ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Saugrohrklappe

Fehler Saugrohrklappe

Audi A6 C6/4F

Was und wo ist bitte eine Saugrohrklappe?

Im Kombi ging immer mal wieder die gelbe Motorkontrolleuchte an.

Diagnose sagt das Saugrohrklappe 2 den unteren Anschlag nicht erreicht, Werkstatt sagt müssen wir irgentwann mal machen, iss nicht so schlimm.

OK schlimm wars wohl nicht, aber teuer! sollte 1050.- bezahlen die aber durch meine Anschlussversicherung auf 250.- reduziert werden konnten.

Den rest übenimmt die Versicherung.

Was kann denn da so Teuer sein, hatte das schon jemand bei ca 109000 km.

Heinz

Ooops, hab mich selber erwischt nicht gesucht vorher, aber die Frage wie der hohe preis zustande kommt bleibt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Die Stangen gibt es leider nicht einzeln.

Hallo, es gibt zwischenzeitlich ein Repairkit für unsere Saugrohrklappengeschädigten. Die Satznummer lautet 059 198 212.

Darin enthalten sind der Stellhebel und der Wellenstummel für die Saugrohrklappe samt Sicherungselement.

Hab das Kit von nem netten Audischrauber bekommen. Einen Preis habe ich leider noch nicht, soll aber um die 20€ pro Kit liegen.

Ja richtig gehört 20 nicht 200....

Ich habe am Wochenende gleich einen ausgetauscht. Mit dem VCDS habe ich eine Stellglieddiagnose durchgeführt um den oberen und unteren Endanschlag anfahren zu lassen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der linke Stellmotor zwar aufgefordert wird auf 20,8% zu fahren, aber bei 80% stehen bleibt. Bei einem weiteren Versuch hat er dann die Bewegung ausgeführt.

Daraus schließe ich, dass bei mir der Stellmotor einen weg hat.

Ich habe noch den 059129086D verbaut und gesehen, dass es zwischenzeitlich den Kennbuchstaben M gibt. Kann mir jemand sagen, ob die miteinander kompatibel sind ohne dass ich den neuen Stellmotor anlernen muss?

Besten Dank

+1
2450 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2450 Antworten
am 29. Mai 2014 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

@ sacrelord!

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Zitat:

Welche der Leitungen sind denn die Railleitungen?

Kann ich die Railleitungen einfach so abbauen?

Muss ich diese später mit einem definierten Drehmoment wieder anziehen?

Kann ich den Glühkerzenstwcker einfach abziehen?

Muss ich sonst noch was beim späteren Motorstart oder so beachten?

Steht alles hier im Forum! Musst mal die SUFU benutzen.

By the way:

Anhand Deiner Fragen habe ich gross Bedenken hinsichtlich der Arbeiten die Du ausführen möchtest.

Es ist zwar alles keine Hexenwerk aber auch nicht trivial. Man kann doch einiges falsch mach oder beschädigen und dann ist der Schaden " bei weitem" höher als der Nutzen.

Überlege es Dir genau.

Gruss

Handwerkliches Geschick habe ich und traue es mir auch zu. Mehr als die oben genannten Fragen habe ich auch nicht mehr dazu, d.h. eine kurze Antwort (ja, nein, ein erklärendes Bild oder ein Wert) würde mir reichen.

Danke.

Als Rail Leitungen kannst Du die Dieselleitungen zwischen Pumpe Verteiler und Injektoren bezeichnen.

Du kannst diese an der Überwurmutter einfach mit einem (nach Möglichkeit breiten) Maulschlüssel lösen. Anziehen mit Gefühl reicht eigentlich. Nach Wiedermontage visuell auf Dichtheit prüfen.

Für die GK Stecker kannst Du Dir eine Tool basteln mit dem Du den Stecker unter dem Kopf greifst und hochziehst. Gibt Bilder hier im Forum.

Am Kabel ziehen sollte man vermeiden.

Und wie bereits erwähnt!

Railleitungen niemals biegen und sauber arbeiten.

Gruss

So, nachdem mein 2.7 TDI auch seit Januar immer mal wieder den „Saugrohrklappenfehler“ angezeigt hat (lt. VCDS Fehler 7156 - Geber Saugrohrklappenstellung P2015 00 [175] - unplausibles Signal) und seit ca. 2 Monaten auch immer mal wieder mit der gelben Motorkontrolllampe, habe ich mich dann mal daran begeben und beide Saugrohrklappen (kompletter Satz incl. Stellmotor) ausgetauscht.

Habe mich vorher schon durch den mittlerweile 74-seitigen Beitrag hier im A6 Forum gequält, und mich daraufhin für die Variante kompletter überholter Satz mit besseren Bauteilen von AirShox EU entschieden. Bezahlung, Versand und Kontakt war übrigens alles reibungslos und schnell. Kann ich nur empfehlen.

Und siehe da, nach dem Wechsel und Fehlerspeicher löschen nach nunmehr knapp 1000km weiterhin alles in Ordnung, keine Fehler mehr abgelegt.

Da offensichtlich viele Diesel ab einer gewissen Laufleistung dieses Problem aufgrund mangelhafter Saurohrklappen von Audi haben (meiner hatte beim ersten Fehler ca. 136.000km runter), habe ich hier mal eine bebilderte Aus- und Einbaubeschreibung von mir für den A5 2.7 TDI abgelegt. Der 3.0 TDI dürfte sich nicht groß unterscheiden.

am 29. Mai 2014 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Als Rail Leitungen kannst Du die Dieselleitungen zwischen Pumpe Verteiler und Injektoren bezeichnen.

Du kannst diese an der Überwurmutter einfach mit einem (nach Möglichkeit breiten) Maulschlüssel lösen. Anziehen mit Gefühl reicht eigentlich. Nach Wiedermontage visuell auf Dichtheit prüfen.

Für die GK Stecker kannst Du Dir eine Tool basteln mit dem Du den Stecker unter dem Kopf greifst und hochziehst. Gibt Bilder hier im Forum.

Am Kabel ziehen sollte man vermeiden.

Und wie bereits erwähnt!

Railleitungen niemals biegen und sauber arbeiten.

Gruss

Vielen Dank DrIng. Der Ausbau war recht kniffelig, aber es hat heute alles super geklappt. Keine Fehler mehr im Speicher und keine Schraube übrig behalten. :)

falls jemand aus Raum Hamburg und Umgebung Hilfe bei Wechsel der Saugrohrklappen braucht ;) einfach melden.

Da waren schon einige bei mir ;)

am 12. Juni 2014 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Occ

2.7 TDI Motor ohne DPF, Bj. 2006.

Fahre jetzt schon seit einem Jahr mit diesem verflixten Fehler auf Bank 2 (Fahrerseite) rum. Anschlag nicht erreicht.

Gestänge gewechselt, weiter der Fehler, ausgebaut, gereinigt, Drosselklappe auch gleich mit gereinigt, alles porentief rein, weiter der Fehler. Stellmotor ausgebaut, aufgemacht, alles tip top, wieder eingebaut, weiter der Fehler.

Heute endlich mal wieder VCDS zum Einsatz gebracht, Gestänge ausgehangen, und dann per Stellglieddiagnose Bank 1 und dann Bank 2 abgerufen. Fazit: bei der Diagnose bleibt der Stellmotor Bank 2 still stehen.

Aber (!):

Bei Zündung "an" fährt der Stellmotor zwei mal die offen-zu-Positionen ab, schnell vor und langsam wieder zurück. Und auch, wenn ich den Stecker am Stellmotor bei eingeschalteter Zündung abziehe und wieder dranstecke, läuft der Motor einmal schnell vor und schnell wieder zurück.

Der Stellmotor selbst scheint also doch in Ordnung zu sein, kann es nun sein, dass es am Motorsteuergerät liegt?

Irgendwas muss ich ja austauschen, um den Fehler zu beheben, aber was? Klappe, Stellmotor, Steuergerät?

Hallo, habe gerade ganz genau den oben beschriebenen Fehler. Habe auch den Crosscheck gemacht. Gibt es hierzu schon eine neue Erkenntnis - evtl. Kabelbruch oder Motorsteuergerät.

am 17. Juni 2014 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von sacredlord

Zitat:

Original geschrieben von Occ

2.7 TDI Motor ohne DPF, Bj. 2006.

Fahre jetzt schon seit einem Jahr mit diesem verflixten Fehler auf Bank 2 (Fahrerseite) rum. Anschlag nicht erreicht.

Gestänge gewechselt, weiter der Fehler, ausgebaut, gereinigt, Drosselklappe auch gleich mit gereinigt, alles porentief rein, weiter der Fehler. Stellmotor ausgebaut, aufgemacht, alles tip top, wieder eingebaut, weiter der Fehler.

Heute endlich mal wieder VCDS zum Einsatz gebracht, Gestänge ausgehangen, und dann per Stellglieddiagnose Bank 1 und dann Bank 2 abgerufen. Fazit: bei der Diagnose bleibt der Stellmotor Bank 2 still stehen.

Aber (!):

Bei Zündung "an" fährt der Stellmotor zwei mal die offen-zu-Positionen ab, schnell vor und langsam wieder zurück. Und auch, wenn ich den Stecker am Stellmotor bei eingeschalteter Zündung abziehe und wieder dranstecke, läuft der Motor einmal schnell vor und schnell wieder zurück.

Der Stellmotor selbst scheint also doch in Ordnung zu sein, kann es nun sein, dass es am Motorsteuergerät liegt?

Irgendwas muss ich ja austauschen, um den Fehler zu beheben, aber was? Klappe, Stellmotor, Steuergerät?

Hallo, habe gerade ganz genau den oben beschriebenen Fehler. Habe auch den Crosscheck gemacht. Gibt es hierzu schon eine neue Erkenntnis - evtl. Kabelbruch oder Motorsteuergerät.

Ich weiß nicht warum es in meinem vorherigen Beitrag durchgestrichen ist, aber der Fehler ist noch da.

Hat hier jmd. von Euch eine Vermutung oder einen Hinweis?

Danke.

 

Hi kurze frage wenn ich nur Saugrohrklappen hole und meine Stellmotoren übernehme muss ich dir dann irgendwie extra einstellen codieren?

 

LG

Hallo,

heute Nachmittag leuchtete bei mir die gelbe Motorkontroll-Leuchte. Habe gerade mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-910-401-BPP.lbl

Teilenummer SW: 4F5 910 401 S HW: 4F0 907 401 C

Bauteil: 2.7L V6TDI G000CG 0020

Revision: --H05--- Seriennummer:

Codierung: 0011382

Betriebsnr.: WSC 02145 785 00200

VCID: 316596C7F8295A8BBCD-8064

1 Fehler gefunden:

004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung

P1018 - 001 - unterer Anschlag nicht erreicht - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 30

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 52051 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.03.13

Zeit: 16:43:11

Freeze Frame:

Drehzahl: 945 /min

Drehmoment: 97.5 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 13.98 V

Tastverhältnis: 80.9 %

Tastverhältnis: 88.8 %

Tastverhältnis: 80.9 %

Readiness: 0 1 0 0 0

Sagt mal bitte, ist es normal, dass zusätzlich zu dem sporadischen Saugrohklappen-Fehler die gelbe Motorkontroll-Leuchte ebenfalls an ist? Ich habe das Auto einige Male neu gestartet aber die Leuchte blieb an. Ich hatte dann heute Abend, ca drei Stunden später noch einen Termin. Auf der Hinfahrt war die Leuchte an, zwei Stunden später auf der Rückfahrt war die Leuchte eigenartigerweise wieder aus.

Achja, auf welcher Seite sitzt die Saugrohrklappe 2 - Fahrer- oder Beifahrerseite? Ich weiß, das ist hier schon mehrfach beantwortet worden aber ich will jetzt nicht stundenlang nochmal 74 Seiten in diesem threat lesen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich kenne den threat, habe ihn abboniert und lese hier regelmäßig mit.

Man muss eigentlich nicht 74 Seiten leseen um die Erleuchtung zu erlangen das die Saugrohrklappe auf der Fahrer UND Beifahrerseite sitzt! :D

Ist auch schon in anderen Threads unzählige Male erwähnt worden.

https://www.google.com/search?...

@Dring

Wenn du Dir die Frage ordentlich Durchgelesen hättest,wollte er nur wissen wo welche Klappe von denn 2 sitzt

:D:D:D

Stimmt! Mein Fehler! gehe sofort zum Augendoc!

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

:D:D:D

Stimmt! Mein Fehler! gehe sofort zum Augendoc!

Kannst ja mal die Frage beantworten dann weis ich es auch :-)

Wieso beantworten, manche hauen erst drauf und geben überflüssige Beiträge von sich ohne wirkliche Aussagekraft , aber einfach zu helfen, das geht ja mal gar nicht. Sarkasmus aus.

 

Leider kann ich die Frage auch nicht beantworten, aber das musste ich mal loswerden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Saugrohrklappe