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Es geht früher los als erwartet... Ruckeln beim Beschleunigen, 2,0 TDI PD

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 19:49

Hallo zusammen.

Ich hab meinen gebrauchten 3C Variant erst seit ein paar Monaten, er hat jetzt 125.000 km auf der Uhr. Seit einigen Tagen bemerke ich, dass beim Beschleunigen ab ca. 3000 U/min der Motor "Zündaussetzer" hat. Kann beim Diesel ja eigentlich nicht sein, daher erhoffe ich mir von euch ein Hinweis, was das sein kann.

Vom Fahrgefühl ist es etwa so, als ob man fix vom Gas geht und dann schnell wieder draufsteigt. Die Aussetzer sind bei jeder Gaspedalstellung zu bemerken, jedoch logischerweise am stärksten bei Vollgas.

Morgen ruft mich mein Händler an damit ich mit einem der Meister da sprechen kann. Vielleicht ist ja schon bald ein neuer Motor fällig... :rolleyes:

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24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Hallo zusammen.

Ich hab meinen gebrauchten 3C Variant erst seit ein paar Monaten, er hat jetzt 125.000 km auf der Uhr. Seit einigen Tagen bemerke ich, dass beim Beschleunigen ab ca. 3000 U/min der Motor "Zündaussetzer" hat. Kann beim Diesel ja eigentlich nicht sein, daher erhoffe ich mir von euch ein Hinweis, was das sein kann.

Vom Fahrgefühl ist es etwa so, als ob man fix vom Gas geht und dann schnell wieder draufsteigt. Die Aussetzer sind bei jeder Gaspedalstellung zu bemerken, jedoch logischerweise am stärksten bei Vollgas.

Morgen ruft mich mein Händler an damit ich mit einem der Meister da sprechen kann. Vielleicht ist ja schon bald ein neuer Motor fällig... :rolleyes:

Evtl. ein DPF-Regenerationszyklus?

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 6:04

hi!

Könnte sein. Aber das Ruckeln ist schon extrem. Ich bin mittlerweile 14.000 km mit dem Auto gefahren, habe da ein paar Regenerationszyklen durch. Momentan fahre ich fast nur kurzstrecke, kann natürlich sein, dass der jetzt immer regenerieren will... Das Ruckeln tritt jedenfalls schon seit mehr als 150 km auf...

SuFu -> 170PS und Motorrückeln. Da gibts genug Themen zu verstopfte/verkohlte PD-Elemente (Injektoren).

Evtl. das AGR Ventil. Kenn das vom 1.9er, oberhalb

der 3000 U/min macht es komplett dicht, wenn es richtig

funktioniert. Wenn nicht, kann die Leistung einbrechen

oder es ruckelt. Wie gesagt, kann sein....., also prüfen (lassen)

Gruß

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 17:05

Hallo zusammen.

Danke für die Tipps. Mein Händler hat sich nicht gemeldet... Morgen melde ich mich und stell ihm das Auto auf den Hof. Ich habe auch seit Anfang kein Strom auf der Steckdose im Kofferraum... Das kann der dann auch noch gleich erledigen. Sollte mich ja alles nix kosten, dank BGB §437... Hab das zwar noch nicht klar heraus angesprochen, aber ich denke da kommt noch eine kleine Diskussion auf mich zu, da er denkt, dass bei Problemem wenn überhaupt nur die Gebrauchtwagengarantie greift...

VW Vertragshändler?

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von cki77

VW Vertragshändler?

Ja, ist ein Vertragshändler.

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Hallo zusammen.

Danke für die Tipps. Mein Händler hat sich nicht gemeldet... Morgen melde ich mich und stell ihm das Auto auf den Hof. Ich habe auch seit Anfang kein Strom auf der Steckdose im Kofferraum... Das kann der dann auch noch gleich erledigen. Sollte mich ja alles nix kosten, dank BGB §437... Hab das zwar noch nicht klar heraus angesprochen, aber ich denke da kommt noch eine kleine Diskussion auf mich zu, da er denkt, dass bei Problemem wenn überhaupt nur die Gebrauchtwagengarantie greift...

Die Kofferraumsteckdose hat nur bei eingeschalteter Zündung Spannung. Nur als Hinweis...

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

 

Die Kofferraumsteckdose hat nur bei eingeschalteter Zündung Spannung. Nur als Hinweis...

Hi! Das hab ich auch so ausprobiert. Gibt aber nie Strom da. Der Witz ist: Laut Info im Handbuch ist irgendeine Sicherung auf der Beifahrerseite für die Steckdose verantwortlich. An dem Steckplatz war aber weder ne Sicherung, noch die Kontakte, welche durch die Sicherung verbunden werden können. Also bin ich zu VW und hab dort gefragt. Da war die Aussage, dass eine Sicherung an der Fahrerseite die Steckdose sichert. Diese Sicherung war dann auch vorhanden, jedoch war sie intakt. Ob es jetzt wirklich die richtige war weiß ich nicht. Hab dann mal alle Sicherungen angesehen, alle waren aber intakt... Könnte also auch ein teurer Spaß werden den Fehler zu finden.

Von mir aus verzichte ich aber auf die Steckdose hinten und hab nen Motor, welcher zuverlässig läuft. Momentan trau ich dem Auto keinen Meter... Am liebsten wäre es mir momentan, wenn der Motor samt Getriebe in Stücke fliegt. Sowas ist wenigstens offensichtlich und nicht sowas wie das jetzige Rumgehüpfe ohne klaren "Schuldigen".

am 3. Februar 2010 um 11:49

Hi,

ich hatte auch dieses schöne ruckeln.

Bei mir war es der Kraftstofffilter.

Das gleiche Thema hatte ich auch gerade.

 

Bei mir waren es zum 2. Mal die PD-Elemente.

 

Viel Glück (ich hoffe, dass dies in Deiner Garantie ist)

 

CU

Andreas

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von summersurfer

Das gleiche Thema hatte ich auch gerade.

Bei mir waren es zum 2. Mal die PD-Elemente.

Viel Glück (ich hoffe, dass dies in Deiner Garantie ist)

CU

Andreas

Im Moment werd ich auf meine Gewährleistung bestehen. Die Garantie will ich nur im Notfall belasten. Die jährliche Deckungssumme ist ja begrenzt, soweit ich das von meiner letzten Garantie in Erinnerung hab. Von dem her will ich die schonen...

Ich tippe auf defekte Kraftstoffvorförderpumpe im Tank.

MFG

am 4. Februar 2010 um 9:25

Hi,

bei einer defekten Fördereinheit, bekommt der Motor garkeinen Kraftstoff mehr, geht also aus. Passiert wenn der Tank nurnoch 1/4 voll ist.

MfG

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