ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Motorkontrolleuchte leuchtet dauernd

Omega B - Y26SE - Motorkontrolleuchte leuchtet dauernd

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 16:15

Bin Rentner und habe in einem Eigenüberwacherbetrieb neben HU (ZU, BSU) an Lkw und den damals neuen Senator und Omega auch geschraubt. 1998 im selben Betrieb die eigene EDV aufgebaut. ( 56 Server, mehrfacher MCP, Administrator, Netzwerktechniker, Programmierer..)

Es geht um meinen

Omega b Caravan 2,6l , 103.000km, Schweizer Ausführung. Bj. 2003

Fehlerauslesen mit Opcom: kein Fehler gepeichert.

Trotzdem Fehler gelöscht., mehrmals: Lampe bleibt an, Motor geht nicht in Notlauf. Akku 24 Std. abgeklemmt, noch mal versucht.

Opcom gekaufte Studentenversion ,(abgeschlossenes Studium Kraftfahrzeugtechnik, Schwerpunkt Konstruktion) funktioniert leider schon lange nicht mehr, habe China-Klon.

Mit Handy und Torque (+Elmo) Fehlerspeicher ausgelesen: kein Fehler. Fehlerspeicher trotzdem gelöscht. Nach dem 4. Mal ging sie aus. Gestartet, angefahren und schon war sie wieder an.

Danach nicht wieder aus bekommen.

Habe das Thermostat erneuert, da das Alurohr zum Schlauch undicht war.

Genau am Halter. Da nicht mehr Lieferbar habe ich Halter vom Rohr abgetrennt, abgeschliffen und schweissen lassen. Danach den Halter wieder angepunkten lassen.

Da das dicke Originalgehäuse vom Thermostat verbaut war musste ich die Ansaugbrücke ausbauen.. Nach zusammenbau und entlüften blieb die Lampe am nächsten morgen an

Alle Stecker und Schläuche sind angeschlossen.

Zuvor schon mehrmals zerlegt wegen neue Zündkerzen, ZAHNRIEMEN, Ventildeckeldichtungen.

Noch etwas fällt mir ein: Dieser Omega hat Original Transponder und Fernbedienung. Eine Zweite Fernbedienung oder noch einen Transponder ( ich weiß, erst alle löschen) kann ich nicht hinzufügen, bei meinen anderen beiden geht dies. Habe alle 3 Omega ( incl. beide Anhänger) auf einen Schlüsselbart eingestellt. Fernbedienung funktioniert aber nur bei den anderen beiden Omega. Der "Schweizer" hat einen anderen Sender wegen Alarmanlage zusätzlich

Hat noch jemand eine Idee? Opcom mit neuerer Software in Bochum und Umgebung?

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin

hole dir im Play-Store mal dieses und

lese mit deinem Handy nochmal aus- "OplDTCReader".

Bitte in alle Steuergeräte schauen !

Es kostet nichts!

Evtl ist es auch ein -

P0650 Stromkreis Störungsanzeigeleuchte (MIL)/Unterbrechung

 

Mfg

Wenn du die Ansaugspinne runter hattest, vermute ich mal ein brüchiges Kabel, oder einen verbogenen/verrutschten Pin an einem der Stecker. NWS/KWS, oder deren Kabel könnten es auch sein.

Sind alle Unterdruckverbindungen dicht? Das ist zwar eher ein Thema bei den Dieseln, aber kann auch beim V6 Ärger machen.

Beim OPelCOM nutzen hier eigentlich alle die 08/2010er Version.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 11:16

Danke für eure Hilfe.

OplDTCReader Verbindet sich mit Elmo, dann kommt die Meldung " can not read Vin", bei manueller Auswahl fehlt der OMEGA bei der Auswahl. Habe erfolglos erst Vectra c ausgewählt, dann den Insigna

Opcom funktioniert auch nicht mehr. Torque ja.

Wo bekomme ich die 08/2010 Opcom Version her?

Wichtige Frage:

leuchtet die MIL (Auto mit Schlüssel) oder die Abgasleuchte (alte MKL).

VG

Radprofitrainer dann nehme mal ScanMyOpel im Googlerstore.

das ging bei mir immer am Omega Facelift E-Gas.

das ist erstmal die kostenlose Version.

habe dann später aufgerüstet ,denke waren ca 2 Euro und

bin damit dann ohne Werbung reingekommen .

Auslesen ging immer in MSTG,ABS,Automatikgetriebe,Airbag ,

löschen und Ist Werte und Aktivierungen gingen nach den 2 Euro !

Vollversion-

https://i.ebayimg.com/00/s/ODA5WDEyNTk=/z/Me0AAOSwZrBc4o6E/$_10.PNG

https://i.ebayimg.com/00/s/ODIyWDg4MQ==/z/ySMAAOSwAYdc4o6H/$_10.PNG

 

OplDTCReader war noch nicht auf dem Markt,

wo der weiße Riese von mir gegangen ist.

damit mache ich den Signum und den K Astra ,

im kleinen !

https://i.ebayimg.com/00/s/MTUzOFgxMDgw/z/BDgAAOSwx0Bh2Tzz/$_59.JPG

https://i.ebayimg.com/00/s/MTU2NlgxMDgw/z/7GIAAOSwpLhh2Tzy/$_59.JPG

https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFg5OTE=/z/OUUAAOSw975h2Tzw/$_59.JPG

https://i.ebayimg.com/00/s/MTU3NFgxMDgw/z/ZToAAOSwZe5h2Tzu/$_59.JPG

https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFg5OTg=/z/L9AAAOSw92xh2Tzs/$_59.JPG

für die große Diagnose nehme ich bei beiden WOW auf Arbeit

https://i.ebayimg.com/00/s/NTY3WDc5NA==/z/F44AAOSwX2pfovFH/$_10.JPG

und

oder daheim das OPelCOM von 08/2010 oder

ScanMyopelCAN in der Grundversion-

https://i.ebayimg.com/00/s/ODIyWDEwMjg=/z/mfEAAOSwXoJfovEU/$_10.JPG

ach ja Delphi gibt es auch noch-

https://i.ebayimg.com/00/s/ODY2WDE2MDA=/z/gEcAAOSw2d9fovF9/$_10.JPG

 

mfg

Was mir noch einfällt,

Diese blauem ELM327 Adapter ,

die es ja zu hauf für Gut und Billig gibt,

sind oft für die älteren Opel,s nicht geeignet,

da diese "ELM" nicht den PIN 7(denke ich)

ansteuern können,für das MSTG ,

da Sie einfach zu "Blöd"sind und

Der Omega keinen CAN zum Auslesen hat,

Wie der Signum,Astra K !

Bei Auslesen über CAN und anderen Fahrzeugen gehen die ELM aber normal!

Durch viele Niederlagen der "Jugend" hier ,

mit den blauen ELM nutze ich etwas anderes.

Nr 1 ca 25 Euronen,Nr 2 Highend für GM ,ca ab 90 Euro-das ist aber die etwas ältere Version.

Beide gehen für Opel,Pin7 und CAN-Bus basierte Diagnose jeglicher Art !

Mfg

20210905
20210830
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 21:21

Danke

Scanmyopel erfolgreich:

P1110-04

Saugrohr Ventil 1. offen.

Fehler lässt sich löschen, nach Motorstart natürlich wieder da.

Morgen noch mal nachschauen welches Ventil das sein soll.

Moin

auf Grund der Fehlermeldung kann es nur das MV Resonanzrohr sein ,

neben dem LMM und

laut der FC-Meldung -04 sollte es ein ein elektrischer Fehler sein!

MV-Stecker abgefallen,MV defekt,Kabel unterbrechung.

mfg

Mutliram-v6

Moin,

das klingt doch plausibel, und am Saugrohr war er ja dran...

Kabel, Stecker, Unterdruckleitungen, oder das Ventil selbst.

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 7:31

Stecker vom Magnetschalter war die Ursache.

Metallklammer sicherte, aber von innen war ein Pin ohne Kontakt..

Danke für eure Hilfe, ohne Fehlercode hätte ich bestimmt erst mal das Ventil zerlegt und nach der Membran geschaut.

Schön das die MKL wieder aus ist und

Er wieder läuft!

Hast Du jetzt ScanmyOpel in der Grundversion oder

Hast Du die Vollversion gekauft ?

Preis der Vollversion ,ca 10 Euronen?

Mfg

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 16:24

Habe die "Lite" installiert. Würde gerne bei OPCom bleiben. Will noch meine Fernbedienung aktivieren. Lange nach gesucht.

Leider geht OPCom nicht an diesem Fahrzeug.

An den anderen Omega b funktioniert alles einwandfrei.

Radprofitrainer,

nehme ein anders Baujahr beim Fahrzeug und

Es wird klappen,mit der FFB.

Statt 2001 oder 2003 jeweils am Fahrzeug

mal mit anderen Baujahren probieren.

Tempomat freischalten geht/ging z.B. bei meinem ehemaligen weißen Riesen und anderen Omega immer unter BJ 2002 ,

Aber nie unter 2000 oder 2001 !

Auch vor 2 Jahren auf dem Urlaubsparkplatz hatte

ich einen Omega von 2001 den Tempomat mit dem Baujahr 2002 freigeschaltet ,ca 5 Minuten mit Läppie aus und an.

Das Fahrzeug stand 3 Tage beim FOH und Er schaffte nichts,Aussage-

Auto zu Alt,Diagnoserechner beim FOH zu Neu ,Lach

Mfg

Zitat:

@radprofirainer schrieb am 24. Februar 2022 um 08:31:21 Uhr:

Stecker vom Magnetschalter war die Ursache.

Metallklammer sicherte, aber von innen war ein Pin ohne Kontakt..

Danke für eure Hilfe, ohne Fehlercode hätte ich bestimmt erst mal das Ventil zerlegt und nach der Membran geschaut.

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Suche!

OPelCOM: Hast du die 08/2010er (China) Version?

Wie Rosi schon geschrieben hat, mal mit einem anderen Baujahr versuchen.

Oder in den Einstellungen mit einer anderen Revision (normalerweise "B") versuchen.

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Motorkontrolleuchte leuchtet dauernd