ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 als Euro-5 oder Euro-6 kaufen?

S212 als Euro-5 oder Euro-6 kaufen?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. November 2015 um 15:10

Hallo,

bei mir soll ein S212 200CDI als "Jahreswagen" gekauft werden.

Frage: Soll ich den Euro 5 oder den Euro 6 wählen?

Könnt ihr auf folgende Punkte bitte eine Antwort geben.

-was passiert, wenn bei -11Grad die Harnstofflösung beim Euro 6 einfriert, bzw wie wird der Tank beheizt?

-kann es evtl. zu Verstopfungen der Harnstoffeinspritzung kommen?

-was ändert sich von der 1. Generation Bluetec zur angeblich 2. Generation?

-wie sind die Erfahrungen mit dem Verbrauch Adblue und Diesel beim 200CDI?

-was passiert wenn der Adblue Tank leer ist?

-Gibt es sonstige Probleme mit der Technik (evtl. bei sehr heißem Wetter)

Nachteile des Euro5 sind aus meiner Sicht bisher die höhere Steuer und der evtl. höhere Verbrauch.

Vorteile sind die vorhandene Reserveradmulde und die einfachere Technik.

Ich hoffe dass es nicht zu viele Fragen auf einmal sind, bin leider sehr Technikinteressiert.

Gruß und Dank Mece

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mece schrieb am 28. November 2015 um 19:14:35 Uhr:

Es darf von Staatlicher Seite aber auch keine zukünftigen Änderungen an den Steuern oder Plakettenpolitik

geben, die den Euro 5 Diesel schlechter stellen.

Kannst du zu den Werkstattaufenthalten näheres in Erfahrung bringen?

Einmal war eine Leitung gebrochen, war Garantie natürlich, aber ärgerlich. Einmal hat die Pumpelektronic gesponnen, das dritte war eine falsche Fehlermeldung im KI, die aber auch in der Werkstatt ausgelesen werden musste.

Übrigens, es gibt einen Danke-Button unten in jedem Beitrag, den man drücken kann wenn der Beitrag hilfreich war ;)

Gruß Sitzheitzung.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Mece schrieb am 28. November 2015 um 16:10:08 Uhr:

Hallo,

bei mir soll ein S212 200CDI als "Jahreswagen" gekauft werden.

Frage: Soll ich den Euro 5 oder den Euro 6 wählen?

Könnt ihr auf folgende Punkte bitte eine Antwort geben.

-was passiert, wenn bei -11Grad die Harnstofflösung beim Euro 6 einfriert, bzw wie wird der Tank beheizt?

-kann es evtl. zu Verstopfungen der Harnstoffeinspritzung kommen?

-was ändert sich von der 1. Generation Bluetec zur angeblich 2. Generation?

-wie sind die Erfahrungen mit dem Verbrauch Adblue und Diesel beim 200CDI?

-was passiert wenn der Adblue Tank leer ist?

-Gibt es sonstige Probleme mit der Technik (evtl. bei sehr heißem Wetter)

Nachteile des Euro5 sind aus meiner Sicht bisher die höhere Steuer und der evtl. höhere Verbrauch.

Vorteile sind die vorhandene Reserveradmulde und die einfachere Technik.

Ich hoffe dass es nicht zu viele Fragen auf einmal sind, bin leider sehr Technikinteressiert.

Gruß und Dank Mece

Kaufe auf jeden Fall den Euro5. Mit BluTec hat man nur Ärger, die Technik ist nicht die ausgereifteste, ein bekannter hatte schon einige Werkstattaufenthalte deswegen. Der Verbrauch steigt leicht wegen des Mehrgewichts mit Blutec, nicht wirklich der Rede wert.

Man muss es zudem alle 15tkm nachfüllen, und es gibt wenige Tankstellen die das machen.

Die Steuern sind nur geringfügig höher, BluTec kostet dich mehr.

Wenn der Adblue Tank leer ist zeigt der KI dir das an und fordert nachfüllung.

Nimm Euro5, da bist du besser dran.

Gruß Sitzheitzung.

Themenstarteram 28. November 2015 um 18:14

Es darf von Staatlicher Seite aber auch keine zukünftigen Änderungen an den Steuern oder Plakettenpolitik

geben, die den Euro 5 Diesel schlechter stellen.

Kannst du zu den Werkstattaufenthalten näheres in Erfahrung bringen?

Zitat:

@Mece schrieb am 28. November 2015 um 19:14:35 Uhr:

Es darf von Staatlicher Seite aber auch keine zukünftigen Änderungen an den Steuern oder Plakettenpolitik

geben, die den Euro 5 Diesel schlechter stellen.

Kannst du zu den Werkstattaufenthalten näheres in Erfahrung bringen?

Einmal war eine Leitung gebrochen, war Garantie natürlich, aber ärgerlich. Einmal hat die Pumpelektronic gesponnen, das dritte war eine falsche Fehlermeldung im KI, die aber auch in der Werkstatt ausgelesen werden musste.

Übrigens, es gibt einen Danke-Button unten in jedem Beitrag, den man drücken kann wenn der Beitrag hilfreich war ;)

Gruß Sitzheitzung.

am 28. November 2015 um 20:10

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 28. November 2015 um 18:44:55 Uhr:

Wenn der Adblue Tank leer ist zeigt der KI dir das an und fordert nachfüllung.

Wenn der AdBlue Tank leer ist, geht nichts mehr, der Motor bleibt aus. Bevor aber der Tank leer ist kommt eine Aufforderung den Harnstoff nachzufüllen.

Themenstarteram 28. November 2015 um 20:16

Ich kenne aus dem LKW Bereich von bekannten Fahrern, dass es bei unter -10Grad zu Problemen kommt.

Ist im PKW Bereich auch damit zu rechnen?

Gruß Mece

Zitat:

@Mece schrieb am 28. November 2015 um 19:14:35 Uhr:

Es darf von Staatlicher Seite aber auch keine zukünftigen Änderungen an den Steuern oder Plakettenpolitik

geben, die den Euro 5 Diesel schlechter stellen.

Wenn du aus D bist, dann solltest du dich vielleicht mal mit dem System der KFZ-Steuer befassen. Seit der Umstellung auf die Besteuerung nach CO2 auf die Schadstoffklasse keinen Einfluss mehr auf die Steuer. Deine "Befürchtung" ist also gar nicht umsetzbar.

Einzig die Umweltzonen könnten sich zu einem Problem entwickeln, aber dazu müsste man das bisherige System überarbeiten und danach sieht es nicht aus. Aktuell gibt es keine Möglichkeit eine weitere Schadstoffgruppe einzuführen. Sehr ärgerlich, denn man darf nicht vergessen, dass auch alle Euro 4 Diesel ohne Partikelfilter die grüne Plakette bekommen und die NOx-Werte bisher kaum in die Vergabe der Plakette einfließen.

Themenstarteram 29. November 2015 um 7:47

Ich hatte heute schon Zeit für eine Internetsuche:

http://www.motor-talk.de/.../...pipi-wanne-im-kofferraum-t4712955.html

Bei dieser Diskussion geht es zwar um den E350 Bluetec, ich hoffe aber, dass die Abgastechnik identisch mit den

200 CDI ist. Dort wird auch auf einen Link verwiesen:

http://www.dgmk.de/downstream/publikationen/im_netz/report_616-2_d.pdf

Dort wird die Klimaproblematik ausführlich beschrieben, ist zwar für den LKW Bereich, wird im PkW auch mit

Kühlwasser zusätzlich Adblue beheizt?

Außerdem wird dort auf die Materialverträglichkeit von Adblue eingegangen, bleibt zu hoffen, dass der Abgasstrang

auf Dauer damit klar kommt und das die Kabel gegen Kapillarwirkung geschütz sind. (Bosch System?)

In diesem link wird noch beschrieben, dass der Tank elektrisch beheizt wird. Allerdings E350 Blue tec:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Wenn das auf die 4 Zylinder Modelle auch zutrifft, (ist das wirklich so?), dann wären ja einige Fragen schon

beantwortet, außer:

Unterschied 1. und 2. Generation und Langzeiterfahungen hauptsächlich im Winter?

Gruß Mece

am 29. November 2015 um 8:53

Ich meine verstanden zu haben, dass die nächste Welle der Umweltplaketten Euro 6 erzwingen wird. Damit muss in (ich glaube?) 2018 ein Euro 5 Wagen ausgetauscht werden und der Verkaufswert wird dramatisch sinken.

Vor dem Hintergrund habe ich mir hier im grasgrünen BW und dem kampfgrünen Stuttgarter OB lieber einen Benziner zugelegt.

Themenstarteram 29. November 2015 um 9:35

Ich tendiere zum Euro5 wenn ich das lese.

http://www.motor-talk.de/forum/problememit-adblue-system-t4876638.html

Gibt es mitlerweile einen neuen NOx Sensor ( ich nehme an das der letzte Sensor erkennt ob Ammoniak im Abgas ist)?

Gruß Mece

Hallo Mece,

wenn du wirklich einen "Jahreswagen" im wahren Sinne des Wortes haben möchtest, bleibt dir m.E. keine Wahl zwischen E5 und E6.

Auszug aus Wikipedia:

"....Mit dem Modelljahr 2015, das ab September 2014 ausgeliefert wird, wurden die Vierzylinder-Dieselmotoren nun alle samt BlueTEC-Technologie auf die Euro-6-Abgasnorm umgestellt. Somit erfüllen nun sämtliche Dieselmodelle mit Ausnahmen des E 300 BlueTEC HYBRID die Euro-6-Abgasnorm..".

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 18:53

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 1. Dezember 2015 um 10:18:29 Uhr:

Hallo Mece,

wenn du wirklich einen "Jahreswagen" im wahren Sinne des Wortes haben möchtest, bleibt dir m.E. keine Wahl zwischen E5 und E6.

Auszug aus Wikipedia:

"....Mit dem Modelljahr 2015, das ab September 2014 ausgeliefert wird, wurden die Vierzylinder-Dieselmotoren nun alle samt BlueTEC-Technologie auf die Euro-6-Abgasnorm umgestellt. Somit erfüllen nun sämtliche Dieselmodelle mit Ausnahmen des E 300 BlueTEC HYBRID die Euro-6-Abgasnorm..".

:)Gruß

D.D.

Ja,das weiß ich, darum habe ich Jahreswagen in Anführungszeichen geschrieben. Er kann auch 12 bis ca. 18

Monate alt sein, aber mit 1 Halter.

Zitat:

@faraway schrieb am 29. November 2015 um 09:53:19 Uhr:

Ich meine verstanden zu haben, dass die nächste Welle der Umweltplaketten Euro 6 erzwingen wird. Damit muss in (ich glaube?) 2018 ein Euro 5 Wagen ausgetauscht werden und der Verkaufswert wird dramatisch sinken.

Ich werde mir dann den 300 SL Flügeltürer zulegen.:rolleyes:

Ich werde allerdings bis 2018 erstmal beobachten, wie der Verkaufswert sinken wird!:p:D

Noch bekommt man die grüne Umweltplakette mit Euro 4 und es geht dabei allein um die Feinstaubbelastung in den Städten. Einige Städte rudern schon wieder zurück, weil sie eingesehen haben, dass die Fachleute doch Recht hatten.

Ob rote oder grüne Plakette, die Zonen haben gar nichts gebracht. Feinstaub hängt von so vielen Faktoren ab, die sich gar nicht beeinflussen lassen, besonders vom Wetter.

Eine neue Plakettenregelung, vielleicht nach NOx, ist reine Kaffeesatzleserei. das wird in 2 oder 3 jahren gar nicht realisierbar sein.

Ich habe im Oktober einen EURO 5 gekauft und plane, ihn 8 Jahre zu fahren. Dann kann man immer noch sehen was kommt.

Und ob z.B. Paris wirklich Diesel-Fahrzeuge verbannen wird, sehe ich auch so noch nicht. Wenn man mich in der Stadt mit Diesel nicht mehr haben will, kaufe ich eben woanders ein. Das Versandgeschäft oder das Einkaufszentrum auf der grünen Wiese wird es danken.

Das Elektro- oder Wasserstoffauto wäre die einzige Alternative. Aber nicht mit den Reichweiten und schon gar nicht mit der Stromerzeugung aus konventionellen Kraftwerken.

Fazit: Kaufe beruhigt ein EURO 5 Auto

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 7:59

Ich habe mich zwischenzeitlich etwas umgehört was mit Bluetec Generation 2 gemeint ist.

Anscheinend gab es bei vielen Herstellern massive Probleme mit den NOx Sensoren, diese waren

nach wenigen 10tkm defekt.

Es wurden anscheinend von den Zulieferen Bosch und Conti eine neue Generation NOx Sensoren entwickelt.

Weiß jemand hier im Forum ab wann diese neuen Sensoren in den S212 eingebaut wurden?

Gibt es mit den neuen Sensoren noch Probleme?

Gruß Mece(Hoffentlich bald S212 Fahrer)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 als Euro-5 oder Euro-6 kaufen?