ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Bj2013 (MoPf): VZE nachrüsten

S212 Bj2013 (MoPf): VZE nachrüsten

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 30. März 2016 um 19:09

Hallo,

Ich habe mir einen Gebrauchten S212 zugelegt. Assistenten sind fast alle vorhanden.

Leider fehlt die Verkehrszeichenerkennung (Code 513).

Die Kamera etc. ist aufgrund der anderen Assistenten vorhanden. Es muss also lediglich das Feature per Software freigeschaltet werden. Dafür möchte mein freundlicher nun 520 € haben. Gerechnet hatte ich mit 300-350 €.

Eine Freischaltung wie sie bei eBay angeboten wird, würde ich eher nicht durchführen wollen. Da ist mir das Risiko bezüglich der Garantie zu hoch.

Der Händler meinte die SW würde 270 € kosten, zzgl. 22 Arbeitseinheiten.

520 kommt mir nun doch ein bischen viel vor.

Hat jemand Erfahrungen mit den Preisen?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 30. März 2016 um 19:11

Wenn du mal nach GLA (Geschwindigkeitslimitassistent) statt VZE suchst, wirst du zahlreiche Posts dazu finden...

Jeder Codieren kann dir das machen. Für die Garantie hat das keine auswirkung. Kein Mensch wird das merken. Und selbst wenn juckt es keinen. Und dazu kommt das du es auch eintragen lassen kannst, nach der Freischaltung.

Die Preise bei MB sind leider normal.

Für die Eintragung selber muss der Händler bei diesem Code im VeDoc bezahlen.

 

Lass es von einem Codierer in Deiner Nähe freischalten.

Gibt hier im Forum ne Liste, sortiert nach PLZ Bereichen.

Hallo JoergA3,

ich will Dir Deinen Wunsch nicht ausreden.

Meine Erfahrung mit diesem Feature ist:

Es dauert ungefähr eine Sekunde bei Vorbeifahrt, bis das Verkehrszeichen (meistens) im KI angezeigt wird. Tempolimits mit zeitlichen Einschränkungen werden i.d.R. nicht richtig angezeigt.

Dann überblendet es dort auch für 20(?) Sek. alle anderen Anzeigen - z.B. auch die momentane Geschwindigkeit - und lässt sich nicht wegquittieren. Das ist extrem störend. Leider ist das System so wenig durchdacht, dass es nicht gleichzeitig (durch Farbumschlag oder Blinken) anzeigt, ob man etwa schneller als erlaubt unterwegs ist.

Alles in Allem bereue ich die Ausgabe; ich habe dummerweise vorausgesetzt, dass die VZE neben dem simplen Erkennen und Anzeigen auch noch einen Mehrwert bringt.

Doppelt ärgerlich ist es, weil das COMAND online (habe ich leider auch) nicht mehr über die akustische o. optische Geschwindigkeitswarnung wie das vorherige Becker-System verfügt.

Trotzdem viel Spaß damit

Johannes

am 2. April 2016 um 16:19

Klar kann man die Anzeige des Geschwindigkeitslimits im KI wegdrücken.

Und wen es stört, der kann die Anzeige auch ganz ausschalten...

am 2. April 2016 um 17:56

Kann man es nicht ins KI so programmieren, dass es dauernd links in der Ecke angezeigt wird?

 

So wie der aktuelle Gang.

Nein das geht nicht.

Die aktuellen 3 Tuben KIs im Mopf haben eine Assistenzgrafik dort wird es dauerhaft eingeblendet.

Themenstarteram 3. April 2016 um 20:08

Inzwischen habe ich von einem anderen Händler ein Angebot über 350€ bekommen.

Werde dies wohl in der nächsten Woche machen lassen.

am 3. April 2016 um 20:24

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 2. April 2016 um 20:09:04 Uhr:

Nein das geht nicht.

Die aktuellen 3 Tuben KIs im Mopf haben eine Assistenzgrafik dort wird es dauerhaft eingeblendet.

Was passiert wenn man dieses KI in/einen 2011/vormopf einbaut . dann sieht man im KI dauerhaft Verkehrszeichen eingeblendet ?

am 3. April 2016 um 20:27

Zitat:

@geruemrl schrieb am 2. April 2016 um 17:59:41 Uhr:

Hallo JoergA3,

ich will Dir Deinen Wunsch nicht ausreden.

Meine Erfahrung mit diesem Feature ist:

Es dauert ungefähr eine Sekunde bei Vorbeifahrt, bis das Verkehrszeichen (meistens) im KI angezeigt wird. Tempolimits mit zeitlichen Einschränkungen werden i.d.R. nicht richtig angezeigt.

Dann überblendet es dort auch für 20(?) Sek. alle anderen Anzeigen - z.B. auch die momentane Geschwindigkeit - und lässt sich nicht wegquittieren. Das ist extrem störend. Leider ist das System so wenig durchdacht, dass es nicht gleichzeitig (durch Farbumschlag oder Blinken) anzeigt, ob man etwa schneller als erlaubt unterwegs ist.

Alles in Allem bereue ich die Ausgabe; ich habe dummerweise vorausgesetzt, dass die VZE neben dem simplen Erkennen und Anzeigen auch noch einen Mehrwert bringt.

Doppelt ärgerlich ist es, weil das COMAND online (habe ich leider auch) nicht mehr über die akustische o. optische Geschwindigkeitswarnung wie das vorherige Becker-System verfügt.

Trotzdem viel Spaß damit

Johannes

Also ich muss dir in fast allen Punkten widersprechen.

Das Verkehrszeichen wird bei mir schon einige Meter bevor der Wagen das Verkehrszeichen erreicht im KI und Comand angezeigt.

Ich kann es mit OK im KI wegdrücken wegdrücken.

Das Comand hat keine akustische Geschwindigkeitswarnung, ok, allerdings kommt ein dezenter Gong wenn ich mich einem Radar nähere, vorausgesetzt man hat die Radar POIS auf der SD.

am 3. April 2016 um 20:31

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 2. April 2016 um 20:09:04 Uhr:

Nein das geht nicht.

Die aktuellen 3 Tuben KIs im Mopf haben eine Assistenzgrafik dort wird es dauerhaft eingeblendet.

Ich habe ja einen MOPF von Ende 2013.

 

Gibt es da ein anderes KI ?

 

Den unten Links im mittleren Feld vom KI wäre dafür Platz.

am 3. April 2016 um 20:34

In dem Bereich wo ich den Punkt in rot gesetzt habe, dort wäre ja Platz für eine dauerhafte Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit.

Die dauerhafte Anzeige hast du nur im Menüpunkt "Assistenzgrafik", was anders ist nicht möglich.

Wenn man das KI im VorMopf einbaut hat man die selbe Funktion.

am 3. April 2016 um 21:35

Ok, danke für die Antwort.

 

Schade, dass es nur so klappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Bj2013 (MoPf): VZE nachrüsten