ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - ZK-Dichtung durch, oder Zahnriemen defekt?

Omega B - X20XEV - ZK-Dichtung durch, oder Zahnriemen defekt?

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 18:21

Jetzt ist er zu heiß geworden und nun steh ich da. Wasser habe ich noch nachgefüllt und er ist schon auf normal Temperatur gesunken.

Das Stg hat abgeschaltet,ist klar. Aber wann gibt es wieder frei zum Starten?

Muss wenigstens aufn Parkplatz

Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 18:50

Ist wohl doch etwas größeres.

Eigentlich,wenn es im Motorraum gedampft hatte ,die KODI durch ist und

man Wasser nachgefüllt hat sollte der Motor anspringen.

es sei denn der Motor hat einen Wasserschlag,

dann klickt der Anlasser nur oder verbunden mit dem Wasserdampf im Motorraum

ist eine Sicherung dort gekommen bzw etwas Relaisseitig.

Deckel vom Relaiskasten öffnen und schauen.

es kann auch sein das durch Wasser eine Maxisicherung auf der Batterie gekommen ist,

besonders die Maxisicherung Nr 3 !

die kann man auch einmal durch die Nr 1 ersetzen !

mfg

Sicherungen-opel-omega-querverbindungen
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 19:12

hab schon mit Kurt telefoniert,wird wahrscheinlich der ZR gerissen sein. Dreht durch wie ohne Zündkerzen.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 19:14

Das dumme ist nur das ich in der Wallachei stehe,ob der Adac mich nach Hause bringtist fraglich.

der ADAC wird es "nach" dem Orkan schon machen .

Hauptsache Du wirst nicht weggeweht ,

wenn Du aussteigst .

Viel Glück

Autos und ihr Timing... oft genug erlebt. Hoffentlich kriegt ers hin, aber das mit dem ADAC kann ne Stunde dauern - normalerweise...

Hier faucht es ja schon um die Häuser, aber da oben, auweia

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 20:06

Ich komme von Travemünde,gegen diese Winde sind das hier laue lüftchen. Die beiden letzten Tage war da richtig was los. Die Fähren und Bahnen haben sie heute eingestellt.

Ja,Omi ist huckepack auf dem weg nach Hause.

@blueflame2004

Hallöchen,

so eine Geschichte ist wirklich großer Mist. Zeit und Ort kann man aber sich nicht aussuchen.

War selbst mal nach Dresden unterwegs. Überholte mit ca. 160 Knoten auf dem Tacho einige LKW's. Plötzlich kam die MKL, kurz danach ein Prasseln unter der Motorhaube, alle Lampen am Tacho an, Motor aus und im Rückspiegel nur blau/weiß. Hatte noch gerade die Standspur erreicht. Die nächste Ausfahrt war Königswusterhausen. Diese hätte ich bequem zu Fuß erreichen können. Ein Blick in den Triebwerkraum ergab, ein abgerissenes Pleul schaute durch die Motorgehäusewand mir entgegen. Der Motor lief bis zu diesem Zeitpunkt immer einwandfrei.

Ich habe für solche Fälle ein Schutzbrief. Bin damit nicht so lange auf Wartezeiten vom ADAC abhängig.

VG Hartmut aus MV

Mein Zahnriemen ist auf nem Sonntag kurz vor Magdeburg gerissen. Bei 240.....Beide Köpfe Ventile krumm.

Montag früh dann zum Verein getrailert und Montag Abend war das Töff Töff wieder in Berlin ??

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 23:18

Ich hab ja das dringende Problem,das ich an der Küste die Woche über arbeite. Doch wie hinkommen? Züge fahren wegen dem Wetter nicht und Mietwagen ist keine Option.

Deshalb hab ich heute zerlegt. Oh mann das hat gedauert. Und morgen Abend sollte er fertig sein.

Wasser ist keins im Öl, Der 4 Kerzenschacht war mit Öl vollgelaufen. Wasser- mehr Tropfen-auf dem Kopf, den Kolben,in der Drosselklappe und dem Ansaugtrakt.

Versuche mal ei. paar Fotos hochzuladen.

20220219_232036.jpg
20220219_231936.jpg
20220219_210420.jpg
+2
Themenstarteram 19. Februar 2022 um 23:34

Was mir sorgen macht,wäre,wenn es ein Wasserschlag war,ob es die Kompressionsringe erwischt hat. Beim Starten macht er wie wenn keine ZK drin wären. Wenn ich einen Gang einlege und Starte,rollt er los. Also Starter i.o.

und ZK waren auch drin. Beim einstellen des Riemens lies er sich auch drehen wie ohne Kerzen.???

Dann brauche ich mir die Arbeit mit dem Puzzle morgen,heute nicht antun.

Bild 5 Kurbelwellenentlüftung Rohr nach oben unbedingt sauber machen !!!!

Man sieht mindestens 8 Ventilabdrücke auf den Kolben, die aufgesetzt haben und gestaucht sind.

Dadurch dreht der Motor so leicht, weil die Nockenwelle den Gegendruck der Ventile nicht mehr hat

War bei meinem V6 auch. Habe damals einen anderen Motor gekauft.

Ventilabdrücke???

Ich sehe 8 vom Hersteller vorgesehene Ventiltaschen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - ZK-Dichtung durch, oder Zahnriemen defekt?