ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 1999 - 2003, Facelift besser???

S3 1999 - 2003, Facelift besser???

Themenstarteram 24. November 2007 um 18:44

Hi Leutz,

ich stehe vor der Entscheidung: S3 vor dem Facelift, oder S3 nach dem Facelift. Auf was sollte man achten, und was ist der Unterschied, ausser den 15 PS zusätzlich?

 

Danke!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hauptmerkmal sind die neuen scheinwerfer :)

hier ein link

http://www.a3-freunde.de/wiki/Modelljahraenderungen

Themenstarteram 24. November 2007 um 19:05

Danke, aber welches Modell ist nun empfelenswerter? (oder besser?)

am 24. November 2007 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von jochenbaur

Danke, aber welches Modell ist nun empfelenswerter? (oder besser?)

Je nach dem. Ist hald geschmacksache. ;)

Ich find den Facelift besser. Vorallem haben die Faceliftmodelle ESP :D

Und die Faceliftmodelle sind logischerweise etwas jünger, was eher ein Vorteil ist.

Und die Faceliftmodelle haben schon 2 Lambdasonden und OBD, was sicherleich kein Nachteil ist ;)

Also wenn du die möglcihkeit hast ein Facelift zu kaufen dann tue das :)

 

Greetz

Das ist zum größten teil geschmackssache aber leute die nen S3 fahren werden sich bestimmt gleich melden

hier mal in der suche auch schauen da wirst du fündig da das thema schon oft war

http://www.motor-talk.de/.../...e-fragen-zum-audi-s3-t1527962.html?...

hey auch!

also,die acelift-modelle haben die besseren und auch schöneren scheinwerfer.die rückleuchten sehen besser aus da sie oben und unten rot sind und in der mitte für blinker und rückfährtslicht weiss.

desweiteren haben die facelift-modelle esp.

mehr ps ist natürlich die eine sache.es gibt aber auch facelift-modelle mit 210 ps.

von innen unterscheiden sie sich auch etwas.beispielsweise die anordnung der klimaautomatik ist anderes soweit ich weiss.

und dann würde ich persönlich behaupten das der mtor des facelift auch haltbarer ist,weil sich da sicher auch was weiterentwickelt hat.

ist natürlich ne preisfrage aber ich denke die etwas mehr fürs facelift sind es wert,auch wegen der kilometer!

gruss

tipotop

Hallo. Es ist ein irrtum das die modelle mit den zwei Lambdasonden besser sind!

Es gibt im S3 3 verschiedene Motoren. Im Vorfacelift den APY mit 210PS dann gibt es noch im Facelift modell den AMK mit 210 PS und dan BAM mit 225 PS. Der APY ist der beste Motor. Er ist am haltbarsten und am wenigsten anfällig. Der APY hat auch nur eine Lambdasonde und ist somit empfänglicher für Chiptuning. Die AMK und die BAM Motoren sind auch schon ausgerüstet mit der Elektrischen Nockenwellenverstellung die sehr leicht kaputt geht. Der APY Motor hat eine Hydraulische verstellung. Wenn du die wal hast dann würde ich immer das vorfacelift nehmen. Auch gerade deshalb weil der kein ESP hat. Der S3 ist ein Sportwagen und ich finda da hat ESP wenig zu suchen. Außerdem finde ich persönlich die vorfacelift Scheinwerfer schöner. Hast du schon einmal ein Facelift modell mit eingeschalteten Scheinwerfern gesehen??? Sieht aus als wenn der schielt :D

Genauso sind beim Vorfacelift die Scheinwerfer sehr selten da nur die S3 Modelle die "alten" geteilten Scheinwerfer in Klarglas haben. Die Facelift modelle haben alle die gleiche optik egal ob 1,6 er Motor oder S3.

Außerdem ist in Vorfacelift der innenraum schöner. Die Mittelkonsole z.b. die hat viel mehr Klavierlackfläche als im Facelift. Das wirkt irgendwie schöner.

Ich habe den direkten vergleich da ich ein Vorfacelift modell fahre mit gutem APY Motor und mein kumpel das Facelift Modell mit BAM Motor. Ich habe meinen seit 8 Monaten und meiner hat 107 tkm gelaufen und ich habe noch nicht einen Defekt gehabt.

Mein Kumpel hat seinen Wagen seit einem jahr und seiner hat erst 65tkm gelaufen. Mein Kumpel hat aber schon diverse Defekte gehabt wie Luftmengenmesser getauscht, ESP Steuergerät getauscht, 2 Zündspulen getauscht, N75 Ventil getauscht usw. Im moment hat er gerade Probleme mit der Nockenwellenverstellung.

Also wenn du kannst dann nimm lieber einen Vorfacelift.

da kann ich mich nur joker16v anschließen - der beste motor vom S3 ist der APY - standfest leicht zu tunen, ausserdem hat die serie kräftig nach oben gestreut- da sind original 220+ ps keine seltenheit.

noch dazu sind einige der probleme der faceliftmodelle bei diesem baujahr unbekannt - z.b. zündspulen, xenon leuchtweitenregulierung.........

meiner hat jetzt 125000 mit wimmer chip und pfeift wie am ersten tag.

am 26. November 2007 um 11:40

moin.....nächstes frühjahr kommt ein s3 auch vor meine tür....aber ich hab echt manchmal muffel davor....find den facelift von innen doch tausend mal geiler, neuer halt und sagt ihr das der motor kacke ist...man man man....was soll ich jez machen....will da auch sofort nen chip reinknallen...ich hab jez schon ein 97 a3, will ja nicht wieder den selben innenraum haben.....hmmmm

:eek: Bitte den 99er S3 nicht mit einem 97er A3 Vergleichen

Der S3 ist trotz das er mit bj 99 noch ein Vorfacelift modell ist nicht mit einem A3 zu vergleichen.

Wenn man z.b. nur mal sich die Mittelkonsole anguckt in Klavierlack das ist beim Facelift Modell viel weniger geworden.

Auch das Lenkrad ist im facelift Modell nicht so Sportlich.

Außerdem hat Audi das Fahrwerk und die Abstimmung gemütlicher und Alltagstauglicher gemacht da sich einige Kunden beschwehrt haben der Wagen sei zu hart und unkomfortabel.

Der Vorfacelift S3 ist also die Sportlichere wahl.

Nochmal zum Motor mein APY Vorfacelift war in der Beschleunigung und im Durchzug besser als der S3 von meinem Kumpel ( der hat den BAM Motor im Facelift) als beide Fahrzeuge noch Original waren (ohne Chip usw). :D

Der APY hat ab BJ Ende 99 oder Anfang 00 auch ESP!

Und wegen der 15 PS mehr würde ich mir kein Faceliftmodell holen, da du die eh kaum oder garnicht merkst!

Aber das ist Geschmackssache.

Das mit dein einizigartigen Scheinwerfern beim Vorfacelift kann man auch so oder so sehen. Ich musste meinen tauschen und habe mir fast einen Wolf gesucht, bis einen gebrauchten zum annehmbaren Preis hatte. Aber es gibt auch Anleitungen, wie man den Faceliftscheinwerfer in ein Vorfaceliftmodell bekommt. Das wollte ich aber nicht machen, da man da am Blech rumschnippeln muss.

Würde sagen, ein objektives "besser" gibt es nicht. Die Meinungen gehen sehr auseinander.

P.S. kannst meinen haben: BJ 02/00 160TKM - läuft seit 100TKM in meinen Händen 1a! ;)

am 26. November 2007 um 12:17

zu viel gelaufen.....naja dann werd ich mal gucken und noch n paar meinungen reinholen....gut ist dass der 99 ja echt viel billiger ist.....

am 26. November 2007 um 12:20

@ joker

 

aber die klimaanlage und schlater und so, ist genau wie bei mir jez....ne der s3 hat klavierlack....ich alles in weiss.....schaltung ist sogar wie bei mir....will beim wechseln ja nen fortschritt machen

Themenstarteram 26. November 2007 um 12:36

Also Danke mal für die vielen Beiträge!!!! Dann wirds wahrscheinlich ein 2000er. (oder gibts den Vorfacelift auch noch 2001?). Danke!

Zitat:

Original geschrieben von jochenbaur

Also Danke mal für die vielen Beiträge!!!! Dann wirds wahrscheinlich ein 2000er. (oder gibts den Vorfacelift auch noch 2001?). Danke!

Man findet sicherlich noch n Vorfacelift mit ERSTZULASSUNG 2001, Modelländerung war aber September 2000. Normalerweise sagt man sich vor einem Autokauf ja: Ich warte die revidierte Version ab, da sind die Kinderkrankheiten ausgemerzt. Beim 8L scheint es aber nicht wirklich so zu sein. Ich habe noch von keiner Kinderkrankheit gehört welche nur der APY hat und der AMK, BAM nicht. Umgekehrt aber schon! Ausser vielleicht einem Druckschlauch welchen es bei alten mit Chip noch zusammenziehen kann..

dieser ist aber mit geringem finanziellem Aufwand verbunden. Ich bin kürzlich einen BAM mit AGA gefahren, da ist mein APY, original bis zur letzten Schraube, erheblich spritziger..Interieur ist Geschmacksache, mir gefällt meine Kombination zwischen Blau metalise aussen und Hellgrauem Vollleder sowie viel Klavierlack innen einfach am besten :-) Ach ja, ESP und den ganzen Schnickschnack hat mein APY auch schon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 1999 - 2003, Facelift besser???