ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*

*Komo Tec Kompressor Umbau*

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:27

Hi Jungs,

habe mich nun intensiv mit dem Thema beschäftigt. Firmen wie MTM, ABT und Wimmer Rennsporttechnik haben den Umbau aus dem Programm genommen. SLS und APR bieten ihn ohne TÜV an. Novidem AG und TTS in England sind zu weit weg, ESSE TUNING ist mir irgendwie nicht seriös genug, na da blieb nur Komo-Tec Performance übrig, die sowohl preislich wie auch hinsichtlich Erfahrungswerten überzeugen konnten.

Bin gerade in Kontakt mit den Jungs getreten und halte euch auf dem laufenden. Hat hier einer Erfahrungen mit Kompressor Umbau gesammelt :)

Oder Anregungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 16:23

Hi @all, wusste nicht das noch Interesse besteht wie es weiter geht. Die Resonanz war ja fast zum Erliegen gekommen. Kann aber gerne auch hier noch weiter den Thread am laufen halten wenn Interesse besteht :)

Das neueste würde ja von Fb Freunden bereits mitgeteilt ;)

Wagen "fast" komplett lackiert, neue habe wegen missglückter Jaguar Alu Transplantation ( war mir und vielen anderen klar aber der damalige Karosseriebauer war von sich selbst zu sehr überzeugt und dachte er könne die Physik außer Kraft setzten ) zusätzlich erkrankte er während des Projekts ( Burnout ) so das mein Wagen halb zerlegt usw zu einem weiteren Karosseriebauer gebracht werden musste der wiederum die Hände über den Kopf zusammen schlug und den Wagen nur unter der Bedingung fertig stellen wollte wenn er ihn mehr oder weniger von Grund auf neu aufbaut, da er die diversen Unzulänglichkeiten ( Spaltmaße, weg gespachtelte Konturen im Kotflügel usw usw ) nicht unter seinem Namen ausliefern mochte. Gesagt getan. Mittlerweile war er samt Getriebe Instandsetzung bereits 7 Monate in der Werkstatt und TÜV abgelaufen, aber Heckflügel montiert. Mit dem Flügel wollte mir keiner eine HU geben, und andersherum keiner den Flügel eintragen ohne HU.

Schließlich über gute Kontakte gab es die HU bei GTÜ und dann später zu meinem Bekannten Ingenieur zu seiner Vertrauten TÜV Rheinland Prüfstelle. Letztendlich Felgen, Distanzscheiben, Heckspoiler, RS Heck und Rieger Front eingetragen damit ich jeglicher Überprüfung standhalten kann.

Zwischendurch wurden noch die ESD am RS Heck Angepasst und der Luftfilter wieder auf OEM Kasten zurück gerüstet mit K&N Luftfilter

3564 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3564 Antworten
Themenstarteram 22. September 2015 um 13:59

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 22. September 2015 um 15:51:38 Uhr:

Ja... da lag ich ja gar nicht so falsch mit dem Spanner ( im Grunde konnte es auch kaum was anderes gewesen sein ). Ganz ehrlich - und die Frage muss sich Komo-Tech auch gefallen lassen - warum haben die Dich nicht angerufen und gesagt: "Herr Becker, den alten Riemenspanner sollten wir Vorsichthalber ersetzen". Denke Du wärst der letzte gewesen der gesagt hätte : "nix da, den will ich noch fahren bis er mir um die Ohren fliegt" :D

Sorry, aber bei einen 17.000 € Tuning kann man das erwarten !

Ansonsten, hoffe das Dein Dicker heute Abend wieder schön läuft ;)

Der Meinung bin ich auch, hoffe das es auch an dem Teil lag. Könnte mir auch vorstellen das sich einer der diversen Kabel und Schläuche die sehr nah am Riemen vorbei laufen dort verfangen hat. Genau werde ich es nie erfahren. Aber zumindest habe ich eine Möglichkeit ausgeräumt, und die Kabel und Schläuche wird der Mitarbeiter nun bestimmt 200% sichern. Schade das der Riemen kein Riemen Schutzblech hat, dann hätte er nichts zerstört. Wenn ich mal Ruhe habe, werde ich eventuell prüfen lassen ob nicht ein Schlosser oder so ein Schutzblech anfertigen kann

Glaube schon das es an dem Spanner lag: wenn die Rolle seitlich Spiel hat, zieht es den Riemen zu einer Seite, d.h. die Rolle läuft permanent an einer Seite und 5 mm des Riemens laufen nicht unterstützt und schrammen wohl an einen feststehenden Teil lang. Lasse Dir den alten Spanner bitte aushändigen und stelle ein paar Fotos von dem Dingen ein. Da sollte schon zu erkennen sein was da passiert ist ;)

Das mit dem Schutzblech kannst Du vergessen - kein Platz und keine wirklichen Befestigungsmöglichkeiten ( wenn Du nicht den Motorblock anbohren willst :D )

Themenstarteram 22. September 2015 um 14:16

Das wird der Grund sein :D

Themenstarteram 22. September 2015 um 15:07

So, Komotec ist fertig, kurzer Probelauf mehr ging nicht, soweit so gut, Front kommt morgen wieder drauf, ist heute zu spät. Morgen Nachmittag bekomme ich mein Schätzchen zurück, oh man fahre bestimmt erst mal wie auf Eiern

Warmlaufen lassen und dann voll drücken. So siehst du am schnellsten ob es nun gut ist ;)

Themenstarteram 22. September 2015 um 15:13

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 22. September 2015 um 17:10:40 Uhr:

Warmlaufen lassen und dann voll drücken. So siehst du am schnellsten ob es nun gut ist ;)

:D :D Ha Ha , theoretisch ja, aber das bring ich im Moment nicht übers Herz, langsam ran tasten, und dann habe ich ja noch den Getriebe Überholung Termin :D

Würde da nach der ersten Fahrt schauen wie der Riemen im Leerlauf läuft, u.U. mal jemand reinsetzen der mal Gas gibt. Der Riemen sollte ohne Flattern und komische Geräusche laufen. Denke aber, dass passt jetzt alles. Die haben bei Komo-Tec ja auch keine Lust permanent den Techniker nach Duisburg zu schicken ;)

Themenstarteram 22. September 2015 um 17:47

@DottoreFranko , ja denke auch nach ein paar km kontrolliere ich es wie von dir beschrieben mal auf Unregelmäßigkeiten. Pha freue mich riesig auf mein Auto :D

Hi, gibt es was neues ?

Themenstarteram 23. September 2015 um 18:22

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 23. September 2015 um 18:58:40 Uhr:

Hi, gibt es was neues ?

Katastrophe :( ich habe den Wagen um 16:30 Uhr abgeholt, da bekam ich schon die Aussage vom Mechaniker der freien das ich drinnen eine Weihnachtsbaum Beleuchtung hätte. Habe zuerst garnicht verstanden was er meinte. Ich ins Auto, Zündung an und dann.... ESP leuchtete und konnte nicht aus geschaltet werden, Abgas Kontrollleuchte und Feststellbremse leuchtete und noch eine Einblendung weiß ich gerade nicht genau. Nun gut, mein gute Laune Meter war schon wieder tief gesunken. Dann erst mal auf die A42 die direkt dort eine Auffahrt hat. Ganz sachte und langsam mit 120 km/h 10km gezockelt. Auf dem Rückweg bis höchstens kurz mal 210 km/h nix besonderes. Dann runter von der AB und an zu meiner Firma. Beim einparken viel mir plötzlich ein Benzin Geruch auf. Das hatte ich noch nie !!! Ich schnell wieder zur Werkstatt, Motor aus und Haube auf... dann dachte ich ach du kacke, direkt aus einer Muffe der Benzinleitung pisste es in 3 dünnen Strahlen durch den Restdruck weiter, und eine Art Auffangwanne unter dem Verteiler war voll und am überlaufen. Hatte Glück das mir die Karre nicht ab gefackelt ist :( . Ein Anruf bei Komotec brachte das ernüchternde Ergebnis, der Kompressor muss runter um die Leitung täuschen zu können. Der Wagen muss nach Komotec. Somit fängt der ganze Spaß wieder von vorne an :( mir fehlen gerade echt die Worte.

Herr Koblitschek hat mir zwar seine volle Unterstützung zu gesagt, aber ich habe echt schön die Lust an dem ganzen Umbau verloren, bevor ich ihn überhaupt mal richtig gefahren bin :( natürlich ziehe ich es jetzt durch und hoffe das Beste, aber es nervt einfach nur noch

Sei froh das Ding nicht abgefackelt ist.

Mehr sag ich lieber nicht zum Thema.

Themenstarteram 23. September 2015 um 18:35

Zitat:

@Audi - Fan schrieb am 23. September 2015 um 20:27:12 Uhr:

Sei froh das Ding nicht abgefackelt ist.

Mehr sag ich lieber nicht zum Thema.

Mein Reden :( da hört der Spaß echt auf siehst ja die Schale voll Benzin. Wenn der ganze Sprit in einer Kurve auf den Block / Krümmer gelaufen wäre, "gute Nacht" zumal der Sprit noch 10 Minuten weiter da raus läuft bis der Druck aus der Leitung weg ist, auch ohne Strom

Autsch.... da kannst Du wirklich froh sein das die Feuerwehr nicht ausrücken musste :(

Irgendwie kommt mir an den Leitungen zu den Hochdruckpumpen was merkwürdig vor - wurden die Leitungen für deinen Motor modifiziert ?

Sieht aus als hätte man die gekürzt und wieder verlötet/verschweißt. Das Kompressorkit gibt es doch passend für den S4/S5 V8, da muss doch nichts mehr geändert werden ?

.. das ist jetzt nicht gerade ein gute Werbung für den Applicateur

Ashampoo-snap-2015-09-23-20h47m05s-002
Ashampoo-snap-2015-09-23-20h50m14s-003
Themenstarteram 23. September 2015 um 19:25

Hi @DottoreFranko , Herr Koblitschek hatte ja am Anfang geschrieben das meine Ansaugbrücke sowie mein Benzinleitung anders war wie normal beim S5 für die der Kit konzipiert ist. Da kann der Hund vergraben liegen. Obwohl er behauptet das die undichte Leitung meine original Leitung wäre. Nur komisch ist das dort ein Kabelbinder verbaut wurde und etwas Dichtmasse aus dem kegelbund quillt. Obwohl die undichte Stelle davor liegt und zwar dort wo die Verdickung anfängt. Wenn man genau auf das Foto guckt sieht man sogar die feinen Rest Sprit strahlen.

Sehr merkwürdig ist das der Kabelbinder auf den Foto nicht drauf ist welches ich frisch nach dem abholen gemacht hatte !!!!! Da muss der Monteur nach dem Riemen riss da rum gefummelt haben muss, oder bin ich blind ??

Ja, den Strahl kann man gut sehen - und man erkennt das die Leitung dort kurz vor der Verschraubung gebogen wurde. Deswegen ist das Dingen da auch undicht geworden. Da hinten sitzt auch original der Verteiler und die Leitung ist wirklich ab Werk verbaut - nur halt nicht so verbogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*