ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Scheibenwischer gehen beim anhalten aus, wieso?

Scheibenwischer gehen beim anhalten aus, wieso?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 11:29

Hallo Gemeinde,

seit ich mein neueren und wirklich sonst tollen 2010er Passat 3C5 2,0 TDI habe, ärger ich mich grün wenn ess regnet, und an der Ampel werden die Scheibenwischer automatisch ausgeschaltet.

Ich kann die wieder aktivieren indem ich den Schalter berühre, aber ich habe keine Ahnung wo man das Sinnfreies abschalten könnte. Ich ärgere mich immer grün!

Im Handbuch steht nur dass das automatisch runtergeschaltet wird auf die nächstniedrige Stufe. Bei mir gehen die aber ganz aus, was auch eine Sicherheitsfrage ist.

Abgesehen davon dass ich mich frage, welcher idiotischer VW- "Ingeniör" sich so etwas absolut Unpraktisches und Sinnfreies ausgedacht hat!!

Muss ich da vielleicht über VCDS eine Einstellung in ein Steuergerät ändern? Und wenn ja, wo?

Bei den Comforteinstellungen über den Bordkomputer habe ich nichts gefunden!

Wer weiß was??

Vielen Dank für eine Antwort!!

Gruß aus Solingen,

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das Thema ist so alt wie der B6 und laut VW Stand der Technik. Der Wischer schaltet nicht in die nächstniedrige sondern in die niedrigste Intervallstufe, die dann noch, gefühlt, um 900% verlängert wird.

Leider hat sich noch keiner erbarmt, eine Canbus Steuerung zu entwickeln um diesen Schwachsinn abschalten zu können.

Und bei VW gibt es viel Schwachsinn, den man beseitigen sollte :D

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 12:23

Hallo Habmichlieb12,

das ist schon mal eine klare Antwort, Schwachsinn, aber nicht abschaltbar im Canbus!

Bei VW gibt es anscheinend wie überall, Fachleute die man einfach abschalten sollte. Leider geht auch das nicht per Canbus;-)

Vielen Dank!

Vielleicht kennt noch jemand einen Trick??

und ich ärgere mich jedes mal, wenn ich in einem fremden Auto sitze, warum an der Ampel die Scheibenwischer dauerlaufen müssen. Vor allem wenn die dann auch noch jedes Mal am rubbeln sind. total nervig.

So unterschiedlich kann das Empfinden sein.

aber ich bin auch der Meinung das hätte man schon in das Menü im KI einbauen können. Im BCM gibt es unter Codierung ein Subsystem RLS (Regen Licht Sensor), wo man Sachen einstellen kann aber ich denke die Funktion war nicht dabei.

 

Sonst kann ich auf jeden Fall eine Scheibenversiegelung empfehlen. Dann kann man immer gut sehen. Die 30€ beim Autoglaser sind gut investiertes Geld alle 10-12 Monate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Scheibenwischer gehen beim anhalten aus, wieso?