ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sammelthread aller Mängel beim 3C

Sammelthread aller Mängel beim 3C

VW Passat 3CC
Themenstarteram 10. November 2005 um 12:13

Hallo Gemeinde,

ich eröffne diesen Thread mit der Absicht, hier alle Fehler und Mängel aufzulisten, die sich beim neuen Passat ergeben haben.

Dieser Thread soll Passat-Bestellern ermöglichen, bereits bei Abholung des Fahrzeuges auf die bestimmten Fehler und Mängel zu achten und das Vorhandensein von Mängeln sofort prüfen zu können.

Deshalb bitte ich alle Besitzer des neuen Passats hier die Fehler und Mängel aufzulisten, die aufgetaucht sind.

Bitte alle Hinweise stichpunktartig untereinander aufführen, damit die Übersichtlichkeit gewahrt wird.

Ich hoffe auf zahlreiche Hinweise, damit Passat-Neulinge geholfen wird.

Vielen Dank an alle, die hier mitmachen.

Gampa

Ähnliche Themen
248 Antworten

Hallo,

ich komm eigentlich aus dem BMW-Lager und hab vor mir einen gebrauchten Passat Variant 3c zu holen.

Nachdem ich das jetzt alles so lese bin ich echt entsetzt, könnte jemand die Mängel- bzw Checkliste nochmal zusammenfassen, damit ich weiß worauf ich bei einer Probefahrt so achten sollte.

Beim 2,0TDI gab es mal Ärger mit den Pumpe-Düse Elementen, das ist ab BJ. mitte 2006 eingestellt,- Beim 2,0TDI mit 170PS PD gab es Ärger mit dem Zylinderkopf. Mein VW Schrauber sagt, ab 2007 kann man den Passat kaufen, davor gab es zuviel Ärger...

Man hört auch das es im kalten Zustand mit dem Getriebe beim Schalten in den 2. gang Ärger gäbe der sich rauh schalten würde,- das kann ich nicht bestätigen, meiner Schaltet sich schön.

Als Diesel läuft der 2,0TDI 140PS CR ab BJ 2010 sehr gut,- da hört man wenig Ärger davon. Ich hab auch so einen und bin sehr Zufrieden damit, kann ich dir Empfehlen.:) Meiner ist ein 2/2010er 2,0 TDI 140PS CR

Ärgerlich ist beim Variant, wenn du bei Regen die Heckklappe auf machst läuft an den Seiten etwas Wasser von der offenen Klappe in den Kofferraum an den Ecken der Hecklichter, da wo die Laderaumabdeckung eingehangen wird.:rolleyes:

Wenn es geht nimm einen Kombi mit Einparkhilfe hinten,- ich hab sie von Bosch mit 4 Sensoren nachgerüstet, da meine Frau zu wenig durch das Heckfenster gesehen hat,- klappt jetzt prima!;)

Mit den 235/18 Zoll Räder liegt er jetzt wie ein Brett auf der Strasse! Nachteil: Über 200 muß der 140er TDI jetzt die Arme hoch krämpeln und es macht im Verbrauch 1 Liter mehr aus,- aber trotzdem immer wieder!:)

Erstmal vielen dank für deine Antwort, meine Eingrenzung war ab bj 2010 weniger als 60000km, also die letzten der baureihe. Ich bin sehr viel auf Autobahnen unterwegs, also definitiv einen mit cr, ist es ein sehr großer Unterschied zwischen den 140 und 170 ps.

Und wie wartungsfreundlich ist das auto? Ich versuche immer soviel wie möglich selber zu machen. Was Öl, luftfilter, bremsen und so weiter angeht, ist da der wagen stark verbastelt?

Also ich würde sagen ab 2008 kann man den Passat bedenkenlos kaufen. Davor gab's immer wieder kleinere und größere Serienfehler.

Wartungsfreundlichkeit, definiert sich nicht nur am Fahrzeug, sondern eher an den eigenen Fähigkeiten.

Wenn du keinen 14er Innenvielzahn zuhause hast, wirst du zum Beispiel bei den hinteren Bremsscheiben passen müssen. Der Wechsel der Bremsbeläge hinten geht trotz elektrischer Motoren auch nur mit nem Torx schraubendreher um die Motoren zu öffenen, ist mittels Diagnosetool in meinen Augen aber wesentlich schneller und komfortabler gemacht.

Ölwechsel und Luftfilter - ist wie bei jedem anderen Auto auch. Ziemlich simpel in meinen Augen.

Wenn du viel BAB fährst, dann nimm den 170er CR. Ich kenne deinen Fahrstil nicht, aber wenn du es schon im vorraus erwähnst, dass du viel unterwegs bist, dann greif zum großen.

Zitat:

Original geschrieben von ohkeinname

Hallo,

ich komm eigentlich aus dem BMW-Lager und hab vor mir einen gebrauchten Passat Variant 3c zu holen.

Nachdem ich das jetzt alles so lese bin ich echt entsetzt, könnte jemand die Mängel- bzw Checkliste nochmal zusammenfassen, damit ich weiß worauf ich bei einer Probefahrt so achten sollte.

Achte darauf kein Baujahr 2006 oder älter.

Ab 2007 hatten dies glaube ich im Griff

Meiner war eine Katastrophe auf 4 Rädern!

für 55tsd Euro

 

Einige (wenige Beispiele) Bitte unbedingt drauf achten:

 

Räder verlieren alle samt schleichend Luft!

-> Rad sensoren für Luftdruck!

Türöffnung Kessy: Bei Gewitter öffnen alle Fenster! und das Auto!

Regensensor wischt ohne Kontrolle bis zum defekt der Scheibenwischer.

(ohne Regen)

zahlreiche Elektrikprobleme (bitte Steuergerät auslesen lassen)

nach 7 Jahren und 120tsd KM waren die Gelenke im A....

-> 3tsd ERuro

Gleichzeitig Steuerkette Kulanz 50%

VwProblem ist bekannt!

Nachdem alles behoben wurde hat die Haldex Pumpe die Grätsche gemacht 1000 Euro plus steuerkette 5TSd Euro

 

Vorteil eigentlich wird alles im Steuergerät angezeigt, d.h.  bei kritischen Bauteilen wo ein Fehler markiert wird nachhaken.

 

Da es viele Threads zum Thema "Passat 3C Mängel" gibt, habe ich mal eine Umfrage gestartet: KLICK

Um rege Teilnahme der Passatfahrer wird gebeten.

Vielleicht hilft es dem einem oder anderem bei der Kaufentscheidung.

Passat 3C Variant 2.0 110PS Bj. 03/2010. 110.000km gelaufen

ZMS defekt,

LED Ausfall beider Rückleuchten = 70% Kulanz

verschmutze Xenonscheinwerfer an der Projektorlinse

DWA Horn und Tiefton Hupe defekt,

Rost an der Motorhaube = 100% Kulanz

Klima undicht

am 21. März 2014 um 20:20

Passat Variant Bj. 2005 2.0 Tdi Highline 190.000km

(In meinem Besitz seit ca. 2 1/2 Monate)

- Tür hinten links lässt sich von aussen sporadisch nicht öffnen

- Freisprecheinrichtung (Touch Adapter) verbindet sich nicht per BT mit dem S2

- Fensterheber Fahrerseite fährt hin und wieder nicht durchgehend hoch

Das schlimmste:

Ölpumpenantrieb (Sechskantwelle) hat sich rund gedreht. Fahrzeug steht derzeit noch in der Werkstatt. Über die Folgeschäden werde ich noch informiert.

Gott sei dank gibts die einjährige Gewährleistung!

Langsam geht es zu Ende mit Werksgewährleistung beim B6, auch bei den letzten Modellen aus dem Jahr 2010. Die Regel bleibt immer noch - je mehr Austattung desto mehr geht kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sammelthread aller Mängel beim 3C