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Schaltplan oder Stromlaufplan
Hallo, ich braüchte einen Schaltplan um den fehler des Oelstandsensors einzukreisen.
Hat jemand hier im Forum so etwas zu verfügung?
Ich habe den Sensor schon erneuert der fehler ist immer noch vorhanden, könnte ja ein Kabelbruch oder Marderbiss sein wer weis! Danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Wenn Du mir Deine Mailadresse per PN schickst ja ... und welchen Plan genau Du benötigst.
29 Antworten
MB A 170 CDI, W168, Bj. 2001
Hallo,
ich habe auch das Problem das die gelben Oelkanne im Display leuchtet! Ich hatte mir bei Mercedes diesen Oelstandsensor gekauft, und heute nach der beschreibung hier im Forum eingebaut!
Leider ist das Problem nach dem austausch immer noch, wir haben nach dem ersten starten des Motors kurz ein erlöschen des Kannen Symbols gehabt, aber es leuchtet danach gleich wieder!!!!!!
Der erste verdacht war wir haben eine verschlußkappe am Sensor nicht entfernt und dadurch wieder diese Fehlermeldung! Also alles wieder auseinander und den Sensor wieder heraus, aber dem ist nicht so gewesen! Alles wieder zusammen, Batterie abgeklemmt 5 min. gewartet, wieder Fehler ausgelesen und Motor gestartet, wieder hat nach kurzer Zeit die gelbe Oelkanne geleuchtet! ?
Wäre nett wenn mir jemand ein Tipp geben könnte wo ich den Hebel ansetzen kann,
den der Sensor war die Ursache anscheint nicht
Vielen Dank im voraus Thomas
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Oelstandsensor oder Ölsensor HILFE' überführt.]
Achso, der Ölstand lässt sich auch über den Display nicht ermitteln!
Nach Zündung an, wenn die Km-Anzeige erlicht 2x den Knopf drücken, danach sucht und suchte die Anzeige bis wieder der Km Stand angezeigt wird!
Motoroelstand ist zw. min. + maximum in der mitte habe ich auch schon einmal abgesaugt, weil ich dachte zuviel im Motor! Wer kann mir bei dem Problem helfen???
Besten Dank im voraus. Thomas
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Oelstandsensor oder Ölsensor HILFE' überführt.]
Ich weiß, dass das bei den Kollegen schon seit gestern mit dir diskutiert wird.
...aber hast du jemals einen OBD.Tester dran gehabt?
Ich rede jetzt nicht von irgendeinem Baumarkt-15-Euro-Tester und Smartphone, sondern z.B. bei MB mit Stardiagnose?
Ohne genauen Fehlerbericht machst du da weiter, was drüben diskutiert wurde. Eins nach dem Anderen austauschen und irgendwelchen Vermutungen nach laufen.
...übrigens: Es gibt die kompletten Schaltpläne auch in der Reparatur-Anleitung und im WIS.
Aber vorher: Diagnose!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Oelstandsensor oder Ölsensor HILFE' überführt.]
Zitat:
@Rigattoni schrieb am 9. Juni 2015 um 21:37:11 Uhr:
Ich weiß, dass das bei den Kollegen schon seit gestern mit dir diskutiert wird.
...aber hast du jemals einen OBD.Tester dran gehabt?
Ich rede jetzt nicht von irgendeinem Baumarkt-15-Euro-Tester und Smartphone, sondern z.B. bei MB mit Stardiagnose?
Ohne genauen Fehlerbericht machst du da weiter, was drüben diskutiert wurde. Eins nach dem Anderen austauschen und irgendwelchen Vermutungen nach laufen.
...übrigens: Es gibt die kompletten Schaltpläne auch in der Reparatur-Anleitung und im WIS.
Aber vorher: Diagnose!
Servus, ich habe den Fehler schon vor dem Kauf des Oelstandsensors ausgelesen,
und versucht zu löschen!
Aber wenn ich den Fehler löschen, ist er bei erneutem auslesen wieder aufgeführt
und wie ich schon beschrieben habe, ich kann auch kein Ölstand am Display ermitteln!
Wenn etwas beim Auslesen steht muss es nicht zwangsweise genau das sein was angezeigt wird.
Ich hatte schon Ladedruckregler auslesen lassen, was zum schluß ein Poröser Unterdruckschlauch war,also so einfach ist das nicht
Ich hoffe das jemand evtl. das selbe Problem hatte und mir ein Tipp geben kann.
Gruss Thomas
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Oelstandsensor oder Ölsensor HILFE' überführt.]
Hallo,
kenne das Problem auch.
Zur Zeit leuchtet die gelbe Ölkanne bei meinem w168 170CDI bei 315`000 km auch wieder und erlischt nur sporadisch, obwohl der Ölstand i.O. ist (Displayanzeige für den Ölstand meldet auch "Füllstand ok").
Habe den Sensor bei ca 290`000 km im Rahmen einer Inspektion in der Werkstatt wechseln lassen.
Laut Motordiagnose war der Sensor defekt. Hab ich aber eh von Anfang an nicht dran geglaubt.
Dann: Ersatzteil hatte wochenlange Lieferzeit und hat über hundert € gekostet ohne Einbau (nerv).
Ich ignorier die Anzeige im Moment, sehe ich doch, dass die Maschine nicht leckt und kontrolliere beim Tanken regelmäßig per Peilstab.
Vielleicht hat das Kombiinstrument von Magneti Marelli einen Knacks, oder irgendeine Steckverbindung ist korrodiert oder sonstwas. Werde es wohl nie erfahren oder???
Gruß Benzblut
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Oelstandsensor oder Ölsensor HILFE' überführt.]
Zitat:
@Benzblut schrieb am 12. Juni 2015 um 16:19:01 Uhr:
Hallo,
kenne das Problem auch.
Zur Zeit leuchtet die gelbe Ölkanne bei meinem w168 170CDI bei 315`000 km auch wieder und erlischt nur sporadisch, obwohl der Ölstand i.O. ist (Displayanzeige für den Ölstand meldet auch "Füllstand ok").
Habe den Sensor bei ca 290`000 km im Rahmen einer Inspektion in der Werkstatt wechseln lassen.
Laut Motordiagnose war der Sensor defekt. Hab ich aber eh von Anfang an nicht dran geglaubt.
Dann: Ersatzteil hatte wochenlange Lieferzeit und hat über hundert € gekostet ohne Einbau (nerv).
Ich ignorier die Anzeige im Moment, sehe ich doch, dass die Maschine nicht leckt und kontrolliere beim Tanken regelmäßig per Peilstab.
Vielleicht hat das Kombiinstrument von Magneti Marelli einen Knacks, oder irgendeine Steckverbindung ist korrodiert oder sonstwas. Werde es wohl nie erfahren oder???
Gruß Benzblut
Hallo Leidgenosse,
deshalb frage ich nach einem Schaltplan, anhand der Kabelfarben könnte man den Fehler ja nachgehen und eingrenzen. Irgend etwas ist ja Faul an dem Elch sonst würde ja die Kanne nicht leuchten!
Außerdem stört mich das ich fast ein Tag damit verbracht habe den Sensor einzubauen ohne die Zeit gerechnet etwas im Netz zu finden!!!! Bei einem Koreaner o.Chinabomber würde es mich nicht stören aber bei Mercedes oder garnichts.............. geht nicht ich möchte den Fehler finden und für andere, den es kommt ja häufiger vor es Dokumentieren! Ich habe Fertig......... Gruss Thomas
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Oelstandsensor oder Ölsensor HILFE' überführt.]
Schicke mir per PN mal bitte Deine Mailadresse und eine genaue Beschreibung vom Auto (Bj.,Modell usw. usf.).
Meist ist ja der Sensor selbst hin - hast Du den schon gewechselt?
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 13. Juni 2015 um 01:59:03 Uhr:
Schicke mir per PN mal bitte Deine Mailadresse und eine genaue Beschreibung vom Auto (Bj.,Modell usw. usf.).
Meist ist ja der Sensor selbst hin - hast Du den schon gewechselt?
Hallo Speedy,
danke für deine schnelle Antwort!
Ja ,ich habe den Sensor schon getauscht, bei Mercedes neu gekauft und letzten Freitag gleich eingebaut!
Fehler ausgelesen+gelöscht,Oelstand im Display versucht zu ermitteln jedoch ohne erfolg, Batterie abgeklemmt für neustart der Motorsteuerung o. erfolg, jetzt habe ich eine Motoroel reinigung mit Zusatz
im Visier und danach nochmal Ölwechsel, glaube aber das dieses Problem mit dem Ölstandsensor nicht behoben ist! Ok, vieleicht mal die Kabel durch schauen.
Danke Gruss Thomas
So, der Stromplan ist versendet.
Was ist denn auf dem zweiten Foto zu sehen?
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 13. Juni 2015 um 19:06:12 Uhr:
So, der Stromplan ist versendet.
Was ist denn auf dem zweiten Foto zu sehen?
Servus und vielen Dank, es sind 3 Seiten und alles klar zu erkennen!
Suuuuuuuuuuuuper Danke:) Gruß Thomas
Prima. Bitte poste doch das Ergebnis der Fehlersuche ... ich hoffe, Du findest das Problem.
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 13. Juni 2015 um 23:12:24 Uhr:
Prima. Bitte poste doch das Ergebnis der Fehlersuche ... ich hoffe, Du findest das Problem.
@Speedy, auf jeden Fall werde ich eine rückmeldung geben, evtl. auch mit Bilder der vorgehensweise,
für andere Forenmittglieder! Ich habe am eigenen Leib erfahren,wie es ist wenn im Netz nichts zu ersehen ist! Aber es kann ein wenig dauern! Jetzt werde ich erst nochmal eine Motoroelspüllung machen.
Also bis denne:) Thomas
Hallo,
dieser Ölsensor ist doch nur für den Ölstand oder? Dieser hat doch nichts mit dem Öldruck zu tun?
Ist es richtig das zum Austausch der Motor abgesenkt werden muss?
Wenn dem so ist, ist es den Wert den Aufwand zu treiben, nur damit das schicke eigentlich unnützes Lämpchen (Öldruckkontrolle wäre an dieser Stelle meines erachtens wichtiger) richtig funktioniert?
Gruß
Stephan
Zitat:
@Maverick911 schrieb am 16. Juni 2015 um 09:00:22 Uhr:
Hallo,
dieser Ölsensor ist doch nur für den Ölstand oder? Dieser hat doch nichts mit dem Öldruck zu tun?
Ist es richtig das zum Austausch der Motor abgesenkt werden muss?
Wenn dem so ist, ist es den Wert den Aufwand zu treiben, nur damit das schicke eigentlich unnützes Lämpchen (Öldruckkontrolle wäre an dieser Stelle meines erachtens wichtiger) richtig funktioniert?
Gruß
Stephan
Genau so ist es !