ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Scheibenwaschdüse Heckwischer einstellen ?

Scheibenwaschdüse Heckwischer einstellen ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Januar 2010 um 8:28

Hallo zusammen,

bei mir wird nur ein kleiner Teil der Heckscheibe gereinigt ... m.E. müßte die Waschdüse mehr in Richtung Scheibenaußenrand sprühen. Wie läßt sich die einstellen (Nadel) ?

Gruß

 

Uli

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das würde mich auch interessieren...

hi,

bei mir ist es genauso. ich hatte versucht, den strahl mittels stecknadel mittiger in der scheibe zu platzieren, was mir aber aufgrund der wölbung der scheibe nicht gelang. entweder die beiden strahlen sind sehr nah beieinander oder einer spritzt über die scheibe hinweg.

vielleicht hat es ja doch jemand geschafft.

gruß

berni

hab ich vor silvester vor unserer 800 km tour richtung norddeutschland probiert... ne halbe stunde lang und hab´s nicht hingekriegt. der strahl ging dann immer über den scheibenrand hinweg... :rolleyes:

am 11. Januar 2010 um 11:06

Ist nur so ne Idee, aber auch schon bei geöffneter Motorhaube probiert?

Zitat:

Original geschrieben von The_Preacher

Ist nur so ne Idee, aber auch schon bei geöffneter Motorhaube probiert?

Aber nur wenn du uns zeigst wo hinten beim Avant der Motor ist ???:confused:

am 11. Januar 2010 um 11:24

Ach die Heckscheibe. Verdammt. Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bernia4

hi,

bei mir ist es genauso. ich hatte versucht, den strahl mittels stecknadel mittiger in der scheibe zu platzieren, was mir aber aufgrund der wölbung der scheibe nicht gelang. entweder die beiden strahlen sind sehr nah beieinander oder einer spritzt über die scheibe hinweg.

vielleicht hat es ja doch jemand geschafft.

gruß

berni

Genau so ist es, leider bekommt man nicht wirklich eine Optimale Einstellung hin.

Mfg Tobi

Also vorne habe ich's geschafft...hinten mehrfach probiert, kein befriedigendes Ergebnis zu erzielen.

Jedesmal kostet das Wasser ohne Ende bis der Dreck mal runter ist. Der Wischerarm beim Vörgängermodell war da eindeutig besser konstruiert....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

...

Zitat:

Der Wischerarm beim Vörgängermodell war da eindeutig besser konstruiert....:rolleyes:

Uaaah, wenn ich an die ganzen Threads beim B7 denke, weil der Wischer bereits nach kurzer Zeit nicht mehr vollständig gewischt hat sondern nur noch einen schmalen Streifen auf der Heckscheibe sauber bekam, möchte ich doch widersprechen !

Der aktuelle Wischer schafft ein einwandfrei sauberes Sichtfeld, somit deutliche Verbesserung zum Vorgänger.

 

Die Strahlen sollten laut Handbuch unmittelbar vor dem Wischer bei ca. 16 und 41 cm Entfernung von der Drehachse auf die Scheibe auftreffen. Die Düsenverstellung ist sehr empfindlich, nur ein klein wenig zuviel verstellt wirkt sich am Strahlende schon recht deutlich aus.

Denke, da hilft bei der Einstellung nur sehr vorsichtig probieren.

 

Grüße,

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Uaaah, wenn ich an die ganzen Threads beim B7 denke, weil der Wischer bereits nach kurzer Zeit nicht mehr vollständig gewischt hat sondern nur noch einen schmalen Streifen auf der Heckscheibe sauber bekam, möchte ich doch widersprechen !

Der aktuelle Wischer schafft ein einwandfrei sauberes Sichtfeld, somit deutliche Verbesserung zum Vorgänger.

Die Strahlen sollten laut Handbuch unmittelbar vor dem Wischer bei ca. 16 und 41 cm Entfernung von der Drehachse auf die Scheibe auftreffen. Die Düsenverstellung ist sehr empfindlich, nur ein klein wenig zuviel verstellt wirkt sich am Strahlende schon recht deutlich aus.

Denke, da hilft bei der Einstellung nur sehr vorsichtig probieren.

Grüße,

Frank

Ja die Praxis sieht offensichtlich anders aus. Nun da ich den Vorgänger weit über 100Tkm gefahren bin, glaube ich mir ein Urteil erlauben zu dürfen. Während der gesamten Laufzeit hatte ich nicht ein Problem mit dem Heckwischer und mit ein oder zweimaligem Wischvorgang war die Scheibe sauber. Das klappt leider mit dem neuen nicht, egal ob der :) die Düse einstellt oder ich das probiere.

Zugegeben ist die Idee das Wasser direkt immer an der Lippe zu verteilen schon gut.

Na wenn es etwas wärmer ist, werde ich weiter probieren die optimale Einstellung zu finden...jetzt ist es mir zu ungemütlich draussen..:D

Ja, auch ich hatte beim Vorgänger das Wischproblem. Nicht mit neuem Heckwischer, aber wenn der mal ein paar Wochen dran war, hatte der sich so an die Krümmung der Scheibe in Ruheposition angepaßt, daß diese Streifenbildung auftrat.

Der Neue wischt da einwandfrei.

Jetzt kann ich zwar das Spritzbild Eurer Düse nicht beurteilen, aber wenn man für die erste Wischbewegung den Hebel gedrückt hält, kommt doch soviel Wasser auf die Scheibe, daß sich das übers ganze Wischfeld verteilt ?

 

Wie ist das bei euch bei der ersten Spritzbewegung?

Bei mir fährt der Arm 1x rüber ohne zu spritzen und auf dem "Rückweg" spritzt er dann. Er schrabbelt also auf dem Hinweg ohne Wasser über den Dreck.

Bei euch auch?

Nö, Hebel drücken und halten, dann wartet der Wischer sogar noch kurz, bis das Wasser aus der Düse spritzt und beginnt dann erst zu Wischen.

Hebel nur kurz angetippt, läuft der Wischer gleich los.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Wie ist das bei euch bei der ersten Spritzbewegung?

Bei mir fährt der Arm 1x rüber ohne zu spritzen und auf dem "Rückweg" spritzt er dann. Er schrabbelt also auf dem Hinweg ohne Wasser über den Dreck.

Bei euch auch?

Das ist bei mir unterschiedlich. Mal ist Wasser da bevor die Wischer in Bewegung gesetzt wird. Mal kommt das Wasser erst später. Ich denke es hängt davon ab ob noch Wasser in Schlauch ist.

Hab folgende Test gemacht:

Jedesmal wenn das Wasser erst später kam, war das Wasser immer sofort da wenn ich die Wischerhebel erneut betätigt habe.

Für die Leute, die Problem haben daß die äußere Bereich trocken "geschrubbt" wird. Habt ihr probiert, die Wischerhebel länger zu betätigen? Wenn ihr zu kurz betätigt, kommt zu wenig Wasser auf die Heckwischer und nur die innere Radius um die Heckwischermittelpunkt wird sauber. Der Grund daß nur innere Radius sauber: Das Wasser wird von Heckwischermittelpunkt aus gesprüht und verläuft nach Außen, bei zu wenig Wasser ist nur die innere Bereich von der Wischer "nass".

Hoffe ihr habt meine Beschreibung verstanden. :rolleyes:

Was anderes... in welche Richtung sprüht Euer Heckdüse? Bei mir wird direkt auf die Wischerblatt gesprüht (und dort wird das Wasser angesammelt (meist) bevor die Heckwischer aktiv wird). Wird bei Euch evtl. auf die Scheibe statt auf die Wischer gesprüht? Vielleicht wäre es gut, wenn ihr Videos von Euer Heckwischer macht und wir könnten es vergleichen.

Ich könnte ne Video drehen, aber aufgrund von pausenlose Schneewetter ist aktuell etwas schwierig bei mir. ;)

cu Floh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Scheibenwaschdüse Heckwischer einstellen ?