legen wenn es keine Besserung bringt.

 

Möglich wäre eine Politur der Scheibe. Die perlt das Wasser sehr stark ab. Allerdings sehe ich noch die stellen beim wischen wo die Saugnäpfe waren.

 

Heute nach der Arbeit habe ich nochmal genau hingehört.

Das Geräusch ist jedenfalls nicht so stark wie beim letzten mal. Aber immernoch wahrnehmbar.

 

Mich irritiert nach wie vor nur, warum eine Woche Ruhe war nachdem ich reklamiert habe.

Dann kann es ja gar nicht das Gestänge sein. Das bekommt man ja nicht sporadisch ruhiggestellt.

 

Ich hoffe ja, dass mir der Mechaniker der anderen Werkstatt etwas dazu sagen kann.

Wenn alles gut läuft dann kann ich nächste Woche Mittwoch dort hin.

Der Mechaniker ist dort jedenfalls der "Tüftler und Experte" also nicht nur ein Teiletauscher.

 

Ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden.

 

Trotzdem weiterhin gerne her mit Tipps oder Vermutungen. Bin für alles dankbar :)

Das Geräusch kenne ich. ;)

Ist bei mir auch. Ganz selten und wenn, dann für ein paar Wischbewegungen. Dann ist es wieder weg.

Da es kein Dauerzustand ist, nehme ich das zwar wahr, aber achte ich da schon nicht mehr drauf.

Ich hätte jetzt vermutet, daß der Wischergummi am Umlenkpunkt umklappt (das muss er ja auch) und dann kurz irgendwas zum Vibrieren/Klappern bringt.

Als es nur die alten Wischer gab, hat schon eine minimale Änderung der Geometrie der Wischer zum Klappern /Rattern geführt.

Aber da das bei mir nur sporadisch auftritt, habe ich das Ganze nicht weiter verfolgt.

Richtig, das Geräusch hat meiner ebenfalls...sporadisch...seit gestern ist es wieder präsent ;-)

Ein Wischertausch bringt leider nix.

Hatte auch bereits den Versuch unternommen, die Umlenkpunkte unter der Abdeckung zu schmieren. Dies hilft leider nur eine gewisse Zeit.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 14:54

Mal ein Update...

 

Die Wischer sind plötzlich still...

Warum auch immer :D

 

Hoffe dass es nun auch so bleibt, da das Geräusch echt nervig ist

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 14:22

Geräusch ist wieder da...

Ein klappern am Umlenkpunkt wie am Anfang...

 

Keine Ahnung was das ist... Wenn ich die Wischer mit Hand bewege macht er keine Geräusche.

Nur wenn er vom Motor angetrieben wird dann direkt am umlenkpunkt.

 

Was mir auffiel ist der Wischer auf der Beifahrerseite. Dieser ist in Grundposition sichtbar und beim wischen geht er nicht ganz bis nach unten. Also ist er zu hoch eingestellt.

 

Das werde ich auch mal korregieren aber denke nicht dass es damit zusammenhängt oder?

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 14:24

Was ich noch gefunden habe sind diese Clips als Rep Satz.

Was ist das?

Ist das vielleicht einen Versuch wert?

Screenshot_2021-12-28-15-23-36-618_com.ebay.mobile.jpg
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 9:50

So, da ich das Geräusch nicht los werde, denke ich, dass ich das Gestänge bzw den Motor tauschen muss.

Das Geräusch kommt nämlich aus dem Bereich des Wischermotors.

 

Jetzt meine Frage...

Kann ich einen Wischermotor von einem Gestänge für Rechtslenker Fahrzeuge benutzen? Im Prinzip ist der ja gleich oder?

Das Gestänge wird nicht passen, das ist klar. Aber mit geht's um den Motor.

 

Die Wischermotoreb Kosten nämlich 22€ für einen Rechtslenker anstatt über 100€ für einen Linkslenker.

Fahr doch noch Mal in die Werkstatt wo die Scheibe getauscht wurde, wenn das Problem seitdem ist? Klar, werden die es bestreiten da was kaputt gemacht zu haben aber würde da noch Mal leichten Druck (freundlich) machen, weil es ja vorher nicht war!

Falls das nichts bringt dann zumindest mal anfragen was die gemacht haben wo du eine Woche ruhe hattest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Scheibenwischer klappert nach Scheibentausch