ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Schaltsack ausbauen

Schaltsack ausbauen

Opel Cascada I (P-J/SW)
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 10:21

Hi Leute,

ich bekomme den Schaltsack nicht aus dem Auto. Die Plastikabdeckung der Ablage hab ich rausbekommen und die Chromumrandung ist dort auch lose. Aber auf der anderen Seite ist sie sehr fest und ich will jetzt auch nichts kaputt reißen.

Wo muss man hebeln/ ziehen, in welche Richtung?

Gruß

Eddie

Schaltsack Cascada
Schaltsack Cascada
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@dernetteeddie1978 schrieb am 4. Mai 2024 um 12:21:57 Uhr:

Hi Leute,

ich bekomme den Schaltsack nicht aus dem Auto. Die Plastikabdeckung der Ablage hab ich rausbekommen und die Chromumrandung ist dort auch lose. Aber auf der anderen Seite ist sie sehr fest und ich will jetzt auch nichts kaputt reißen.

Wo muss man hebeln/ ziehen, in welche Richtung?

Gruß

Eddie

Hallo,

Vor dem Schaltsack muss erst das Ablagefach hoch genommen werden und dann kann man den Schaltsack von vorne nach hinten hochziehen

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 10:47

D.h in Richtung Rückbank?

Gerade nach hinten oder schräg nach oben?

Oder quasi umklappen?

Du meinst das Ablagefach unter der Mittelkonsole, da wo die Anschlüsse sind (z.B. USB)?

Eine Falte greifen und direkt nach oben ziehen, dann das ganze rundherum weiter bis es raus ist. Dabei kommt die silberne Umrandung vom Schaltsack hoch, also die Falte so greifen dass das Leder an der Umrandung zieht und nicht am Knauf. Die vordere Ablage hast Du ja schon raus. Ging nicht super schwer bei mir, aber ein bisschen ziehen muss man schon.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 12:04

Sieht deine Umrandung genau so aus wie bei mir? Im Netz findet man mehrere Videos vom Astra j. Bei denen geht es ganz leicht, aber da ist die Umrandung anders. Die sitzt da komplett in dem Plastikrahmen der Mittelkonsole.

 

Bei mir geht sie ja bis zum Ende durch.

Ich hab da schon ganz schön gezogen und gehebelt aber sie will nicht.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 13:25

Hm, also egal wie sehr ich dran ziehe, da löst sich nix. Außen bewegt sichts ein bisschen, aber es scheint mittig fest zu sein.

@dernetteeddie1978

Habe damals auch am Astra J den Schaltsack ausgebaut und den Schalthebel ausgewechselt.

Die Blende im Schacht entfernen und dann ausclipsen vorne wo die Ablage ist.

So wie hier habe ich den ausgebaut.

https://www.youtube.com/watch?v=odkJJwT-bpc

https://www.youtube.com/watch?v=7yzTQl_06xs

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 13:40

Hi,

danke die Videos kenne ich. Das Problem ist, meine Chromeinfassung sieht anders aus als in den Videos. Sie geht durch, während die in den Videos von der Mittelkonsole komplett umrandet wird. Schau mal in die Bilder, die ich am Anfang eingestellt hab.

LG

Eddie

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 13:43

Vielleicht hat ja irgend jemand nen TIS2WEB Zugriff und kann in ne Ausbauanleitung schauen...

Hm, ahso, ist vielleicht beim Cascada doch anders als beim Astra. Probier mal das hier. Ist zwar für die Automatik, aber evtl. die gleiche Methode: https://www.pimpmycascada.de/html/de/tut_shift.php

Also unter die Silberabdeckung greifen (Seite Heck) und nach oben ziehen, dann nach hinten raus.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 16:25

Danke. Nach längerem hin und her hat sichs dann doch noch gelöst.

 

Da sind zwei Haltenasen, die doch recht robust sind und doch etwas höheren Kraftaufwand erfordern.

 

Siehe Bilder.

IMG_2024-05-04_18-29-44.jpeg
IMG_20240504_171503748_HDR.jpg
IMG_2024-05-04_18-30-17.jpeg
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 16:37

P.S.: Dafür lässt sich jetzt der Stecker vom Klimabedienteil nicht lösen.

Dies aber in einem neuen Thred.

Deine Antwort
Ähnliche Themen