ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Motoröl Warnung nach 5tkm

Motoröl Warnung nach 5tkm

Mercedes
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 19:36

hallo und guten Abend!

ich bin neu hier. Im 12.2017 habe ich meinen C Klasse S205 als gebrauchtes Auto von Mercedes Handler gekauft, es ist von 12.2014, 100,000km gelaufen. Bis heute bin ich fast 5000km gefahren, heute vormittag gab eine Warnung von Display "bei tankstopp motorölstand prüfen". Ich habe im Internet oder Forum gefunden,dass man selber Öl nachfüllen kann. Aber meine Frage ist, ob es normal ist. Nach 5000km soll man schon Öl nachfüllen? das ist zu hoch Ölverbrauch, oder ? weil ich dachte, dass als Junge Stern Wagen von Mercedes sollte die Öl schon full war, bevor ich von Handler bekommen habe. oder habe ich falsch verstanden? Das Auto hatte schon zweimal Motorwarn-/Kontrollleuchte,nachdem ich gekaute habe. Beide waren Fehler von Temperature-Sensor, lautet von Mercedes. Erstermal hat Mercedes nur den Sensor getauscht, aber nach 1 Tag gab es wieder. Zweiter Mal hat Mercedes Techniker den Fehler richtig gefunden, zwei sehr ähnliche Stecker wurden miteinander falsch gesteckt. Und heute habe ich den Fehler von Öl getroffen.... Ich bin nicht sicher, ob der vorliegende Fehler als Ursache dafür dient...

vielen vielen dank im voraus!!!!!

Qq-20180514213550
Qq-20180514213544
Beste Antwort im Thema

Ich weiss gar nicht warum ihr euch schon wieder über die Frage lustig macht?

Zwar reden sich die Hersteller mit dieser "Ein-Liter-Angabe" auf 1000km raus, normal ist das aber nicht. Mein C180 hat jetzt auch schon 65.000km runter, ich fülle aber nichts zwischen den kurzen Serviceintervallen nach. Und nein, es ist kein extremes Kurzstreckenfahrzeug mit übermäßiger Ölverdünnung.

Da der TE allerdings nicht weiss, wie der Ölstand bei Übernahme war, lassen sich auch keine Schlüsse zum Ölverbrauch ziehen.

Wie schon von anderen geschrieben, würde ich einfach mal auffüllen (bis kurz vor Max.) und weiter beobachten. Vielleicht verbrennt er wirklich zu viel Öl, oder es wurde beim letzten Service nur zu "geizig" aufgefüllt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Na schau doch mal selber nach ob Öl fehlt, wie das geht hast ja beim Führerschein machen gelernt.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 20:14

hallo,habe ich geguckt, es fehlt Öl. Ich habe den C Klasse nur 5 Monate bekommen und 5000km gefahren,dann fehlt es Öl ? so schnell ?

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 14. Mai 2018 um 22:07:46 Uhr:

Na schau doch mal selber nach ob Öl fehlt, wie das geht hast ja beim Führerschein machen gelernt.

Hi.

Anhand deines angehängten Bildes siehst Du ja, dass Öl fehlt.

Ich würde zum Händler fahren und ihm dies auch zeigen. Evtl. haben sie vor der Fahrzeugübergabe an Dich, einen Ölwechsel gemacht und zu wenig Öl eingefüllt?

Oder aber du hast ein anderes Problem. Aber das kann ja der Händler rausfinden.

Grüße, MMEB

Ölverbrauch kann verschiedene Gründe haben. Schau mal in die Betriebsanleitung welche Menge dort genannt wird. Ist der Motor überall trocken? Verbrauch kann auch Verlust bedeuten.

Der dort genannte Verbrauch würde ja hinkommen.

4704b0d4-c298-43ee-aa09-896db8233a1a

Einfach 1 Liter nachfüllen und fertig!

Wegen 15 Euro fährt man doch nicht nochmal zum Händler um ihm zu zeigen, dass er böse wie er ist das Öl nicht aufgefüllt hat?!

Erst wenn nach nochmal 5T km wieder die Anzeige kommt würde ich mir Sorgen machen und zum Händler fahren um einen Defekt überprüfen zu lassen.

Sehe ich ähnlich. Trotzdem kann es sinnvoll sein, das vorher anzusprechen. Falls Garantie / Gewährleistung zum tragen kommen soll, sind Fristen und Zeiträume schon wichtig!

Zitat:

@Magnus35i schrieb am 15. Mai 2018 um 07:56:15 Uhr:

Einfach 1 Liter nachfüllen und fertig!

Na ich würde erstmal einen halben Liter nachfüllen, 1 Liter scheint mir zuviel.

Nur so als Anmerkung: Laut den meisten Autoherstellern darf der Motor bis zu 1 Liter auf 1000km verbrauchen, dh. 1 Liter alle 5000km ist definitiv in Ordnung.

Nicht schön, aber man muss auch bedenken, dass der Wagen schon 100tkm runter hat.

Beim Nachfüllen die richtige Freigabe beachten. Benziner MB-Freigabe 229.5, bei Diesel MB-Freigabe 229.51

Und falls du jetzt noch nach dem Öl fragst , Lies das mal hier , denn du hast ja nen Diesel :

https://www.motor-talk.de/forum/motoroel-fuer-c220-t5902038.html

am 15. Mai 2018 um 9:15

Öl auffüllen und gut

Irgendwann kommt mal so eine kleine gelbe Lampe (mit dem Bild einer Zapfsäule). Dann musst du Tanken.

Zitat:

@Seicodad schrieb am 15. Mai 2018 um 11:15:50 Uhr:

Öl auffüllen und gut

Irgendwann kommt mal so eine kleine gelbe Lampe (mit dem Bild einer Zapfsäule). Dann musst du Tanken.

Aber wenn ich dann einfach weiter fahre... schadet das dann dem Motor? :D

Ich weiss gar nicht warum ihr euch schon wieder über die Frage lustig macht?

Zwar reden sich die Hersteller mit dieser "Ein-Liter-Angabe" auf 1000km raus, normal ist das aber nicht. Mein C180 hat jetzt auch schon 65.000km runter, ich fülle aber nichts zwischen den kurzen Serviceintervallen nach. Und nein, es ist kein extremes Kurzstreckenfahrzeug mit übermäßiger Ölverdünnung.

Da der TE allerdings nicht weiss, wie der Ölstand bei Übernahme war, lassen sich auch keine Schlüsse zum Ölverbrauch ziehen.

Wie schon von anderen geschrieben, würde ich einfach mal auffüllen (bis kurz vor Max.) und weiter beobachten. Vielleicht verbrennt er wirklich zu viel Öl, oder es wurde beim letzten Service nur zu "geizig" aufgefüllt.

am 15. Mai 2018 um 10:23

Nichts anderes habe ich geschrieben.

Man verzeihe mir, bei den teilweise hirnlosen Fragen und Kommentaren (die dann ja auch noch so gut wie sicher tot diskutiert werden) ich mir manchmal eine Antwort mit Augenzwinkern nicht verkneifen kann. Soll aber nie böse gemeint sein

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 15. Mai 2018 um 08:42:11 Uhr:

 

Na ich würde erstmal einen halben Liter nachfüllen, 1 Liter scheint mir zuviel.

Da schließe ich mich 100% an.

Ich hab meinen im Januar als jungen Stern gekauft und zuhause (nach 700km) erstmal den Ölstand geprüft. Er war genau in der Mitte. Mehr füllen die auch heutzutage nicht mehr ein.

Also: halben Liter rein, Rest aufbewahren, nach der nächsten Fahrt nochmal schauen. Vor der Prüfung stelle das Auto mit betriebswarmem Motor in der Waagerechten ab und warte zehn Minuten, bis alles Öl in die Ölwanne zurückgeflossen ist. Ist der Ölstand dann in der Mitte der Markierung, fülle nicht mehr ein (zuviel schadet!) und schaue nach 1.000km nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Motoröl Warnung nach 5tkm