ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schaltungsprobleme vom 1. in den 2. Gang bei Kälte

Schaltungsprobleme vom 1. in den 2. Gang bei Kälte

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. November 2013 um 20:49

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob es was neues zu dem leideigen Thema "Gangwechsel bei Kälte" gibt. Hab schon diverse Themen hier im Forum durchgelesen allerdings sind die auch schon etwas älter daher die Frage. Fahrzeug ist ein 180er CGI von 04/2011, mit Synchronringgedenksekunke und bei 2.5k U/min klappt es meistens ganz passabel aber hin und wieder macht es doch ein hörbares Geräusch und oder leichtes rucken. Danke schon mal :)

Mfg

Jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FloAMG

Also heute auto wiederbekommen. Wie ich vermutet habe... alles im rahmen nichts ist kaputt so dass man es wechseln müsste. Naja irgendwie kann ich die ja auch verstehen dass die nicht für etwas zahlen wollen was noch funktioniert. Naja hab ja noch ein jahr Garantie!

Das kenn ich irgendwoher.... Solange du Garantie hast macht keiner was. Ausserhalb der Garantie würdest du sicher ein neues Getriebe verbaut bekommen und dann die saftige Rechnung.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

was hast du denn für ein getriebe???

Themenstarteram 24. November 2013 um 14:30

Oh vergessen sry, manuelles 6-Gang Schaltgetriebe

Bei meinem sind die ersten Schaltvorgänge vom 1. in den 2. Gang bei kaltem Wetter auch als recht rustikal und hörbar einzustufen. Meine das der Vorgänger das auch hatte.

Wahrscheinlich mein letzter Stern als Schalter.

Themenstarteram 26. November 2013 um 5:45

Frage ist ob dadurch Beschädigungen in naher Zukunft zu erwarten sind oder nicht. Hab gelesen, dass einige damit schon mehrere 10.000KM unterwegs waren ohne das es sich verschlimmert hat. Allerdings wenn sich was berührt und Geräusche erzeugt muss auch eine Abnutzung stattfinden und das kann doch nicht gut sein auf Dauer.

am 26. November 2013 um 11:50

Meiner (BJ 2008) macht das schon seit 54000 km, war schon öfter in der Werkstatt, keine Besserung erzielt, Meister, achselzuckend: Ist halt Stand der Technik.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, stimme dir aber zu: Nie wieder einen Schaltwagen von DB

 

Es gibt aber schon einen Thread hierüber, du bist nicht allein.....

habe das selbe Problem... kalt sind der 2. und der 3. Gang ziemlich widerspenstig, und kratzen auch sehr gerne... leicht erhöhten Kraftaufwand bei Kälte finde ich normal, aber so kratzen dürfte es nicht.

Ich hab das Kratzen aber auch immer mal wieder bei warmen Getriebe, im 2. Gang häufiger als im 3., muss deswegen aber noch mal zum Händler... das kann nicht Stand der Technik sein... (KM-Stand 12.000)

davon ab lässt sich beim Zurückschalten der erste Gang oberhalb von 2, 3 Stundenkilometer (also langsamer als Schritt) nur mit Zwischengas einlegen, der 2 oberhalb von gut 20 auch beim Zurückschalten nur mit meistens Kratzen und ziemlich Nachdruck, der Dritte geht meistens... Die Gänge 4 - 6 sind dagegen völlig problemlos und butterweich zu schalten...

Mals sehen, was der Händler daraus macht, aber wenn das normal sein soll, dann nur noch Automatik... die ich an sich ned wollte...

Mein C200CDI ist ansonsten ein sehr schönes Auto, aber das kann einem die Freude ziemlich verderben...

Themenstarteram 26. November 2013 um 17:43

@Rasegern: Hatte schon den Hilfreichen Thread "an alle Schaltwagenfahrer" gelesen wo das Problem ja auch ausführlich diskutiert wurde. Hatte noch die Hoffnung das in der Zwischenzeit mal etwas passiert sein könnte von der MB Seite her. Schade eigentlich das man das mit einem "Serienproblem" abtuen kann.

@Fietser82: Benutze den 1. genau wie den Rückwärtsgang nur wenn der Wagen steht, wenn der Wagen rollt nehme ich den 2. und dann mit Gefühl klappt super. Alle anderen Gänge lassen sich super einlegen ist halt wirklich nur der 2. wenn der Wagen eben noch kalt ist. Und ich stimme natürlich zu ,dass es wirklich mehr als enttäuschend ist, dass diese ich nenne sie mal "Mängel" in dieser Preisklasse als Stand der Serie abgetan werden. Hätte an sich auch einen Automatik gekauft aber wie es immer so ist wenn man einen sucht gibt es natürlich keinen zu den gewünschten Konditionen :/ Ansonsten bin ich bisher aber sehr zufrieden mit meinem Mopf, freue mich jeden Morgen und Abend über das schöne Cockpit.

Hallo Kollegen, mein Fahrzeug : Vormopf c200 CDI .

Ich habe meinen extra mit Schaltgetriebe gekauft, weil ich lieber selber entscheide wann ich welchen Gang einlege. Wenn ich hier in aktuellen Themen lese, welche Probleme die Hightech-Automatikgetriebe scheinbar machen, bin ich doppelt froh zu schalten. Bei jedem Schaltgetriebe gibt es einen Bereich wo es optimal ist hoch b.z.w runter zu schalten. Das ist auch ein bisschen Gefühlssache. Ich habe auch schon gemerkt, dass das 6Gang Getriebe ein etwas "schwerfällig" in den unteren Gängen ist. Aber ich führe dass auf ein solides Getriebewerk zurück. Mir sind auch keine Auffälligkeiten bei diesem Getriebe bekannt. Das Automatikgetriebe setzt die Gänge so wie es die Steuerung für richtig hält. Das passt auch nicht immer, wie man liest. Also macht euch locker und fahrt Euer Auto, ohne genau auf den Drehzahlmesser zu schauen, wann wohl der beste Zeitpunkt zum schalten ist. Datt muss alles so sein .

mfG Markus

Wenns nur der 2. Gang im kalten zustand wäre, nun, damit könnte ich leben, brauch den einmal beim Anfahren, und dann erst einmal 5 Kilometer nicht mehr... in so fern würd das gehen... aber das des auch warm immer mal passiert, ist eher nervig...

und was den 1. Gang angeht... geht in der tat im 2. mit der Kupplung ganz gut, aber spätestens im Stau dann doch auf Dauer ned grad ideal... zumindest, was die Kupplung angeht... aber gut, auch damit könnt ich allemale leben, Zwischengas hilft da durchaus...

das selber entscheiden, welcher Gang wann eingelegt ist, ist für mich einer der Gründe, warum ich lieber selbst schalte... aber so ists zumindest im städtischen Raum eher was zum abgewöhnen...

Mal abwarten, ob MB da noch was dran machen kann...

das selber entscheiden, welcher Gang wann eingelegt ist, ist für mich einer der Gründe, warum ich lieber selbst schalte... aber so ists zumindest im städtischen Raum eher was zum abgewöhnen...

Mal abwarten, ob MB da noch was dran machen kann...

Dauerndes Schalten im Stadtverkehr oder im Stau, da hast Du natürlich Recht. Dort ist Automatik auf jeden Fall komfortabler. Doch der TE und andere ärgern sich über das etwas störrige Schaltverhalten beim 6Gang-Schaltgetriebe. Da macht es natürlich Sinn auch mal Vorteile und Nachteile abzuwägen. Ich denke das Schaltgetriebe ist einfacher konzipiert und daher nicht so störungsanfällig, auch wenn es mal sturer daherkommt. Ein Benz ( wenn nicht gerade was sportliches an Ausführung ) darf ruhig ein bisschen behäbig sein. Den zweiten Gang lasse ich ganz gemütlich reingleiten und schon passt datt. Kein Auto, egal welcher Marke ist perfekt, aber zuverlässig muß es sein, oder !?

Naja, Automatik wär inner Stadt sicher bequemer, aber stört mich auch an sich ned... jedenfalls wenn man gescheit schalten kann... ;-)

Und ja, Zuverlässigkeit war auch ein Gesichtspunkt in der Auswahl zum Schalter... keine Frage...

aber muss es denn gleich so störrisch und stur sein..? ;-)

Gang gemütlich reingleiten lassen klappt ja auch ned immer problemlos, das ist es ja... fahre nu wirklich ned sportlich... die letzte 3 Tankfüllungen lagen bei 4.8 - 5 l/100 km, das dürfte da genug zu sagen...

Naja, wir werden sehen...

Zitat:

Original geschrieben von MNMercedes

 

das selber entscheiden, welcher Gang wann eingelegt ist, ist für mich einer der Gründe, warum ich lieber selbst schalte... aber so ists zumindest im städtischen Raum eher was zum abgewöhnen...

Mal abwarten, ob MB da noch was dran machen kann...

Dauerndes Schalten im Stadtverkehr oder im Stau, da hast Du natürlich Recht. Dort ist Automatik auf jeden Fall komfortabler. Doch der TE und andere ärgern sich über das etwas störrige Schaltverhalten beim 6Gang-Schaltgetriebe. Da macht es natürlich Sinn auch mal Vorteile und Nachteile abzuwägen. Ich denke das Schaltgetriebe ist einfacher konzipiert und daher nicht so störungsanfällig, auch wenn es mal sturer daherkommt. Ein Benz ( wenn nicht gerade was sportliches an Ausführung ) darf ruhig ein bisschen behäbig sein. Den zweiten Gang lasse ich ganz gemütlich reingleiten und schon passt datt. Kein Auto, egal welcher Marke ist perfekt, aber zuverlässig muß es sein, oder !?

Wahre Worte!

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

Wehe die Automatik schaltet nicht so wie man es erwartet. :eek:

Mich stört auch die Kupplung ein wenig. Auto ist sehr schwer ruckfrei zu fahren.

Zuletzt ist ein Bekannter von mir den Wagen gefahren. Und ich finde der fährt sehr gut. Er dachte er sitzt auf nem Dromedar. Auch beim runterschalten vor einer Ampel.

Bin mal vom Händler ein vergleichbares Fahrzeug gefahren. Der wirkte etwas harmonischer.

@c 220 t cdi... da könnte evtl ein bremsflüssigkeutswechsel abhilfe schaffen. Habe davon hier auch schon gelesen, wo personen von starker Verbesserung nach einem Wechsel geredet haben. Kenne das Problem auch.

Das Problem mit dem Getriebe habe ich auch... ich glaube seit 10000 km mittlerweile. Bei mir gibt es teilweise sogar einen spürbaren dumpfen schlag der gefühlt unter der Rückbank auftritt.

In anderen threads wurde berichtet dass nach einiger Diskussion ein Austauschgetriebe eingebaut wurde. Hoffe ich erreiche es bei meinem auch. Habe vor bevor das erste Jahr der junge sterne Garantie abgelaufen ist, zu MB zu fahren.

Lg flo

Zitat:

Original geschrieben von FloAMG

@c 220 t cdi... da könnte evtl ein bremsflüssigkeutswechsel abhilfe schaffen. Habe davon hier auch schon gelesen, wo personen von starker Verbesserung nach einem Wechsel geredet haben. Kenne das Problem auch.

Das Problem mit dem Getriebe habe ich auch... ich glaube seit 10000 km mittlerweile. Bei mir gibt es teilweise sogar einen spürbaren dumpfen schlag der gefühlt unter der Rückbank auftritt.

In anderen threads wurde berichtet dass nach einiger Diskussion ein Austauschgetriebe eingebaut wurde. Hoffe ich erreiche es bei meinem auch. Habe vor bevor das erste Jahr der junge sterne Garantie abgelaufen ist, zu MB zu fahren.

Lg flo

Hi Flo.

Kann ein Bremsflüssigkeitswechsel da denn wirklich was bewirken? Bin da technisch nicht so versiert was Kupplung und Getriebe angehen.

Ist bisher noch nicht gemacht worden. Obwohl ich dachte, dass das beim Assyst B gemacht worden wäre.

In welchem Fred stand denn was dazu? Weißt du das noch?

Das mit dem dumpfen Schlag hat mein Kübel manchmal auch. Wenn es mal schnell gehen muss.

Habe deswegen mal einen vergleichbaren Wagen vom :) bekommen. Der hatte das bei schnellem einlegen des 1. Ganges auch. Aber der ruckte nicht so wie ein Dromedar beim einkuppeln.

Das Thema habe ich hier in einem Fred auch schon mal in den Ring geworfen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schaltungsprobleme vom 1. in den 2. Gang bei Kälte