S3 S-Tronic
Hat den schonmal jemand gefahren?
Beste Antwort im Thema
Servus,
ich habe gestern meinen S3 SB mit S-Tronic in Ingolstadt
abgeholt...
...
...
...
...
...
Der absolute Wahnsinn !!!
- An jeden der bestellt hat:
Das Warten ist grausam, aber wenn er ersteinmal da ist, geht das Grinsen über beide Ohren bis zum Hinterkopf.
- An jeden der bestellen will:
BESTELLEN !
- Fahreindrücke:
Ich habe jetzt knapp 800 km runter und muss ihn natürlich noch mit Samthanschuhen anfassen, aber die Eindrücke sind bisher überragend. Die S-Tronic arbeitet hervorragend, extrem harmonisch, da ruckelt nichts und gerade auf langen Autobahnstrecken mit starkem Verkehrsaufkommen ist sie extrem entspannend. Lässt man die Finger vom Kick-Down, Schaltwippen und dem S Modus fährt man das Auto hervorragend ein.
Lässt man vereinzelt die Finger nicht davon (wer macht denn sowas...), ist die Beschleunigung brachial, wer da eine Zugkraftunterbrechung merkt, der kann auch in dem berühmten Märchen mit der Prinzessin und der Erbse mitspielen. Innerorts schaltet die Automatik sehr schnell in den 6. Gang, fährt sich aber auch hier überragend.
- Andere Aussttung: Ich kann nur jedem empfehlen das Magnetic Ride zu bestellen. Ich persönlich empfinde den Kompromiss aus komfortbetonter Abstimmung und dem Sportmodus hervorragend und macht das Auto zu etwas ganz besonderem. Des Weiteren sollte ein Tempomat in Verbindung mit der S-Tronic eigentlich auch auf jeder Bestellung stehen. Alles andere ist Spielerei aber das Auto ist ja auch ein großes Spielzeug.
- Video: Morgen müsste ich es über die vorgegebenen 1000km schaffen, so dass ich am Wochenende ein kleines Video drehen kann, dass ich dann reinstelle... (Launch Control, 50-120, 0-250... je nachdem was die Straßen und Wetterlage so hergibt...)
-Fotos/Design: Unklar war ja bisher das Design des Schaltknaufs bei der S-Tronic. Die einzelnen Fahrstufen sind nicht wie beim TTS rundlich um die Hebelmanschette beschriftet, sondern gerade. Sieht sehr gut aus. Ein Highlight ist der Schalthebel, zum Moduswechsel muss man nicht wie üblich am Knauf etwas anheben sondern wie bei einem Joystick die Schusstaste drücken.
Die +/- Zeichen auf den Schaltwippen sind wie bei den Tasten des Multifunktionslenkrads rot beleuchtet. Sieht im Dunkeln sehr cool aus. Ich stelle am Wochenende gemeinsam mit dem Video ein paar Bilder rein.
So, das war es ersteinmal, bei Fragen stehe ich jedem gerne zur Verfügung. Termine für Probefahrten vergebe ich leider nicht. Habe mich selbst für die nächsten Jahre eingetragen...
Ähnliche Themen
211 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jon.audi
Zitat:
Original geschrieben von 4er1.8t
Meine Konfig kommt auf ca. 48Tsd, würde nach Abzug einen Betrag von 40Tsd machen. Kurze Frage an die Besteller hier im Thema, habt Ihr geleast, finanziert oder cash gezahlt? Bin nämlich noch am überlegen zwischen leasen und finanzieren. Könnte 10Tsd anzahlen...
welchen Abzug meinst du? Rabatt oder Steuern?
Ich meine Rabatt. Steuern kann ich leider nicht abziehen...
Ja, weist nur was das schlimme ist, wenn du dir einen neuen bestellst bringt Audi ein halbes Jahr später wieder was neues endgeiles, ich werde meinen jetzt erst mal 3 Jahre fahren und dann mal schauen wie der neue A3 2011 aussieht und da dann eventuell zuschlagen!
Zitat:
Zitat:
welchen Abzug meinst du? Rabatt oder Steuern?
wow, wo konntest denn so viel rausholen? sind ja locker 15-16%
also damit wäre für dich wohl auch die frage mitm leasen erledigt, lohnt sich definitv nich bei privatmännern, da hast den steuerlichen vorteil nicht.
ich könnte mir den rabatt dann vorstellen wenn die kohle bar hinlegst, aber beim finanziern auch? hast des schon in der tasche den deal?
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Nick33
Ja, weist nur was das schlimme ist, wenn du dir einen neuen bestellst bringt Audi ein halbes Jahr später wieder was neues endgeiles, ich werde meinen jetzt erst mal 3 Jahre fahren und dann mal schauen wie der neue A3 2011 aussieht und da dann eventuell zuschlagen!
das ist halt das problem... aber das dsg ist schon ausschlaggebend... ist halt n zubehör welches nicht nachrüstbar ist und so viel ausmacht.
ich denk auf nen RS3 braucht man nicht warten... bis 2011 will ich nicht warten

zwickmühle...
übrigends... super lackierung
Zitat:
Zitat:
also damit wäre für dich wohl auch die frage mitm leasen erledigt, lohnt sich definitv nich bei privatmännern, da hast den steuerlichen vorteil nicht.
ich könnte mir den rabatt dann vorstellen wenn die kohle bar hinlegst, aber beim finanziern auch? hast des schon in der tasche den deal?
grüße
Auf Seite 3 hab ich nen Link gepostet wo man den neuen S3 mit 15% bekommt. Möchte eigentlich keinen Neuwagen kaufen als Privatmann, wegen des hohen Wertverlustes im ersten Jahr, aber wo bekomme ich sonst nen S3 SB mit DSG her? Noch n halbes Jahr warten?
Danke! Na da ich wünsch dir viel viel Kohle raus zu schlagen solltest du dich zum Verkaufen entscheiden, einen versuch beim freundlichen zu machen wäre sicher kein Fehler und einen Versuch werd. Wenn das ein guter Deal sein sollte gib mal bitte bescheid!
schönen Abend noch...
Zitat:
Zitat:
grüße
Auf Seite 3 hab ich nen Link gepostet wo man den neuen S3 mit 15% bekommt. Möchte eigentlich keinen Neuwagen kaufen als Privatmann, wegen des hohen Wertverlustes im ersten Jahr, aber wo bekomme ich sonst nen S3 SB mit DSG her? Noch n halbes Jahr warten?
ist das auch war seriöses?
neuwagenkauf daher, weil du nie ein fahrzeug finden wirst was alles an ausstattung haben wird das du willst.
da kannst halt nach deinen wünschen und anspürchen konfigurieren.... aber der wertverlust ist richtig, merks ja bei meinem.
Zitat:
Original geschrieben von cybernetv6
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Bzüglich Farbkombi will ich hier mal eine ganz klare Empfehlung für Sprintblau mit Optikpaket schwarz abgeben. Einfach genial!![]()
Grüße + schönen Sonntag
Markus
Stimme dir voll zu, Super Kombination, aber ich glaube mir fehlt der Mut dazu, sprich habe Angst das es mir nach ein paar Jahren verleidet !
Wenn ich Ihn Eissilber nehme, ist dann Optik schwarz ein Muss oder eher nicht ?
Ganz klassisch und langweillig, aussen Silber innen schwarzGruss, cybernet
Trau Dich einfach, Mann. Bei meinem Ersten musste ich auch länger und intensiv überlegen, habe es aber nie bereut. Und ich persönlich habe mich nie sattgesehen, auch an Nogaroblau nicht. Ich meine, für "S"-Fahrzeuge gibt es überhaupt nur zwei vernünftige Farben und das sind die leuchtenden Blaus (Nogaro früher, heute halt Sprint) oder Imolagelb.
Grüße
Markus
Zitat:
so gehts mir halt auch, hätt ich damals im dezember gewusst das der s3 mit dsg rauskommst hätte ich echt gewartet.jetzt spiel ich echt mit dem gedanken, denen meinen jetztigen S3 vor die türe zu stellen und mir den mit DSG zu holen, ich denke aber der wirtschaftliche Verlust in der Zeit wird sehr hoch sein, widerrum kann man doch ziemlich viel rabatt rausholen in der jetztigen zeit.
ich würde auch die ausstattung anders wählen, definitiv nicht mehr die schalensitze...schnapsidee???
Angesichts der Tatsache, dass Du nur durch das erstmalige Drehen des Schlüssels und das Verlassen des Hofs Deines Freundlichen bereits mindestens 25% des BLP Deines S3 verbrannt hast: Ja, Schnapsidee!
Grüße
Markus
Wieso sollten S-Modelle immer Blau oder Gelb sein? Das blau Sprintblau sieht aus wie ein Matchbox und quitsch gelbe und grüne Autos haben wir vor zehn Jahren gefahren! Ich bin der Meinung das Audi zwar schöne Autos baut aber an deren Aussenfarben fehlt einiges. Da geht bei anderen Herstellern mehr!
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Zitat:
Original geschrieben von cybernetv6
Stimme dir voll zu, Super Kombination, aber ich glaube mir fehlt der Mut dazu, sprich habe Angst das es mir nach ein paar Jahren verleidet !
Wenn ich Ihn Eissilber nehme, ist dann Optik schwarz ein Muss oder eher nicht ?
Ganz klassisch und langweillig, aussen Silber innen schwarz![]()
Gruss, cybernet
Trau Dich einfach, Mann.Bei meinem Ersten musste ich auch länger und intensiv überlegen, habe es aber nie bereut. Und ich persönlich habe mich nie sattgesehen, auch an Nogaroblau nicht. Ich meine, für "S"-Fahrzeuge gibt es überhaupt nur zwei vernünftige Farben und das sind die leuchtenden Blaus (Nogaro früher, heute halt Sprint) oder Imolagelb.
![]()
Grüße
Markus
Ich denke es wird Eissilber mit schwarzem Interieur

Gruss, cybernet
Zitat:
Zitat:
grüße
Das stimmt so aber nicht ganz dass Privatleasing keinen Sinn macht. Wurde hier auch schon in einem anderen Thread besprochen.
Nehmen wir mal an, Du least einen S3 (oder fast jedes andere Auto) über drei Jahre für ca. 500€ im Monat, ohne Anzahlung versteht sich. Listenpreis 45k. Da dürfte sich der Wertverlust, falls Du den Wagen kaufst (finanzierst), ungefähr mit der Leasingrate decken. Nach drei Jahren ist ein Wagen noch ca. 50% des Listenpreises Wert. 36*500=18000. Kommt also ungefähr hin und liegt in diesem Beispiel sogar noch bei weniger als 50%. Und am Ende, falls Du den Wagen doch behalten möchtest, kannst Du ja mit dem Händler ein nettes Verkaufsgespräch führen.
Es ist also im Grund fast egal, ob Du finanzierst oder least. Cash ist natürlich immer besser, da Du den ganzen Zinsanteil nicht tragen musst. Aber Das ist ja eh klar. Natürlich ist es grundsätzlich eine feine Sache, wenn man ein Auto als Geschäftsfahrzeug laufen lassen kann. Aber diesen Vorteil hat nun mal nicht jeder.
Die Frage sollte eigentlich lauten: Macht es Sinn sich einen Neuwagen zu kaufen???? Obwohl auch ich mir den S3 bestellt habe, muesste die Antwort eigentlich heissen: NEIN, denn der Wertverlust (wie auch schon in diesem Thread geschrieben) ist, gerade im ersten Jahr, schon enorm. Aber Das nehmen wir hier doch gern in Kauf, oder?

Viele Gruesse, Donnervogel
Ohne den ganzen Thread seit meinem Beitrag nochmal zu lesen (werde ich am Nachmittag nachholen) nur schnell ein Update:
War grad wegen meinem nochmal beim Händler, das ein oder andere Detail ausbessern (Interieurleisten und so, nix schlimmes).
Der gelbe Vorführer, den ich gefahren hab, hatte tatsächlich einen Defekt an den Zylinderköpfen (nach 113km!!! bzw. schon vorher...).
Wurde über's WE wohl repariert, jetzt noch getestet, wenn ich will kann ich den am Nachmittag nochmal ne halbe Stunde haben meinte er.
Daher dann wohl auch mein negativer Eindruck ein paar Seiten zuvor... Ich halt euch auf dem Laufenden. Meiner rollt schön problemlos dahin.
Zitat:
Original geschrieben von knorckl
Ohne den ganzen Thread seit meinem Beitrag nochmal zu lesen (werde ich am Nachmittag nachholen) nur schnell ein Update:
War grad wegen meinem nochmal beim Händler, das ein oder andere Detail ausbessern (Interieurleisten und so, nix schlimmes).
Der gelbe Vorführer, den ich gefahren hab, hatte tatsächlich einen Defekt an den Zylinderköpfen (nach 113km!!! bzw. schon vorher...).
Wurde über's WE wohl repariert, jetzt noch getestet, wenn ich will kann ich den am Nachmittag nochmal ne halbe Stunde haben meinte er.
Daher dann wohl auch mein negativer Eindruck ein paar Seiten zuvor... Ich halt euch auf dem Laufenden. Meiner rollt schön problemlos dahin.
Bin mal gespannt wie er jetzt fährt...
Zitat:
Original geschrieben von knorckl
Hallo: Kannst Du mir mitteilen wo der S3 mit s-tronik steht? Wäre super!! Gruß Peter