ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schaden an der Lenkung nach Ausweichmanöver

Schaden an der Lenkung nach Ausweichmanöver

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 14:41

Hallo Leute,

Hatte vor kurzem mit meinem Dicken einen Unfall, musste auf nem verschneiten Parkplatz nem Auto ausweichen und dabei bin ich mit der Beifahrerseite in einen Pfosten gerutscht.

Der Idiot war sofort weg und ich bleibe auf dem Schaden jetzt wohl sitzen.

Der Schweller sowie Tür und Felge haben einen Mitbekommen.

Den Meisten Dampf hat die Tür abgefangen, die Felge ist bloß stark verkratzt.

Habe aber jetzt das Problem das mein Lenkgetriebe dadurch ausgefallen ist.

Meine Frage ist, ist der Fehler im Steuergerät löschbar oder muss man das Getriebe komplett Wechseln?

Und wenn ja wie kann es denn passieren das durch nen Kratzer in der Felge das Lenkgetriebe verreckt?

Audi sagt auch das die Achse neu muss, obwohl ich noch auf eigene Achse heimgefahren bin und das Auto gefahren ist als wenn nichts gewesen wäre…

 

Bitte gebt mir ein Paar Tipps wie ich aus dem Schlamassel wieder rauskommen kann, ich will den nicht weggeben, ist mein Traumwagen.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
83 Antworten

Ich würde in diesem Falle nach Vorgaben des Herstellers instand setzen lassen.

Käme nie auf die Idee, das Lenkgetriebe weiter zu nutzen.

Hallo re_ne_2512

Ist wahrscheinlich p.P. (persönliches Pech) :( Der andere hat das ev. gar nicht

bemerkt, dass du durch das Ausweichmanöver Schaden genommen hast !

Lass die Vorderachse vermessen, dann hast du Klarheit !

VG

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 16:30

Danke @Augenfrosch gibts da ne Möglichkeit den Fehler zu löschen?

man müsste den genauen Wortlaut samt Fehlernummer kennen + Teilenr, Softwarestände - sprich wir bräuchten einen Autoscan mit VCDS o.ä. Diagnosegerät, ansonsten ist keine Aussage möglich...Zudem muss das Lenkgetriebe auf mechan. Beschädigung hin untersucht werden.

Zudem wäre das Modelljahr deines A4 auch mal interessant...

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 17:58

Zitat:

@spuerer schrieb am 1. Februar 2024 um 18:23:04 Uhr:

man müsste den genauen Wortlaut samt Fehlernummer kennen + Teilenr, Softwarestände - sprich wir bräuchten einen Autoscan mit VCDS o.ä. Diagnosegerät, ansonsten ist keine Aussage möglich...Zudem muss das Lenkgetriebe auf mechan. Beschädigung hin untersucht werden.

Zudem wäre das Modelljahr deines A4 auch mal interessant...

Hey :)

Ein VCDS Gerät habe ich leider nicht müsste mich da mal um eins bemühen.

 

Das Auto ist Baujahr 2012.

Auf mechanische Schäden hat der Gutachter das Garnicht weiter untersucht er hat direkt direkt gesagt das es neu muss. Das kommt mir alles etwas kurios vor.

 

MfG :)

Zitat:

@re_ne_2512 schrieb am 1. Februar 2024 um 18:58:04 Uhr:

Zitat:

@spuerer schrieb am 1. Februar 2024 um 18:23:04 Uhr:

man müsste den genauen Wortlaut samt Fehlernummer kennen + Teilenr, Softwarestände - sprich wir bräuchten einen Autoscan mit VCDS o.ä. Diagnosegerät, ansonsten ist keine Aussage möglich...Zudem muss das Lenkgetriebe auf mechan. Beschädigung hin untersucht werden.

Zudem wäre das Modelljahr deines A4 auch mal interessant...

Hey :)

Ein VCDS Gerät habe ich leider nicht müsste mich da mal um eins bemühen.

 

 

Das Auto ist Baujahr 2012.

Auf mechanische Schäden hat der Gutachter das Garnicht weiter untersucht er hat direkt direkt gesagt das es neu muss. Das kommt mir alles etwas kurios vor.

MfG :)

Bring das Auto vorbei. Ich mache dir einen kostenlosen Scan und lösche den Fehlerspeicher. Dann mal schauen

Wenn die Versicherung zahlt, würde ich alles von einer Fachwerkstatt machen lassen und fertig.

Sachen nicht reparieren, obwohl es der Gutachter notiert hat....puh bei sowas wie Lenkgetriebe nein, niemals. Passiert ein Folgeunfall, kann evtl dieser mit deinem vorgeschädigten Lenkgetriebe in Zusammenhang gebracht werden.

Wenn das Lenkgetriebe im eingeschalteten Zustand einen starken Schlag auf die Spurstange abbekommen hat, dann kann es sein, dass das Teil beim nächsten Start nicht mehr aufstartet.

Durch den Schlag können mechanische Bauteile im Lenksystem beschädigt worden sein.

Mit etwas know How kann man das Teil sicher wieder in Betrieb nehmen. Aber was, wenn wirklich was beschädigt ist und irgendwann zur Blockade führt… im schlimmsten Fall bekommt das dann ein Gutachter mit und deine Versicherung zahlt nicht.

Also: nicht am falschen Ende sparen… wenn Du knapp bei Kasse bist, fahre lieber mit kaputter Tür weiter und ersetzte das Lenkgetriebe

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 16:43

Zitat:

@flying_horst schrieb am 2. Februar 2024 um 12:50:57 Uhr:

Zitat:

@re_ne_2512 schrieb am 1. Februar 2024 um 18:58:04 Uhr:

 

Hey :)

Ein VCDS Gerät habe ich leider nicht müsste mich da mal um eins bemühen.

 

 

Das Auto ist Baujahr 2012.

Auf mechanische Schäden hat der Gutachter das Garnicht weiter untersucht er hat direkt direkt gesagt das es neu muss. Das kommt mir alles etwas kurios vor.

MfG :)

Bring das Auto vorbei. Ich mache dir einen kostenlosen Scan und lösche den Fehlerspeicher. Dann mal schauen

Wie weit müsste ich denn fahren?

Komme aus 47589 Uedem

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 17:22

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 2. Februar 2024 um 13:37:10 Uhr:

Wenn die Versicherung zahlt, würde ich alles von einer Fachwerkstatt machen lassen und fertig.

Sachen nicht reparieren, obwohl es der Gutachter notiert hat....puh bei sowas wie Lenkgetriebe nein, niemals. Passiert ein Folgeunfall, kann evtl dieser mit deinem vorgeschädigten Lenkgetriebe in Zusammenhang gebracht werden.

Genau das ist das Problem

Der Gutachter schätzt den Schaden auf 21000€ und den Zeitwert vor Unfall, also Wiederbeschaffungswert auf nur 11500€ (gekauft im Oktober 23 für 17000€)

Wow. Wie kommt er auf diese Summe? Was sind die teuersten Positionen auf dem Gutachten?

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 18:57

Zitat:

@schmidmi schrieb am 2. Februar 2024 um 19:42:39 Uhr:

Wow. Wie kommt er auf diese Summe? Was sind die teuersten Positionen auf dem Gutachten?

Das weiß ich leider noch nicht genau, habe das Gutachten noch nicht in der Hand gehabt da es noch auf Postweg ist.

Habe die Versicherungstante ausgequetscht und da waren dann die 21000€ zur Sprache gekommen.

Lenkgetriebe sagen die sind 2400€ netto

Dann halt Achsträger und Fahrwerksdämpfer und so weiter

Obwohl mein Auto nirgends hinzieht…

Totalschaden jetzt kann es lustig werden, wenn die das Auto in die Restwertbörse stecken.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 20:11

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 2. Februar 2024 um 20:02:24 Uhr:

Totalschaden jetzt kann es lustig werden, wenn die das Auto in die Restwertbörse stecken.

Laut Restwertbörse 5712€ Restwert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schaden an der Lenkung nach Ausweichmanöver