ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Motor macht Geräusche

Omega B - Y32SE - Motor macht Geräusche

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 20:27

Hallo,

mein Omega B mit dem 3.2 Y32SE Motor macht leider dauerhaft Geräusche. Hat jemand vielleicht eine Ahnung was hier defekt sein könnte?

Laufleistung: 220.000km

EZ: 2003

Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=b11gRHn0NMc

Ähnliche Themen
15 Antworten

vom Geräusch her würde ich denken,

Zahnriemen nicht richtig Eingestellt,verstellt bzw ZR rübergehüpft !

Gleichmäßiges Klopfen/Schlagen,

Akustik größer auf Bank 1 ,Bank 2 ist etwas leiser

es klingt wie ein Diesel,könnte aber auch am Handy liegen.

ein schlurfendes Geräusch von einem Riemen ist auch zu hören,

wie eine Umlenkrolle/Spannrolle oder KLimakompressor .

mfg

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 20:44

Der Zahnriemen wurde vor längerer Zeit gewechselt und der Motor lief danach normal. Seitdem wurde der Zahnriemen nicht angefasst. Was mir gerade noch einfällt ist, dass das Kühlwasser ständig aufgefüllt werden muss.

das Kühlwasser wird die kleinere Wiese sein,

- Heizungregelventil oder der obere Heizungsschlauch dort zum

Innenraumwärmetauscher

- Wasserpumpe Motor

- Deckel vom Wärmetauscher(Ölkühler Motor) im V unten

- am Kühler Wasserschauch oben der Wasserkasten

am Schlauchstutzen gerissen

alle 4 Dinge können unsichtbaren Ärger machen,

das letzte genannte könnte manchmal weißen Dampf im Motorraum erzeugen.

Kühlwasser ist klar und kein brauner Schlamm im Kühlwasserbehälter?

wenn der Öleinfülldeckel bei laufendem Motor entfernt wird,

Qualmt der Motor dort weiß raus und

der Motor läuft dann ruhig weiter oder fängt Er dann an im Leerlauf zu Sägen ?

mfg

Klingt m.M.n. danach, dass die Hydros ohne Öl laufen.

Ist genug Öl drinne?

Vielleicht ist die Ölpumpe fritte.

Oder eine Kopfdichtung ist durch (kommt beim Y32SE zwar selten vor, kann aber sein). Das müsste man am Öl sehen.

Das Geräusch ist dem ähnlich, wenn ich früher den Kopf gewechselt habe. Da klang es die ersten paar Sekunden genauso, ehe das Öl oben am Kopf ankam.

Zahnriemen würde ich erstmal ausschließen, da der Motor ja, abgesehen vom Klopfen, relativ ruhig läuft.

 

VG

Vielleicht einfach mal das Hydrostößel Additiv rein und dann Öl wechseln.

Ich rate bei den V6 dazu, wenigstens alle 10tkm das Öl zu wechseln, bzw. einmal im halben Jahr bei weniger Laufleistung. Wer weiß, wie viel Ölkohle sich schon im Motor abgesetzt hat. Da kann ne Spülung mit Diesel auch mal gut helfen.

Ich selbst fahre jetzt seit Jahren 0W40 oder 5W50 und wechsel wie gesagt alle 10tkm, was bei mir manchmal einmal im Monat Ölwechsel bedeutet. Der Motor hat jetzt fast 600k weg und macht keine Geräusche.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 16:56

Öl ist genug drinne.

Wenn man den Öldeckel bei laufenden Motor abmacht, kommt ein wenig Qualm heraus und der Motor läuft ruhig weiter. Kein Sägen im Stand.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 16:57

Kühlwasserbehälter ist leicht verdreckt

20220223
Themenstarteram 23. Februar 2022 um 17:01

Das Öl sieht in Ordnung aus

Bild #210375334

Bavaria,

Der Ausgleichbehälter sieht innen normal aus.

Diese kleinen Rostpartikel hat jeder Omega da drinn,das sind ungefährliche Ablagerungen

Vom Gußeisenmotorblock auf Grund von Kavitation!

Mfg

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 18:07

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 23. Februar 2022 um 19:02:46 Uhr:

Bavaria,

Der Ausgleichbehälter sieht innen normal aus.

Diese kleinen Rostpartikel hat jeder Omega da drinn,das sind ungefährliche Ablagerungen

Vom Gußeisenmotorblock auf Grund von Kavitation!

Mfg

@rosi03677: Was sind denn jetzt deine Schlussfolgerungen daraus dass das Kühlwasser keinen braunen Schlamm hat und der Motor normal weiterläuft wenn man den Öldeckel abzieht?

das Kühlwasser wird die kleinere Wiese sein,

- Heizungregelventil oder der obere Heizungsschlauch dort zum

Innenraumwärmetauscher

neben dem Motorgeräusch ,

gibt es ja noch das Problem des Wasserverlust und

da gbt es einige Stellen rund um den Motor,

die Unsichtbar einen Wasserverlust ergeben!

da muß man Suchen,es geht nicht anders,

- Wasserpumpe Motor

- Deckel vom Wärmetauscher(Ölkühler Motor) im V unten

- am Kühler Wasserschauch oben der Wasserkasten

am Schlauchstutzen gerissen

- Deckel Ausgleichbehälter defekt

- Innenraumwärmetauscher undicht ( tropft auf das Getriebe)

 

mfg

Omega-b-kuehler
Heizungventil-undicht-v6
Heizungsregelventil-kuehlmittelregelventil
+4

Zitat:

Das Öl sieht in Ordnung aus

Auch wenn das Öl gut aus sieht, weiß man nicht wie viel Ablagerungen/Ölkohle sich schon verbreitet hat, bzw. abgelagert. Grad die kleinen Öffnungen der Hydros setzten sich gerne zu. Da nutzt dann auch frisches Öl nix.

Und mit bloßem Auge sieht man eh nicht, ob das Öl noch "gut" ist ;)

Wenn man das mal genau wissen möchte.. Gibt bei Motoren Zimmer im Online Shop nen Test. Da weiß man dann ganz genau, wie viel Ruß, Kraftstoff, Wasser etc. schon im Öl ist.

Ich würde erst mal die Steuerzeiten kontrollieren.

Wenn die Steuerzeiten stimmen, könnte es ein defekter Hydro sein oder einen Ventilfeder ist gebrochen.

Wenn es auf der Beifahrerseite (Bank1) lauter ist, dann kontrolliere mal die Kunststoffleitungen zum Tankkohlefilterventil.

Das hatte ich auch mal, da war nur der Schlauch abgerutscht. Macht aber ein weing andere geräuche.

Iwan

Nur mal so eine Vermutung, Bezug dem Geräusch kontrolliere mal den Auspuffkrümmer, hatte auch schon mal ein ähnliches Geräusch allerdings nicht beim Omega

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Motor macht Geräusche