ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mängel am Passat B8

Sammelthread: Mängel am Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 10:35

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Ich möchte nicht pingeliger sein als nötig, doch an meinem Passat sind bereits leichte Mängel offenkundig geworden. Es sind nur Kleinigkeiten, die keinen unnötigen Werkstattbesuch erforderlich machen, aber trotzdem nicht unerwähnt sein sollen.

Intension dieses Threads soll sein, die durch die Forenuser festgestellen Mängel aufzuzeigen und anderer Augen bei der Fahrzeugübernahme gezielt auf diese Mängel zu richten.

1. Fensterzierleiste des linken Kofferraumfensters am Übergang zur Leiste des Türanschlusses steht ca. 1,5 mm zu hoch. Die Türkanten liegen auf einer Höhe, also liegt es an der Montage der Zierleiste.

Bild 1: Zierleiste links

 

Dass es auch besser geht, zeigt der Übergang auf der rechten Fahrzeugseite.

Bild 2: Zierleiste rechts

 

2. Am Naviradio "Composition Media" lässt sich manchmal weder mit der Lenkradbedienung, noch auf dem Touchscreen in der Einstellung "Media" der Titel weiter schalten. Die Lautstärkeregelung funktioniert hingegen. Dabei ist es gleichgültig, ob die CD, eine SD-Card oder das iPhone gesteuert werden sollen. Über das Menü lassen sich einzelne Titel hingegen gezielt auswählen. Das Problem taucht nicht sofort nach dem Fahrzeugstart, sondern erst nach einer gewissen Fahrzeit auf. Die kürzeste Fahrzeit lag dabei bei 25 Minuten, die längste bei 59 Minuten (Bordcomputer sei dank, der diese Zeiten zuverlässig liefert).

 

3. Der 150PS-TDI macht beim leichten Beschleunigen im Drehzahlbereich von ca. 1.000 bis 1.800 U/min "tickende" Geräusche, die mir bei einer Laufleistung von ca. 1.500 km vor 2 Tagen aufgefallen sind - jetzt bei 1.650 km sind diese Nebengeräusche reproduzierbar vorhanden. Das Geräusch hört sich so an als würde eine Stellklappe an der Lüftungsanlage "hängen" und die Steuerung ständig versuchen, nachzuregeln. Bei Abschalten der Lüftung ist das Geräusch aber immer noch da. Im Schiebebetrieb oder bei konstanter Fahrgeschwindigkeit ist das Geräusch nicht zu hören.

Bevor jemand fragt - das Handschuhfach enthält nichts außer der Bedienungsanleitung und das Geräusch kommt von vorne (ohne es jetzt genauer orten zu können).

 

B8-fensterzierleiste-hinten-links
B8-fensterzierleiste-hinten-rechts
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RickHerman schrieb am 1. April 2015 um 20:49:12 Uhr:

@OttoWe

Ich habe das Problem heute auch unserem Fuhrparkmamagement gemeldet.

Antwort : wir habe ja ein paar tausend Autos im Bestand, was da aber mit den neuen Passat

im imMoment läuft sprengt jeden Rahmen.

Es ist eben nicht das Problem eines einzelnen Kunden !

Der Leihwagen ist NICHT um sonst, der muss bezahlt werden.

Mein Arbeitsausfall richtet in meinem Unternehmen einen finanziellen Schaden an.

Ich hatte heute Kundentermine die ich nicht wahrnehmen konnte.

Ich fahre seit üner 20 Jahren Die stwagen verschiedener Hersteller, sowas wie bei VW habe ich noch nie erlebt.

Gruss

Rick

Ich kann diese Überreaktionen hier in den Foren nicht nachvollziehen. Scharfe Kanten und Fehlermeldungen sind nicht schön; haben eine Ursache und für die gibt es eine Lösung.

Wenn Deine Kundentermine heute so wichtig waren, Rick, warum hast Du sie dann nicht einfach wahrgenommen? Benötige ich in einem Auto Start/Stopp, eine Sporteinstellung der Dämpfer oder ein ausgeschaltetes ESP, um von a nach b zu kommen?

Das sind doch first-world-problems; da lach ich mich tot! Jeder ist mega-wichtig, jeder fährt schon seit 100 Jahren Dienstwagen und jeder hier ist mega-relaxt. Ich frage mich, wenn jemand wg 3 Lämpchen schon so austickt, wie geht derjenige dann mit seinen Kunden, Geschäftspartnern etc. um? Oder ist es ein Spiegelbild, wie mit ihm selbst umgegangen wird?

Nochmals: klar ist es nicht gut, wenn die entsprechenden Funktionen nicht gegeben sind. ABER: dies kann zig Ursachen haben, u.a. Dinge, die mit VW oder dem B8 selbst nichts zu tun haben; wie eine Unterspannung z.B. Dann klinken sich einfach 1-2 Steuergeräte aus und wir müssen gleich den UN-Sicherheitsrat informieren.

Stellt Euch vor, Ihr geht morgen zum Arzt; er sagt, ja das Ding ist schon groß, ich geb Ihnen noch 3 Wochen. Das sind doch alles keine Probleme hier! Zwar Mist; aber sie lassen sich lösen...ohne dass der B8 deshalb ein Fehlgriff ist...

Ich wette wir kriegen hier keine 50 Passat zusammen mit extremen Mängeln. Wir gehen aber mal davon aus, es wäre so. Dann bewegen wir uns hinsichtlich der von Jan-Feb 15 ausgelieferten Fahrzeuge in Dtld. immer noch im Promille-Bereich. Noch Fragen?

4401 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4401 Antworten

@Cupkake: Kein Hinweis auf den A4? ;-) Qualität ist bei meinen beiden B8 bisher um Welten besser als bei meinem B7. Kein Knarzen, alles hält, Assistenzen funktionieren. Und was das Auto angehet bin ich sehr penibel kann ich nur sagen...

Zitat:

@Lemon_head schrieb am 27. Juli 2015 um 12:57:16 Uhr:

Die falsch eingestellten Scheinwerfer hatte ich auch. Scheint wohl ein verbreitetes Phänomen zu sein

Leider, leider, sehr häufig. Hatte ich bei allen meinen A3 von Audi, meinen Kollegen bei nahezu allen A4, alle waren zu tief. 1er BMW war auch zu tief, 3er war zu hoch... Nur mein Passat B7 von vor 4 Jahren war verschont.... Ich verstehe so etwas nicht... Scheint aber mal wieder unabhängig von den Herstellern zu sein. Ich vermute dass die eingestellt vom Zulieferer kommen und bei der Montage da gar nichts mehr im Detail geprüft wird (ausser vielleicht - geht oder geht nicht ;-) )

Kein Knarzen vielleicht. Das nervt mich am B7. Aber les den Thread mal durch. Da ist ja alles dabei. Bis zu sicherheitsbedenklichen Bereichen.

Nein danke.

am 27. Juli 2015 um 12:09

Zitat:

@Cupkake schrieb am 27. Juli 2015 um 14:03:31 Uhr:

Die Mängel die hier aufgelistet werden sind beschämend. Als B7-Fahrer setzte ich jetzt schon die Konsequenz. Kein B8!

Viele "Mängel", die hier genannt werden, sind ja gar keine Mängel. Wenn einem die Funktion der Start-Stop-Automatik nicht gefällt, ist das ja kein technischer Mangel sondern eben ein Nichtgefallen, so wie wenn mir ein Farbton nicht gefällt. Aber das schreib ich hier ja auch nicht rein.

Einen echten Mangel habe ich bisher nicht zu beklagen (12.000km).

Zitat:

@Cupkake schrieb am 27. Juli 2015 um 14:07:53 Uhr:

Kein Knarzen vielleicht. Das nervt mich am B7. Aber les den Thread mal durch. Da ist ja alles dabei. Bis zu sicherheitsbedenklichen Bereichen.

Nein danke.

Dann viel Spaß beim B7-Forum lesen. Da war auch nicht nur das Knarzen dabei.... Leider.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte den B8 nicht unnötig schön reden. Was hier allerdings schon auffällt dass das Thema Mängel von einigen Usern extrem breit getreten wird (und es sind wirklich vielleicht zwei Hand voll!). Und wenn dann mal im Detail drüber gesprochen wird löst sich vieles in Wohlgefallen auf.

Bezüglich der Assistenten habe ich da - wirklich ganz subjektiv und persönlich! - eine Meinung weshalb hier so viele "Probleme" damit melden: Im B7 war die Quote viel geringer. Und umso mehr das haben desto höher ist leider auch die Quote derer die sich mit dem Thema absolut nicht beschäftigen (ich sage nur Tempomat/Autopilot im Wohnmobil in USA welches vor einigen Jahren durch die Medien ging). Es sind und bleiben Assistenten. Bis zu selbstfahrenden Auto ist noch ein langer weg und das sollte jedem Benutzer klar sein!

Wer von euch hat die falsch eingestellten Schweinwerfer in der Werkstatt einstellen lassen? Ich war heute dort und wurde mit dem Hinweis weggeschickt, dass diese Einstellarbeiten nur bestimmte Zentren machen (das nächste ist fast 200 KM weg).

Der Einstellprozess soll ziemlich aufwendig sein. Hab die großen LED mit Kurvenlicht und Light Assistent.

Nachtrag @Cupkake - Kommentare, Meinungen usw. sind natürlich jederzeit herzlich willkommen. So lange zumindest ein Hauch von Tatsachen, Fakten oder Begründungen dabei sind. Klar, oder?

am 27. Juli 2015 um 12:29

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 27. Juli 2015 um 14:05:27 Uhr:

@Cupkake: Kein Hinweis auf den A4? ;-) Qualität ist bei meinen beiden B8 bisher um Welten besser als bei meinem B7. Kein Knarzen, alles hält, Assistenzen funktionieren. Und was das Auto angehet bin ich sehr penibel kann ich nur sagen...

Ich trauere meinem B7 echt hinterher. Alles was ich an Helferlein eingebaut hatte funktionierte tadellos. Beim B8 haben die offensichtlich vergessen mal selber eine Probefahrt zu machen.... Am meisten hasse ich mittlerweile diesen Kollisionswarner der auf offener freier Strecke einfach mal so losgeht.... Am liebsten würde ich die Kiste wieder zurückgeben....

Zitat:

@stahlei schrieb am 27. Juli 2015 um 14:29:03 Uhr:

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 27. Juli 2015 um 14:05:27 Uhr:

@Cupkake: Kein Hinweis auf den A4? ;-) Qualität ist bei meinen beiden B8 bisher um Welten besser als bei meinem B7. Kein Knarzen, alles hält, Assistenzen funktionieren. Und was das Auto angehet bin ich sehr penibel kann ich nur sagen...

Ich trauere meinem B7 echt hinterher. Alles was ich an Helferlein eingebaut hatte funktionierte tadellos. Beim B8 haben die offensichtlich vergessen mal selber eine Probefahrt zu machen.... Am meisten hasse ich mittlerweile diesen Kollisionswarner der auf offener freier Strecke einfach mal so losgeht.... Am liebsten würde ich die Kiste wieder zurückgeben....

Hm, das tut mir echt leid. Schon mal vorstellig geworden beim Freundlichen? Bei einigen hat eine Nachkallibrierung geholfen. ToiToiToi, hatte bisher keine Probs. Und ich habe sogar den Eindruck dass das Radar nun bei Kurven usw. besser den Autos folgt. Habe derzeit aber auch nur das "kleine" ACC ohne Kamera. Auf das volle Paket muss ich wohl noch bis KW38 warten wie ich heute erfahren habe.

am 27. Juli 2015 um 13:00

Also über mein ACC kann ich mich nicht beschweren, Fehlmeldungen sind äußerst selten, manchmal bemerkt das ACC vielleicht etwas spät, dass die Strecke wieder frei ist, aber man kann ja auch selber Gas geben.

Sehr bemerkenswert finde ich, dass in der auf dem Bild abgebildeten Kurve, 2-spurig, das ACC sauber die linke und rechte Fahrbahn trennen kann, obwohl dazu noch links und rechts Leitplanken verbaut sind. Trotzdem erkennt das ACC die auf der linken Spur vor mir fahrenden PKW sicher und lässt sich nicht durch die auf der rechten Spur irritieren, obwohl die Kurve echt eng ist und entsprechend Tempo 60 gilt (woran sich keiner hält, aber 80 ist schon grenzwertig):

am 27. Juli 2015 um 17:29

Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen. Kann sein, dass so manch anderer das gar nicht hört, aber als Musikliebhaber mit einer gescheiten Anlage zuhause ist man natürlich besonders geschult.... Ich wünsche Dir, dass der Freundliche die Ursache für die unerwünschten Resonanzen findet. - Mein neuer Passat B8 (dieses Mal mit Standardlautsprechern) wird auch bald bestellt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B8 - MJ16 -> Dröhnen / Vibration der Türverkleidung auf Fahrerseite durch Mitteltöner' überführt.]

am 28. Juli 2015 um 5:06

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 27. Juli 2015 um 14:46:38 Uhr:

Zitat:

@stahlei schrieb am 27. Juli 2015 um 14:29:03 Uhr:

 

Ich trauere meinem B7 echt hinterher. Alles was ich an Helferlein eingebaut hatte funktionierte tadellos. Beim B8 haben die offensichtlich vergessen mal selber eine Probefahrt zu machen.... Am meisten hasse ich mittlerweile diesen Kollisionswarner der auf offener freier Strecke einfach mal so losgeht.... Am liebsten würde ich die Kiste wieder zurückgeben....

Hm, das tut mir echt leid. Schon mal vorstellig geworden beim Freundlichen? Bei einigen hat eine Nachkallibrierung geholfen. ToiToiToi, hatte bisher keine Probs. Und ich habe sogar den Eindruck dass das Radar nun bei Kurven usw. besser den Autos folgt. Habe derzeit aber auch nur das "kleine" ACC ohne Kamera. Auf das volle Paket muss ich wohl noch bis KW38 warten wie ich heute erfahren habe.

Ja klar, bin momentan mit der Kiste beim freundlichen in dauerbehandlung... (Nun ist auch noch ein Reifendrucksensor hops).. Das Problem ist übrigens nicht das ACC, das tut's wie schon beim B7 sehr gut... Nur dieser Kollisionswarner ist bei meinem B8 komplett Schrott. Gestern hat er mal wieder auf leerer gerader Strecke ausgelöst....

am 28. Juli 2015 um 8:45

Ich hatte den Plug-In system eingebaut bei DP standardlautsprecher. Jetzt kingt alles viel satter. Man hat ein richtiges raumgefühl, und auch bei hohe Lautstärke keine Rezonanzen. Vorher hatte ich es bei grössere Lautstärken und tiefe Töne.

Kann es jedem empfehlen, der keine Dynaudio hat. :) (und kein Reserverad).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B8 - MJ16 -> Dröhnen / Vibration der Türverkleidung auf Fahrerseite durch Mitteltöner' überführt.]

am 28. Juli 2015 um 10:21

Ja, das Helix Plug&Play soll bei mir auch noch rein.

Aber die Störgeräusche werden durch den Mittelton-Treiber verursacht. Ich werde mal auf meine SD-Karte Samples von Frequenzen draufpacken um erstmal selber zu identifizieren bei welcher Frequenz genau dies passiert.

Und dann ab zum Freundlichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B8 - MJ16 -> Dröhnen / Vibration der Türverkleidung auf Fahrerseite durch Mitteltöner' überführt.]

am 28. Juli 2015 um 10:24

Anscheinend mehren sich die Aussagen bezüglich der Probleme mit dem Kollisionswarner. Ich gehöre leider auch zu denjenigen die dieses System schon einiges an Nerven kostet. Mittlerweile kommt nicht nur die optische und akustische Warnung, nein jetzt wird auch mit aller Vehemenz in die Bremsen gegangen. Ich finde dies nicht nur erschreckend sondern auch hochgradig gefährlich (habe eine 10 Monate alte Tochter) und ist in dieser Form absolut nicht zu tolerieren. Hätte sich in dieser Situation (bei meinem mit etwa 55km/h) ein Fahrzeug hinter meinem befunden, wäre es wahrscheinlich zu einem Unfall gekommen. Leider ist dieses Problem auch bei meinem Passat (190PS, HL, Variant, Vollausstattung) nicht das Einzige (Lackschaden ab Werksabholung in Wolfsburg, Klappergeräusche im Motorraum und Innenraum, Rückfahrkamera fährt ohne Grund während der Fahrt aus dann geht auch im Discover Pro nichts mehr anzuwählen - Neustart notwendig, Sensor PDC schief eingebaut somit Fehlfunktionen der PDC, etc.). Somit kommt auch bei mir leider zunehmend ein leichtes Gefühl der Enttäuschung auf. Ich hoffe nun, dass durch die anstehenden Arbeiten der Rückrufaktion die Probleme beseitigt werden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mängel am Passat B8