ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Scheibenwischer geht (zeitweise) nicht.

Scheibenwischer geht (zeitweise) nicht.

Themenstarteram 26. September 2010 um 16:39

Hallo,

mein Vater hat nen 528itA aus 01/00 und letzte Woche ging wohl der Scheibenwischer plötzlich nicht mehr.

Habe heute mal geguckt und bei Zündung AN ging er jetzt wieder. Bei meinem Vater half letzte Woche auch der Neustart nix.

Gehe ich recht der Annahme, dass hier wahrscheinlich das (Doppel)Relais für den Scheibenwische defekt ist?

Teilenummer ist: 61368384505?

Kosten ca. 16,-?

 

Kann ich das als Laie selbst wechseln? Irgendwas mit Pollenfilter Beifahrerseite hab ich gelesen....?!

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo faceman_22,

muß nicht, aber ist sehr wahrscheinlich, bei mir war es das Doppelrelais.

Das kannst Du ohne Probleme selbst wechseln. Hol Dir eins beim :), kostet so um die 20 €. Dann den Microfilter auf der linken Seite im Motorraum (wenn Du davor stehst) ausbauen und das Filtergehäuse abnehmen. Darunter findest Du eine weiße Abdeckung mit vier Torx- Schrauben. Achtung, die ist hinten 2x geklippst. Mit nem Schraubendreher die klippse rausdrücken und Deckel abnehmen. Dann siehst Du viele Kabel und vorne gleich zwei Relais. es ist das linke, braune Relais. Einfach rausziehen und das Neue reinstecken. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Ist überhaupt kein Ding.

Dannach sollte alles wieder funktionieren.

MfG Thomas

Themenstarteram 26. September 2010 um 18:54

Super, danke.

Microfilter hatte ich ihm schon mal gewechselt.

Dann sollte ich das auch hin bekommen :)

Werde es die Woche mal versuchen.....

... das bekommst Du auf jeden Fall hin. Solltest Du beim Lösen der torx- Schrauben merken, daß sich die eingepreßte Mutter mitdreht, nicht verzweifeln. Die kannst Du mit nem Schraubendreher mitsamt der Schraube raushebeln. Beim Zusammenbau die Mutter mit ner Wasserpumpenzange wieder reinpressen und alles ist schön.

 

MfG Thomas

Könnte aber auch der Wischerschalter sein!

wurde bei mir erst vor 4 Wochen gewechselt, weil das Intervall (Regensensor) zeitweise auf Dauerbetrieb ging, mal hats funktioniert, mal nicht. Dann ging die Wisch/Wasch Funktion nicht, nur Intensivreinigung.

Heckwischer ging auch nicht mehr einzuschalten. Nach Tausch des Wischerschalters funktioniert alles wieder perfekt. Also am besten bei BMW mal prüfen lassen.

Themenstarteram 28. September 2010 um 14:55

Oje, Missverständnis zw. mir und Herrn Vater.

Kein Wunder, dass der Scheibenwischer bei meinem Testen wieder ging.

Vater meinte den HECKwischer als er den defekten Scheibenwischer bei mir erwähnte. :D

 

Also, der Heckwischer regt sich überhaubt nicht mehr !

Hat da jemand ne Idee oder soll ich ihn direkt zu BMW schicken?

 

Sorry nochmal für die Fehlinfo.....

Hallo,

Heckscheibenwischer rosten gern fest - bekommt man manchmal mit WD40 wieder hin. Ansonsten könnte auch ein Kabelbruch Schuld sein.

Gruß Steffen

Hallo faceman_22,

ich würde erstmal die Heckscheibe öffnen und dann den Scheibenwischer prüfen. Der sollte sich ganz leicht mit der Hand hin und herbewegen lassen. Wenn das nur mit Kraftaufwand möglich ist, ist, wie Steffen das schon gesagt hat, das Lager festgegammelt und Du mußt das wieder gängig machen.

WD40 hilft da meist nur für nen Moment. Besser ist es, das Lager auseinander zu bauen und die Welle mit Wälzlagerfett anständig zu schmieren. Dann alles wieder zusammenbauen und der Wischer sollte wieder einwandfrei gehen. Oft geht die Welle etwas schwer heraus aber mit ein wenig Hartnäckigkeit und einem Kunststoffhammer geht das schon.

MfG Thomas

Hi,

hatte diese Woche gerade das Prob mit dem Ausfall der vorderen Scheibenwischer - die sind bei Dauerregen dank Regensensor im Dauerbetrieb gewesen und jeweils fast exakt nach genau 1h komplett ausgefallen - dann (während voller Fahrt auf der Autobahn) schnell die Zündung aus und wieder an - und sie liefen wieder (1h). Dürfte das evtl. am Relais liegen? Dann tausche ich das gleich aus.

Weiterhin fiel unangenehm auf, dass ich den Regensensor nicht übergehen - d.h. selbst die Geschwindigkeit des Wischers einstellen - konnte, sobald auch nur ein Hauch von Tröpfchen auf der Scheibe waren, rödelten die Wischer wie verrückt - egal, wie ich am Stellrädchen gedreht hab. Hatte das jemand schonmal? War es bei euch nur der Schalter? Und wie aufwendig ist es, den Schalter selbst zu wechseln?

Vielen Dank für eure Tipps schonmal im Voraus ;)

ciao,

Chris

Themenstarteram 30. September 2010 um 18:11

Hi,

 

habe den Wischer hinten heute mal mit WD-40 einbalsamiert, wo er an der Heckscheibe fest ist.

Leider kein Erfolg.

Betätigt man den Hebel am Lenkrad, passsiert NIX. Kein Zucken, kein Summer, kein Klicken......

Den Wischer hinten kann ich nicht per Hand bewegen. Nur hochklappen (Wischerwechsel). Bombenfest.

Da ich keine Ahnung vom Auseinanderbau habe, schicke ich den Herrn Vater wohl mal zu BMW. :(

Hallo faceman,

hattest Du die Scheibe aufgemacht, weil, nur dann kannst Du den Wischerarm bewegen!? Ansonsten blockiert der Motor.

Das Lager kannst Du locker selber machen, wenn Du etwas basteln magst. Ich habe das schon zweimal gemacht und es war in beiden Fällen kein wirkliches Problem.

MfG Thomas

Hallo, ich habe das gleiche Problem, hab den doppelrelai bei BMW für ca. 20 Euro gekauft und gewechselt und das problem war gelöst.

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von obiwan530d

Hallo, ich habe das gleiche Problem, hab den doppelrelai bei BMW für ca. 20 Euro gekauft und gewechselt und das problem war gelöst.

Auch beim Heckwischer?

Leider kann ich dir dazu keine angaben mache, da ich eine limusine fahre!!!

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Hallo faceman_22,

ich würde erstmal die Heckscheibe öffnen und dann den Scheibenwischer prüfen. Der sollte sich ganz leicht mit der Hand hin und herbewegen lassen. Wenn das nur mit Kraftaufwand möglich ist, ist, wie Steffen das schon gesagt hat, das Lager festgegammelt und Du mußt das wieder gängig machen.

WD40 hilft da meist nur für nen Moment. Besser ist es, das Lager auseinander zu bauen und die Welle mit Wälzlagerfett anständig zu schmieren. Dann alles wieder zusammenbauen und der Wischer sollte wieder einwandfrei gehen. Oft geht die Welle etwas schwer heraus aber mit ein wenig Hartnäckigkeit und einem Kunststoffhammer geht das schon.

 

MfG Thomas

Hallo,

 

habe es jetzt endlich mal getestet.

Der Wischer hinten lässt sich keinen mm bewegen bei geöffneter Heckscheibe.

Habe dann Rostlöser in der Mitte am Gelenk großzügig verteilt und auch durch das Loch an der Unterseite (wo man die Heckscheibe öffnet) rein gesprüht.

Nach 24 Std. lässt sich der Wischer immer noch keinen mm bewegen. Eher bricht mir der Wischerarm ab !

Wie kann man das Lager denn auseinander bauen? Gibt es da irgendwo ne Anleitung. Ich weiß nicht, wie/wo ich da ran gehen soll. Bin keine Profi-Schrauber.....

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Scheibenwischer geht (zeitweise) nicht.