ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimaanlage defekt, Eigendiagnose?

Klimaanlage defekt, Eigendiagnose?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 9:24

Hallo liebe Leute,

bei meinem Golf 6 1.6TDI BMT von 09/10 hat die Klima leider den Geist aufgegeben und da es hier bei uns rund um FFM 35 Grad sind und der Freundliche für eine Diagnose einen Tag lang mein Auto und 150€ haben will, dachte ich ich frage hier mal nach, wie man am Besten vorgeht, wenn man selbst herausfinden möchte was los ist.

Habe schon von der ominösen Schraube gehört die aus dem Kompressor raussteht, da ich aber leider nicht genau weiß, wo der Kompressor ist und ob ich das so einfach sehe, frage ich euch.

Das AC Licht geht an, Verbrauch geht NICHT hoch und hören tut man auch nix.

Falls es der Kompressor ist, macht es Sinn online einen neuen zu bestellen und den dann von einer freien Werkstatt einbauen zu lassen? Ich habe gelesen, dass das System gespült werden muss etc.. Kann das alles eine freie Werkstatt? Was bräuchte ich im Worst Case noch außer dem Kompressor? Und mit was für Kosten müsste ich in etwa für die Arbeit rechnen? Kompressor habe ich online für ~320€ gesehen.

LG und vielen Dank,

Nik

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mit deiner Fehlersuche wirst du zu Hause nicht weit kommen. Um den Fehler zu finden brauchst du eine Klimagerät. Damit kann man feststellen ob die Anlage leer ist oder nur Kühlmittel fehlt oder ob kein oder zu wenig Druck auf der Anlage ist. Danach muss man dann eventuelle den Fehler eingrenzen. Das der Kompressor nicht geht kann z.B. an einer leeren Anlage auf Grund eines Lecks liegen.

Geh mal nicht gleich vom schlimmsten aus. Wenn dir der freundliche zu teuer ist dann fahr halt in eine WE die einen Klimaservice anbietet, die können dir dann bestimmt auch sagen was defekt ist. Es kann alles sein, Kondensator kaputt, Kompressor kaputt, Anlage leer oder sonstiges. Ich würde keine Teile auf verdacht kaufen. Hatte mal ähnliche Probleme an meinem Passat und letztlich war es ein Centartikel der die Anlage ausser Betrieb nahm. Gefunden hat den Fehler eine Klima Fachfirma.

Um eine ordentliche Diagnose wirst du nicht herum kommen, Teile auf Verdacht kaufen macht keinen Sinn.

Such dir hier eine Firma mit preisgünstigen Klimaservice in deiner Nähe und lass die Anlage überprüfen.

am 2. Juli 2015 um 21:26

Bei meiner frau ihrem a3 geht klima auch nicht . Kompressor kriegt zwar saft aber als die werkstatt das gerät angeschlossen hat und klima angemacht hat war kein druck unterschied festzustellen . Er sagte das wenn klima anspringt und kompressor angeht das es dann statt 4bar nur noch 2 bar sein müssten . Problem ist bei den kompressoren ist das wenn sie ohne klimamittel laufen das sie dann kaput gehen da es denen an schmierung fehlt . Das öl was beim befühllen der klima mit aufgefüllt wird .

 

Was du als leihe mal ausprobieren kannst ist im leerlauf klima ausmachen . Und wenn du einschaltest die drehzahl beobachten ob sie leicht hochgeht vielleicht um 100 u/min da sieht man es ob der kompressor mitläuft oder defekt ist . Das ist aber keine garantie diese methode .

Evtl. lässt sich auch mit VCDS auslesen, welche Kompressorabschaltbedingung vorliegt. Ohne Diagnosemöglichkeit kann man eigentlich nur checken, ob die Kühlerlüfter anspringen, ob der Kompressor mitläuft (Schraube raus gewandert, Scherkupplung abgerissen ?) und ob der Leerlaufverbrauch sich ändert.

Da beim Golf VI extern geregelte Kompressoren ohne Magnetkupplung verwendet werden, die immer mitlaufen, kann ich nur raten, die Sache nicht auf die lange Bank zu schieben. Anderenfalls wird es nur noch teurer, wenn der Kompressor frisst.

Zitat:

@Roger66 schrieb am 3. Juli 2015 um 09:12:58 Uhr:

Da beim Golf VI extern geregelte Kompressoren ohne Magnetkupplung verwendet werden, die immer mitlaufen, kann ich nur raten, die Sache nicht auf die lange Bank zu schieben. Anderenfalls wird es nur noch teurer, wenn der Kompressor frisst.

Die Gelegenheit möchte ich doch mal eben schnell nutzen!

Ich war neulich beim :) für eine Garantieverlängerung und im Zuge dessen wurde das Auto begutachtet. Dabei ist aufgefallen, dass ich ein paar Steinschläge im Klimakondensator habe, die aber noch alle dicht sind. Im Gespräch wurde mir berichtet, dass wenn ein Leck entsteht kein Schaden am Kompressor entstehen soll, weil dieser sich wohl abschaltet. Kann das jmd bestätigen kurz kommentieren? (und ja ich habe mir den steinschlagschutz eingebaut ;) )

am 3. Juli 2015 um 12:27

Was ist ein steinschlagschutz und wie sieht dieser aus ?

Guck mal in DIESEN THREAD.

am 5. August 2016 um 5:54

Hallo zusammen

meine Klimaanlage funktionierte auch nicht mehr. Schraube am Kompressor stand ca. 5mm "raus". Diagnose vom Freundlichen - Kompressor defekt ca. 800-900 Euro Reparaturkosten. Ich hab dann mal die Schraube ganz rausgedreht und dabei gemerkt, dass sich der Kompressor dabei etwas mitdreht. Nachdem ich die komplette Riemenscheibe entfernt hatte, konnte man sehen, dass nur die Verzahnung der Scheibe nicht mehr vorhanden war, die Verzahnung am Kompressor war noch gut.

Habe mir dann bei ebay eine Riemenscheibe bestellt. 76,90 Euro incl. Versand. Eingebaut und gut. Klima läuft wieder und 723 Euro gespart!! in 3Std Arbeit.

Ohne Fehlerscan ist es nicht so einfach, den Defekt zu lokalisieren. Bei mir war der Kondensator hin, Steinschlag. Der neue ist nun schwarz beschichtet und hält hoffentlich länger. 5 Jahre bzw.120tkm. Tausch kostet bei VW ca.700€, habs bei meinem "Lieblingsboschdienst" für 430€ richten lassen und hat nun auch das Steinschlagschutzgitter dran

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 05. Aug. 2016 um 13:21:58 Uhr:

richten lassen und hat nun auch das Steinschlagschutzgitter dran

Den habe ich nun seit guten 60000km dran - selbst eingebaut- war eine scheiß Arbeit!

 

Aber das teil bewirkt anscheind wunder - der kühler schaut sehr gut aus! Ich verstehe nicht warum vw das nicht serienmäßig verbaut - das teil kostet 10 euro!

 

Aber mit dem gitter hat man zumindest eine sorge weniger!

Warum das Gitter nicht serienmäßig verbaut ist? Weil der Tausch eines defekten Kondensators gutes Geld in die VW-Taschen spült. Denn was lange hält, das bringt kein Geld.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 06. Aug. 2016 um 13:31:00 Uhr:

Denn was lange hält, das bringt kein Geld.

Schon klar - ;) aber ich zeige dafür jetzt kein Verständnis!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimaanlage defekt, Eigendiagnose?