S5 V6T von MTM
Hat schon jemand seinen S5 V6T bei MTM gechippt? Welche Ausbaustufe? 380PS? 430PS?
... bzw. hat überhaupt einer hier gechippt?
Beste Antwort im Thema
Schick schick aber ich finde die 18 sek. auf 200kmh für 430PS und über 500N Drehmoment ein wenig enttäuschend, da ist zum Beispiel ein Cab von der Konkurenz trotz weniger Leistung schneller auf dem Papier.
Trotzdem ist das MTM Cab sehr geil😉
194 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von agf08
Ein größer Kostenfaktor ist auch die Garantieleistung zu gewähren.
Wenn da so ein Motörchen mal drauf geht kostet das auch Geld 😉
die frage ist immer, ob du dann von abt bzw. mtm einen neuen motor bzw. aggregate erhälst.
glaub mir ich habe da schon die tollsten sachen gehört und erlebt.
Zitat:
deshalb dauert das auch nur 1,5 std., das ist dann aber mit essen und pipi machen:-)
aber sehr ausgiebig essen und pippi machen. ich durfte bei meinem tuner beim programmieren zuschauen und das war in deutlich weniger als einer stunde erledigt....
abt lässt sich eben das garantieabkommen mit audi teuer bezahlen. ob es im worst-case dann für den kunden tatsächlich problemlose abwicklung gibt, kann ich nicht beurteilen. mir sind aus den foren negativbeispiele bekannt. mag aber daran liegen, dass positive erfahrungen seltener gemeldet werden...
abt rechnet seine garantiezeit allerdings ab erstzulassung, heißt ergo, nicht ab tuningdatum. schon deswegen war abt bei mir durchgefallen. mein wagen hatte damals nämlich schon 20 monate auf dem buckel.
Zitat:
Original geschrieben von Pilzmann
die frage ist immer, ob du dann von abt bzw. mtm einen neuen motor bzw. aggregate erhälst.Zitat:
Ein größer Kostenfaktor ist auch die Garantieleistung zu gewähren.
Wenn da so ein Motörchen mal drauf geht kostet das auch Geld 😉glaub mir ich habe da schon die tollsten sachen gehört und erlebt.
Da hast du schon recht. Ich selbst hatte auch schon mein Problem mit Abt. Aber schlussendlich mit rechtlichen Beistand müssen sie trotzdem zahlen. Bei kleineren Sachen ist es meist kein Thema. Grundsätzlich verursacht aber genau diese Garantieleistung auch einiges an Kosten.
Das die Jungs eine gute Gewinnspanne dabei haben ist auch klar 😉
Zitat:
Da hast du schon recht. Ich selbst hatte auch schon mein Problem mit Abt. Aber schlussendlich mit rechtlichen Beistand müssen sie trotzdem zahlen. Bei kleineren Sachen ist es meist kein Thema. Grundsätzlich verursacht aber genau diese Garantieleistung auch einiges an Kosten.Zitat:
die frage ist immer, ob du dann von abt bzw. mtm einen neuen motor bzw. aggregate erhälst.
glaub mir ich habe da schon die tollsten sachen gehört und erlebt.
hast du aufgrund des vorfalls mit abt dein jetziges fahrzeug wieder tunen lassen?
Ähnliche Themen
Zitat:
hast du aufgrund des vorfalls mit abt dein jetziges fahrzeug wieder tunen lassen?Zitat:
Da hast du schon recht. Ich selbst hatte auch schon mein Problem mit Abt. Aber schlussendlich mit rechtlichen Beistand müssen sie trotzdem zahlen. Bei kleineren Sachen ist es meist kein Thema. Grundsätzlich verursacht aber genau diese Garantieleistung auch einiges an Kosten.
Nein 😉 Wenn dann gehe ich zu MTM. Hier haben schon einige gechippt und ich warte mal ab wie es nächstes Jahr aussieht...
Vorerst bleibt er so wie er ist. Serie hatte meiner eh 355PS und die AGA spürt man auch ein wenig. Also bin ich mit der relativ leichten Limo schön flott unterwegs...
Zitat:
Zitat:
Hallo "Chipper",kann mich meinem Vor-Schreibenden nur anschließen.
Gibt es denn niemanden, der bitte mal einen Erfahrungsbericht hier reinstellen kann?
Bin auch interessiert. Aber irgendwie auch noch nicht so richtig überzeugt.Der S5 geht ja wirklich schon gut. Hatte im Sommer mal im direkten Vergleich nen Tag lang einen Porsche Carrera,
war anders - aber aus meiner Sicht nicht besser.
Wieviel ist das 'mehr', was man wirklich merkt nach dem chippen (objektiv und subjektiv) eines S5 Cabrio (also V6T-Motor)?Zitat:
Zitat: softwarefriedl
Kannst gern von A nach M kommen und selber 'erfahren'
Also gut
softwarefriedl, ich bin ab und zu am Bodensee und - zwar seltener - in München unterwegs.
Ich komme gerne bei nächster Gelegenheit auf dein Angebot gerne zurück - wenn Du das ernst meinst.
So für die nächste Frischluftsaison überlege ich mir das mit dem MTM-Tuning schon schwer ... 😕
Zum Risiko des Tunings:
Wenn das Ding wirklich hochgehen sollte und wenn die MTM-Garantie garnichts bringt und wenn Audi total abwinkt - man o man, soviele 'wenn' - wieviel habt ihr für das Auto bezahlt??? Dann muss man eben wieder etwas Geld in die Hand nehmen und die Sache bezahlen. "Spürbar mehr Fun" beim Fahren wäre mir dieses Rest-Risiko wert.
Deshalb würde ich das aber auch vorher selbst testen wollen.
Schick mir ne PN wenn's soweit ist
Hallo, seit einer Woche habe ich die M Cantronic 430 PS ohne v-max Aufhebung verbaut.
Der Wagen kommt mir durchaus etwas behender vor. Das ist gut.
Die Schaltung der S_Tronic kommt mir aber seitdem komisch vor. Erst dachte ich, die Kupplung rutscht.
vom 4. in den 5. und vom 6. in den 7. Gang bei Vollgas ist nicht wie bisher zack der Gangwechsel (wie immer noch bei den anderen Gängen) vollzogen, wobei bisher galt: Drehzahl fällt und steigt konstant rasant wieder, sondern nun ist bei den besagten Gangwechseln ein Schwanken der Drehzahl sowohl im Instrument als auch hörbar im Motorgeräusch vorhanden. Der Motor jault regelrecht hoch-runter-hoch.
Nun könnte es ja sein dass hier Leistung weggeregelt wird um das Getriebe zu schonen. Um die Sache aber einzugrenzen hier die Frage an andere mit der M-Cantronic 430PS im V6T Cabrio: Habt Ihr das auch, bzw. hat sich Eure Schaltcharakteristic bei der S-Tronic verändert?
Leistungsmäßig ist jetzt endlich die Power da die ich wollte, wäre nur dumm wenn ich dabei das Getriebe um die Ohren bekäme...
Für Auskunft dankt,
Chris
um es nachzustellen......
in welchem Mode fährst du ?? Comfort, Dynamic, Auto........tritts du voll rein....oder wie ?
ich habe im Dynamic Mode einen etwas härteren Gangwechsel festgestellt....
Kenne den S5 ohne MTM ned - hab daher keinen Vergleich zum Serienstand.
Würde aber sagen, dass er imho immer sauber schaltet. Ausnahme ich nur wenn er relativ langsam und im hohen Gang ist - wenn ich dann gut trete ist das schalten schon mal was härter...
Da Friedl
Hallo und Danke für die Fragen,
ich habe das damals, eben weil es mir ganz frisch so anders als vorher vorkam, einfach mal gefilmt. Achtet mal auf die Drehzahl und soweit möglich auf das Motorgeräusch.
Hier ist Drive Select auf Auto. Kickdown ab 50 und nur geradeauf Fuß auf dem Bodenblech.
Hier das ganze nochmals aber im Dynamic Modus.
Das Dynamic die Gänge (gern auch bei langsamer Fahrt in der Stadt) auch recht ruppig reinhaut ist mir bekannt.
Ich kannte nur vorher von der S-Tronic nicht dieses Drehzahlgeschwanke beim Gangwechsel. Das war immer bamm, bamm, bamm.
Ich will nur sichergehen, dass ich, falls Ihr das nicht so habt, an der richtigen Stelle die "Fehlersuche" mit MTM beginne.
Danke schonmal für Euren Input.
Chris
Zitat:
Original geschrieben von pinkopalino
Achtet mal auf die Drehzahl und soweit möglich auf das Motorgeräusch.
Da ist definitiv was nicht korrekt! Das sieht furchtbar aus. Sieht so aus, wie wenn Deine Doppelkupplung nicht mithalten könnte...
Erst habe ich gedacht die Kupplung rutscht. Beim “normalen“ Beschleunigen merkt man das nicht so.
Denke auch das da was nicht stimmt. Hört sich auch schrecklich an.
Kleine Zwischenfrage: Waren die Klappen da auf oder zu an der AGA ?
Zitat:
Original geschrieben von pinkopalino
Erst habe ich gedacht die Kupplung rutscht. Beim “normalen“ Beschleunigen merkt man das nicht so.
Ich hatte mal was ähnliches beim 1.8TFSi nach Abt Chip. Jedoch im unteren Bereich. Wenn ich bei ca. 2000 Touren voll reingelatscht bin, stotterte er bzw. kam es mir vor wie wenn die Kupplung rutschen würde. Leider hat Abt damals keinen Fehler gefunden und der Chip kam wieder raus...
Hoffe, dass bei dir das Problem behoben werden kann. Halt uns am laufenden 😉