ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Airmatik, leichtes Klappern Vorderachse

S212 Airmatik, leichtes Klappern Vorderachse

Mercedes E-Klasse S212

Guten Morgen,

mein Wagen steht seit gestern Morgen beim Freundlichen.

Ich habe an der Vorderachse ein leichtes leise wahrzunehmendes Poltern, eher ein weiches Klackern.

Es hat etwas gedauert, bis es der Herr neben mir, ebenfalls wahrnahm.

Erst als er selber gefahren ist, meinte er es zu hören.

Also gestern war Termin.

Diagnose am Telefon:

Beide Airmatik-Federbeine defekt. Kosten: € 4194.04

Junge Sterne lehnt ab - fällt nicht in den Leistungsumpfang.

Kulanzantrag wäre aussichtslos bei EZ 1/2016 und 84.000 Km gelaufen.

KV ist weiter geleitet zum MB-Händler, wo ich den Wagen Anfang September kaufte.

Wie das ausgeht, kann ich noch nicht sagen, da ich als gewerbetreibender im Vertrag stehe.

Jetzt sagte mir mein Freund heute, der wiederum sich mit jemanden unterhalten hat, der wohl ?Ahnung? hat,

der hielte das für unwahrscheinlich, das nach der Zeit und Laufleistung beide Federbeine den selben Fehler aufwiesen.

Außerdem würden sie total ausfallen, aber niemals klappern.

Er tippte eher auf Traggelenke in der Richtung.

Was ist davon zu halten?

Ich selber habe noch nicht so die Ahnung von der Achse.

Gruß Stefan

edit:

Beide Federbeine könnte natürlich auch von meiner Werkstatt kommen - also das paarweise zu machen, obwohl nur einer defekt ist. Müsste ich nochmal anklopfen.

Ich war nämlich bei Abgabe für meine Rückfahrt mit Mutters S211 da und fragte nach den 13 Jahre alten und nach 145.000 km eingerissenen Faltenbälgen der Airmatik hinten.

Da meinte er, wenn neue dann beide - immer so ab 90.000 machten sie das.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das klingt eher nach einem Lager.

Beide vorderen Federbeine fallen nicht zusammen aus. Das hat auch nichts direkt mit der Airmatik zu tun, in dem Fall würde nämlich die Luft raus gehen und der Wagen absacken.

Ich habe im Januar ein Luftfederbein vorne rechts wechseln lassen.

Gekauft bei MB, als Austausch für knapp 900,- € und bei meiner Lieblingswerkstatt einbauen lassen.

Kompletter Tausch lag unter 1000,- €.

Aber wie gesagt,- ich glaube nicht an die Federbeine selbst.

Ich habe dieses Klappern auch an meinem. Mercedes hats nicht gefunden, der Tüv hats nicht gefunden, ich selber erst recht nicht. Es ist alles stramm und nichts ausgeschlagen. Bei einem hier im Forum war es das Lenkgetriebe selber, er hat es nachgestellt und neu abgeschmiert. Dann war augenscheinlich Ruhe.

Ich selber habe angefangen von günstig nach teuer verdächtige Teile zu tauschen. Es wurde immer lauter aber der defekt lässt sich nicht finden.

Bei klackernden Geräuschen denke ich als erstes auch an ein ausgeschlagenes Gelenk etc...

In dem Preisbereich würde ich jedenfalls eine 2te Werkstatt aufsuchen. Und auch nichts von der anderen Werkstatt erwähnen, die sollen sich nicht beeinflussen lassen von der vorhergehenden Diagnose.

Hast du nicht die garantie das in den ersten 6 monaten oder 7500km wartungsfrei ist??? So ist es bei mir. Also müsten die das doch in ordnung bringen

Sachmängelhaftung würde hier zu aller erst greifen, wenn der Kaufvertrag aber aufs Gewerbe ging kann der Verkäufer die Sachmängelhaftung ausschließen.

Habe nochmal Rücksprache gehalten.

Sie sind sich zu 100% sicher, das es die Federbeine sind.

Allein von Hand bewegt auf der Bühne, wären Klackergeräusche zu hören.

Wären Ventile, die das verursachen.

Na dann bin ich mal gespannt.

Sehe heute schon dass nach dem Tausch der Federbeine das Klackern noch immer da ist.

(außer die beheben dabei gleich noch die eigentliche Ursache, und machen das dadurch so teuer...)

Zitat:

@mp-3 schrieb am 26. Nov. 2019 um 18:27:58 Uhr:

Allein von Hand bewegt auf der Bühne, wären Klackergeräusche zu hören.

Da bin ich auch gespannt.

Ventile, die beim Rütteln per Hand am Federbein klappern?

Klingt für mich seltsam.

2te Meinung holen.

Hat die Airmatic ein Domlager wie beim McPherson Federbein? Evtl. das defekt, macht sich durch metallisches Klackern, vor allem bei Bodenunebenheiten, bemerkbar.

am 27. November 2019 um 3:47

Wenn die Meinungen zur Ursache so unterschiedlich ausfallen, dann gibts nur eins. Eine 2te Fachwerkstatt aufsuchen, ohne die Meinung der Ersten zu erwähnen.

Ein Klappern kann tatsächlich von einem defekten Airmatik-Federbeinen kommen.

Das hatte ich vor einigen Jahren bei meinem S500 W220 auch.

Wir hatten damals alle anderen Teile getauscht, bis nur noch das Federbein übrig blieb, weil ich auch nicht daran glauben wollte, dass es daher kommt.

Erst nach dem Tausch des Federbeins war das Klappern dann tatsächlich weg!

Nur, dass bei der geringen Km-Leistung beide gleichzeitg kaputt gehen wäre schon echter Zufall.

 

Wenn das Klappern nicht eindeutig von einer oder beiden Seiten kommt, dann kann auch das Lenkgetriebe Spiel haben.

Das macht dann aber anfänglich nur beim Kurvenfahren auf schlechter Fahrbahn (Kopfsteinpflaster) Klappergeräusche.

Soooo, wenn man sich gescheit und sachlich verhält, geht auch was... habe faire 50% Einigung erreicht.

Es ist trotzdem viel zu teuer,auch mit 50% Rabatt bei denen.

Ich glaube auch nicht das es die Federbeine sind,vor allem bei so einem jungen Wagen mit erst 84k gelaufen.

 

Habe sowas bei meinem auch von Zeit zu Zeit,Limousine mit Airmatic gerade 110k gelaufen,jedoch bezweifele ich das es as mit dem Federungssystem Zutun hat,da eine defekte Airmatic sich immer durch absenken etc bemerkbar macht.

 

Hast du schon andere Sachen wie Reifendruck etc geprüft?

Comfort/Sport Modus gewechselt?

Mal hoch und runtergelassen?

 

Ansonsten,falls du besonders große Felgen hast,schlägt generell mehr durch in die Kabine etc.

Aber der Preis ist schwachsinn .....

Aber der W212 ist eine dragödie bezüglich Fahrwerk leider. 70% hören das Geräusch sowieso nicht ....

Der Dämpfer an sich macht nicht das Geräusch sondern das Domlager, allerdings gibt es den nicht einzeln.

Mann kann es jedoch zerlegen und neu einfetten .... alle 20.000km :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Airmatik, leichtes Klappern Vorderachse