ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Schaltverhalten Proceed DCT

Schaltverhalten Proceed DCT

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 2. August 2022 um 21:35

Hallo zusammen.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder hatte schonmal das Problem.

Ich fahre ein Proceed CD GT BJ2019.

Ich habe seit längerem das Problem das mein DCT seht komisch schaltet.

Besonders im normal Modus wenn ich wenig gas gebe schaltet es träge. Es ist nicht immer so und kommt auf die Drehzahl bzw wie ich beschleunige an. Es dauert dann auch schonmal so ne Sek. bis es schaltet.

Oder wenn ich auf der Bahn Kickdown betätige schaltet er runter ist im Gang und er dreht hoch aber es passiert erst nichts für 1-2 sek. und gefühlt ist die beschleunigung nicht so gut.

Wenn ich zb. an einer Kreuzung abbremse und möchte dann beschleunigen passiert oft erstmal nicht bis ich mehr gas gebe und er dann richtig heftig beschleunigt.

Im Sportmodus ist das Schaltverhalten etwas besser.

Ich war schon 3 mal bei Kia aber die finden nichts bzw. sagen der schaltet normal.

Nur da die das Auto nur kurz fahren scheint für die alles normal. Nur das Auto hat es früher nicht gemacht und hat ganz normal geschaltet. Es wurde ein Software Update gemacht wonach er so 4 Wochen gut geschaltet hat aber jetzt ist es wie vorher. Ich hatte mal gelesen das ein Getriebeöl Wechsel helfen kann.Nur der Händler sagt muss ich selber zahlen. Kann es sein das durch das komische Schaltverhalten auch mein Verbrauch bei 10.5l dadurch zustande kommt. Ich fahre ganz normal und andere haben locker 2 liter weniger Verbrauch.

Ich bin total zufrieden mit dem Auto nur das Schaltverhalten nervt mich schon sehr.

Würde mich freuen wenn vielleicht ein Paar Tipps hier dabei sind.

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich würde vielleicht erst mal das Getriebe zurücksetzen, sodass es neu lernt.

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 3. August 2022 um 06:53:33 Uhr:

Ich würde vielleicht erst mal das Getriebe zurücksetzen, sodass es neu lernt.

Was genau lernt das Getriebe denn? Gibt es dazu eine detaillierte Beschreibung?

Es lernt Schaltpunkte zu setzten, das Schalterhalten und Schaltgeschwindigkeit.

Daher ist es wichtig nach dem Reset alle Fahrvarianten durchzuführen.....also Stadt, Land Autobahn. Der Lernvorgang dauert zwischen 500-1500km

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 3. August 2022 um 06:53:33 Uhr:

Ich würde vielleicht erst mal das Getriebe zurücksetzen, sodass es neu lernt.

Vielleicht eine doofe Frage, aber...Wie setzt man das Getriebe denn selbst zurück? Müsste ich dazu nicht in die Werkstatt?

Ich glaube es gab hier schon mal eine Anleitung dazu.

Edith: Hab's gefunden...

DCT Reset

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 3. August 2022 um 18:44:47 Uhr:

Ich glaube es gab hier schon mal eine Anleitung dazu.

Edith: Hab's gefunden...

Hört sich zwar ein bischen skuril an, ich werde es aber bei nächster Gelegenheit mal versuchen. Danke :-)

Zitat:

@BillyBudd schrieb am 3. August 2022 um 19:20:11 Uhr:

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 3. August 2022 um 18:44:47 Uhr:

Ich glaube es gab hier schon mal eine Anleitung dazu.

Edith: Hab's gefunden...

Hört sich zwar ein bischen skuril an, ich werde es aber bei nächster Gelegenheit mal versuchen. Danke :-)

Bitte berichte einmal.

Es ist überhaupt nichts abwegiges daran.

Das ist oft bei automatisierten Getrieben so.

Bei meinem Meriva war dieses nach der Reparatur des Getriebesteuergerätes ebenfalls so.

Hat komplett anders geschaltet bis es eingefahren war.

Zitat:

@Womblecopter schrieb am 3. August 2022 um 21:05:12 Uhr:

Zitat:

@BillyBudd schrieb am 3. August 2022 um 19:20:11 Uhr:

 

Hört sich zwar ein bischen skuril an, ich werde es aber bei nächster Gelegenheit mal versuchen. Danke :-)

Bitte berichte einmal.

Es ist überhaupt nichts abwegiges daran.

Das ist oft bei automatisierten Getrieben so.

Bei meinem Meriva war dieses nach der Reparatur des Getriebesteuergerätes ebenfalls so.

Hat komplett anders geschaltet bis es eingefahren war.

OK. Werde nachberichten wenn es erledigt ist!

Moin ich habe den gt 22 ich habe ein Software Update bekommen und jetzt schaltet meiner viel später als normal. Hab jetzt knapp über 10k km runter. Wenn ich über Land fahre (Sport Modus)mit 90 ist meiner noch im 5. Gang bei 115 erst im 7. Gang das war vorher auch nicht so. Sollte ich das mit dem redet auch mal versuchen oder erst mal die Wertstatt fragen? Hab am 15.08 eh ein Termin. Danke

Guten Morgen,

 

mir ist am Dienstag an einer Kreuzung beim links abbiegen etwas komisches passiert. Ich wollte anfahren musste aber dann doch aufgrund eines Autos mit dem Abbiegen nochmal warten und ungewollt stehen bleiben.

Meinem 2021er Proceed GT hat das anscheinend nicht gefallen. Das Automatikgetriebe blieb im zweiten Gang (D2) und es passierte nichts mehr. Keine Gasannahme, kein Vortrieb, kein wechseln der Gänge weder manuell noch mit Hebel oder Schaltwippen. Das komische war aber auf P bzw. R könnte ich schalten aber auch da passierte nichts.

Was soll man sonst machen? Ich hab das Auto abgestellt und ein paar Sekunden gewartet… Neustart und seither funktioniert alles wieder wie bisher. So etwas ist mir bisher auf meine 16.000 Kilometer noch nie passiert!

 

Wisst ihr über den Fehler bescheid? Was man dagegen machen kann?

 

Anbei zwei Fotos, da man keine kurzen Videos hochladen kann… bitte einfach auf das D Symbol rechts unten achten!

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

Asset.JPG
Asset.JPG

Da sieht man das ein Auto ein Computer ist...da hat sich ein Modul aufgehängt.

Schätze auch das da ein kurzer Wurm im System war.

Mein Getriebe schaltet Gott sei dank bisher sauber.

Was mich aber sehr wundert ist, das man wenn man in der manuellen Schaltgasse fährt im Display eine Schaltempfehlung erhält die das Getriebe selber im Automatikmodus selber nicht einhält.

Z.B. wird dann angezeigt in der Stadt bei 50 KmH etwa in den 5 Gang zu schalten.

Im Automatikmodus selbst fährt das Auto aber im 4 Gang weiter.

Mein MJ2022 schaltet bei mäßigem Gas von der 3 auf die 4 als würde er die Kupplung schleifen lassen.

Hat sowas von euch schon jemand erlebt bzw. davon etwas gehört?

Deine Antwort
Ähnliche Themen