ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sammelthread Fahrzeugvorstellung - Mein neuer bzw. zukünftiger TT/TTS/TTRS

Sammelthread Fahrzeugvorstellung - Mein neuer bzw. zukünftiger TT/TTS/TTRS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 18. März 2014 um 11:07

Hallo.

In diesem Thema können alle zukünftigen TT 8S Fahrer ihre Konfiguration bzw. Ihren neuen TT 8S vorstellen.

 

Viel Spaß uns allen.

Ähnliche Themen
4338 Antworten
am 24. Juni 2015 um 11:45

Zitat:

@danielcc2 schrieb am 21. Juni 2015 um 16:44:58 Uhr:

Gerne möchte ich nach der ersten Woche mit meinem neuen meine Eindrücke schildern.

Ich hätte mich als ehemaliger TTS Fahrer nach einer Probefahrt bewusst gegen den TTS bzw. für den 2.0 TFSI quattro S tronic.

Meine Ausstattung:

Daytonagrau Perleffekt

Material: Leder Feinnappa mit S line- bzw. S-Prägung in den Vordersitzlehnen

Sitze:S-Sportsitze vorn

Sitzbezug-Farbnaht: rotorgrau-rotorgrau-anthrazit

Armaturentafel: schwarz-schwarz

Teppich: schwarz

Himmel: schwarz

Audi Drive Select

Audi Phone Box

Außenspiegel elektrisch einstell anklabb und beheizbar

Erweitertes Lederpaket farbig

Fernlichtassistent

Innenspiegel automatisch abblenden mit Licht- und Regensensor

Verkehrszeichen Erkennung

Komfortklimaautomatik

Komfortschlüssel

Leder Feinnappa mit S line

LED Scheinwerfer

Lichtpaket

Media sound Paket

Mittelarmlehne vorn

MMI Navigation plus

Parkassistent

Privacy Verglasung

S line Exterieur

S line Sportpaket

S Sportsitze

 

Mein Gesamt Eindruck bislang:

Ein Wahnsinns-Auto!

Audi hat es geschafft, den ohnehin schon sehr guten Vorgänger – der aber zuletzt vor allem Muti-medial hinterher hing – noch besser zu machen.

Zudem erscheint der 2,0 TFSI als absolut würdiger Nachfolger des TTS, der sich wiederum durch mächtige Leistungssteigerung in eine neue Dimension entwickelt hat.

Im Detail:

Positiv:

- Das Design: Was soll man sagen, der Wagen sieht von vorne irrsinnig scharf aus, von der Seite fast genauso wie der Vorgänger, von hinten ähnlich. Behutsame Weiterentwicklung aber im Detail doch vielfach noch schärfer und hochwertiger gestylt

- Die Innenraumqualität! Es gibt sicher wenige Autos in diesem Segment die so dermaßen hochwertig sind. Ich finde auch, dass Audi zwar – richtigerweise – an manchen Stellen gespart hat, aber doch zumeist an den richtigen Stellen. Die Kofferraumbodenabdeckung bspw. musste nun wahrlich nicht 2 Zoll dick und massiv sein. Schön sind Details wie die sogar Softtouch Oberfläche ganz unten in den Türen bei der Ablage oder die rutschfeste Matte in der Türablage. Die komplett softe Amaturenbrettoberfläche oder die ebenfalls softe Oberfläche der Fensterbrüstung im hinteren Bereich

- Der Motor / die Leistung: Irrsinnig gut! Wie gesagt, für mich ist das absolut auf einem Niveau mit dem alten TTS. Selbst im sechsten Gang hat man auf der Autobahn immer genug Reserven, bei niedrigen Drehzahlen ist die Beschleunigung bombastisch. In der S-Stellung gibt’s dazu einen tollen Sound der nicht übertrieben wirkt.

- S-tronic: Passt alles, ich habe deutlich seltenere das Gefühl, das ein Gang nicht passt.

- Die Steuerung / Bedienung: Ich fahre berufsmäßig sehr viele Mietwagen aber ich kenne kein Auto wo man sich wie im TT fühlt. Das ist so modern und futuristisch, dass es aktuell echt einmalig ist. Es gibt immer mindestens 2-3 Möglichkeiten etwas einzustellen, aber nach sehr kurzer Eingewöhnung benutzt man eigentlich nichts anderes als das Multifunktionslenkrad. Das volldigitale Tacho funktioniert einwandfrei. Bei mir ist permanent die View eingestellt, in der man die Geschwindigkeit nur klein am Rand sieht. Die Steuerung der Klimaanlage ist spacig, ich liebe den Minimalismus im Innenraum.

- Der Kofferraum: Im Grunde wie beim Vorgänger. Genug Platz

 

Negativ:

Kleinere Abzüge bei der Innenraumqualität:

- Die Verstellung der Sitzhöhe

- Die Schaltpaddel

- Die Sitzfläche knackt manchmal etwas, da habe ich immer das Gefühl die Sitzschale ist nicht solide

- Es klappert minimal aus dem Bereich der Heckklappe (nicht wild)

- und ja, die Tür geht schwierig zu offensichtlich weil die Türdichtung so fest sind um Windgeräusche zu vermeiden

Hallo, du sagst der 2.0 TFSI ist aktuell auf dem Stand des alten TTS, das glaube ich auch! Du hattest ja eine Probefahrt mit dem aktuellen TTS, der müsste demnach ja noch mal brutaler ums Eck gehen als der Zwo-Nuller! Erzähl mal ne Schippe zu dem Eindruck!

Der TTS ist auch ein "Zwo-Nuller" ;)

Sooo, nach einigen Probefahrten und ganz viel Lesen hier im Forum, steht nun die Bestellung kurz bevor.

http://www.audi.de/AQRPCHL2

Das ist meine endgültige Wahl, wie er denn dann werden soll. Nutzen werde ich das Auto hauptsächlich zum Pendeln zur Arbeit (Strecke ca. 450km), daher der Diesel. Der ist zwar nicht ganz so spritzig wie der TFSI, aber für diesen Zweck genau richtig.

Ich weiß wohl, dass es merkwürdig aussehen mag, sich einen Sportwagen als Pendlerfahrzeug zu besorgen, aber das Design und das Bedienkonzept dieses Autos sind für mich einfach der Wahnsinn!

Ich komme gerade von Neckarsulm zurück. Bei mir hat es alles sehr gut funktioniert, was man ja leider von manchen Ingolstadt-Abholern nicht behaupten kann. Ich drücke Euch alle Daumen, hjoern und VoSue !!!

Hier das erste Bild (weitere sind gerade in der Bearbeitung, kommen später immer der Reihe nach, Glanzpaket usw.

SO macht EINFAHREN Spaß, 3100 Umdrehungen bei 160 km/h.

Das ist keine Einschränkung, auf Dynamik-Mode-BrummBrumm kann ich da locker noch verzichten.

- Durchschnittsverbrauch 8,0 Liter/100 km

- Keine Windgeräusche bis 165 km/h (schneller war ich noch nicht), kein Klappern, alles gut

Einfahren-tachoanzeige

Klappenauspuff:

Hier wurde mal ganz definitiv behauptet, der TT mit 230 PS hätte keinen Klappenauspuff.

Und was ist dann das? Ich denke, das ist eine Klappe, außen am Auspuff dran ist das dazu gehörende Steuerteil.

Ob da was auf und zu macht - keine Ahnung, ich bin noch nicht Dynamik-Mode gefahren

Siehe Bild

Gratulation. !!! Viel Spaß am neuen Gefährt -und danke für das Mitgefühl

am 24. Juni 2015 um 13:54

Zitat:

@Dofel schrieb am 24. Juni 2015 um 15:28:54 Uhr:

Ich komme gerade von Neckarsulm zurück. Bei mir hat es alles sehr gut funktioniert, was man ja leider von manchen Ingolsadt-Abholern nicht behaupten kann. Ich drücke Euch alle Daumen, hjoern und VoSue !!!

Hier das erste Bild (weitere sind gerade in der Bearbeitung, kommen später immer der Reihe nach, Glanzpaket usw.

SO macht EINFAHREN Spaß, 3100 Umdrehungen bei 160 km/h.

Das ist keine Einschränkung, auf Dynamik-Mode-BrummBrumm kann ich da locker noch verzichten.

- Durchschnittsverbrauch 8,0 Liter/100 km

- Keine Windgeräusche bis 165 km/h (schneller war ich noch nicht), kein Klappern, alles gut

Ich freue mich für Dich. Allzeit gute Fahrt!

Glanzpaket sieht so aus, siehe Bilder.

Überraschung für mich war, dass der Grill gar nicht hochglänzend ist. So wie es aussieht, ist da kein Lack drauf, zumindest spiegelt es nicht so wie die Spiegel. Die muss ich noch fotografieren, gerade habe ich gemerkt, ist noch kein Bild davon da. Kommt!

Glanzpaket-hinten-1
Glanzpaket-hinten-2
Glanzpaket-hinten-3
+1

Das ganze Auto, mir gefällt`s

Der Glanzpaket-Grill ist hier nochmal schön zu erkennen, da ist nix mit hochglänzend.

Seitenlinie über den Fenstern habe ich gerade keinen Vergleich, da soll das Glanzpaket ja auch irgendwie reinwirken???

Das Auto fährt superschön, allerdings in der Stadt nehme ich doch gerne den Sport-Modus am DSG, das Rumgegurke bei 1000 - 1400 Touren im 5. und 6. Gang ist mir dann doch zu lahm für dieses Auto.

Aber geht auch - klingt nur blöd...Und es kommt erstmal nix, wenn man aufs Gas geht.

Wenn ich morgen mehr weiß, kommen mehr "erste" Eindrücke, bis jetzt ist aber alles super toll!

Auto-hinten-und-seite-in-nsu
Auto-seite-in-nsu
Auto-von-hinten-in-nsu
+2

Zitat:

@Dofel schrieb am 24. Juni 2015 um 16:03:48 Uhr:

Das ganze Auto, mir gefällt`s

Der Glanzpaket-Grill ist hier nochmal schön zu erkennen, da ist nix mit hochglänzend.

Seitenlinie über den Fenstern habe ich gerade keinen Vergleich, da soll das Glanzpaket ja auch irgendwie reinwirken???

Das Auto fährt superschön, allerdings in der Stadt nehme ich doch gerne den Sport-Modus am DSG, das Rumgegurke bei 1000 - 1400 Touren im 5. und 6. Gang ist mir dann doch zu lahm für dieses Auto.

Aber geht auch - klingt nur blöd...Und es kommt erstmal nix, wenn man aufs Gas geht.

Wenn ich morgen mehr weiß, kommen mehr "erste" Eindrücke, bis jetzt ist aber alles super toll!

erstmal Gratulation zu deinem neuen Schlitten :)

Welche Farbe hat dein TT? Ist das Brillantschwarz, weil ich seh keine Metallpartikel im Lack.

Viel Spaß mit deinem neuen Auto.

am 24. Juni 2015 um 14:12

Zitat:

@Dofel schrieb am 24. Juni 2015 um 16:03:48 Uhr:

Das ganze Auto, mir gefällt`s

Der Glanzpaket-Grill ist hier nochmal schön zu erkennen, da ist nix mit hochglänzend.

Seitenlinie über den Fenstern habe ich gerade keinen Vergleich, da soll das Glanzpaket ja auch irgendwie reinwirken???

Das Auto fährt superschön, allerdings in der Stadt nehme ich doch gerne den Sport-Modus am DSG, das Rumgegurke bei 1000 - 1400 Touren im 5. und 6. Gang ist mir dann doch zu lahm für dieses Auto.

Aber geht auch - klingt nur blöd...Und es kommt erstmal nix, wenn man aufs Gas geht.

Wenn ich morgen mehr weiß, kommen mehr "erste" Eindrücke, bis jetzt ist aber alles super toll!

Also erstmal Glückwunsch zum neuen Gefährt.

Das Glanzpaket finde ich allerdings etwas enttäuschend. Auf den Bildern sieht das wie gewöhnliches schwarzes Plastik aus. Ist das so gewollt? Da wirkt der normale S-Line Grill auf mich wesentlich hochwertiger.

 

Aber das ist ja Geschmackssache.

 

Genieß jetzt erstmal die ersten Fahrten mit dem tollen Auto.

Zitat:

@gkuttan schrieb am 24. Juni 2015 um 16:10:18 Uhr:

erstmal Gratulation zu deinem neuen Schlitten :)

Welche Farbe hat dein TT? Ist das Brillantschwarz, weil ich seh keine Metallpartikel im Lack.

Viel Spaß mit deinem neuen Auto.

Nein, das ist Mythosschwarz Metallic.

Bei Brillantschwarz ist die Oberfläche sehr weich.

Das hat mir ein Autoverkäufer genau im Vergleich in der Ausstellung gezeigt, sogar die ganz feinen Haare der Staubwedel, mit denen die Autos abgestaubt werden, machen feine Kratzer in den Lack. Das sieht man aber nur, wenn die Sonne drauf steht.

Allerdings ist Brillantschwarz dunkler, also schwärzer, als Mythosschwarz, wenn man also ganz ganz dunkelschwarz haben möchte, ist das die bessere Wahl.

Aber wie gesagt, der Lack ist empfindlicher - dafür sind aber richtig tiefe Kratzer leichter und billiger zu reparieren.

Mir hat das Brilliantschwarz nicht gefallen...

Zitat:

@Dofel schrieb am 24. Juni 2015 um 16:17:47 Uhr:

Zitat:

@gkuttan schrieb am 24. Juni 2015 um 16:10:18 Uhr:

erstmal Gratulation zu deinem neuen Schlitten :)

Welche Farbe hat dein TT? Ist das Brillantschwarz, weil ich seh keine Metallpartikel im Lack.

Viel Spaß mit deinem neuen Auto.

Nein, das ist Mythosschwarz Metallic.

Bei Brillantschwarz ist die Oberfläche sehr weich.

Das hat mir ein Autoverkäufer genau im Vergleich in der Ausstellung gezeigt, sogar die ganz feinen Haare der Staubwedel, mit denen die Autos abgestaubt werden, machen feine Kratzer in den Lack. Das sieht man aber nur, wenn die Sonne drauf steht.

Allerdings ist Brillantschwarz dunkler, also schwärzer, als Mythosschwarz, wenn man also ganz ganz dunkelschwarz haben möchte, ist das die bessere Wahl.

Aber wie gesagt, der Lack ist empfindlicher - dafür sind aber richtig tiefe Kratzer leichter und billiger zu reparieren.

Mir hat das Brilliantschwarz nicht gefallen...

das ist ne super Info. ich bin mit den Farben noch immer nicht ganz durch :S aber vielen Dank mal für den Hinweis

Zitat:

@Methu schrieb am 24. Juni 2015 um 16:12:49 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 24. Juni 2015 um 16:03:48 Uhr:

Das ganze Auto, mir gefällt`s

Der Glanzpaket-Grill ist hier nochmal schön zu erkennen, da ist nix mit hochglänzend.

Seitenlinie über den Fenstern habe ich gerade keinen Vergleich, da soll das Glanzpaket ja auch irgendwie reinwirken???

Das Auto fährt superschön, allerdings in der Stadt nehme ich doch gerne den Sport-Modus am DSG, das Rumgegurke bei 1000 - 1400 Touren im 5. und 6. Gang ist mir dann doch zu lahm für dieses Auto.

Aber geht auch - klingt nur blöd...Und es kommt erstmal nix, wenn man aufs Gas geht.

Wenn ich morgen mehr weiß, kommen mehr "erste" Eindrücke, bis jetzt ist aber alles super toll!

Also erstmal Glückwunsch zum neuen Gefährt.

Das Glanzpaket finde ich allerdings etwas enttäuschend. Auf den Bildern sieht das wie gewöhnliches schwarzes Plastik aus. Ist das so gewollt? Da wirkt der normale S-Line Grill auf mich wesentlich hochwertiger.

Aber das ist ja Geschmackssache.

sehe ich auch so.

andererseits, die 18 zoll schlappen inkl. der gummis dafür sind cool. mir gefallen die echt :D

Zitat:

@Methu schrieb am 24. Juni 2015 um 16:12:49 Uhr:

 

Also erstmal Glückwunsch zum neuen Gefährt.

Das Glanzpaket finde ich allerdings etwas enttäuschend. Auf den Bildern sieht das wie gewöhnliches schwarzes Plastik aus. Ist das so gewollt? Da wirkt der normale S-Line Grill auf mich wesentlich hochwertiger.

Aber das ist ja Geschmackssache.

Genieß jetzt erstmal die ersten Fahrten mit dem tollen Auto.

Ich hatte - ehrlich gesagt - auch einen mit Hochglanzlack lackierten Grill erwartet.

Bestellt habe ich das Glanzpaket Ende April ohne viel Informationen darüber zu haben.

Jetzt gibt es mehr Informationen - auch durch diese Fotos hier.

Wahrscheinlich würde ich das auch nicht nochmal bestellen. Aber, wie gesagt, die Informationen im Katalog und im Konfigurator waren zu meinem Bestellzeitpunkt noch dürftiger als jetzt im aktualisierten Konfigurator - der ja immer noch falsch ist, denn die Spiegel sind trotz Glanzpaket "schwarz" immer noch in roter Farbe dargestellt (beim TTS)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sammelthread Fahrzeugvorstellung - Mein neuer bzw. zukünftiger TT/TTS/TTRS