ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schalten per Schaltwippen total langsam und nervig

Schalten per Schaltwippen total langsam und nervig

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 14:30

Hallo,

 

gibt es ein Softwareupdate um die Schaltzeiten beim Schalten per Schaltwippen zu verkürzen? Ich fahre ja meistens eh mit der Automatik auf Programm "S". Würde aber auch gerne aus Spaß am Fahren öfters mit den Schaltwippen händisch schalten. Allerdings dauert der Gangwechsel hier gefühlte 2-3 Sekunden. Spaß macht das so wirklich nicht.

 

Fahre ein C Coupe mit AMG Paket. EZ: Juni 2011 und knapp 28.000 KM.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 13. Dezember 2013 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Tofo350

ECO-Modus ??? Phuu.. da schläft mir das Gesicht ein beim Fahren.

Jau, wenn ich Krawall will nehme ich den V8 da ist der tritt ins Kreuz auch viel stärker als beim Benz. Der Benz ist zum gemütlichen dahingleiten und flott auf der AB voranzukommen, wozu ein Benz auch gebaut ist sonst würde ich einen voll krassen Bmw fahren.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

vergiss es. Der Wandler-Automat ist eben nicht für sehr sportliches Fahren und damit verbundenem Schalten gemacht. Die Wippen sind für den Ar+++...

Die Wippen kann man nur ganz gut benutzen um bei Autobahnauffahrten einen Gang runter zu Schalten um gleich das voll potenzial auszunutzen wenn man aufs Gas geht aber normal im Manuell-Modus damit zu fahren ist wirklich eine Qual und macht keinen Spaß!

am 12. Dezember 2013 um 20:13

Komisch ich fahre 99% der der Zeit im Eco Modus, Leistung ist auch da genug vorhanden, selbst für die AB Auffahrt. Die Schaltwippen sind unnötger Schnickschnack. S Modus ist viel zu hecktisch, ich will meinen Führerschein ja behalten.

Leistung ist bei mir auch genug da, allerdings ist mir der moment zu lang bevor die Automatik schnallt, das er beschleunigen soll, natürlich nur wenn ich mal sportlicher fahren möchte, dann schalte ich manuell mit den Wippen den gewünschten gang und muss nicht erst aus den Drehzahlkeller beschleunigen bzw warten das die Automatik zurückschaltet!

Kann man nutzen wie ich, muss man ja auch nicht, allerdings finde ich es mit den Wippen angenehmer!

Was mir aufgefallen ist, das wenn man mit den Schaltwippen verucht zu schalten, bei 1.700 - 2.000 U/min im niedrigen gang, der Schaltvorgang nicht vorgenommen wird. Drück man allerdings den Automatikwählhebel auf Plus, wird der Schaltvorgang durchgeführt.. Komisch, ich bin davon ausgegangen das der Befehl über die gleiche Steuerung läuft..

ECO-Modus ??? Phuu.. da schläft mir das Gesicht ein beim Fahren.

Ich fahre mittlerweile sehr gerne mit Schaltwippen. Es dauert auch keine zwei / drei Sekunden im Sport-Modus, sondern vielleicht eine Sekunde. Die Zeit würde man bei einem Schaltgetriebe beim Aus- und Einkuppeln auch brauchen. Nur das subjektive Empfinden ist anders, da man ja nichts tut und quasi nur auf den Schaltvorgang warten muss. ;)

Ich finde aber auch, dass das 7G-Tronic für das C-Coupe mit AMG Paket zu luxuriös abgestimmt ist. Das AMG Speedshift hat mich beim C63 extrem beeindruckt.

am 13. Dezember 2013 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Tofo350

ECO-Modus ??? Phuu.. da schläft mir das Gesicht ein beim Fahren.

Jau, wenn ich Krawall will nehme ich den V8 da ist der tritt ins Kreuz auch viel stärker als beim Benz. Der Benz ist zum gemütlichen dahingleiten und flott auf der AB voranzukommen, wozu ein Benz auch gebaut ist sonst würde ich einen voll krassen Bmw fahren.

so war das nicht gemeint.

Ich finde der Vorteil vom Benz ist ja grade, dass er beides gut kann. Sanft und wenn man mag auch mit dem V6 sehr brachial. Ich fahre ja auch häufig im ECO Modus und freue mich, dass man leise und angenehm auf der AB reisen kann.

Bei der E-Klasse passt das z.B. perfekt, aber der C204 ist vom Fahrwerk und Gewichtsverteilung her auch ein sehr schöner Sportwagen, wo auch die kurvige Landstraße richtig Spaß macht. Und dafür reicht in meinen Augen auch der V6 völlig aus. Nur das Getriebe bräuchte halt für solche Momente noch eine Sport+ einstellung, wo einfach mal auf Komfort verzichtet wird. ;)

Mit den Schaltwippen finde ich es ehrlich gesagt aber ok.

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 9:05

Kenne halt die Schaltwippen aus dem GTI. Dachte schon, dass die bei Mercedes auch einen ticken schneller sind. Finde es etwas enttäuschend, passt nicht so zur Optik und der AMG Ausstattung. 

 

Ich fahre zu 90% auf "S". Sonst schläft dir ja das Gesicht ein. Sonst könnte auch gleich eine Rentner E Klasse fahren. Ich bewege das Coupé schon eher sportlich. 

Zitat:

Original geschrieben von strikemike

Kenne halt die Schaltwippen aus dem GTI. Dachte schon, dass die bei Mercedes auch einen ticken schneller sind. Finde es etwas enttäuschend, passt nicht so zur Optik und der AMG Ausstattung. 

Ich fahre zu 90% auf "S". Sonst schläft dir ja das Gesicht ein. Sonst könnte auch gleich eine Rentner E Klasse fahren. Ich bewege das Coupé schon eher sportlich. 

Gut, wenn man weiß das der GTI ein Doppelkupplungsgetriebe hat und die C-Klasse eine Wandlerautomatik, dann ist von anfang an klar das die C-Klasse länger benötigt bei Schalten als der GTI. Dafür macht aber auch die Wandlerautomatik weniger Probleme!

Ich weiß nicht was du hast, aber bei mir dauert der Gangwechsel gleich lang, egal ob per Automatik (E,S) oder per Schaltwippe ausgeführt. Dass der Schaltvorgang bei der 7G+ ein paar ms länger dauert, als mit einem Doppelkupplungsgetriebe, hätte man schon vor dem Kauf beachten können.

Das C204 ist halt kein Sportwagen, sondern ein Wagen mit sportlichen Ambitionen ;)

Klar sind die Schaltzeiten etwas länger...aber ich möchte die Wippen nicht mehr missen. Ich fahre ca. 80% BAB und dann zu 100% mit Wippen. Einfach manuell in den 7. und dann wird "bei Bedarf" geschaltet, wobei sich selbst bei zügiger Fahrweise fast Alles im 7. abspielt.

Zitat:

Das C204 ist halt kein Sportwagen, sondern ein Wagen mit sportlichen Ambitionen

doch es ist ein Sportwagen. Nur der Wandler ist Grütze.

Mir war dies auch vorher klar. Wozu macht man eine Probefahrt? Aber der C63 ist deutlich außerhalb meiner Preisklasse und die restlichen Vorteile des C204 überwiegen diesen einen negativ Punkt ganz deutlich.

Die Schaltzeit mit den Wippen ist subjektiv irrgendwie kürzer.

Um welchen Wagen geht es eigentlich?

Warum erstellst du nicht ein klares Thema?

Am Ende von deinem Beitrag erfährt man, daß du ein C Coupe mit AMG Paket fährst. Motor?

In deinem Profil ist auch kein Auto angegeben.

Ich vermute, daß die Schaltzeiten je nach Motorcharakteristik, anders sind.

Mit meinem Motor sind die Schaltwippen brauchbar, Schaltzeiten weit unter einer Sekunde. Die Automatik arbeitet aber schneller. DSG ist natürlich eine andere Liga.

Ich nutze die Schaltwippen meistens nur um den max. höchsten Gang einzustellen.

Dann schaltet die Automatik erst hoch, wenn im entsprechenden Gang die Drehzahlgrenze erreicht ist.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von strikemike

Hallo,

gibt es ein Softwareupdate um die Schaltzeiten beim Schalten per Schaltwippen zu verkürzen? Ich fahre ja meistens eh mit der Automatik auf Programm "S". Würde aber auch gerne aus Spaß am Fahren öfters mit den Schaltwippen händisch schalten. Allerdings dauert der Gangwechsel hier gefühlte 2-3 Sekunden. Spaß macht das so wirklich nicht.

Fahre ein C Coupe mit AMG Paket. EZ: Juni 2011 und knapp 28.000 KM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schalten per Schaltwippen total langsam und nervig