ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schaltknauff Omega B

Schaltknauff Omega B

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 20:09

Hallo zusammen.

Weiß jemand, wie ich den Schaltknauff (kein Automatik) abbekomme? Hab einen Schaltknauff gesehen, den ich mir gerne kaufen würde und der ist extra auch für Fahrzeuge mit Rückwärtsgangarritierung (Wie bei Opel halt).

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

So, heute gab's ausnahmsweise mal was für's Auge.. neuer Schaltsack und Knauf.. nachdem beides nach 306 tkm nicht mehr sonderlich intakt war.. :p Hab lose nebenher Fotos gemacht.. vielleicht hilft es ja jemandem. Das Metallteil unter dem Knauf musste am Ende via Flex entfernt werden, das war extrem hartnäckiger Guss. Leder wurde am Rahmen verklebt und dieser dann einfach via Elektrotesa verklebt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Omega B - FL - Schaltknauf + Schaltsack erneuern?' überführt.]

+7
55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ja der Knauf war definitiv aus Leder, kann aber gut sein dass er das aber nicht bei jeder Ausstattungsvariante ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Omega B - FL - Schaltknauf + Schaltsack erneuern?' überführt.]

Der oben im Bild zu sehende Schaltknauf, der gerade zersägt wird, ist nicht aus Leder. So sehen die im Vectra A/B auch aus. Das ist irgendein Kunststoff in Form gegossen. Aber ist auch egal. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Omega B - FL - Schaltknauf + Schaltsack erneuern?' überführt.]

Hey Tommy kann ich dich für den Wechsel mieten :-) ? Wollte das bei mir nach 15 Jahren auch mal tauschen. Habe den neuen Sack schon liegen. Als ich allerdings gesehen hatte das der Knauf nicht abgeht und ich kleben mußte , habe ich alles sein lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Omega B - FL - Schaltknauf + Schaltsack erneuern?' überführt.]

Den Knauf muss man für den Tausch des Schaltsacks nicht abbauen. Der Sack ist darunter mit einem Kabelbinder befestigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Omega B - FL - Schaltknauf + Schaltsack erneuern?' überführt.]

Zitat:

@opel-infos schrieb am 20. August 2015 um 10:14:49 Uhr:

Der oben im Bild zu sehende Schaltknauf, der gerade zersägt wird, ist nicht aus Leder. So sehen die im Vectra A/B auch aus. Das ist irgendein Kunststoff in Form gegossen. Aber ist auch egal. ;)

Innen isser aus Gummi, aber er ist von Leder umnäht.. und das ist Echtleder. ;)

Zitat:

@opel-infos schrieb am 20. August 2015 um 15:09:30 Uhr:

Den Knauf muss man für den Tausch des Schaltsacks nicht abbauen. Der Sack ist darunter mit einem Kabelbinder befestigt.

Heute war der zweite Omega B dran, auch dort ist es ein Gummizug oben im Sack den man gerade so über den Knauf ziehen kann. Kabelbinder hatte der "neue" aus Ebay aber drin..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Omega B - FL - Schaltknauf + Schaltsack erneuern?' überführt.]

Hattest du auf deinem Bild 1 schon einen Bezug vom Knauf entfernt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Omega B - FL - Schaltknauf + Schaltsack erneuern?' überführt.]

Die originalen haben immer gummizug auch die die mann nachkaufen kann bei opel. Bei Opel kostet der ganze Rahmen plus ledersack 55 Euro nur so als info.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Omega B - FL - Schaltknauf + Schaltsack erneuern?' überführt.]

Und ist nur Kunstleder. Sieht immer irgendwann schäbig aus. Dann lieber mal Echtleder oder Alcantara.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Omega B - FL - Schaltknauf + Schaltsack erneuern?' überführt.]

Der 10 Euro Sack aus Ebay jetzt ist auch aus Echtleder, wenn der nochmal 15 Jahre hält wie der erste wird er das Auto sicherlich überleben. :D

Der Schaltknauf von meinem Bruder sah ähnlich aus wie der im Anhang, da hat sich das Leder schon vom Gummi drunter gelöst, an der Naht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Omega B - FL - Schaltknauf + Schaltsack erneuern?' überführt.]

Schaltsack
Knauf

Hallo Thomas,

wie hast du die Klammern reingebracht?

Hab grad mit dem Sack für den Bremsheben angefangen. Das Zerlegen ging soweit ganz gut. Jedoch bekomme ich die Klammern nicht mehr in den Kunststoff. Vielleicht hab ich auch nur den falschen Tacker - oder die falschen Klammern.

VG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Omega B - FL - Schaltknauf + Schaltsack erneuern?' überführt.]

Huhu, also soweit ich mich entsinnen kann hab ich gar keine Klammern verwendet sondern das Leder zwischen den beiden Rahmen angeklebt und dann den Rahmen drüber verklebt und mit schwarzem Tesa nochmal drüber damit es straff gespannt aushärtet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Omega B - FL - Schaltknauf + Schaltsack erneuern?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen