ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Schadensfall Garantie, Meinungen ?

Schadensfall Garantie, Meinungen ?

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 10. März 2024 um 19:57

Vor ungefähr 2,5 Jahren habe ich meinen Superb 1.9 TDI DSG bei einem Skoda Händler gekauft. Der Händler diente hier als Vermittler, der Verkauf war so gesehen ein privatkauf.

 

Da mit der Verkäufer aber die Skoda Garantie noch „geschenkt“ hat, war dies für mich in Ordnung. Der superb hatte auch erst 55 000 KM gelaufen.

 

Ich habe das Fahrzeug, nachdem ich es angemeldet Hacet abgeholt und bin direkt in den Urlaub gefahren. Ca 500km.

 

Hier der erste Schock, Fahrzeug im Notlauf, keine Leistung. Nach KL15 Wechsel wieder in Ordnung. Trat an diesem Tag trotzdem 4-5 mal auf.

 

Fehlerspeicher ausgelesen -> Turbo Ladedruck passt nicht.

 

Anschließend dem Höndler angerufen und einen Termin ausgemacht.

 

Aussage Händler -> AGR muss getauscht werden. Die Garantie hat übernommen.

 

Nach ca weiteren 50000Km bei ca 100 000km, erneut der gleiche Fehler und gleiches Verhalten

 

Aussage Werkstatt -> Sensor Defekt, wurde getauscht musste ich zahlen.

 

Nach weiteren 30000km bei 130000 km erneut der gleiche Fehler und gleiches Verhalten.

 

Aussage Werkstatt -> Turbo defekt, bzw Welle undicht. Auch das musste nun ich bezahlen. Einige tausend Euro.

 

Jetzt möchte ich dass der Händler bzw. die Garatie dafür aufkommt. Wie schätzt ihr die Chancen ein ? Ich habe alle Fehlerspeicher Einträge dokumentiert und kann sie nachweisen.

 

Ich gehe stark davon aus dass dieser Fehler schon vor dem Kauf bestand.

 

 

5 Antworten

Hallo, also die Garantie bzw Gewährleistung die du bei 55.000km bekommen hast gilt nur ein Jahr, es sei denn du hast sie verlängert?

Danach musst du leider für die Reparaturen die anfallen selber zahlen, weil auch jetzt nicht mehr 55.000 sondern 130.000km auf der Uhr stehen.

Will damit sagen, das zu beweisen nach rund 75.000km mit dem Turbo wird bestimmt schwer bzw nicht klappen.

Was hast du für ein Baujahr und welcher ist es denn 1,6 oder 2,0 weil den 1,9 gibt es nicht.

Themenstarteram 10. März 2024 um 22:13

Sorry. Meine den 2.0 TDI. Bj 11/2016.

 

Ich kann ja die Historie mit den entsprechenden Fehlern nachweisen. Die habe ich dokumentiert.

Ah okay danke für die Info.

Das Problem wird jetzt nur sein, das es jetzt zu 110 Prozent so hinterlegt sein müsste das es der Turbo ist.

Und du müsstest das alle jetzt über einen Anwalt machen, weil der Händler es ablehnt..

Du kannst höchstens versuchen mit ihm zu reden ob man sich auf einen Teil der Kostenübernahme einigen kann..

Themenstarteram 10. März 2024 um 22:24

Da ich eine Rechtschutzversicherung habe bin ich nicht abgeneigt einen Anwalt dazu zu holen. Aber ich habe jetzt eine Mail an den Händler geschrieben und ihm die Dokumente und Nachweise mitgeschickt. Mal sehen was kommt.

 

Der Fehlerspeichereintrag zieht sich durch wie ein roter Faden. Es ist immer der selbe Fehler.

Kann dich verstehen das du verärgert bist, aber warte mal ab.

Meld dich mal zurück wenn du Antwort hast!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Schadensfall Garantie, Meinungen ?