ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*

*Komo Tec Kompressor Umbau*

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:27

Hi Jungs,

habe mich nun intensiv mit dem Thema beschäftigt. Firmen wie MTM, ABT und Wimmer Rennsporttechnik haben den Umbau aus dem Programm genommen. SLS und APR bieten ihn ohne TÜV an. Novidem AG und TTS in England sind zu weit weg, ESSE TUNING ist mir irgendwie nicht seriös genug, na da blieb nur Komo-Tec Performance übrig, die sowohl preislich wie auch hinsichtlich Erfahrungswerten überzeugen konnten.

Bin gerade in Kontakt mit den Jungs getreten und halte euch auf dem laufenden. Hat hier einer Erfahrungen mit Kompressor Umbau gesammelt :)

Oder Anregungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 16:23

Hi @all, wusste nicht das noch Interesse besteht wie es weiter geht. Die Resonanz war ja fast zum Erliegen gekommen. Kann aber gerne auch hier noch weiter den Thread am laufen halten wenn Interesse besteht :)

Das neueste würde ja von Fb Freunden bereits mitgeteilt ;)

Wagen "fast" komplett lackiert, neue habe wegen missglückter Jaguar Alu Transplantation ( war mir und vielen anderen klar aber der damalige Karosseriebauer war von sich selbst zu sehr überzeugt und dachte er könne die Physik außer Kraft setzten ) zusätzlich erkrankte er während des Projekts ( Burnout ) so das mein Wagen halb zerlegt usw zu einem weiteren Karosseriebauer gebracht werden musste der wiederum die Hände über den Kopf zusammen schlug und den Wagen nur unter der Bedingung fertig stellen wollte wenn er ihn mehr oder weniger von Grund auf neu aufbaut, da er die diversen Unzulänglichkeiten ( Spaltmaße, weg gespachtelte Konturen im Kotflügel usw usw ) nicht unter seinem Namen ausliefern mochte. Gesagt getan. Mittlerweile war er samt Getriebe Instandsetzung bereits 7 Monate in der Werkstatt und TÜV abgelaufen, aber Heckflügel montiert. Mit dem Flügel wollte mir keiner eine HU geben, und andersherum keiner den Flügel eintragen ohne HU.

Schließlich über gute Kontakte gab es die HU bei GTÜ und dann später zu meinem Bekannten Ingenieur zu seiner Vertrauten TÜV Rheinland Prüfstelle. Letztendlich Felgen, Distanzscheiben, Heckspoiler, RS Heck und Rieger Front eingetragen damit ich jeglicher Überprüfung standhalten kann.

Zwischendurch wurden noch die ESD am RS Heck Angepasst und der Luftfilter wieder auf OEM Kasten zurück gerüstet mit K&N Luftfilter

3564 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3564 Antworten

Du kannst es nicht lassen ... wusste ich doch das Dir das in den Fingern ( wollte gerade schreiben "im Schritt" :D ) juckt ;)

Zitat:

@unreasonable schrieb am 20. Mai 2015 um 23:27:31 Uhr:

Hat hier einer Erfahrungen mit Kompressor Umbau gesammelt :)

Oder Anregungen?

Es gibt schon welche mit Kompressorumbauten bei MT, allerdings betrifft das die etwas älteren A6 V6 Modelle. Erfahrungswerte mit den extrem seltenen S5 V8 Umbauten wirst Du hier wohl nicht finden.

Bei den V6 war die Resonanz durchweg positiv was die Power und Durchzug angeht. Allerdings gab es bei den damaligen Kompressoren schon mal Problemchen mit dem Riementrieb und den Ladeluftkühlern.

Soviel mir bekannt ist, sind diese Probleme allerdings bei den neueren Kompressortypen aussortiert und kommen nicht mehr vor.

Ansonsten .. halte uns auf dem laufenden, wäre dann wohl der erste S5 V8 mit Kompressor hier ;)

 

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 9:47

Ha ha, ja juckt wie verrückt :) lach

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 20:37

Heute noch mal bei Komo-Tec Pervormance angerufen leider ist der Chef heute auch nicht da, sondern sogar erst Dienstag nach Pfingsten wieder online.

Na ja heißt erst mal warten. Habe mich bewusst für den Rotex C38-91 Radial Lader entschieden er bietet Leistung von 500-700

PS bei einer Max. Turbinendrehzahl von 90.000 U/min ist von seiner Bauart extrem leise, leicht und effizient, auch die thermik ist deutlich besser als bei Schrauben Verdichtern wie sie zum Beispiel von APR verendet wird. Der Ladedruck wird hierbei mit 0,8 Bar gefahren mit ca. 540PS Motorleistung höher ist auch kein Problem für den Lader, aber für den Audi :)

Im Prinzip ist es ein Riemen getriebener Turbolader.

Mehr die Tage.

Die Radiallader hört man nicht, bzw. die Rauschen und Pfeifen eher wie normale turbos wenn dei Ansaugung offen ist und ehrlich gesagt, finde ich das Geräusch von herkömlichen Kompresoren unter Last einfach grausam ( kaputte Kaffeemühle :D )

von daher ist der Radiallader die bessere Wahl. Die Dinger werden auch von G-Power beim BMWs sehr erfolgreich eingesetzt.

Frage mich nur, wo die den hinsetzen ? viel Platz ist ja nicht im Motorraum, aber ich habe da schon eine Vorstellung rechts vorne ;)

Solltest Du das wirklich machen, komme ich mit allen meinen Gopros, Cams und Tracktimer vorbei und wir machen, ein nettes Video ;)

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 8:52

Mal sehen wie der Chef so drauf ist und ob die Chemie zwischen uns stimmt, das ist wichtig für mich, und ob meine Laufleistung nicht zum Haken wird 160000km, der Automatik Wandler ist laut SSP bis gut 580NM ausgelegt und das Getriebe selber steckt laut ZF 700NM weg, das sollte also zumindest passen.

Klar kannst dann gerne vorbei kommen und wir machen eine Probefahrt :)

Letztendlich haben die einige Monate und mehrere Programmierer gebraucht soweit ich weiß, bis der Kit Straßen tauglich war, rund lief und TÜV hatte.

Letztendlich hat JDEngeneering perfekt zum laufen bekommen.

Von daher ist es fast wichtiger zu wissen ob die Software top ist bei dem Umbau als der Kompressor oder die Firma die ihn montiert. Daher möchte ich es auch gerne von Komo-Tec Performance

Ich weiss hast ja schon ne Firma gefunden, aber vielleicht dennoch interessant.

http://www.oct-tuning.com/index.php?...

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 11:15

Hi, danke Infos oder Alternativen sind immer erwünscht!

Aber ich habe den S5 V8 nicht den RS5

Ja aber denke das ist glaub kein Unterschied. Also schon ein Unterschied! Aber ich hab gemeint die machen S5 Umbauten auch. Naja wie auch immer.. Hab gedacht könnt interessieren! ;)

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 12:24

Hi, kein Problem, danke!

Ist eben total verschieden von der Software und hat 2 luftführungen/ Drosselklappen also wirklich anders, aber gucke mal was die genau anbieten und mit welchem Kompressor. Da fast die komplette Motor Steuerung überarbeitet werden muss, entscheidet die Auslegung wie er läuft bockt oder rennt und ob er einen Hitze Tod stirbt usw. Das nur als Stich Punkte, leider ist die Firma im Ausland, daher viel Fahrerei wenn was nicht richtig läuft. Aber trotzdem Danke :)

Novidem hat einen super Ruf (die sind 10km von meinem Zuhause) und macht wirklich top Arbeit. Die Preise sind aber mehr als nur krank.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 13:20

Ja die Internet Seite ist auch top!

Leider recht weit weg von Duisburg.

Aber sonst ne top Adresse für Kompressor Umbauten :) Haben aber auch nur den RS5 im programn

Vor allem sind sie einige von wenigen welche auch eine Schweizer Strassenzulassung für ihre Karren bekommen. Egal ob GT-R, 350Z, Audi oder was auch immer. Ein Kollege konnte den 700PS GT-R fahren, wirklich krank. :)

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 13:31

Wollte da mal einen Nissan 370z machen lassen und hatte schon Kontakt mit dem verrieb, waren sehr nett :) Wenn die bei mir um die Ecke wären dann hätte ich schon lange einen drauf :)

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 10:19

So verbaut tts-Performance uk den gleichen Kit.

Soweit ich weiß greift Komo-Tec darauf zurück bei den meisten Bauteilen, nur Software und Ladedruck unterscheiden sich. Die Engländer sind zu verrückt und Pumpen 605 PS bei 7100rpm raus mit 651Nm das ist einfach zu heftig für das Auto wenn man länger fahren möchte :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*