ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Scheibenwischer erneuern

Scheibenwischer erneuern

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 4. März 2016 um 18:09

Hallo Community

 

Zwecks Ergänzung unserer W246 FAQ Seite, anbei die Dokumentation bezüglich "Scheibenwischer erneuern"

Thematisch ergänzend hierzu: Scheibenwischer Bosch Aerotwin AM467S,

Bosch Einbauvideo: Frontwischer, Heckwischer

Testergebnisse z. B. hier, oder hier

Angebote z. B. MB Lueg oder z. B. hier und hier

MB Flyer zu: Scheibenwischer-Wartungsanzeige (PDF Direktdownload!)

 

Gruß

wer_pa

Folie1
Folie2
Folie3
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2016 um 18:09

Hallo Community

 

Zwecks Ergänzung unserer W246 FAQ Seite, anbei die Dokumentation bezüglich "Scheibenwischer erneuern"

Thematisch ergänzend hierzu: Scheibenwischer Bosch Aerotwin AM467S,

Bosch Einbauvideo: Frontwischer, Heckwischer

Testergebnisse z. B. hier, oder hier

Angebote z. B. MB Lueg oder z. B. hier und hier

MB Flyer zu: Scheibenwischer-Wartungsanzeige (PDF Direktdownload!)

 

Gruß

wer_pa

+2
114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Hallo zusammen,

Habe zu dem Thema auch noch was gefunden, dass die Kosten schon beim ersten Einsatz einspart. Hatte mir letzte Woche dies hier bestellt und heute ausprobiert. Kann nur sagen, dass das Werkzeug sein Geld wert ist. Habe den Fahrerscheibenwischer beim letzten Wechsel aufgehoben und nun die Kante nachgeschnitten. Ergebnis ist tadellos und wieder wie neu. Und das kann man 2 mal machen da das Werkzeug 2 Messerhöhen hat. Also wer die Kosten für einen Scheibenwischerwechsel sparen möchte sollte sich das Messer kaufen.

Grüße

Hallo,

 

ich habe heute Wischer aus der Norma verbaut, die Dinger die quasi mit den Adapter an jeden Wischarm passen, die Originalen sicherheitshalber auf gehoben habe, die Neuen gehen irgendwie blöd an den Arm ran, laufen aber bei trockener Scheibe fast geräuschlos und kippen gut jeweils beim Richtungswechsel um, mal schauen wie es im Regen ausschaut.

 

Gute Fahrt,

 

Lichtmann

Ich gebe zu bedenken, dass sich das Gummimaterial der Wischer durch die Sonneneinstrahlung und den UV-Bereich relativ stark verändert. Deswegen würde ich die Methode des Abschneidens nicht unbedingt empfehlen. Das einzige wäre einen neuen Gummi einzuziehen, von dem man die Qualität aber auch nicht weiss, es sei denn sie sind von Bosch. Das Beste ist halt neue originale Wischer zu kaufen, die von Bosch halten dann schon mal 2-3 Jahre.

Beste Grüsse

Hi Luftgittare,

Ich weiß nicht, wie du das anstellst, aber bei mir halten auch die original von Bosch nur max. 1 Jahr. Habe auch immer die Airotwin drauf und spätestens nach dem Sommer sind die so miserabel, dass ich neue drauf mache. Und somit macht das Nachschneiden dann Sinn, da der Gummi dann immer noch in Ordnung ist, aber die Wischkanten verschlissen sind. Nach dem Nachschneiden sind dann die Kanten wieder "scharf".

Ich denke, dass hier ein großer Faktor die Windschutzscheibe ist. Je mehr Mikrosteinschläge auf der Scheibe, desto kürzer die Lebensdauer der Wischerblätter. Denn jeder "Krater" hat eine scharfe Kante, die die Wischerkante beschädigen kann.

Gruß

Also meine werden im nächsten Februar 3 Jahre alt und sind immer noch absolut einwandfrei. Ich denke auch, daß die angetrockneten Mückenreste im Sommer einiges zum Verschleiß beitragen, wenn man sie nicht vor dem nächsten Regen entfernt. Ich habe dazu immer einen grobporigen Kunststoffschwamm, getränkt mit etwas Pril, im Kofferraum liegen und wenn es anfängt zu regnen und die Scheibe nass ist, steige ich aus und "schmirgle" den harten Mückenbelag mit dem Schwamm ab.

Also mal ehrlich, die Bosch Aerotwin kosten bei Amazon keine 25 Euro. Das sollte doch bei Bedarf machbar und bezahlbar sein (ich Wechsel einmal im Jahr zum Herbst die Wischerblätter).

..Man kann übrigens kleine Macken im Gummi mit 220 und 400er Schleifpapier im nassverfahren gut beheben. Natürlich ganze Länge bearbeitet.

Zitat:

@hawk2206 schrieb am 4. Dezember 2016 um 10:54:58 Uhr:

Also mal ehrlich, die Bosch Aerotwin kosten bei Amazon keine 25 Euro. Das sollte doch bei Bedarf machbar und bezahlbar sein (ich Wechsel einmal im Jahr zum Herbst die Wischerblätter).

Achtung, die Bosch Aerotwin passen nicht beim Baujahr 2016!!!

Gibt es schon irgendwo Adapter für die ScheibenwischerErfindung von MB?

Die einzig richtige Antwort auf meine vor längerem gestellte Frage lautet:

Bosch Aerotwin A206S

Ohne wenn und aber.

am 21. April 2017 um 22:27

BOSCH Scheibenwischer Wischerblätter Satz AEROTWIN A206S

Dieser passt !!!!!!!

 

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 4. Dezember 2016 um 17:55:50 Uhr:

Zitat:

@hawk2206 schrieb am 4. Dezember 2016 um 10:54:58 Uhr:

Also mal ehrlich, die Bosch Aerotwin kosten bei Amazon keine 25 Euro. Das sollte doch bei Bedarf machbar und bezahlbar sein (ich Wechsel einmal im Jahr zum Herbst die Wischerblätter).

Achtung, die Bosch Aerotwin passen nicht beim Baujahr 2016!!!

Zitat:

@Mercedes Jungfrau schrieb am 22. April 2017 um 00:27:25 Uhr:

BOSCH Scheibenwischer Wischerblätter Satz AEROTWIN A206S

Dieser passt !!!!!!!

Zitat:

@Mercedes Jungfrau schrieb am 22. April 2017 um 00:27:25 Uhr:

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 4. Dezember 2016 um 17:55:50 Uhr:

 

Achtung, die Bosch Aerotwin passen nicht beim Baujahr 2016!!!

Warum wiederholst du meine Antwort?

am 24. April 2017 um 18:58

Weil ich diese Anfangs überlesen hatte, sorry.

Wollte nur helfen...

 

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 22. April 2017 um 17:00:17 Uhr:

Zitat:

@Mercedes Jungfrau schrieb am 22. April 2017 um 00:27:25 Uhr:

BOSCH Scheibenwischer Wischerblätter Satz AEROTWIN A206S

Dieser passt !!!!!!!

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 22. April 2017 um 17:00:17 Uhr:

Zitat:

@Mercedes Jungfrau schrieb am 22. April 2017 um 00:27:25 Uhr:

 

Warum wiederholst du meine Antwort?

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 23. März 2016 um 16:06:43 Uhr:

Lt. Betriebsanleitung gibt es zwei Varianten, ich denke, eher noch eine dritte Variante, denn ich habe keine der beiden beschriebenen aus der Betriebsanleitung

Welche Wischer passen denn jetzt auf W246 Bj. 09/2016 offensichtlich das Set AM 467 S leider nicht.

Die richtige Type Bosch Aero Twin A206S lt deine Aussage sollten passen, hast du sie schon getauscht und von den Wischerarmen abbekommen.

Übrigens wenn wer die AM 467 S benötigt (leider für mich falsch) gebe sie um € 20,- inkl. Versand ab.

am 6. Mai 2017 um 16:11

Gebe meine identisch ab. Musste gestern in Rastatt feststellen, das diese nicht mehr passen. Waren 1 Woche montiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen