ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Scheibenwaschanlage ohne Funktion

Scheibenwaschanlage ohne Funktion

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 16:11

Guten Tag,

Ich fahre ein e39 528i

Hab ein Problem mit meiner Scheibenwaschanlage.

Scheinwerfer Waschanlage funktioniert.

Auch die Scheibenwischer funktionieren..auch wenn man die scheibenwaschanlage (also Hebel nach hinten zieht) mache sie ihre 5 Wisch Intervall!

Aber es kommt kein Wasser aus den düsen zur Windschutzscheibe!

Und wen ich den Knopf am scheibenwischerhebel betätige, hört man im Beifahrerfussraum ein klacken...also da wo der wischwasserbehälter und pumpen sind , radkasten.

Die Sicherungen sind auch heile.

Kann mir da jemand was zu sagen?

Ähnliche Themen
45 Antworten

hallo,

hast du schon mal die Pumpe für die Scheibenreinigung überprüft? Oder daran gehört, ob sie bei Betätigung läuft?

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 16:57

Wo soll ich denn da genau hören?

hallo,

in der Abb. M5.

Motorraum hinten links M5 Intensivreinigungspumpe

gruss mucsaabo

Image1
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 17:16

Aber ist diese den im motorraum für die scheibenwaschanlnage?

Wie gesagt, wenn ich die Scheinwerfer an habe..werden diese gereinigt bzw besprüht!

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 17:19

Ich dachte jetzt da eher der waschbehälter im linken radkasten für sie Windschutzscheibe zuständig wäre ?

Und wie gesagt, wenn ich den Knopf am Hebel für die Scheibenwischer drücke..kommt auch ein klacken aus dem Beifahrer fussraum

Zitat:

@dirk699 schrieb am 6. Mai 2018 um 19:16:28 Uhr:

Aber ist diese den im motorraum für die scheibenwaschanlnage?

Wie gesagt, wenn ich die Scheinwerfer an habe..werden diese gereinigt bzw besprüht!

hallo,

ja und es gibt die Pumpe M7 für die Scheinwerferreinigungsanlage, siehe Abb.

rechtes vorderes Radhaus M7 Scheinwerferreinigungspumpe.

Das Klacken kann durch ein Relais kommen, deswegen muß die Pumpe noch nicht laufen. Sie kann defekt sein oder auch das Sieb zu den Waschwasserleitungen kann verstopft sein.

gruss

mucsaabo

Image1
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 17:30

Ok..

Aber klingt vielleicht doof, aber warum soll ich dann die Pumpe im motorraum mir anhören..wofür ist diese den zuständig Und hat diese was mit der Windschutzscheibe zutun?

Sorry ...aber hab den Wagen erst seit kurzem...und kenn mich mit diesen noch nicht so aus!

Der Vorbesitzer sagte mir das er gut vor 2 Monaten wischwasser nagefpllt hätte und alles ging!

hallo,

die Pumpe M5 (im Motorraum) ist für die Scheibenreinigung zuständig. Die Pumpe M7 im Radkasten für die Scheinwerferreinigung, so steht es in den Unterlagen. Und wenn ich deinen 1. Beitrag richtig gelesen und verstanden habe, funktioniert die Scheibenreinigung nicht. Deshalb meine Aussage, die dazu zuständige Pumpe zu überprüfen und das ist die Pumpe M5 im Motorraum.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 17:36

Und wenn die Pumpe im motorraum defekt sein sollte...müsste dann nicht trotzdem die Scheiben Waschanlage funktiomieren...den du sagtest ja die im motorraum wäre nur für die intensivreinigung zuständig?

hallo,

BMW nennt diese Pumpe Intensivreinigungspumpe und die ist ausschließlich für die Windschutzscheibenwaschanlage zuständig und diese funktioniert ja offensichtlich nicht. Die Pumpe M7 ist ausschließlich für die Scheinwerferreinigungsanlage zuständig und die funktioniert ja wohl, also was willst du sonst prüfen:confused:

gruss mucsaabo

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 17:50

Ahhh ok....jetzt hab ich es gerafft..??

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 17:51

Werde das nachgucken

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 17:57

Aber kannst du mir vielleicht noch sagen, wofür all die anderen Pumpen dann noch sind die am wischwasser Behälter montiert sind?

Gruß dirk

Ich Klinke mich mal eben ein das stimmt schon die im Motorraum die Pumpe ist für die Windschutzscheibe ABER nicht nur alleine wenn die kaputt ist ist an dem Behälter am Radhaus noch eine für die Windschutzscheibe für das normale Wasser oben kann man halt noch nen Intensivreinigungsmittel einfüllen was sich mit dem normalen vermischt. Aber wenn ich richtig liege ist es in Radhaus einmal Pumpe für Xenon für Scheibe vorne und hinten!! Davon denke ich ist die hinüber u.A.

Weiß nicht genau ob die Stecker identisch sind von der Hochdruck Xenon Pumpe wenn sie es sind könnte man ja mal quer tauschen auf die anderen Pumpen bzw mal mit 2 Drähten aus dem Stecker an die andern Pumpen :-P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Scheibenwaschanlage ohne Funktion