ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Schaltplan oder Stromlaufplan

Schaltplan oder Stromlaufplan

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 18:27

Hallo, ich braüchte einen Schaltplan um den fehler des Oelstandsensors einzukreisen.

Hat jemand hier im Forum so etwas zu verfügung?

Ich habe den Sensor schon erneuert der fehler ist immer noch vorhanden, könnte ja ein Kabelbruch oder Marderbiss sein wer weis! Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Wenn Du mir Deine Mailadresse per PN schickst ja ... und welchen Plan genau Du benötigst.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Mir ist eine Öldruckkontrolle ja ebenfalls lieber, aber mehr Sinn macht tatsächlich die Ölstandskontrolle.

Es ist doch höchst selten, dass der Öldruck wegen eines mechanischen Defekts der Ölpumpe ausfällt - viel höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er wegen Ölmangel abfällt. Und dann ist es in der Regel für den Motor schon zu spät, wenn die Öldruckkontrollampe angeht. Das Restöl hat überhitzt oder die Lager fressen mangels Öldruck in Sekunden.

Mit der Ölstandswarnung wirkt man dem frühzeitig entgegen. Einfach weglassen ist nun auch keine Lösung, denn dann hat man gar kein Warnsystem mehr.

Aber prinzipiell ist es richtig, man braucht den Sensor nicht wirklich zum Fahren.

Ideal, so finde ich, wäre ja, beides zu haben ...

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 18:55

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 16. Juni 2015 um 17:39:38 Uhr:

Mir ist eine Öldruckkontrolle ja ebenfalls lieber, aber mehr Sinn macht tatsächlich die Ölstandskontrolle.

Es ist doch höchst selten, dass der Öldruck wegen eines mechanischen Defekts der Ölpumpe ausfällt - viel höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er wegen Ölmangel abfällt. Und dann ist es in der Regel für den Motor schon zu spät, wenn die Öldruckkontrollampe angeht. Das Restöl hat überhitzt oder die Lager fressen mangels Öldruck in Sekunden.

Mit der Ölstandswarnung wirkt man dem frühzeitig entgegen. Einfach weglassen ist nun auch keine Lösung, denn dann hat man gar kein Warnsystem mehr.

Aber prinzipiell ist es richtig, man braucht den Sensor nicht wirklich zum Fahren.

Ideal, so finde ich, wäre ja, beides zu haben ...

Hallo Speedy,

ich meine eine Öldruckkontrolle findet mit sicherheit statt!

Entweder wird aus der gelben Ölkanne eine rote, oder es gibt ein Warnton.

Und genau das möchte ich lösen, wenn ich mir vorstelle das diese gelbe Ölstandanzeige

nur eine Vorstufe zu eine Öldruckminderung ist...... ich darf garnicht daran denken!

Es gibt bestimmt kein Fahrzeug das keine Öldruck-Kontrolle hat, ich habe jedenfalls

bis heute noch keines gefahren.

Gruss Thomas

Zitat:

@ilbenstaeder schrieb am 16. Juni 2015 um 20:55:55 Uhr:

ich meine eine Öldruckkontrolle findet mit sicherheit statt!

Entweder wird aus der gelben Ölkanne eine rote, oder es gibt ein Warnton.

Und genau das möchte ich lösen, wenn ich mir vorstelle das diese gelbe Ölstandanzeige

nur eine Vorstufe zu eine Öldruckminderung ist...... ich darf garnicht daran denken!

Es gibt bestimmt kein Fahrzeug das keine Öldruck-Kontrolle hat, ich habe jedenfalls

bis heute noch keines gefahren.

Nein, leider nicht.

Und schon gar nicht über den Sensor, der sitzt ja direkt in der Ölwanne, ausserhalb des Ölkreislaufs. Ist also schon physikalisch nicht möglich, an dieser Stelle den Öldruck zu messen.

Der W168 hat keinen Öldrucksensor mehr, und er ist beileibe nicht das einzige Fahrzeug. Letztlich kannst Du bei keinem Fahrzeug sicher sein, dass das rote Ölkännchen wirklich den Öldruck anzeigt.

Die Öldruckwarnung wird von den Herstellern gerne stillschweigend zusammen mit der guten alten Wassertemperaturanzeige wegrationalisiert.

Und, ganz ehrlich, die fehlende Wassertemperatur schmerzt mich persönlich viel mehr.

Noch nie in meinem Leben habe ich unter der Fahrt eine Öldruckwarnung bekommen ... aber die Wassertemperaturanzeige hat mir schon so einige Motorschäden verhindert.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 19:00

Servus Leute, also die Ölspülung hat nichts gebracht! Außer schwarzes etwas dickeres Öl, also eine Reinigung hat statt gefunden aber die gelbe Kanne leuchtet nach Fehler löschen und Batterie abklemmen immer noch sehr Hell!!!

Also weiter suchen, soen Schei.. Gruss Thomas

Mir ist nicht ganz klar, warum Du die Spülung gemacht hattest.

Welche(r) Fehler war(en) gespeichert?

Ölwechsel durchgeführt?

Bist Du auch sicher, dass nicht ZU VIEL Öl drin ist?

Der Sensor misst neben dem Ölstand tatsächlich auch Dinge wie den Wassergehalt und die Temperatur des Öls! Alle diese Daten gibt er über den Bus weiter ans Motorsteuergerät.

Also, es könnte tatsächlich auch am Öl selbst liegen, falls das seit Auftreten des Problems noch nicht gewechselt wurde.

Wenn das alles nichts hilft, dann sollte man mal probieren, auf Verdacht das Kombiinstrument zu tauschen. Natürlich nur gegen ein Gebrauchtteil.

Und danach wird es wohl schwierig und teuer.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 8:55

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 26. Juni 2015 um 22:40:21 Uhr:

Mir ist nicht ganz klar, warum Du die Spülung gemacht hattest.

Welche(r) Fehler war(en) gespeichert?

Ölwechsel durchgeführt?

Bist Du auch sicher, dass nicht ZU VIEL Öl drin ist?

Der Sensor misst neben dem Ölstand tatsächlich auch Dinge wie den Wassergehalt und die Temperatur des Öls! Alle diese Daten gibt er über den Bus weiter ans Motorsteuergerät.

Also, es könnte tatsächlich auch am Öl selbst liegen, falls das seit Auftreten des Problems noch nicht gewechselt wurde.

Wenn das alles nichts hilft, dann sollte man mal probieren, auf Verdacht das Kombiinstrument zu tauschen. Natürlich nur gegen ein Gebrauchtteil.

Und danach wird es wohl schwierig und teuer.

Moin, ich hatte direkt bei dem Sensor-tausch einen Ölwechsel mit Filter vorgenommen.
Den Fehler gelöscht, war leider immer noch vorhanden, eine Öl Spülung gekauft und ca. 200 km
bei niedriger Drehzahl abgespult!
Und jetzt wieder ein Ölwechsel mit Filter gemacht, also an der Motoröl Qualität kann es nicht liegen!
Vielleicht sollte ich wirklich das Kombiinstrument einmal tauschen, ist es viel Arbeit, und hast Du Erfahrung damit gemacht?
Danke für den Tipp ! Thomas

Kombiinstrument tauschen ist nicht viel Arbeit und gebraucht auch nicht allzu teuer.

Anleitungen zum Tausch findest Du über Suchmaschine.

Das KI bekommt man gebraucht bei Ebay. Ich glaube, Du hast einen Diesel, da kann ich nicht mit Teilen aushelfen.

Achte einfach drauf, dass es vom selben Typ mit baugleichem Getriebe stammt, dann sollte es Plug and Play funktionieren. Allerdings hast Du natürlich dann den Kilometerstand vom anderen Fahrzeug.

Sollte es nicht funktionieren, verkaufst Du das KI einfach wieder, der Verlust sollte also minimiert sein.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 18:01

Hallo Männer, ich habe ein neuen Tipp bekommen und zwar soll ich mal die Dichtung am Oelfilter kontrollieren, und hinter dem Oelfiltergehäuse sollte ein Geber sein?

Am Oelfilter ist ein große Dichtung an dieser Glocke zu dem hereinschrauben, aber wo man den Ölfilter drauf steckt isind zwei kerben eine oben eine darunter, wo kommt der Dichtring den eigendlich hin?????

Thomas

Was ist denn Deins wieder für ein Auto, Benziner oder Diesel?

Also, für den Benziner ist das jedenfalls sicher Quatsch.

Und nach meinen Unterlagen gibt es, wie bereits ausführlich dargelegt, im W168 keinen Öldruckschalter. Weder im Schaltplan noch im Werkstatthandbuch noch in meinem Gehirn.

Welche Art von Sensor sollte das also sein? :confused:

Und der Dichtring kommt oben, also in Richtung des Deckels, hin!

Themenstarteram 15. August 2015 um 18:14

Hallo Fans,

ein update über den zustand meiner A-Klasse, bin letztes Wochenende aus dem Urlaub zurück,

hatte mit dem Elchzirka 600 Km zum Airport Nürnberg und zurück,nicht gerade zimperlich geschruppt!

Ohne Probleme, also Öldruck ist in Ordnung, sonst hätte ich ein Motorschaden!

Ölkanne brennt aber immer noch! Ich kann mir nicht vorstellen ein defekten Öldrucksensor bei Mercedes

gekauft zu haben, es könnte nur ein Kabelbruch oder Cockpitanzeige sein?

Mich stört dieses gelbe Licht X(

Gruss Thomas ?(

Nochmal: Die Lampe hat mit dem Öldruck nichts zu tun.

Was es dann noch sein könnte, habe ich Dir weiter oben doch schon geschrieben.

hallo,speedy ich habe ein ähnliches problem.könntest du mir freundlicherweise auch einen stromlaufplan per mail übersenden? meine fahrzeugdaten mb a140 w 168 bj 2004, benziner, 82 ps

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 13. Juni 2015 um 01:59:03 Uhr:

Schicke mir per PN mal bitte Deine Mailadresse und eine genaue Beschreibung vom Auto (Bj.,Modell usw. usf.).

Meist ist ja der Sensor selbst hin - hast Du den schon gewechselt?

Wenn Du mir Deine Mailadresse per PN schickst ja ... und welchen Plan genau Du benötigst.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 12:02

Zitat:

@ilbenstaeder schrieb am 15. August 2015 um 20:14:11 Uhr:

Hallo Fans,

ein update über den zustand meiner A-Klasse, bin letztes Wochenende aus dem Urlaub zurück,

hatte mit dem Elchzirka 600 Km zum Airport Nürnberg und zurück,nicht gerade zimperlich geschruppt!

Ohne Probleme, also Öldruck ist in Ordnung, sonst hätte ich ein Motorschaden!

Ölkanne brennt aber immer noch! Ich kann mir nicht vorstellen ein defekten Öldrucksensor bei Mercedes

gekauft zu haben, es könnte nur ein Kabelbruch oder Cockpitanzeige sein?

Mich stört dieses gelbe Licht X(

Gruss Thomas ?(

Hallo, ich bin immer noch nicht weiter!

Mir hat jetzt einer gesagt, ob der neue Öldrucksensor evtl. nicht angemeldet ist, praktisch

wie beim PC, also als wenn noch der alte eingebaut wäre und den defekt anzeigt!

Wäre das möglich ???????

LG Thomas

Nein.

Deine Antwort